PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livestream modifizieren

widdl
02.05.2012, 17:07
Hallo!

Ich habe ein relativ kniffliges Problem. Für ein Projekt sollen bei entfernten Lokalitäten IP-Webcams installiert werden, deren Stream dann auf der Homepage zu sehen sein soll. Der Stream läuft auch schon, jedoch muss die Qualität des Livestreams so angepasst werden, dass die Leute, die darauf zu sehen sind, unerkennbar sind... Es sollte also die Qualität möglichst zur Laufzeit heruntergedreht werden, da die Webcam zu scharfe Bilder/Stream liefert (billigstes Modell). Verzögerung ist in diesem Fall egal. Gibt es eine Lösung?
Das Format ist MJPEG. (wird über "videostream.cgi" bzw. "snapshot.cgi" eingebunden)

Die zweite Variante wäre, die Bilder, die die Kamera liefert auf einen FTP Server zu laden, dort unscharf machen und die unscharfe Version hochzuladen.. Wäre dies eventuell einfacher umzusetzen?

Gibt es eventuell eine IP-Webcam für <100€, bei welcher man die Qualität mittels Webcamsoftware so weit verschlechtern kann?

Die Homepage läuft auf Joomla wenn das weiterhilft.

liebe Grüße

dichter-karl
02.05.2012, 17:18
Was du machen kannst ist via VLC den Webstream abfangen und dann direkt im VLC weiter streamen. Geht natürlich auch mit mencoder und Konsorten!

Ach ja, cgi ist nur der Link zum stream, du musst noch die richtige Adresse raussuchen ;)

widdl
02.05.2012, 17:37
danke für die Antwort!
Also es geht darum, dass sobald die Kamera eingeschalten wird, der verschlechterte Stream auf der Homepage zu sehen sein soll. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dies zu automatisieren, geht das mit deinem Vorschlag?

Am besten wäre, wenn der Stream direkt am Server, wo der Originalstream ankommt modifiziert wird und dann der modifizierte Stream auf der Website veröffentlicht wird. D.h.: Webcam einschalten und direkt den modifizierten Stream ausgeben.

liebe Grüße

Hauptmann
02.05.2012, 17:41
Wie wäre es mit einer Kamera ohne AutoFokus, dann solange an der Linse drehen per Hand,
bis es unscharf genug ist.

widdl
03.05.2012, 14:04
hi,

vielen Dank für die Antworten, ich habe das ganze jetzt mithilfe des VLC Players gemacht, nun hol ich mir den Stream von der Webcam und streame es über den VLC Player über ein .asx File auf dem Server (lt http://wiki.videolan.org/Simple_Stream_VLC_to_Website)

Ich würde diesen ganzen Vorgang gerne in einem Batch Skript automatisieren. Also würde ich mich fragen, wie man das ganze jetzt über die Kommandozeile streamen lassen kann, um dann noch Video-Filter Parameter dazugeben zu können...

Der Player gibt mir diese Ausgabe:

Generierter Stream-Ausgabe-String
:sout=#transcode{vcodec=WMV2,vb=1200,scale=1,acodec=none}:http{mux=asf,dst=:1232 1/} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=12 :sout-keep