Reicht mein Netzteil für eine GTX 570 Class unter Volllast?

Lenomenal

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

wie bereits in einem anderen thread beschrieben werde ich bald die 1280MB EVGA GeForce GTX 570 Classified in meinen Händen halten.
Da ich mich jetz etwas mehr mit dem Thema beschäftigen möchte habe ich mir folgenden Test genau angeschaut: Klick

Dort heisst es u.a...

Bei den Systemanforderungen gibt EVGA ein 550 Watt Netzteil aber für ausreichen an. Damit die Karte auch unter extremer Last stabil arbeitet, muss die 12 Volt Schiene des Netzteils mindestens 38 Ampere bereitstellen können.

Leider konnte ich mir die Frage durch Suche nicht selbst beantworten und hoffe ich habe auch das richtige Forum ausgewählt um die Frage zu stellen. Mein Netzteil könnt ihr auf dem ersten Bild begutachten.

Meine frage ist also klar.. sind die erforderlichen 38A auf der genannten "12 Volt Schiene" gegeben? Wenn ich es so betrachte würd ich NEIN sagen aber ich hab auchnicht wirklich Ahnung davon.


Eine weitere frage die sich mir auftut ist: Es wird immer wieder von den Taktenraten wie z.B 823/1.646/1.952 MHz geredet wobei der erste Wert für den GPU-Takt, der zweite für den Shader und der dritte für den Speichertakt stehen?! Auf dem dazugehörigen Bild (GPU-Z) lassen sich der erste und der zweite Wert sehr leicht Identifiezieren. Warum aber wird der Speichertakt nur mit 976MHz angeben, was genau die hälfte ist?
 

Anhänge

  • IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 339
  • xtc-albums-review-evga-geforce-gtx-570-classified-im-pcghx-check-4729-picture464389-img-gtx-570-.jpg
    xtc-albums-review-evga-geforce-gtx-570-classified-im-pcghx-check-4729-picture464389-img-gtx-570-.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 256
Reicht locker, du hast zwar kein Single-Rail mit 38+ A aber zwei 20A Rails sind auch mehr als genug.

Der Speichertakt wird mal zwei gerechnet.
 
Kein ideales Netzteil, aber reicht für die 570er.
 
Max combined Power auf den 12V Schienen sind 420W, geteilt durch 12V ergibt das 35Ampere. Solange du dein Sys nich grossartig uebertaktest und damit Benchmarks "Spielst" sollte das aber reichen.
 
Gibts ne Empfehlung für ein Leistungsstarkes Netzteil das nicht gleich den "Chinaböller" macht?
 
Dabei aber nicht vergessen, dass auch die CPU sowie teilweise auch Laufwerke über die 12V-Schiene mitversorgt werden. Sollte das NT die versprochene Leistung liefern, müsste es reichen.
 
Nominal würde es sicher reichen, nur wie schon gesagt wurde, diese Xilence-Baureihe ist nicht unbedingt für besondere Qualität bekannt, daher kann man sich da leider nicht sicher sein.

Als Alternative würde ich Dir aktuell z.B. das

http://geizhals.at/de/584944

empfehlen, welches im Preis zuletzt deutlich reduziert wurde, da diese Serie offenbar ausläuft. Allerdings werkelt im Innern ein sehr solides, bewährtes und zuverlässiges Seasonic-Layout und die angegebenen 40 A an + 12 V werden da 100pro auch abgeliefert :)

(Sogar noch mehr, wie man hier sieht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396073&garpg=5#content_start)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben