neuer PC hängt sich willkührlich auf

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner:
Er startet brav, läuft stabil und stürtz dann einfach ab. Kein Herunterfahren, keine Fehlermeldung, kein sound, gar nix, als würde ich den stecker ziehen. Beim erneuten Hochfahren zeigt er mir nur an das Windows nicht richitg heruntergefahren wurde.

Das ganze passiert bei verschiedensten Anwendungen: Bei Battlefield 3, bei Youtube, beim Tippen dieses Themas...

Der PC ist neu, Ausser den Treibern von Motherboard und Graka, Firefox, BAttlefield 3 und Kaspersky ist da nichts installiert.

Irgendjemand einen Plan was das sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Das System:

ASRock Z77 Extreme4
I5 3570K mit Corsair H100
Sapphire 7970
Samsung SSD 830 120GB
Kingston HyperX 8GB 1600
Corsair AX 750

LG
 
CPU und GPU bei ca. 40°C
Zimmertemperatur normal 23°C
Und im Gehäuse (Corsair 500R) keine Ahnung, allerdings mit Unterdruck, insg. 4x120mm Lüfer und 1x200 wobei nur 2x120mm reinblasen (laufen alle auf Minimum, ca. 700 rpm
 
Er meinte wohl die Temperaturen unter Last.
Aber das wird es wohl nicht sein, wenn es auch bei youtube auftritt.

teste mal deinen RAM mit memtest86+
 
was passiert denn genau kriegst du ein freeze? siehst du das bild dann noch aber kannst nix mehr machen? hört sich aber nach ram an..

lg

m2k
 
Anderes NT ausprobieren und ggf Ram testen. Geht einfach aus spricht aber eigentlich nicht für Ramprobleme ... hier wären es eher BlueScreens und dergleichen.
 
Nimm mal die Freeware CPU-Z und schaue unter Mainboard welche BIOS Version auf dem Mainboard drauf ist.
Ist Version 1.20
teste mal deinen RAM mit memtest86+
Blöde Frage: wenn ich den Test starten will sag er mir das Windows das irgendwie verhinder bzw meinen RAM limitiert, kann aber nicht sein, hab Win7 64Bit
 
Schau nochmal unter "Memory" bei CPU-Z , wenn da was mit 1T steht musst du das im BIOS/UEFI auf 2T bzw. 2N umstellen.
 
Das Netzteil ist am sterben.
Defektes RAM sorgt für keine Abschaltung.

Also NT reklamieren/umtauschen.
 
kann fast alles sein, board, ssd oder ram
Ergänzung ()

MacAlex schrieb:
Das Netzteil ist am sterben.
Defektes RAM sorgt für keine Abschaltung.

Also NT reklamieren/umtauschen.

ja die netzteile gehen nicht so leicht kaputt, die kannst du überlasten und die spannung variiert max 0,02V

wenn ein fehler auftritt startet sich der pc neu, entweder mit bluescreen oder ohne
 
Laut OP ist es, als würde er den Stecker ziehen.
Hab genau sowas selbst erlebt, als mein Seasonic den Geist aufgab.

Alles andere würde ein anderes Fehlerbild erzeugen.
 
Schau nochmal unter "Memory" bei CPU-Z , wenn da was mit 1T steht musst du das im BIOS/UEFI auf 2T bzw. 2N umstellen.

Da steht wirklich 1T... ich schau mir das gleich an

Laut OP ist es, als würde er den Stecker ziehen.
Hab genau sowas selbst erlebt, als mein Seasonic den Geist aufgab.

Aber da NT ist neu.. Kann ja nicht sein das es gleich kaputt ist oder?
 
Also das defekter Ram zu einem Absturz wie ein Stromausfall führt wäre mir neu.
 
Denke auch, dass es das Netzteil ist.

MrSmrt schrieb:
Aber da NT ist neu.. Kann ja nicht sein das es gleich kaputt ist oder?

Wieso nicht? Mangelnde Qualitätssicherung, Transportschaden, ...

Wärst mit Sicherheit nicht der erste, der defekte Hardware geliefert bekommt :)
 
so... Habe es jetzt mit einem anderen NT versucht.. selber Fehler.. Temps sind auch ok.. Bi 40 minuten Prime kommt die CPU auf ~47°C, bei 40 minuten Furmark kommt GPU auf ~69°C

Habe aber die Zeit gestoppt, es stürzt immer bei ziemlich genau 30 Minuten ab (nach hochfahren)
 
Bios update vorgenommen.. ist jetzt auf Version 1.30.. Leider keine Besserung, es IMMER nach genau 30 Minuten aus... Kann da irgendwas mit stromsparmodus oder so zu tun haben?
 
Zurück
Oben