Barebone lässt sich nur ohne Gehäuseabdeckung hochfahren

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo in die Runde,

ich bin schon ziemlich ratlos. Selbst Asus ist es und meint, ich solle alles ausbauen und nach und nach wieder einbauen. Es geht darum, dass der Asus Pundit P2 nur dann hochfährt, wenn die Gehäuseabdeckung abgenommen wurde. Wenn ich es dran lasse und den PC einschalte, funktionieren zwar alle Komponenten, allerdings kommt das System nicht mal bis zum BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz und der Lüfter dreht die ganze Zeit mit maximaler Geschwindigkeit, was an dem staubsaugerähnlichen Lärm zu hören ist.
Normalerweise ist der Lüfter nur für ein paar Sekunden so laut und wenn das System zum BIOS kommt, wird der Monitor aktiv, zeigt den Ladevorgang an und der Lüfter wird wieder ganz leise.
Wenn die Gehäuseabdeckung nicht ganz drauf ist, sondern nur eine Handbreite nach hinten geschoben ist, dann kommt der PC zwar bis Windows, aber ich kann nichts machen, weil die Maus und Tastatur nicht reagieren. Wenn das System ohne die Abdeckung ordentlich hochgefahren wurde und ich es dann während des Betriebs wieder anbringe, bleibt zwar Windows aufrecht, allerdings funktionieren Maus und Tastatur wieder nicht.

Also im Moment sieht es so aus, als könnte ich nur einwandfrei mit dem Barebone arbeiten, wenn ich die Abdeckung runternehme. Woran liegt das und wie schaffe ich es, dass der PC auch mit Gehäuseabdeckung einwandfrei funktioniert?

Bedanke mich schonmal für viele aufschlussreiche Hinweise.
 
gibts im bios die option reset case open status?
 
Hallo,

das wird zu 95% an einem Kurzschluss liegen. Und wo der jetzt genau statt findet, das musst Du genau schauen. Der Tipp von ASUS war schon ganz richtig.

Möglichkeiten gibts viele. MB Abstandhalter, Blende von der Mainboardrückseite (Anschlussblende), oder eine USB Buchse verkantet und hat falschen Kontakt mit dem Gehäuse.

Ich würde auch nochmals alles demontieren und mit sehr offenen Auge montieren. Stück für Stück.

Grüße,

Blubbs
 
Mit Sicherheit ein Kurzschluss. Befolge den Rat von Asus und bau alles aus und wieder zusammen und schau dabei nach potenziellen Verursachern.
 
@Perry S. Hilton
Zum Thema Sensor schrieb Asus:
"ein Sensor der überprüft ob das Gehäuse zu ist, gibt es bei diesem Gerät nicht. Zudem wäre es dann auch so, dass wenn das Gehäuse offen ist, der Rechner nicht startet. Bei Ihnen ist der Fall ja genau umgekehrt. Wahrscheinlicher, das beim Schliessen des Gehäuses bzw. wenn das Gehäuse geschlossen ist, eine Kabelverbindung sich löst oder ein Kabel einen Bruch aufweist."

Hab leider nicht so viel Erfahrung mit ausbauen und möchte auch eine mögliche Garantie nicht aufs Spiel setzen. Da drin ist alles recht kompakt und man braucht schon sehr viel Geschick, um alles zerlegen zu können. Selbst das MB ist nicht irgend so ein 0815-Teil, sondern ist auf das Gehäuse im warsten Sinne des Wortes zugeschnitten.
Hab bei Asus auch angemerkt, dass ich das Gerät über Garantie austauschen möchte, jedoch bliebt der Punkt unberücksichtigt und unbeantwortet :-(

Kann es denn sein, dass sich der Kurzschluss negativ auf den Stromverbrauch auswirkt. Nicht, dass die nächste Stromrechnung ein böses Erwachen für mich bedeutet!
 
Wenn du das nötige Können nicht hast, wäre das nächste eine Fachwerkstatt. Da kann dir hier auch niemand helfen, wenn du selbst daran nichts machen kannst. Durchs schließen entsteht schlich weg irgendwo ein Kontakt und somit der schon oben vermutetet Kurzschluss.
 
Kann der Kurzschluss in irgend einer Form gefährlich sein?
Ist es möglich, dass der PC in diesem Zustand mehr Strom verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird in diesem zustand keinen Strom verbrauchen da er ja nicht angeht ... :evillol:
 
Es geht schon an, aber nur wenn die Gehäuseabdeckung nicht drauf ist, daher verwende ich ohne, was nicht gerade lärmpegelschonend ist.
 
Zurück
Oben