Alter Medion-PC: BlueScreen bei XP Installation

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich soll für einen Bekannten seinen alten Medion-PC wieder flott machen (Modell MT 315, MSI Medion OEM MS-7091 V1 MB[aktuelles Bios ist drauf), P4-3000, 1GB DDR, 250GB SATA1 WD, jeweils DVD/DVDRW IDE), habe aber folgendes Problem:
Ich aheb das System platt gemacht, mit GPArted zwei neue primäre NTFS Partitionen erstellt und XP auf der ersten davon installiert (bzw. versucht). Der XP Setup Vorgang startet ganz normal und läuft bis zur "Geräteinsallation" wunderbar. Dann jedoch scheint was zu hängen und nach ein paar Minuten kommt ein BlueScreen mit der Angabe "IRQL_NOT_LESS_OR-EQUAL" und der Fehlercode 0x0000000a. Leider finde ich dazu nicht aussagekräftiges. Kann wohl alles mögliche sein.

In der Kiste ist eine TV Karte und wohl auch ein USB WLAN und ähnliches. Es wurde jedoch nichts hardwaremäßig geändert, ausser mal der RAM von 512MB auf 1GB aufgerüstet. RAM und HDD habe ich gecheckt.

Bevor ich nun alles nicht nötige ausbaue bzw. abstecke: Hat jemand eine Idee?
 
AHCI ist deaktiviert. SATA läuft im IDE Modus. Ohne die Treiber könnte ich ja die Platte gar nicht ansprechen...
Die Inst. kommt ja ein gutes Stück weiter. Erst nach dem ersten autom. Reboot - wenn schon die grafische Benutzeroberfläche geladen - ist taucht das Problem auf.

GParted nutze ich, da ich es kompfortabler finde und die Übersicht besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben