Pc-Komponenten austauschen oder eher Neuzusammenstellung?

mascho30

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
70
Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob ich meinen aktuellen Pc verkaufen soll und mir einen neuen zulegen soll oder ob ich ihn aufrüsten bzw. Teile tauschen soll.

MEin aktueller hat:
- AMD Phenom II X4 925
- MSI 770-C45
- Samsung Spinpoint F3 500GB
- 4GB Ram DDR 3
- LG GH22NS50
- Be Quiet BQT L7 530W
- XFX HD4870 1GB D5

Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Zusammenstellung. Der PC ist super schnell, aber wahnsinnig laut, besonders beim starten. Und die GK macht öfters beim Spielen (Fifa 11) und unter Vollast Probleme - stürzt dauernd ab.

Meine Anforderungen sind nicht allzu hoch. Brauche den Pc eigentlich nur für Office und ein bisschen Photshop. Wichtig ist, da ich im Herbst Maschinenbau studieren möchte, dass CAD darauf läuft. Also zumindestens die Sachen, die man während des Studiums braucht. Hätte aber schon gerne eine SSD und ganz wichtig ist, dass der Pc ruhig läuft.

Was schlägt ihr vor? Ich tendiere eher zum Verkauf und Neukauf!? ISt doch billiger als ein Austausch der Komponenten oder?

LG
 
Klingt eher nach Temperaturproblemen. Tausch mal CPU und Graka Kuehler! Dann ist er leise und er sollte nicht mehr abstuerzen wenn es die Temp war, wonach es klingt.

PS: 1000 Posts!
 
wenn die Leistung außreicht dann:

Lüfter tauschen ( jenachdem was dich besonders stört GK / CPU )

und vielleicht für CAD noch 4 GB Ram?
 
Glückwunsch zum 1000. Post :D
Ich wollte ungern oben was draufzahlen, deswegen käme ein Verkauf des gesamten PCs infrage, um das Geld dann wieder zu inverstieren. Sinnvoll oder eher nicht?

Achja und Spiele spielen ist mir in Zukunft nicht wirklich wichtig, war nur eine Ranbemerkung.;)
 
Mit wie vielen Euronen muss ich denn bei der oben aufgezählten Aufrüstung rechnen? Wollte eigentlich, bei Verkauf und Neukauf bei +/- 0€ rauskommen!?

Okay hat sich ja jetzt erledigt. Ist mir doch etwas zu viel. Was schlägt ihr denn bei einer neuen Zusammensetzung vor? Bis ca. 350€?
 
Nicht Sinnvoll für alten bekommst du nicht so viel,um einen Neuen zu kaufen der mehr Leistet bringt:
Und der PC kannst du noch Aufrüsteten !
Auser du hast noch so 300€ bis 400€ in der Porto Kasse übrig.
Ist aber nur meine Meinung


Bei 350€ Aufrüsten?
 
+- 0 euro wird nicht drinnen sein. für deinen pc bekommst du keine 200 euro mehr.
ssd musst du nicht unbedingt kaufen, vor allem nicht, wenn er momentan schnell genug ist. bau die von mir vorgeschlagenen teile ein, dann sollte der pc auch ruhig sein.

aber sag uns zuerst mal die temperaturen deiner komponenten, bevor du irgendwas kaufst (natürlich unter last)
 
ich versteh nicht ganz wieso du dein pc verkafuen möchtest?

wenn er etwas laut ist dann brauchtst du paar neuer Lüfter ( 80 Euro )
und eventuel 4 Gb ram für den CaD
 
@TE: Was für ein Gehäuse hast Du, und welche Kühler sind verbaut? Könntest Du vielleicht ein Foto vom Gehäuseinneren machen? Eventuell bekommen wir den Rechner mit den richtigen Handgriffen für 0 Euro leise.

Dann müßtest Du nur die SSD kaufen. Der Rechner ansich ist in Ordnung. Bei einem Neukauf zahlst Du auf jeden Fall drauf.
 
CPU auf ca 3 bis 3,2 GB müste drin sein!
Und noch eine schöne 560Ti !
Wenn möglich noch 4GB Ram manchmal bekommst du noch Riegel für ca 26€ bis 30€

Und Leiser machen kostet manchmal 0€
 
Gut mache gleich mal ein Foto und dann sehen wir weiter ;)
 
@dhenrich
wieso sollte er die grafikkarte wechseln? für cad is die allemal schnell genug und für office und photoshop ist die 4870 brutal überdimensioniert.
 
Jo haste eigentlich recht dann lieber eine SSD!
Wehre nur ein bisschen mehr Pepp drin!


Die könnte auch noch Ruhe in denn PC bringen!
Sapphire HD 5670 Ultimate
Gigabyte ATI Radeon HD5770 passiv Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele gar nicht mehr gewünscht sind, könnte man die Radeon HD 4870 eventuell tauschen, da sie im Leerlauf sehr viel Leistung aufnimmt. Falls doch ab und zu etwas gespielt werden soll, würde ich sie drin behalten und undervolten.
 
So habe auf die Schnlle paar Fotos geschossen. Und was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben