Display zersprungen-selber umbauen?!

newplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
24
hallo miteinander :)

ich habe nach dem passenden forum gesucht und habe das am nächsten gefunden, obwohl es immer noch nicht ganz passt :)


Nun knapp die hälfte meines netbooks ist durch einen unfall nicht mehr lesbar (zersprungen).
Werde mir daher ein neues display kaufen müssen und nun frage ich euch, ob man so etwas selber umbauen.

ich habe mich mal in meiner umgebung umgehört und da meinten die meisten geschäfte, dass die für das umbauen knapp 40€ haben wollen. Die Videos ím internet waren nicht so schwer. Nun risiko eingehen oder nicht?

da vielleicht einige möglicherweise auch schon das selbe modell und problem hatten wie ich, frage ich um rat.


acer aspire one d255
 
Kommt ganz drauf an was für ein Netbook du hast. Beim Notebook meiner Mutter (von HP) gibts super bebilderte und beschriebene Anleitungen zum Dis- und Assembling. Sieh dich also mal auf der Herstellerseite um, ob es vielleicht etwas gibt. Bräuchtest du natürlich nur als Laie. Wenn du ein wenig Ahnung von Anschlüssen hast (wie die Tastatur festgemacht ist, Touchpad, wie Flachbandkabel drin stecken usw.) kannst du das auch ohne Probleme selbst machen. Pass nur auf die Schrauben auf, eine wird aber übrig bleiben. ;)
 
Naja ob du das risiko eingehst ist doch deine entscheidung oO
wie beim kühlerwechsel oder oc.
Also ich würds selber versuchen.
Falls du es nicht hinbekommst zum pc laden deines vertrauens bringen und fragen,ob du das display mit abgeben kannst und dann nur die arbeitszeit zahlen musst.
 
hab ja geschrieben
modell ist accer aspire one d255

und da meinte einige, dass es möglicherweise etwas schwieriger wird und daher kostet es mehr ...

aber danke -ich versuch mich mal bei der homepage von acer umzuschauen.
 
Wenn du ein wenig Ahnung von Anschlüssen hast (wie die Tastatur festgemacht ist, Touchpad, wie Flachbandkabel drin stecken usw.) kannst du das auch ohne Probleme selbst machen
Würde mir son Video sofern es ein gibt oder ne Anleitung dennoch vorher angucken, unabhängig von den eigenen Erfahrungen. Kann nie Schaden und auch nen Experte kann immer noch mal was dazu lernen und nie alles wissen.
 
Zu einem Displaytausch gehört meistens dazu, das komplette Gerät auseinanderzubauen, da das Displaykabel meistens irgendwo auf der "Unterseite" des Mainboards angeschlossen ist. Ansonsten ist es nicht sonderlich schwer, solange man keine zwei linken Hände hat. :)
 
im notfall bezahl ich

so wie es scheint kommen solche unfälle eher seltener vor ...bei den netbooks :D
 
@ Rach78: Ja klar, das sowieso. Hat bei meinem Samsung Notebook nicht geschadet. Da hab ich zumindest in Erfahrung gebracht, wo die Tastatur überall eingeklickt ist und wo ich am besten ziehe, damit es nicht zu Bruch geht. Sonst ist es ja auch nur stink normale Hardware in kompakterer Bauform.

Auch um das Notebook mal von Staub zu befreien ist es ganz gut, das Ding mal alle ein oder zwei Jahre zu öffnen und mal alles durchzublasen. Der Geräuschpegel ist schon nicht zu verachten.
 
nebenbei gefragt:
Sind die komponenten denn bei einem netbook im allgemeinen auch mit einer druckluftdose zu reinigen möglich? :D
 
Klar, Netbooks sind ja nichts anderes als eingelaufene Notebooks ;). Es gelten dieselben Durchpusttipps wie bei den großen Geschwistern.
 
Zurück
Oben