Windows Server 2008 R2 Terminalserver Berechtigung Drucker verwalten

A

AppZ

Gast
Guten Tag,

wir haben bei uns folgendes Problem.

Eingesetzt werden 2008 R2 Terminalserver an denen Igel Thin Clients arbeiten.
An die Igel Clients sind Drucker per USB angeschlossen. Diese werden durchgemappt.

Das Problem ist, dass lediglich der Benutzer "SYSTEM" den Drucker verwalten darf, also nur der SYSTEM Benutzer z.B. ein zusätzliches Papierfach einstellen kann.

Es wäre natürlich schön wenn dies jeder Benutzer einstellen kann.
Gibt es dafür eine Möglichkeit z.B. GPO's oder ähnliches. Vielleicht auch eine Einstellung am Terminalserver um Berechtigungen von Druckern stadartisiert einer Gruppe oder Benutzern zuzuordnen?

Gruß
AppZ
 
Unter dem Reiter Sicherheit des jeweiligen Druckers, kannst du doch Gruppen -oder Benutzernamen entsprechende Berechtigungen geben.
 
Ja kann ich. Das Funktioniert als Administrator auch. Diese Berechtigung werden aber bei jeder neuen Sitzung zurückgesetzt. Der Drucker wird ja "neu" gemappt und dabei werden alle Berechtigung "genullt".
 
auch wenns nich die lösung ist die du hören willst:
netzwerkdrucker --> drucker auf TS einrichten --> über GPO zuordnen
 
Diese Lösung ist für uns keine alternative, da die Drucker nicht über das Netz angeschlossen werden.
 
Was wäre denn mit USB <-> Ethernet Adapter?

Und bedenke, auch, wenn es schwer fällt: USB Drucker sind keine Drucker, die in eine Firma gehören. Da spart man eben an der falschen Stelle.
 
Das anschließen der Drucker steht hier nicht zur Diskussion. Es ist technisch NICHT möglich die Drucker über das Netz anzuschließen.
 
Wieos denn? Wir machen das immer mit Print-Servern...kosten doch gradmal 35€ die Teile in damit spart man sich viel Arbeit...
 
Ja die Sitzungen werden gespeichert, die Drucker werden abe rjedes mal neu gemappt und somit mit bzw ohne die Erforderlichen Berechtigungen zur verfügung gestellt.

Weiß jemand wie man diese Standardberechtigungen die der Drucker bekommt verändern kann?

@depart0183
Danke, ich kenne Print-Server, welche absolut nichts mit den technischen Gegebenheiten zu tun haben.
 
Hallo,

wir haben glaub ich ein ähnliches Problem, gibts schon ne Lösung?

Ach ja, Printserver sind bei uns ebenfalls keine Lösung

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben