Massive Frameeinbrüche

Bassi45678

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo Forum,

nachdem ich mir mit Beratung von hier einen neuen PC zusammengestellt habe bin ich etwas genervt.

Folgendes Problem habe ich:

Bei vielen Spielen (ich schreibe noch, bei welchen) bricht die Framerate immer mal wieder ein, unabhängig davon, was im Spiel passiert. Selbst wenn ich einfach nur auf den Boden starre.


Bei Battlefield 3: Mit der internen Console habe ich laut Spiel immer so um die 80 FPS, aber fast jede Minuten brechen die FPS auf 20-30 runter. Danach gehen sie wieder auf 80 hoch. Das Spiel ist so fast unspielbar.

Bei Fable 3: Hier hab ich das gleiche Problem. Das Spiel läuft flüssig und urplötzlich, egal was im Spiel passiert, brechen die Frames ein.

Bei Titan Quest: Interessanterweise habe ich hier gar keine Probleme. Alles auf Hoch, nicht ein Ruckler.

Risen 2: Ganz freudig gekauft, aber: Auch hier wieder starke Einbrüche (von 60 auf 15-20).

Grafikeinstellungen:
Grundsätzlich benutze ich eine Auflösung von 1280x1024, auf dem Desktop und bei allen Spielen.
Die anderen Einstellungen für Texturen, Schatten etc kann ich beliebig verändern, selbst auf "Sehr niedrig" hab ich Einbrüche.

Mein System:

- XFX Radeon HD 6870 Dual Fan, 1GB
- AMD Phenom II X4 960T BE (~3,4 GHz)
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
- Mainboard ASUS M5A78L-M LE
- Cougar A400 400W 80 Bronze
- Windows 7 Ultimate 64-bit

Treiber, Direct X, BIOS ist alles auf neustem Stand. Habe auch schon probeweise Windows neu aufgesetzt. Bringt alles nichts, ich bin am verzweifeln.


Falls irgendjemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung preisgeben könnte, oder mir jemand noch Rat geben kann wäre ich sehr froh über eure Hilfe.

Schonmal ein Dankeschön fürs Lesen

Gruß, Bassi
 
Hast du mal die Temperaturen beobachtet?
Hast du bei den Spielen VSync an? Weil ohne kann es bei der Auflösung passieren das du ins CPU Limit rennst
 
Temps alles im grünen bereich?
3,4ghz wieder auf 3 ghz runtertakten, genauso wie RAM

Lade MSI Afterburner runter , schaue GPU Last, Temps und Auslastung an
Taskmanager nebenbei laufen lassen und schauen, ob beim Spielen CPU last zu hoch ist usw.

MFG
 
Also das es bei Titan Quest keine Einbrüche gibt ist wohl logisch das Game ist von 2006 ... da ist die Grafikpower und CPU power so viel mehr als es benötigt .
 
Erstmal Danke für die vielen Vorschläge!

@emeraldmine: BIOS ist auf 1003. Der Screen von CPU-Z ist im Anhang.
Catalystversionen hab ich schon viele durch, haben alle nichts gebracht.

@Biggunkief: Temperaturen sind soweit alle ok. VSYNC hatte ich bis jetzt zb bei BF3 aus, werds mal anmachen und nachschauen. Bei den anderen habe ichs aber an.

@Xibit: Hab auf 3 GHz runtergestellt, keine Besserung. Was meinst du mit dem RAM?
Hier die Daten vom Afterburner: (Von 10 Minuten Risen2)

Temp: Maximal 72°C, bei BF3 sinds manchma auch ~80°C
Auslastung: Maximal 76%, allerdings seh ich im Verlauf viele Spitzen von ~50 auf ~70%

Taskmanager: Maximal so um die 85%: Kurz nachm raustabben werdens so 40%.

@DocFoster: Turbo? Wie meinst du das?

Edit: CoreTemp sagt mir, dass ich im Idlebetrieb zwischen 58-64°C hab. Könnte das das Problem sein?
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Für IDLE Betrieb ist das viel zu hoch, stimmt was mit der Kühlung nicht, oder er läuft gar nicht IDLE. Mal strg+alt+enf drücken und den Taskmanager starten und schauen wie die CPU Auslastung ist.
 
Die Auslastung beträgt zwischen 1-5%, also IDLE.

Lüfter ist ein Scythe Shuriken Rev. 2, Wärmeleitpaste ist die beim Kühler mitgelieferte.
 
Iwie sitzt der nicht richtig, das mußt du dir nochmal anschauen.
 
warum läuft der Speicher im Single-Mode und nicht Dual-Channel oder hast du nur ein Modul?

Wie ist das Gehäuse belüftet?
 
Hab mal den Lüfter überprüft. Der hat kein bisschen gewackelt, trotzdem bin ich jetzt auf 30°C im IDLE, die Frameeinbrüche haben sich erledigt!

Der Speicher läuft JETZT im Dual Channel :freak:


Danke an alle für die Hilfe, auch wenn ich jetzt nicht weiß, woran es gelegen hat.


Kann geschlossen werden!
 
Da fällt mir das zweit seltsamste ein was ich hier schon erlebt habe:

System springt nicht an, der User tritt gegen das Gehäuse , System läuft einwandfrei :lol:
 
Zurück
Oben