Windows OEM / MAR Lizenzen

!Sy

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
214
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das Forum hier stimmt aber es passt besser als alle anderen :cool_alt:

Ich bin grad das Netz am durchsuchen unter welchen Bedingungen OEM oder MAR Lizenzen wirklich gültig verkauft werden dürften.

Privat wäre mir das ziemlich egal, die Teile sind aber leider für die Firma da Microsoft, warum auch immer, einem Gold Partner abverlangt, das er für jedes laufende Win7 Enterprise aus dem Partnerprogramm eine gültige Lizenz von Windows 2000, XP-, Vista- oder 7-Professional besitzt.

Wiederspricht imho nen bissel dem ganzen System des Programmes aber was will man machen...

Überlegung is halt nun hier in der Firma einfach 50 Windows XP Pro Lizenzen zu holen, die OEM / MAR Dinger kosten 15-30€ was definitiv günstiger wäre als ne Systembuilder Version. Die große Frage ist nun aber, sind die im Zweifelsfall auch gültig? Da gehen die Meinungen im Web leider ziemlich auseinander und Micrsoft direkt muss ich glaub gar nicht erst Fragen, die mögen das ganze ja eh nicht :D

Vielleicht stand ja jemand vor dem gleichen Problem und weiß eine Antwort :)
 
Warum sollen die nicht gültig sein ?
In Deutschland ist der Handel mit OEM Lizensen ja erlaubt.
 
Yep die Urteile von 2000 kennt jeder ^^ gibt aber auch neuere...

Das is von 2011 und da hat Microsoft recht bekommen das, wenn ein OEM Kleber vom Gehäuse abgemacht wurde UND nicht mit dem original Recovery Datenträger zusammen verkauft wird ungültig ist, woher weiß ich vorher ob beide zusammen passen?
http://www.sewoma.de/berlinblawg/bgh-urteil-microsoft-oem-software/

Und hier noch eins von März 2012, selbes Prinzip, war der Kleber einmal am PC is das ganze nicht mehr verkaufbar
http://www.telemedicus.info/urteile/IT-Vertragsrecht/1348-BGH-Az-I-ZR-610-Echtheitszertifikat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe das Urteil nicht so, dass das dein Problem ist, sondern das der Verkäufers, weil dieser einen falschen Eindruck vermittelt.

Denn durch die Verbindung des Zertifikats mit dem Datenträger werde beim Verbraucher der unzutreffende Eindruck erweckt, dass Microsoft die Gewähr dafür übernommen hat, dass die so gekennzeichnete Ware unter ihrer Kontrolle hergestellt wurde und sie für die Echtheit einsteht.

Wie dem auch sei: Um etwas handfestes zu kriegen reichen bei einer Firma keine Internetforen und Aussagen von Webseiten. Nehmt Geld in die Hand und geht zu einem Anwalt, der sich damit auskennt und euch beraten kann, oder (falls vorhanden) zu eurer Rechtsabteilung.

VG,
Mad
 
Mal nen Anwalt suchen der sich in dem Bereich spezialisiert hat, alle anderen muss man gar nicht erst fragen...

Aber schätze am Ende holen wir uns einfach Win 7 Pro für 100€ Netto und gut ist....

Danke für die Antworten.
 
Privat wäre mir das ziemlich egal, die Teile sind aber leider für die Firma da Microsoft, warum auch immer, einem Gold Partner abverlangt, das er für jedes laufende Win7 Enterprise aus dem Partnerprogramm eine gültige Lizenz von Windows 2000, XP-, Vista- oder 7-Professional besitzt.

Du musst schon alles lesen bevor du uns mit deiner Weisheit beglückst...
 
Zurück
Oben