Excel 2010 - Arbeitszeiten / Monat - Gesamtstundenerrechnung stimmt nicht

christina.z

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte DRINGEND HILFE...

Ich habe ein Arbeitszeiten-Sheet erstellt, was zunächst auch kein Problem war, es rechnet die Arbeitszeiten abzgl. der Pausen richtig aus. Wenn ich aber nun die Tagesstunden am 15. des Monats aufaddieren muss, stimmt es nicht mehr.

Ich habe für die Gesamtmonatsstunden die Auto Sum benutzt, aber leider erhalte ich als Ergebnis dann z.B. 20:15 er rechnet da die Uhrzeit wohl zusammen. Wenn ich die Zellen als Zahl formatiere erhalte ich komplett falsche Ergebnisse...

Als Beispiel habe ich eine Grafik angehängt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

Christina
 

Anhänge

  • AZ.JPG
    AZ.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 609
Nimm bei der Summe das Format Benutzerdefiniert und dann gibst du [hh]:mm ein.

Die beiden eckigen Klammern bedeuten, dass Excel auch über 23:59 gehen kann.
 
Und wenn du den Zahlenwert auf mehr Stellen nach dem Komma einstellst und den Wert mal 24 nimmst, dann bekommst du auch die richtigen Werte raus :).

Viel Spaß
 
das ist "nur" ein darstellungsfehler... standardmäßig zählt excel uhrzeiten beim aufaddieren immer nur bis 24 stunden hoch, dann fängt es wieder bei 0 an und "vergisst" die ganzen tage. kannst aber auch die ganze spalte markieren, zellen formatieren und als format "uhrzeit" und da aus der liste das format "37:30:55" auswählen, dann zeigt er brav die echten stunden an.

achja, solltest du noch mit einer sollzeit arbeiten, die du von der istzeit abziehst (um z.b. überstunden/fehlstunden) zu berechnen, achte drauf, dass excel auf das 1904er datumsvormat umgestellt ist. mit dem 1900er datumsvormat kann excel keine negativen zeiten berechnen.
 
Zurück
Oben