HTPC mit Linux und XMBC oder Alternative

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Mutter gerne einen HTPC bauen.
Das Ganze soll so kostengünstig werde wie nur eben Möglich.
Ich habe mich jetzt schon eine Weile eingelesen und Hardwareseitig passt das alles.

Es geht jetzt in erster Linie um die Softwarelösung.
Da ich nicht noch extra ne Windows Lizenz dazu kaufen möchte, dachte ich evtl. an ein Linux (Ubuntu) als System in Kombination mit XMBC.

Der HTPC soll alle gängigen Video- und Audioformate von der Festplatte und original DVD's und Blu Rays vom Laufwerk wiedergeben können.

Es soll "Idiotensicher" sein, deswegen die Frage: Linux mit XMBC oder besser zu einer Alternative greifen?
 
Mit den Blu-Rays könnte es dann aber Probleme geben. So weit ich weiß, gibt es keine Software unter Linux, mit der das Abspielen von kopiergeschützten Blu-Rays möglich ist.
 
Also ich kenne mich mit Linux etwas aus, meine Ma nicht ;)
Deswegen soll das Ganze Idiotensicher vorkonfiguriert werden, damit meine Ma nicht 5x am Tag anruft weil was nicht funktioniert ;)

Der HTPC soll nach dem Booten sofort ins XMBC und mehr nicht.

Edit: Müsste ich denn z.B. unter Windows zwingen z.B. Power DVD verwenden? Oder geht es dort auch mit XMBC?
 
Es gibt auf der Seite von XBMC auch ne fertige ubuntu version zum download, die sollte wohl ganz gut vorkonfiguriert sein^^. Und XBMC läuft ohne Probleme auch auf windows.
 
Unter Windows sind ja alle Vorgaben einfach zu lösen, jedoch ist das mit dem Aufpreis für die Lizenz verbunden ;)
 
TwentyOneEight schrieb:
Edit: Müsste ich denn z.B. unter Windows zwingen z.B. Power DVD verwenden? Oder geht es dort auch mit XMBC?

PowerDVD mit dem AdvancedLauncher direkt aus XBMC starten. Wenn man auf BD verzichten kann find ich XBMCbuntu am schönsten, fühlt sich an wie ein Stand-Alone-Mediaplayer.

Wenn man sich die Win Lizenz spart und noch ein wenig draufpackt, kann man sich ja auch einen gesonderten BD-Player kaufen.
 
Naja wenn ich mir schon so nen Gerät baue, dann inkl. Blu Ray.
Ergänzung ()

Außerdem könnte ich dann auch einfach nen Raidsonic Fertigbaukasten kaufen wo ich einfach noch ne HDD einbaue...
 
Zurück
Oben