HTPC geht ständig von alleine an!

Anno

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.385
Hi,

schon länger hab ich das Problem, dass mein HTPC ständig von alleine angeht. Das passiert etwa 1 bis 2 mal pro Woche.

Folgende Einstellungen habe ich schon probiert (und sind aktuell auch so gespeichert):

Netzwerkeinstellungen des Lan-Adapters:

Wake on Magic Pattern: deaktiviert
Wake on pattern match: deaktiviert
Wake-On-Lan herunterfahren: deaktiviert (nur zur Sicherheit ^^, ka)

Installiert ist Mediaportal in der Client-Version. Die Daten kommen vom Server.
Ansonsten noch ein FTP-Client und anderer Kleinkram.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Ist schon sehr(!) nervig, wenn der Computer an geht und niemand Zuhause ist.

Verbaut ist ein ASROCK H67M-GE.

Hab auch schonmal den IR-Empfänger der Fernbedienung abgesteckt und ebenso das Empfängerkabel der Funktastatur. Ist aber bei beiden trotzdem angegangen.

Danke!
 
welches OS hast drauf?

Hast evtl Windows Update auf Automatisch stehen, danns schält er sich auch ein um die Updates zu installieren. und evtl hast noch eine Automatische Defragmentierung eingestellt. das mach das System dann auch automatisch ;)

Meist nachts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, vergessen.

Installiert ist Windows 7 Prof. mit allen aktuellen Updates.
 
Von "allein" geht er bestimmt nicht an. BIOS überprüft (Boot on Power back/AC on bspw.)? Werden Updates automatisch installiert und fährt deswegen hoch? Liegt er im Energiesparmodus oder ist er komplett heruntergefahren worden?
 
Auf OS tipp ich nicht das würde ja nur gehen wenn er in den Sleepmode versetzt wird ... falls er aber ganz ausgeschaltet wird geht eigentlich nur Wake on LAN oder ein Signal einer ähnlichen Fernbedienung . Was er aber ja eigentlich selber schon ausgeschlossen hat durch abklemmen selbiger .

Lösung ist einfach -> Steckdosenleiste ausmachen .
 
Er wird über die Fernbedienung in den Standby-Modus versetzt.
Ich habe meinen richtigen PC auch meistens im Standby und dieser ist noch nie von selber angegangen.

Standby muss sein, damit man den HTPC über die Fernbedienung wieder aufwecken kann.

Ich hab keine Ahnung warum das Teil ständig an geht :/
 
Hast du bei MePo auch den TV-Server mit installiert? Wenn ja, ggf. vielleicht sogar den Web-EPG-Grabber (oder wie auch immer der heißt) aktiviert? Wenn der "an" ist, fährt der PC gelegentlich hoch (kannst du in der Config einstellen), um sich die EPG-Daten zu holen.
 
Der Mediaportal-Server befindet sich auf einem anderen PC, welcher durchgehend läuft. Dort werden alle Fernsehdaten gespeichert und er kümmert sich auch um das EPG.

Kann sowas am Bios liegen? Eigentlich nicht ... oder?
Ich kanns ja trotzdem mal updaten.

Ich hatte auch mal in die Ereignisanzeige geschaut, dort war aber nichts auffälliges zu finden.
 
Yuuri schrieb:
Von "allein" geht er bestimmt nicht an. BIOS überprüft (Boot on Power back/AC on bspw.)? Werden Updates automatisch installiert und fährt deswegen hoch? Liegt er im Energiesparmodus oder ist er komplett heruntergefahren worden?

Um mit der FB einzuschalten muss er im Energiesparmodus sein ;)

schau mal in der Systemsteuerung und dann bei System und dort bei Updates was eingestellt ist, ist dort Automatisch eingestellt mal auf Manuell umstellen

Link
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Turn-automatic-updating-on-or-off
 
Wenn Dein PC wieder mal von alleine aufgewacht ist, gib mal in einer Eingabeaufforderung folgendes ein:

powercfg -lastwake

Das sollte dir anzeigen wer den PC aufweckte.
 
Wenn´s das Updat nicht ist, kanns auch an der Defragmentierung liegen,

denn im Standard ist bei Win 7 eingestellt Mittwoch nacht um 1 Uhr ;)

das kannst auch mal deaktivieren
Link
http://www.windowspower.de/automatische-defragmentierung-deaktivieren-unter-windows-7_1444.html



Vor dem Gleichen Problem stand ich auch schon vor 2 Monaten, und ich wusste nicht was los ist, ob er evtl von Extern aktiviert wird oder so :(

dann stellte ich die beiden Sachen aus (Update und Defrag) und gut war. nun geht meiner nicht mehr an
 
Also, ich hab jetzt mal das Bios aktualisiert und RTC Alarm On (oder so ähnlich) deaktiviert.

Dass der PC wegen einem Windows-Update startet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann würde es vermutlich viel mehr Meldungen dazu geben. Zudem startet mein anderer Rechner, der auch im Standby ist, auch nicht selbstständig.

Hab mir jetzt auch direkt ne .cmd aufn Desktop gelegt, falls der PC wieder an geht.

Danke schonmal ^^

//
An Defrag kanns nicht liegen. Ist ne SSD verbaut und die Einstellung ist "Nie ausführen" (hab gerade nochmal nachgeschaut)
Die Windows-Updates schalte ich nur sehr ungern auf manuell.
Ergänzung ()

Tadaaa und schon wieder an! -.-

Anbei die Ausgabe der cmd:

C:\Users\HTPC\Desktop>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Aktivierungszeitgeber
Besitzer: [PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\services.exe
Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "\Microsoft\Window
s\Media Center\mcupdate_scheduled" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer rea
ktiviert werden.

Also was ich rauslesen kann: Windows Media Center will ein Update durchführen und hierzu "muss der Computer reaktiviert werden"?

Das Seltsame: Windows Media Center ist bei den Windows-Funktionen garnicht aktiviert. :mad:

Unbenannt009744bepng.png



Jedenfalls direkt mal in der Aufgabenplanung nachgesehen:
Kann das hier der Auslöser sein?

Unbenannt5f112fccpng.png

Link zum Bild: http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenannt5f112fccpng.png



In der Aufgabenplanung steht zwar "täglich", der HTPC geht aber definitiv nicht jeden Abend an. Ich verstehs nich ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist der Eintrag ... mach ihn raus und ruhe ist .
 
hast du im bios zufällig ne wake on usb funktion die angeschaltet ist?
 
Ich sehe gerade, dass die Bilder nicht geladen werden ... seltsam.

Wake on * sind im Bios alle aus.


Ich probiers jetzt mal n paar Tage aus. Hoffentlich funktioniert es jetzt ^^


Danke schonmal an alle, die mich bei der Problemlösung unterstützt haben :)
 
Hi,

geht leider schon wieder (oder immernoch??) an. -.-

Unbenan22nt0015189cpng.png


Wie kann ich jetzt rausfinden was des war?

Ich bin heimgekommen und das Ding war schon wieder an ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben