Wie *.pst in Outlook 2010 übernehmen?

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich dachte immer, es wäre so einfach, eine *.pst-Datei aus Outlook zu sichern und sie dann irgendwo anders zu verwenden. Leider funktioniert das hinten und vorne nicht, wie es soll. Gesichert wurde der gesamte Profil-Ordner mit samt der etwas über 2 GB großen *.pst Datei. Die Quelle war ein Outlook 2007 x86. Auf dem neuen System ist nun Outlook 2010 x64 installiert; aber die Wiederherstellung funktioniert kein bisschen.

Wenn ich sie importieren will, passiert das Gleiche, wie wenn ich sie in Systemsteuerung/eMail als Datendatei hinzufüge. Ich habe auf diese Weiße zwar dann denn Zugriff auf die enthaltenen Mails, aber ich kann weder neue Mails schreiben, noch kann ich sie empfangen. Wenn ich mit dem Profil eine eMail verfassen will, fehlt der Sende-Button oben links. Das Profil ist also quasi nur als Archiv vorhanden; ich kann es aber nicht mit neu ankommenden Mails ergänzen etc...

Wenn ich einfach das Konto in der Systemsteuerung neu anlege, dann funktioniert zwar alles, aber dann stehen ja nur die Mails zur Verfügung, die noch auf dem Server sind. Die lokalen Mails in der Datei fehlen dann ja. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, wollte ich einfach das neu angelegte und das vorher gesicherte (lokale) Profil als Datendatei laufen lassen, um dessen Inhalt in das neu angelegte Profil zu kopieren. Aber das geht auch nicht. Der Kopiervorgang von eMails dauert wirklich eeeewig oder Outlook hängt sich einfach komplett auf.

Installiert ist Outlook 2010 x64 auf Windows 7 x64 mit SP1 und allen Updates danach. Auch Office 2010 hat das SP1 und alle Updates danach installiert.

Wieso ist es nicht einfach möglich, die gesicherte *.pst-Datei zu übernehmen und sie dann wieder normal zu benutzen? Wieso will Outlook diese Datei einfach nicht mit neuen Mails ergänzen; wieso kann ich damit nichts mehr verschicken?

Ich verzweifel hier echt grade -.- Weiß einer, was da los ist?
 
Einfach das Konto neu einrichten ohne die PST quasi nur die Verbindungen. Danach über Datei -> Öffnen -> Importieren die PST neu einlesen und du hast die Mails auch.

Es ist nämlich so, dass eine PST quasi nur ein E-Mail Container ist. Es sind keine Informationen darüber vorhanden, welche Verbindung dahinter steckt. Deshalb funktioniert das bei dir auch nicht.
 
Sind dann beide Mails (Eingelesen und imporiert) im selben Ordner oder wieder getrennt?
Ich hatte da was von einem Registry-Key gelesen; den man erst sichern und auf dem neuen System wiederherstellen muss. Das probiere ich morgen mal. Habe ja noch eine Kopie + VM von diesem System.
 
Ja es sind dann einerseits die Mails, die momentan noch auf dem Server liegen sowie die aus deiner PST Datei in deiner Datendatei vorhanden. Das geht auch komplett ohne Registry-Fummelei. Einfach die Importfunktion nutzen.
 
Wenn man völlig Planlos drauf los bastelt und nicht weiß was eine PST eigentlich ist, ist das kein Wunder das es nicht auf anhieb klappt. Outlook ist primär auch ein Business Produkt in Verbindung mit einem Exchange Server. Wann sollte sich schon etwas mit solchen System auskennen.

Nunja, es gibt ja Gott sei Dank Foren wie bei CB wo teilweise auch Kompetentes Fachpersonal rumläuft, wie ich :D

Spaß bei Seite! Wie Brinox schon sagte ist die PST lediglich ein Container der Mails, Kalender etc. beinhaltet, nicht jedoch die Verbindungseinstellungen oder sonstige Einstellungen von Outlook wie Ansichten, Signaturen usw.

Um nun dein Postfach zu sichern und auf einem anderen PC einzurichten mit all den alten Mails etc. musst du wie schon gemacht dein Postfach in eine .PST Datei exportieren. Beim Export gibst du ja die Verzeichnisebene an ab der du sichern willst. Sinnvolerweise wählt man da "Posteingang" aus.

Nun legst du auf dem neuen PC dein E-Mail Konto wieder an, mit den Einstellungen zum Server, Benutzer und Passwort usw. Dann gehst du auf Importieren, wählst die PST und dann wirst du wieder gefragt wo es hin importiert werden soll. Auch hier wählst du den "Posteingang". Anschließend gibt es noch irgendwo einen Haken "vorhandene Elemente überschreiben". Den setzt du einfach, egal ob schon Mails vorhanden sind oder nicht und dann führt Outlook den Inhalt deiner PST mit dem Inhalt deines neuen Postfaches zusammen.

Aus die Laube! ;-) Hoffe das hilft. Zur Not kann ich auch noch Screenshots machen!
 
Zurück
Oben