[ACCESS] [EXCEL] Arbeitstage einer Zeitspanne in bestimmtem Monat berechnen

Bocan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
113
Hallo!

ich habe eine Excel Datei erstellt die mir für bestimmte Monate die Nettoarbeitstage (abzüglich Feiertage) berechnet. Funktioniert auch super (siehe Beispieldatei).
Leider ist dies bei vielen Zellen sehr langsam.
Deshalb meine Frage:
Kann man die Funktion irgendwie entschlacken? Oder noch besser:

Wäre es möglich das in einer Access Abfrage zu verwirklichen?
Stelle mir das so vor, dass ich eine Tabelle erstelle die die Daten aus Spalte A bis F enthält und in einer Abfrage lass ich mir dann für die einzelnen Monate (jeweils über eine Spalte realisiert) die Arbeitstage berechnen? Genau hier liegt das Problem. Da ich nich so der Access-Spezi bin weiß ich nicht wie diese Formel aussehen müsste.

Über Vorschläge würde ich mich freuen!

Achso das ganze sollte in EXCEL/ACCESS 2003 funktionieren!
 

Anhänge

  • BSP.zip
    57,7 KB · Aufrufe: 251
Das Problem ist, dass alle Funktionen in so einer Formel immer berechnet werden.
D.h. auch wenn du in der "=WENN" Funktion die Bedingung abfragst, unter der weiter gerechnet werden soll, wird trotzdem immer die ganze Formel berechnet.
In diesem Fall heisst das, die NETTOARBEITSTAGE-Funktion, welche bestimmt den größten Berechnungsaufwand darstellt, wird in jeder Zelle 3x berechnet.
Wahrscheinlich ist es nicht zu schaffen, die Formel in deinem Fall so zu ändern, dass diese Funktion nur einmal vorkommt.
Alternativ könntest du versuchen eine Excel VBA-Funktion zu schreiben, für diese Berechnung (die Schritte wären eigentlich die selben). Allerdings wird im VBA bei einer IF-Abfrage wirklich nur der zutreffende Teil ausgeführt, was eventuell zu einer höheren Geschwindigkeit führen könnte.
 
Ah ok...das ist schon mal etwas, dass ich nicht wusste. Muss ich mal probieren das per vba funktion zu realisieren. Ist leider bei mir auch eher trail and error aber ich probiers mal.
Danke.
 
Notfalls kannst Du sonst die automatische Berechnung deaktivieren und nur bei Bedarf neu rechnen lassen.


Mogwai
 
@mogwai. Das mach ich so wie so schon ;-)
 
Zurück
Oben