Home-Server/HTPC Umrüstung

Weindl1987

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
152
Hey Leute,

ich wollte euch mal schnell um eure Meinung bitten.

Ein Freund von mir kam auf die "glorreiche" Idee seinen Home-Server/HTPC auf einen gamingfähigen Rechner umzurüsten.

Hier der aktuelle Rechner den ich damals zusammen gestellt habe:
http://geizhals.at/?cat=WL-151915

Ich glaube er hat ihn selbst dann noch um ein DVD Laufwerk und eine 2te 2TB Festplatte erweitert.

So nun zu meiner Problemlage:
Es fehlt eine Grafikkarte...
Rein preisleistungstechnisch hätte ich an eine HD6870 gedacht, würde auch nicht so schlecht zum System passen (eventuell auch HD6850).

Aktuell ist in dem PC wie man oben sehen kann ein Cougar A300.

Ich hab also schon mal mindestens 1 Molex zu wenig...

Laut Cougar A300 Doku liefern die 2 12V Schienen 228W.
Für Laufwerke rechne ich mal überschlagsmäßig 40W. Demnach wäre also theoretisch noch genügend Spielraum (Leistung) für eine HD6870 vorhanden.
Bis zu 75W liefert ja auch der PCI-E Slot.

Geh ich richtig in der Annahme?

Oder soll ich zur Sicherheit das Netzteil tauschen? Wäre halt schon wenn das vermieden werden könnte.

Was meint ihr?

Danke im Voraus.
 
Gaming PC?
Also natürlich kommt es drauf an, was auf der Kiste gespielt werden soll, doch eine Grafikkarte in deinem genannten Segment ist nicht besonders schlau. Die CPU wird das ganze System beim Zocken ausbremsen.
 
Deswegen hab ich ja auch "gamingfähig" (man beachte die Hochkomma ;) ) geschrieben...

Ich hab halt diese Anforderung so vor mir liegen und muss das Problem irgendwie lösen. :)

So schlecht schneidet aber auch der 2100T (siehe auch CB Test https://www.computerbase.de/2011-05/test-intel-core-i3-2100t/) nicht ab...

Funktionieren sollte es also...

Oder denkst du eher an eine HD6770 / HD6750 oder HD7770 / HD7750 oder noch niedriger?
Da wirds halt dann schon enger mit der "Gamingfähigkeit".

EDIT:
Mir ist klar, dass es nicht die optimale Ausgangslage für einen Gaming PC ist... ich hab da auch andere Vorstellungen... xD
Aber es sollte halt möglich sein, einige Spiele, natürlich nicht mit gehobenen Qualitätseinstellungen abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielt er? Wenn Full-HD, dann bremst die CPU nicht.

Spiele mal GTA4 in Full HD mit einem DualCore und von mir aus mit einer GTX 680, ruckelts?!
Hast Du dafür einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Diese Seite ist zwar nicht mehr aktuell, doch hier kann man sich gut orientieren.
In der Tabelle stehen CPU Empfehlungen für bestimmte Karten.

Also eine 6750 wäre angebracht. Preis wäre auch passend.

In welcher Auflösung spielt er? Wenn Full-HD, dann bremst die CPU nicht.
Was?! Das stimmt so nicht! Spiele mal GTA4 in Full HD mit einem DualCore und von mir aus mit einer GTX 680, ruckelts?!
 
@Kinkaku-ji: Da er atm gar nicht spielt, schwierig zu sagen.

Montior kann Full HD (1920x1080)... ist halt auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich... kann nichtmal sagen was er so alles spielen will.
Aber ich geh mal davon aus, da er von D3 begeistert war, als er mich mal spielen sah... das vermutlich D3 das aktuellste Spiel sein wird.

Wie gesagt, mir ist im klaren, dass schon mal die Grundlage nicht 100%ig passt für einen Gaming PC... aber was soll ich machen. :)

@All: Trotzdem würde mich, auch persönlich, da ich es einfach wissen will, interessieren was ihr zu meiner grundsätzlichen Frage meint. :)
Ergänzung ()

chris193 schrieb:
Prinzipiell reicht es beinahe schon die CPU und das NT zu wechseln.
CPU - testen, kann ja nicht viel passieren.
NT - tauschen, denn das könnte (!) recht eng werden.
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/17/#abschnitt_leistungsaufnahme

Danke für die Antwort. :)
Haltet ihr den 2100T wirklich für so schlecht? Ist vermutlich sogar besser/gleichwertig wie mein aktueller E8500 (wird aber vlt. eh bald abgelöst --> *zu IB kuck*), der arbeitet atm noch alles brav ab was ich ihm so vorlege. Z.B.: D3 ist locker drin.

Das es eng wird hab ich eh auch schon gesagt... mich reizt es aber es zu probieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja Substanz vorhanden ist und dein Freund nur gelegentlich spielen möchte, würde ich auch keinen Neukauf in Erwägung ziehen sondern gezielt aufrüsten.
Sobald er dann angefixt ist, kommt der Rest schon von allein.
 
chris193 schrieb:
Da ja Substanz vorhanden ist und dein Freund nur gelegentlich spielen möchte, würde ich auch keinen Neukauf in Erwägung ziehen sondern gezielt aufrüsten.
Sobald er dann angefixt ist, kommt der Rest schon von allein.

Noch was zu der Leistungstabelle die du gepostet hattest:
Im CB Testsystem steckt ein i7 2600k @ 4,5Ghz.
Der "frisst" unter Voll-Last ~60 mehr als der 2100T. :)

Aktuell bin ich also wieder der Meinung es sollte sich ausgehen...
Bei den 2 12V Schienen, den Laufwerken und der HD6870 habt ihr eh auch keine Bedenken? :)
 
Weindl1987 schrieb:
Haltet ihr den 2100T wirklich für so schlecht?
Nein, die CPU ist nicht schlecht. Verfügt halt über einen reduzierten Takt, da T-Modell. Ansonsten halt mit Sandy-Bridge Architektur.

Nur, was soll man hier jetzt empfehlen, wenn Du gar nicht weißt was für Spiele er spielen will?
Sehr theoretisch das Ganze!
 
Kinkaku-ji schrieb:
In welcher Auflösung spielt er? Wenn Full-HD, dann bremst die CPU nicht.


Hast Du dafür einen Link?


Du hast GTA4 schonmal gespielt? Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass GTA4 und Dual-Core selbstmord ist. Hatte aber auch nur eine GTX 280 und keine 680.
 
Kinkaku-ji schrieb:
Nein, die CPU ist nicht schlecht. Verfügt halt über einen reduzierten Takt, da T-Modell. Ansonsten halt mit Sandy-Bridge Architektur.

Nur, was soll man hier jetzt empfehlen, wenn Du gar nicht weißt was für Spiele er spielen will?

Wie oben kurz geschrieben, wird Diablo 3 (vermutlich, noch nicht gekauft) dabei sein. Das hat nicht so heftige Anforderungen... bzw. wenn es das System nicht her gibt muss man halt Abstriche machen.

Grundfrage war aber eh eigentlich, ob ihr meint, dass ich Probleme mit dem Netzteil bekomme. :)

Alles andere ist mir schon klar. :lol:

EDIT:
Wenn er dann wirklich mit dem Rechner spielen will, empfehle ich nen i5 2400 und eventuell eine 560ti mit 448Cores... und natürlich ein Netzteil. xD
War aber jetzt nur eine kurze Idee... Erst mal Ivy Bridge Verkaufsstart abwarten und Preis Leistung anschauen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grenze bei einer Radeon 6850 ziehen. Mehr würde ich dem NT nicht zumuten.
Ergänzung ()

w00tw000t schrieb:
Du hast GTA4 schonmal gespielt? Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass GTA4 und Dual-Core selbstmord ist. Hatte aber auch nur eine GTX 280 und keine 680.
Ja, aber lange Zeit ist es her. Das Web ist ja voll mit Berichten, dass GTA4 ruckelt und zwar auch mit Quad- bzw. Hexa-Cores. Nur weiss ich nicht, inwiefern man jetzt ausschliesslich GTA4 als Indikator dafür nehmen kann, dass der Core i3 eine 6850/6870 ausbremst. Zumal ja GTA4 (bisher) auch nicht als Spiel genannt wurde.
Weindl1987 schrieb:
Wenn er dann wirklich mit dem Rechner spielen will, empfehle ich nen i5 2400 und eventuell eine 560ti mit 448Cores... und natürlich ein Netzteil. xD
Und wie kommst Du jetzt darauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kinkaku-ji schrieb:
Ich würde die Grenze bei einer Radeon 6850 ziehen. Mehr würde ich dem NT nicht zumuten.

Ich muss nochmal lästig sein. xD

Danke für deine Meinung. :)

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wie man im von chris193 geposteten Link sehen kann
(https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/17/#abschnitt_leistungsaufnahme), das Cougar die HD6870 auch schaffen sollte.

24W sind maximal Unterschied zwischen HD6850 und HD6870.
Ergänzung ()

Kinkaku-ji schrieb:
Und wie kommst Du jetzt darauf?

War nur eine kurze Eingebung. ;)
Passt auf das vorhande Board, ist nicht zu teuer, kein Übertakten gewünscht, Preisleistung stimmt...

Kannst auch ignorieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinkaku-ji schrieb:
Ich würde die Grenze bei einer Radeon 6850 ziehen. Mehr würde ich dem NT nicht zumuten.
Ergänzung ()

Ja, aber lange Zeit ist es her. Das Web ist ja voll mit Berichten, dass GTA4 ruckelt und zwar auch mit Quad- bzw. Hexa-Cores. Nur weiss ich nicht, inwiefern man jetzt ausschliesslich GTA4 als Indikator dafür nehmen kann, dass der Core i3 eine 6850/6870 ausbremst. Zumal ja GTA4 (bisher) auch nicht als Spiel genannt wurde.

Und wie kommst Du jetzt darauf?

Ich wollte nur ein Spiel als Beispiel nennen. GTA4 lief bei mir später sehr gut mit Quadcore, trotzdem ist es schlecht programmiert.
Jedenfalls kann ich ein Beispiel eines Kumpels anbringen.
Kumpel hatte einen Dualcore, zoggt BF3 mit einer 8800 GT. Durschnittlich 20-30 FPS. Jetzt mit gleicher Grafikkarte und QuadCore hat er 40-50 FPS. Gleiche Einstellungen. Mir reicht das als Beispiel.
 
Weindl1987 schrieb:
Noch was zu der Leistungstabelle die du gepostet hattest:
Im CB Testsystem steckt ein i7 2600k @ 4,5Ghz.
Der "frisst" unter Voll-Last ~60 mehr als der 2100T. :)

Aktuell bin ich also wieder der Meinung es sollte sich ausgehen...
Bei den 2 12V Schienen, den Laufwerken und der HD6870 habt ihr eh auch keine Bedenken? :)
Klar, der i7 frisst weitaus mehr. Dennoch würde ich ein NT mit etwas mehr Reserven auswählen. So um die 400 Watt, da hat man Spielraum für die nächsten 2 Jahre um dann bei Bedarf doch einfach und umkompliziert einen größeren Proz. einzubauen oder die nächste Generation von Grafikkarten.
Bei CPUs scheint es wohl - so habe ich das Gefühl - langsam wieder etwas in die sparsamere Richtung zu gehen. GPUs sind aber eher gegenteilig. Jede neue Generation verbrät mehr Strom als ihr Vorgänger. Das ist jedenfalls mein Gefühl.

Wollte gerade schreiben, dass HDDs ja eigentlich kaum was verbrauchen. Las dann aber bei einem Datenblatt einer Hitachi 2TB Platte, dass die beim Start 31 Watt zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weindl1987
Was spricht gegen die 7770? Oder 7850 (bei der letzteren vielleicht der Preis)?

VG
 
Zurück
Oben