PC stürzt mit/ohne Bluescreen ab

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.342
Guten Abend,

ich quäle mich nun schon etwas länger mit dem Problem rum, dass mein Rechner einfach abschmiert. Das lustige ist, dass er vermutlich so schnell abschmiert, dass er nicht mal in der Lage ist einen Bluescreen zu erzeugen. Er hat sich auch schonmal beim Bluescreen erzeugen nochma aufgehangen(es war nur der halbe Bluescreen zusehn :D ) Er startet auch immer direkt neu danach, als wäre nichts gewesen.

Was habe ich bereits gestetet?
-IntelBurntest 1Std - keine Fehler
-4 Std Prime - keine Fehler
-30min Furmark, extreme Burn in - keine Fehler
-Memtest 86+ sowie Memtest 4 unter Windows - keine Fehler

Treiber sind alle aktuell, Intel RST ist 10.8 und Temps sind alle deutlich im Grünenbereich

Bluescreen
-Memory Management Stopcode 0x0000001A
-IRQL_Not_Less... Stopcode 0x0000000A
-0x0000001E
Meinen Rechner könnt ich meiner Signatur entnehmen.

Vielleicht könnt ich mir weiterhelfen.

Edit: ganz vergessen Win7 64bit hab ich
Edit2: Habe einen Interessanten Artikel bei MS gefunden http://support.microsoft.com/kb/929338/de dieser passt exakt auf mein Problem, allerdings hätte ich den Ram bereits ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert einfach so, komplett zufällig ?
Schonmal an die Festplatte gedacht ?

Edit:
Er hat sich auch schonmal beim Bluescreen erzeugen nochma aufgehangen(es war nur der halbe Bluescreen zusehn :D)
Fett xD
 
Einmal beim Surfen, sonst beim Daddeln. Fifa 11, CSS, DOD

Die Samsung 830 ist grad frisch, keine 100Std alt
 
wie lange lief denn der Memtest x86+ unter DOS? Den Windows Test kannst getrost vergessen.
Hoffentlich mehr als nur ein erfolgreicher Durchlauf.

Ein weiterer potenzieller Verursacher könnte die SSD sein. Eine defekte SSD erzeugt ähnlich Fehlerbilder wie defekter Arbeitsspeicher. Das Problem liegt meist darin diese Aussagekräftig und zuverlässig zu testen.
 
@rainbow6261: Non OC hab ich noch ned ausprobiert, weil es 1 1/2 Jahre stable funktioniert hat

@nubi80: Memtest 86 lief die Nacht durch, ja die SSD wird schwierig zu prüfen sein. Aber außer Office, Win7 und Progs liegt nöx drauf
 
Hatte vor kurzem was Ähnliches.

Das Problem lag am PCI-E Slot der Grafikkarte. Habe die Grafikkarte erneut sauber eingebaut und das Problem war verschwunden.
 
Autsch, das ist eine dicke Nuss...

Ich wollte schon sagen update deine crucical m4, aber die ist ja im notebook...

@The Professor
probiere mal auch non OC, denn gerade mit OC altern CPUs schneller, und das könnte ein grund sein.
Ich gehe jetzt davon aus dass die samsung ssd neu ist.

zum testen würde ich eine herkömmliche platte anklemmen.

viellecht braucht die ssd ein bios update
 
Memtest 86 lief die Nacht durch

gut!

ja die SSD wird schwierig zu prüfen sein

wenn du die möglichkeit hast, klone die SSD auf irgend ne andere HDD mach danach nen Chkdsk und schau ob die Fehler dann weg sind. Ist der Einfachste und zuverlässigste weg. Hat mich selbst schon einige male zum Erfolg geführt und die SSD als Übeltäter entlarvt.
 
apropos SSD:

SATA 3.0 bzw sata 6 gb/s kabel mit rastenasen verwenden.
 
@tontuu: Bios der SSD ist aktuell und Kabel wird verwendet

@nubi80: Na dann such ich mal ne HDD :D Sowas hab ich kaum noch^^ Jetzt den Chkdsk auszuführen bringt wohl nicht so viel?
 
Jetzt den Chkdsk auszuführen bringt wohl nicht so viel?

kannst versuchen, schließt aber die SSD als Fehlerursache nicht aus. Die Probleme werden dann nämlich mit Sicherheit wieder auftauchen.
 
Also Chkdsk hat jetzt erstmal keine Fehler vermeldet und HDD ist echt schlecht... hab nur ne alte Hitachi wo scho Reservesektorern in Gebrauch sind :D
Ich werde einfach über Nacht nochmal den Memtest durchlaufen lassen, mehr kann ich ja im Moment eh nicht tun
 
ne wieso nochmals den memtest laufen lassen.
nimm die alte hitatchi, windows und treiber, mehr muss ja nicht drauf.
 
@tonttu: trotz der Reservesektoren? Schaut jetzt nicht ganz effektiv aus der Test^^
Also jetzt komplett neu Installieren? Oder einfach Klonen?
 
na wenn die ansonsten stabil ist.
Eine rapide sterbenden Platte macht keinen Sinn.

Ich hatte eine da blieb die Zahl der defekten Sektoren konstant, das war halt meine Testplatte.
Ich würds vom Gefühl von der cd installieren. Windows + treiber + etwa fifa um die platte nicht zu sehr zu "belasten".

Vorallem wenn die 830 einen hau hat kann das auch beim klonen auftreten.
 
So der Memtest lief jetzt nochmal 18Std und keine Fehler.
Ja mit ner normalen HDD wird schwer, weil die alte Hitachi nicht mehr erkannt wird... -.- läuft an aber wird nirgends angezeigt, von daher Tod.

Eine weitere Sche wäre noch, da ich die SSD bei Amazon gekauft habe und dort innerhalb 30 Tagen das umtauschen total easy ist, (bin noch in den 30 Tagen) wäre das doch eine Option. Neue Ordnern, alte zu Amazon, ob kaputt oder nicht und dann hoffen das die Problemtaik dann behoben ist.

Edit: Also mehrere 3D Mark Vantage durchgänge scheinen den Pc nicht zu stören, die Abstürze sind für mich nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch auf deiner WD etwas platz frei, mit 2TB sollten doch eine kleine 10 gb partition für windows drin sein.
ansonsten schickte die SSD ein, bekommst eine neue und das selbe passiert wieder.

und bau mal die xonar aus.
 
Ich hatte heute einen weiteren Bluescreen, jedoch habe ich immer nur den Fehlercode, da er beim Minidump erstellen abkackt...-.-
Der Stopcode war 0x0000001E
Die SSD wurde mittlerweile gewechselt, Windows ist neu, CPU übertaktung habe ich rausgemacht und Ram steht auf Auto.
 
Zurück
Oben