Bildbearbeitung

Tanja87

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht, ob meine Frage hierher passt, aber ich versuch es einfach mal.

Also: gibt es ein kostenloses Programm mit dem man selbstgemalte oder gezeichnete Bilder bearbeiten kann. Oft sind die Farben ja zu schwach oder decken blöd wenn man mal neu ansetzt. BIsher habe ich aber nichts passendes gefunden und wenn ich Bildbearbeitungsprogramme google kommen ja nur Fotobearbeitungsprogramme
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
 
eine Frage: Dir ist schon klar dass das keinen Unterschied macht? :)

Bildbearbeitungsprogramm=Fotobearbeitungsprogramm
 
The Gimp, Paint.net fallen mir da spontan ein.

Bildbearbeitungsprogramm=Fotobearbeitungsprogramm

Nein. Fotobearbeitungsprogramm ist so was in der Art von "mach die roten Augen weg"
 
naja Paint kannst da wahrscheinlich vergessen aber was hast du gegen Photoshop z.B. gibt es sogar kostenlos im Netz mal googlen

@unter mir

Du meinst ja wohl hoffentlich nur die Demoversion, ja? "Kostenlos" ist Photoshop sicherlich nicht.

Oo erste jetzt gesehen da steht Testversion. ok geb mich geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Fotobearbeitungsprogramm ist so was in der Art von "mach die roten Augen weg"
Was ein Bildbearbeitungsprogramm natürlich nicht kann, gell? *Ironie*

Seien wir mal nicht so pingelich; ein gutes Programm ist beides in Einem...

naja Paint kannst da wahrscheinlich vergessen aber was hast du gegen Photoshop z.B. gibt es sogar kostenlos im Netz mal googlen
Du meinst ja wohl hoffentlich nur die Demoversion, ja? "Kostenlos" ist Photoshop sicherlich nicht.
 
^^ öhm... naja, ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung (wie man auch scheinbar gar nicht merkt ^^) Also mit einem Fotobearbeitungsprogramm kann man Zeichnungen bearbeiten... wenn ich die einscanne sind die ja im PDF-format... und rote Augen wegmachen... ich will ja Farben "verschönern"
 
Das bereits genannte Gimp ist da wohl die Referenz im Bereich Pixelgrafik. Solltest du mal Logos o.ä. machen wollen, bietet sich auch Vektorgrafik an und da bietet sich dann Inkscape an.

Kostenloses Photoshop wäre mir auch neu.

Du kannst auch als JPG oder in andere Formate einscannen. Wenn dein Scanprogramm das nicht anbietet, solltest du zuerst an dieser Baustelle arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann es wahrscheinlich ^^ hatte es halt jetzt als pdf eingescannt
 
Naja, bei PDF sagt das D schon aus, wozu dieses Format eigentlich da ist, daher eher ein Bildformat wählen. Wobei ich gerade gesehen habe, dass Gimp auch von PDFs importieren kann.

Und sieh dich mal bei youtube um zu Gimp und Coloring, da siehst du Beispiele.
 
Danke... also ich hab es jetzt auch mal als Jpeg gespeichert, kann es aber in Paint auch nicht richtig bearbeiten. Also ich kann Linien ins Bild kritzeln, aber wenn ich auf den Farbeimer gehe um das auszufüllen und eine gleichmäßige Farbe zu haben, tut sich gar nichts
 
Eingescannte Grafiken haben ja viele Unsauberheiten dadurch, dass das Bild digitalisiert wurde. Daher kommt man mit dem Farbeimer für gewöhnlich nicht weit. In richtigen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es dafür verschiedene Auswahlwerkzeuge, mit denen man komplexe Rahmen ziehen kann und dann kann man mit dem Farbtopf in diese Auswahl klicken, statt einfach einzelne Pixel einzufärben.
 
Zurück
Oben