Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größeres Display beim neuen iPhone immer wahrscheinlicher
Der Einsatz eines größeren Displays beim nächsten iPhone wird immer wahrscheinlicher. Nachdem bereits seit Monaten über eine mehr als 3,5 Zoll messende Anzeige spekuliert wird, berichten sowohl Reuters als auch das Wall Street Journal unter Berufung auf verschiedene Quellen über die entsprechende Veränderung.
Zur News: Größeres Display beim neuen iPhone immer wahrscheinlicher (/news/2012-05/groesseres-display-beim-neuen-iphone-immer-wahrscheinlicher/)
Konkret soll das Display vier Zoll messen und von insgesamt drei verschiedenen Lieferanten kommen.
Da heißt es wieder Roulett spielen bei einem 600€ Smartphone....
Das ist ja auch längst überfällig.
Ich bin gespannt, wie Apple das umsetzt. Die gleiche Auflödung, wie beim iPhone 4 wäre ja mit einer geringeren Pixeldichte verbunden, also würde das Display schlechter.
Erhöhen geht ja nicht in allen erdenklichen Stufen, wegen der Skalierung der Apps.
Weiter bin ich gespannt, was die iPhone User sagen. 3,5" war ja das einzig Wahre. Alles andere war zu groß oder zu klein, konnte nicht mehr mit einem Finger bedient werden usw...
Wäre wirklich toll, wenn das iPhone vier Zoll groß wird. Dann Stünde nichts mehr im Weg, dass mein nächstes Gerät wieder ein iPhone wird.
ischmeißmiweg
17.05.2012, 11:51
Größer als bis jetzt seh ich auch sehr kritisch... maximal ein paar Millimeter wären OK, wenn dann einfach der Rahmen dünner wird.
4" finde ich mittlerweile zu klein für so ein hochpreisiges Gerät.
D4L4!L4M4
17.05.2012, 12:00
So lange das Gerät an sich nicht viel größer wird könnte ich mit 4" leben. Wobei ich den großen Vorteil gegenüber 3,5" nach wie vor nicht sehe, mir reicht das vollkommen aus.
Aber das Wall Street Journal ist ja meist ziemlich gut informiert was Apple angeht, denke mal wenn die das sagen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es auch so kommt.
Aber warten wir es ab, ich bin eher gespannt was Apple an anderen Technologien einbaut, Display finde ich nicht so wichtig... Retina ist schon gut genug.
MfG Tim
Typisch Apple, andere bietet schon 5.0 Zoll an und die realisieren, dass es ja auch 4 Zoll gibt, also 4.3 hätte ich mindestens erwartet, da ist dann auch alles noch gut erreichbar bei durchschnittlichen Fingern und dann wieder 6xx€ für Standardkost.
Mittlerweile gelten 4,5 und mehr Zoll als „must have“ im High-End-Bereich
... Das ist doch Blödsinn. Bei Samsung sehe ich Schwarz. Aber Apple weiß, was die Kunden wollen. Ich gehe von 3,8 - 4,2 Zoll aus.
Als Motiv für die Vergrößerung des Bildschirms gilt das anhaltende Wachstum bei den verschiedenen Android-Flaggschiffen. Mittlerweile gelten 4,5 und mehr Zoll als „must have“ im High-End-BereichDie Frage wieviel "High-End" man haben will, wenn man sich ein iPhone holen möchte, ist nicht ohne. Und ob man das an der BildschirmGRÖßE festmachen möchte.
High-End Ende 2013 mit 5" Displays?? Also... Bzw. ist das iPad dann was? :)
Bestseller
17.05.2012, 12:05
Ist das jetzt nicht von der eu verabschiedet das die ladekabel der Handyhersteller alle gleich sein müssen? Dann wäre ha der Dock Connection obsolet?
<orangensaft
17.05.2012, 12:12
4'' sind aber auch bitter nötig. (http://www.youtube.com/watch?v=t8PQYgw62vY)Mein 4,65'' Nexus könnte beim Surfen mit Maus ruhig noch etwas größer sein. :evillol
Ein 4" Display wäre schon ok... aber nur wenn das iPhone selber nicht viel größer wird.
Matze1971
17.05.2012, 12:20
Ich hoffe inständig, dass Apple den Größenwahn hin zu "Hosentaschentablets" ;) nicht mitmacht. Die Gehäusegröße des iPhone 4 empfinde ich als genau passend, das Display kann ja, sofern technisch möglich, gern auf 4" wachsen, wenn sich die Gehäusegröße nicht signifikant ändert.
Ich sehe es eher kritisch das Display zu vergrößern, wobei es wohl wieder eine ziemlich fiese Streuung geben dürfte bei verschiedenen Herstellern und das Iphone dann noch in eine durchschnittliche Hosentasche zu bugsieren wird dann bestimmt auch etwas schwieriger..
schade schade.
Wenn es wirklich nur 4" werden ist es wohl für mich gestorben. Bin ich wohl doch gezwungen aufs SGS3 zu wechseln.
ich besitze eine x10 mini pro mit querz tastatur - das ist besser als eine riesendisplay wovon 2/3 mit einer tastatur abgedekt werden
Ich finde das momentane 4S einfach nur winzig! In jeder Jens passt ein Smartphone in der größe bis 5" Locker rein. Apple hängt einfach nur hinterher!
Das sie die Displays wieder aus vier verschieden Herstellern beziehen möchten ist einfach nur dumm! Dann heißt es wieder die Geräte da und da sind besser. Einfach nur unnötig!
Um wirklich mithalten zu können müsste Apple mindestens 4,5" anbieten alles ander ist einfach nicht mehr up-to-date.
MichaelH.
17.05.2012, 12:34
Also ich finde die aktuelle Größe vom iPhone wunderbar.
Ich will ja ein Handy haben, dass ich in die Hosentasche stecken kann.
Kein halbes Tablett.
@Empire
Wie soll das gehen? OBen/unten gibts noch Spielraum, aber seitlich? 22:9 Display? :)
Hm, also ich bin mit den 3,3 Zoll meines Smartphones mehr als zufrieden, so ist es perfekt zum Mitnehmen. Zu groß finde ich eher lästig als ein großer Vorteil, höchstens bei nicht für Smartphones optimierten Websiten wäre es manchmal angenehm.
Und dauernd mache ich das ja auch nicht, schließlich hat man da ja das Notebook oder von mir aus auch einen TabletPC dafür?
Euphoria
17.05.2012, 12:54
Am schlimmsten finde ich, dass es dann als Weltneuheit präsentiert wird und als Killer Feature des neuen iPhones.
Ansonsten logischer Schritt, wo selbst die Einsteigergeräte teilweise 3.7"-4" haben.
Christock
17.05.2012, 12:58
Apple wäre auch schon blöd, wenn sie die Displaygröße nicht dem Trend zu größeren Displays folgend anpassen würden. Und man kann ja vieles über Apple behaupten - Negatives, das wahr ist, Positives, das falsch ist und jeweils vice versa - aber eine Aussage gilt mit ziemlicher Sicherheit: Blöd sind sie bei Apple nicht.
Ist das jetzt nicht von der eu verabschiedet das die ladekabel der Handyhersteller alle gleich sein müssen? Dann wäre ha der Dock Connection obsolet?
Das gilt nur für das Netzteil, welches einen Standard USB Anschluß haben muß. Den Anschluß am Gerät selber können die Hersteller immer noch nach gutdünken wählen.
Schlumpfbert
17.05.2012, 13:04
Typisch Apple, andere bietet schon 5.0 Zoll an und die realisieren, dass es ja auch 4 Zoll gibt, also 4.3 hätte ich mindestens erwartet, da ist dann auch alles noch gut erreichbar bei durchschnittlichen Fingern und dann wieder 6xx€ für Standardkost.
Aber echt mal, Apple hechelt dem Markt immer nur hinterher!
:rolleyes
Ich hoffe auf ein 4 Zoll Display beim iPhone 5 ohne das es an Größe zum 3GS zunimmt. Vorallem am Desgin erhoffe ich mir eine Abkehr von dem Glas und der Form. Am liebsten wäre mir ein halb so dickes 3GS mit Alurückseite und fast kompletten Screen auf der Vorderseite, dann wird das 3 GS endlich ausgetauscht. Das 4 er war vom Desgin ein absolutes Fail für mich.
Meiner Meinung nach ist vier Zoll die perfekte Größe. Klar, mehr Displayinhalt ist natürlich schöner aber bei vier Zoll ist der Kompromiss von Bedienbarkeit vs. Größe meiner Meinung nach noch am besten. Hängt natürlich auch von der Handgröße ab.
quotenkiller
17.05.2012, 13:14
das gibt lustige zeiten. in allen möglichen foren haben anwender aller möglichen smartphones (os und innenleben unabhängig!) immer nach grossen displays geschrien, aber haben sich auch irgendwie darauf geeinigt, dass 4" das obere limit ist, da es sonst einfach nur zu gross wird.
wenn apple nun sagt, dass 4,5" das neue 4" wird, alternativ könnte man auch sagen 4" ist tot, es lebe 4,5" oder nur 4,5" ist sexy, alles andere ist müll, bin ich nu mal auf die sicherlich kommenden kommentare gespannt. auf der einen seite sind all jene, die ihrer meinung treu bleiben, auf der anderen sind all jene, die auf die offizielle verehrungsansicht ihres persönlich preferierten handy hersteller wertlegen.
all jene, die vorher schon sagten, dass sie ein grösseres display haben wollten, kann man zumindest getrost ignorieren. sie wurden damals schon als deppen in der minderzahl belächelt und daran wird sich klaum was ändern.
ich sollte mal zusehen, dass ich in einem flugzeug neben einem apple marketing und planungs futzi einen sitzplatz bekomme. ich will mehr qwertz slider tastaturen bei den handys. leider ist deren zahl rückläufig. wenn apple hingegen da eine neue marschrichtung ausgeben würde...
Gabs nicht mal so ein Gerücht letztens (wirklich nicht lange her), dass das nächste iPhone sogar 4.6" gross sein soll?
Oder mal ne Frage dazu. Denkt ihr die Displayhersteller schaffen die vierfache Auflösung (bzw. das doppelte von X und Y Achsen, damits jeder versteht) des iPhones als 4" Display? Ich mein Apple muss schauen, dass die Apps richtig skalieren und das Retina eingehalten wird. Scheint mir auf einem noch grösseren Display eher machbar als auf 4". Lasse mich aber auch gerne überraschen. :D
crystaly
17.05.2012, 13:16
Das wurde doch schon so oft behauptet, ist aber nie eingetroffen.Ich glaub erst dran, wenn Apple ein iPhone mit größerem Display vorgestellt hat.
Allerdings wäre es doch langsam an der Zeit für ein größeres Display.
Von mir aus kann es auch so bleiben wie bisher. Bzw. wenn ein 4 Zoll-Display passt, ohne das das Gehäuse viel größer ausfällt, dann ist das noch okay. Aber größer sollte es nicht sein. Mir wär das unangenehm so ein rieiges Telefon wie das Samsung Note ans Ohr zu halten beim telefonieren.
SoilentGruen
17.05.2012, 13:28
Dieser "must-have"-Trend bei der Displaygröße ist schlimm... alles über 4.0" ist imho zu groß für die Hosentasche, es sei denn man lässt die Schutzhülle weg.
Ich werde mein altes Telefon (HTC Desire) wohl noch ein paar Jahre länger benutzen, als üblich.
derfarmer
17.05.2012, 13:34
4'' sind aber auch bitter nötig. (http://www.youtube.com/watch?v=t8PQYgw62vY)Mein 4,65'' Nexus könnte beim Surfen mit Maus ruhig noch etwas größer sein. :evillol
Ich glaub Du gehörst nicht zur Zielgruppe von Apple :D
Ich gehe mal stark davon aus das das nächste IPhone einen sehr schmalen Rahmen haben wird und dadurch nicht oder nur minimal größer wird. Von der größe her ist das IPhone 4 für mich Perfekt.
Irgendwann wird man an einen Schnittpunkt stoßen zwischen kleinen Tablets und großen Handydisplays... Ein Hoch auf meine 2,8" :D
Aber zumindest nicht auf den 5" Zug aufzuspringen halte ich löblich. Denn die 4,X" dürfte immer noch die größte Schnittmenge mit den Consumern haben. Hier halte ich es für wünschenswert wenn sich die anderen Hersteller mal absichtlich an Apple orientieren würden.
Autokiller677
17.05.2012, 13:44
Ich finde das momentane 4S einfach nur winzig! In jeder Jens passt ein Smartphone in der größe bis 5" Locker rein. Apple hängt einfach nur hinterher!
Das sie die Displays wieder aus vier verschieden Herstellern beziehen möchten ist einfach nur dumm! Dann heißt es wieder die Geräte da und da sind besser. Einfach nur unnötig!
Passen ja, ob es dann auch angenehm ist, ist die andere Frage. Außerdem kommen ja auch noch andere Sachen in eine Hosentasche, bei mir wären das z.B. Haus und Autoschlüssel, Taschenmesser nehm ich auch oft mit weil man es immer wieder brauchen kann. Die sollen nach Möglichkeit noch neben das Handy passen.
Was die Displays angeht: Ich glaube, dass ist einfach Notwendigkeit aufgrund der großen Menge. Wenn ein Hersteller das liefern könnte, würde man vllt. noch einen zweiten als Backup nehmen, aber sicher nicht 4.
@Topic: Ich hoffe inständig, dass Apple bei 3,5" bleibt. Für ein größeres Display muss das Gerät auf jeden Fall größer werden. JA, man kann die Ränder oben und unten kleiner machen, aber an der Seite geht fast nix. Und das Seitenverhältnis zu ändern wäre einfach nur dumm, dann bekäme man mit allen Apps Probleme, die Auflösung ändert sich etc.
Ne danke, bitte bei 3,5" bleiben, das reicht für alles und stört in der Tasche nicht allzu sehr.
Also ich empfinde persönlich 4" als perfekten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Displayfläche.
Mein Optimus Speed hat auch ein 4" großes Display und mehr brauch ich nicht.
Kleinere Displays sind mittlerweile beim surfen echt eine Qual (Wurstfinger) und größere Displays sind einfach zu unhandlich zu bedienen. Schließlich gibt es auch noch Menschen, die keine Braunbär-Pranken besitzen.
Mal gespannt, was Apple mit dem neuen iPhone so macht. Ich finde es jedenfalls richtig, dass sie nicht den "immer größer" Trend folgen und stattdessen das Display einfach sinnvoll verbessern.
klar, ne flache bier passt auch in meine hosentasche, bin dann aber extrem in der bewegung eingeschränkt.
Wieso schreien hier so viele nach einem grösseren Display ? Es gibt doch schon einige gute Geräte auf die man zurückgreifen könnte, wenn man mehr als 4,3" benötigt. meine finger z.B. sind definitiv zu kurz für mein Galaxy S2. eine ein Hand Bedienung ist für mich eine Qual und ist teilweise nicht möglich.
Ich hoffe, wie viele andere auch, das sich die Gehäusegröße des aktuellen iPhone nicht großartig ändert. Von mir aus dürften es sogar die üblichen 3,7" sein.
Und ich kann mit mehr als 4 Zoll nichts anfangen. Benutzt du das Handy als Laptop oder trägst du Hosen in 5XL? Das passt doch alles garnicht mehr bequem in die Hosentasche.
Wenn man dann mal 5 Meter laufen sollte... viel Spaß :rolleyes
Schade. Sollte die Kamera "nur" die gute vom 4s sein werde ich mir dann das 4s holen. 4" Würden mein Radiowecker, HiFi Verstärker und die Handyhalterung wertlos machen. Und selbst ohne dem wäre mir 3,5 lieber. Max 3,7 bei Gleicher Gehäusegrösse.
Nur eine noch bessere Kamera und ansprechendes Desing würden mich zum möglichen 4 Zoll, 4s Nachfolger bewegen können. Technisch ist meiner 4er so gut mit iOS das mir die Hardware egal sein kann solange sie besser als beim 4er ist. iOS wird laufen wie Butter.
Zum Glück hab ich mir grad erst ein 4s gekauft. Ich hoffe doch sehr, dass dann das übernächste iPhone wieder ein "normal"-großes Display hat. Als "must-have" sehe ich solche Displays eher nicht. Ich finde diese sehr unpraktikabel, sperrig und nervig. Was nützt mir ein größeres Display, wenn der selbe Umfang an Information dargestellt wird?
Hellbend
17.05.2012, 13:48
Irgendwie ist diese Entwicklung schräg!
Ich bin immer bedacht darauf meine Geräte, u.a. Handy/Smartphone gut verstaut zu bekommen, wenn ich Unternehmungen habe (wie gestern zB. zum Rockconcert) und weiß bei meinem Samsung schon nicht mehr, wo ich es in der Jeansjacke verstaut bekomme, so das es aus keiner Tasche fallen kann. Entweder man hat immer so ein riesen Teil am Gürtel zu bammeln oder bekommt den Knopf über der Tasche nicht mehr zu.
Herrje, es war mal gedacht, das die klein ausfallen und nun vergrößern die auch noch das Display!
Will Apple in 2-3 Jahren vielleicht noch Hackenporsches zum iPhone verkaufen, damit man es mitschleppen kann, weils immer größer ausfällt?
Das ist doch verdrehte Welt.
Meiner Meinung nach ist vier Zoll die perfekte Größe. Klar, mehr Displayinhalt ist natürlich schöner aber bei vier Zoll ist der Kompromiss von Bedienbarkeit vs. Größe meiner Meinung nach noch am besten. Hängt natürlich auch von der Handgröße ab.Und den Hosentaschen. Von Hemdtaschen kann schon länger keine Rede mehr sein...
Ein erster Einblick http://www.youtube.com/watch?v=Xut__-uXG8U&feature=player_embedded&noredirect=1 :cool
Genscher
17.05.2012, 14:01
Irgendwie ist es schon traurig, dass sich der Tot von Steve Jobs so schnell auswirkt. Man merkt, dass Apple jetzt wieder hinterher rennt anstatt Trends zu setzen. Wenn das neue iPhone wirklich größer wird, ist es ein großer Flopp. Ich hatte letztens eines der >4" Androids in der Hand - das passt bei meiner Frau nichteinmal in die Hosentasche und bei mir sieht das in der Hosentasche auch eher komisch aus (Tablet in der Hosentasche <-- der Ausdruck passt schon).
Der Haken: Dieses Jahr steht bei uns halt wieder ein neues iPhone mit unserer Vertragsverlängerung an.
Ich bin gespannt, wie Apple das umsetzt. Die gleiche Auflödung, wie beim iPhone 4 wäre ja mit einer geringeren Pixeldichte verbunden, also würde das Display schlechter.
Erhöhen geht ja nicht in allen erdenklichen Stufen, wegen der Skalierung der Apps.
Es kommt ein neues Displayformat, die kommende Auflösung wird wohl etwa 1152x640 betragen, somit würde man auf 3.99" kommen.
Die Displaybreite bliebe gleich, einzig im der Höhe kommt was dazu.
Auf dem Homescreen hätte man Platz für eine weitere Zeile App-Icons, im Browser wäre mehr Platz für Text, die Darstellungsgröße würde jedoch im Vergleich zu jetzt - anders als bei Android, wo auf dem Weg von 3.7" bis 4.3" nur die Darstellung vergrößert wurde- nicht geändert werden.
Theoretisch würde man das Display auch in das jetzige Gehäuse bekommen, dann würde jedoch der Homebutton wesentlich flacher werden.
Fände ich recht blöd, da man aktuell das Gerät wunderbar unten greifen kann, anders als bei diversen Androiden mit kapazitiven Buttons unter dem Display.
Aber da es schon erste Komponentenbilder gibt die einen normalen Homebutton zeigen, wird das Gerät wohl einfach höher - jedoch nicht breiter.
Quelle für die neue Displaygröße und das neue Format:
http://daringfireball.net/linked/2012/04/10/iphone-aspect-ratio
Grubers Kommentar bezieht sich darauf, dass seine internen Quellen bei Apple das wohl auch so gesagt haben, wenn also nichts dazwischen kommt kann man mit so einem Display mit 1152x640 Pixeln rechnen.
Ein Vorteil des ganzen ist übrigens auch, dass Apps nicht angepasst werden müssen, sie würden erstmal nur auf 3.5" angezeigt werden, mit schwarzen Balken oben und unten.
Mit einer Anpassung würden sie dann die zusätzliche Displayfläche ausnutzen können, bei den meisten Anwendungen die Standards von iOS ausnutzen müsste wohl keine einzige Grafik neu gestaltet werden, bei Spielen mit gezeichneten Hintergründen müssten natürlich Anpassungen vorgenommen werden.
hmmm ich versteh diese jagt nach immer größeren displays auch nicht so recht... hab mir das xperia ray absichtlich wegen seiner geringen größe gekauft, weil ich auch keinen bock auf handytasche oder whatever habe.. das teil gehört in die hosentasche, die herrenhandtasche liegt zum glück auf dem müllhaufen der geschichte ;)
Das aktuelle iPhone finde ich eigentlich als absolut ok in seiner größe... da wären mir innere werte wichtiger oder ein echter USB-anschluss wie andere hersteller ihn ja hinbekommen. aber mal guggn^^
ToKnight
17.05.2012, 14:30
Fakt: Es wird auf jeden Fall wieder 4:3 Bildschirmformat haben und damit etwas breiter werden als das iPhone 4 und 4s.
4" halte ich für sehr realistisch. Heute ist ein Galaxy S der ersten Generation ja bereits ein Hosentaschenschmeichler geworden. Eine höhere Auflösung halte ich nicht für nötig aber für realistisch. 1024x768 dürften es dann wohl mindestens werden.
Apple wird dem Display-Hype nicht nach hecheln, denn die Hauptzielgruppe, die ein Handy zum Trend machen, sind Handtaschenträgerinnen, Frauen mit kleinen Händen usw.
Frauen finden es possierlich und cool, Männer wollen das Frauen etwas von ihnen possierlich und cool finden, damit sie bemerkt werden ^^
Dadurch das es in diesen Kreisen zum Trend wird, breitet sich das aus, und da ist ein Sony Xperia Ray mit 3.3 Zoll attraktiver als ein SGS III mit 4,7 Zoll.
Wenn die Displays der gleichen Technologie entsprechen, wird man übrigens kaum einen Unterschied merken. Ich tippe auf SLCDII mit IPS-Panel.
xtreme80
17.05.2012, 14:34
Zu groß ist Mist. Grade die Größe des Gerätes schätze ich beim iPhone. Man kommt mit dem Daumen in jeder Ecke des Displays für 1A Bedienung und es passt locker in jede Hosentasche.
Son riesen Teil wie Galaxy 2 braucht keiner, da kann ich gleich nen Tablet nehmen.
das problem bei iphone is dass keine buttons gibt
das heisst zurück button is oben links und bei androids unten links
das heiss bei android gross spielt keine problem aber bei iphone shone kleine finge kommen nicht mehr zum zurück button
Fakt: Es wird auf jeden Fall wieder 4:3 Bildschirmformat haben und damit etwas breiter werden als das iPhone 4 und 4s.iPhones haben ein Displayformat von 2:3, somit kommt auch 1024*768 nicht in Frage, aber eine Änderung kommt auch aus anderen Gründen eher nicht gelegen.
Bei gleichem Verhältnis von 2:3 bei 4" Diagonale und 960*640 Px würde die Dichte aber unter 300 DPI fallen, ergo sichtbar pixliger und nicht mehr "Retina-like" sein.
Apple steckt da ein wenig in der Zwickmühle. Ein erhöhen der Auflösung auf 1920*1280 ist unmöglich momentan, ein Vergrössern der Bildschirms ohne erhöhung der Auflösung würde die Schärfe der Darstellung verschlechtern (aber am einfachsten umzusetzen) und ein Ändern des Verhältnisses auf etwas anderes als 2:3 (inkl. Änderung der Auflösung) würde die GUI tangieren. Für was entscheidet sich Apple? Man wird sehen...
Eta Carinae
17.05.2012, 14:50
Ich würde das Smartphone gerne mit nur einer Hand bedienen können. Schon beim iPhone 4 erreiche ich die Ecken mit dem Daumen nur mit Strecken.
Ich sehe auch keinen wirklichen Bedarf für ein größeres Display. Was wird auf 4" besser erkennbar sein als auf 3,5"?
Andererseits handelt man sich mit einem größeren Display wieder Nachteile ein: Geringere Pixeldichte, wahrscheinlich höherer Stromverbrauch, größere Gehäusemaße, ...
Ein 4" Display ist für mich die absolute Obergrenze. Die 4,3" des Galaxy SII waren mir schon zu groß und unhandlich.
Wir werden sehen.
coolsman
17.05.2012, 14:54
Ich bin echt verwirrt. Wieso machen die Hersteller?
Es ist ein Handy. Wenn ich eine Displaywand mit mir tragen möchte oder Filme sehen will kann ich mir ein iPad/Android Tablet) kaufen. Das muss doch nicht wirklich ein Handy mehr machen müssen.
Verstehe den Hype nach riesen Mega Displays nicht mehr.
Dell hatte vor kurzem ein 5" Tablet. Das soll nun zum Handy werden? Für Hosentaschen ist es absolut unbrauchbar. Ich habe manchmal schon Probleme mit dem iPhone 4 in meiner Tasche im tgl. leben.
Wenn das Gehäuse nicht viel größer wird könnte ich mit einem Display ala 4" leben. Ok....aber mehr muss wirklich nicht.
Meine Meinung.
Komplettzitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/misc.php?do=showrules)
Oh, dann kann man ja Samsung wieder verklagen damit diese künftig kleinere Displays in ihre Geräte einbauen müssen...^^
Nunja man wird ja bei den Smartphones weiterhin die Auswahl haben - ich gehe nicht davon aus das alle Hersteller mit allen Modellen auf Displays mit 4 Zoll + setzen.
Von daher sehe ich das gelassen!
Arch-Angel
17.05.2012, 15:22
Also ich finde es nicht schlimm wenn die Handys groß sind.
Ich habe das Dell Streak und empfinde es als sehr angenehm. Das neue SG3 könnte mein nöchstes werden. Ist vom Display ein Stück kleiner, aber ich denke immer noch ok.
Und an alle die Fragen wie soll das in eine Hosentasche. Habt ihr eine Brieftasche? Die ist nämlich bei mir um einiges größer als ein Handy und geht auch in die Hosentasche. Oder wie nehmt ihr Geld und die ganzen Plastikkarten mit?
Das wäre schon klasse wenn das Display in etwa die Gröe des S3 hätte, das momentane finde ich doch recht klein.
Mal gucken wie dann ein iPhone aussehen würde. ;)
Ich finde den Schritt langfristig gesehen gut.
Mit 4 Zoll hat man ein gutes Mittelmaß gefunden und macht es jedem ein bisschen Recht.
Das Handy wächst von den Maßen kaum(siehe Post #46 (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=12052490&postcount=46)) und das Ächzen der Androidjünger wird auch etwas kleiner.
Autokiller677
17.05.2012, 16:21
Nunja man wird ja bei den Smartphones weiterhin die Auswahl haben - ich gehe nicht davon aus das alle Hersteller mit allen Modellen auf Displays mit 4 Zoll + setzen.Bei Android bekomme ich doch jetzt schon kein High-End Modell mehr unter 4". Geräte mit ICS sind da auch sehr rar.
Vor allem wenn man mal ein Tablet in der Hand hatte oder Amazons Kindle und dann wieder zum Smartphone greift, dann ist man doch erschrocken wie klein selbst 4" sind ;-)
Advanced89
17.05.2012, 16:42
Das iPhone an sich interessiert mich zwar nicht, aber den Wechsel weg von 3.5" hin zu 4" halte ich für richtig. Außerdem, und das scheinen viele immer nicht zu bedenken, muss durch eine größere Bildschirmdiagonale nicht immer die Gerätegröße steigen.
Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S2, also 4.3". Ich kenne es also quasi nicht anders. Das iPhone 4 eines Kumpels kommt mir im Vergleich geradezu winzig vor.
Das S2 hat bisher übrigens noch in jede meiner Hosentaschen gepasst ohne zu stören. Keine Ahnung was mache hier für Hosentaschen haben ^^
Ich sehe 4" bei einem Smartphone als die perfekt Größe. Handlich ist es in dieser Größe immer noch (zumindest für mich), aber bei Filmen und beim Surfen wird einem deutlich mehr Komfort geboten.
Darum war die Displaygröße immer ein Grund gegen ein iPhone ( zu klein), aber auch gegen ein Android Flaggschiff ( zu groß)
Jack_Carver
17.05.2012, 17:18
5.0" :lol
In ein paar Jahren dann 10" :D
Die Tablets lösen dann die Handys ab, weil den Entwicklern nichts mehr einfällt...^^
Richtig, so Apple!
Ich finde 4" für ein Smartphone perfekt. (max 4.3", mehr aber nicht)
Und warum soll denn Apple die Preise senken? Die Wenigsten beschweren sich darüber
und kaufen es nur, weil es von Apple ist!
marker22
17.05.2012, 17:31
Ich hab noch nie verstanden, wieso so viele sich große Displays wünschen. Beim gamen zwischen durch vermisse ich kein größeres Display, auch beim Surfen finde ich es sehr angenehm.
Bei SMS und Telefonie ist es eh egal. Vlt. schauen einige Filme darüber, aber da wäre mir auch ein 4", 5" zu klein, da finde ich sogar Tablets und Laptops zu klein.
Mich stört es jetzt schon, dass die Smartphones immer so fette Brocken in der Hosentasche sind, es sollte blos nicht deutlich größer werden.
D4L4!L4M4
17.05.2012, 17:44
4" finde ich mittlerweile zu klein für so ein hochpreisiges Gerät.
Typisch Apple, andere bietet schon 5.0 Zoll an und die realisieren, dass es ja auch 4 Zoll gibt, also 4.3 hätte ich mindestens erwartet, [...] 6xx€ für Standardkost.
Warum macht ihr denn die Leistung beziehungsweise die Preisleistung eines Gerätes an der Display-Größe fest? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Das ist so als würdet ihr sagen "Na hoffentlich bieten die das auch in weiß an, sonst ist es keine 600€ wert".
Früher war das mal anders, da wurde immer mehr Geld für kleinere Geräte ausgegeben. So herum ist es auch sinnvoll, denn es ist eine größere ingenieurs- und Design-Leistung viel Technik in kleinem Gehäuse unterzubringen.
Also wie ich schon sagte, man wird abwarten müssen ob Apple wirklich zu einem größeren Display wechselt, aber man merkt ja auch schon an den Aussagen hier dass es für die einen erst ein Kaufgrund für ein iPhone wäre, für andere ist es der Zeitpunkt sich zu überlegen "Wechsel ich vom 2/3(s)/4(s) aufs neue".
Hier wird auch immer wieder mal geschrieben dass Apple wieder zu den anderen Herstellern aufholen müsste bzw. hinterher hinkt. Bei einigen technischen Details des iPhones (NFC), iPods oder Macs (USB 3.0) mag das ja stimmen, aber gerade bei den Displays ist Apple immer noch ganz groß (und zwar nicht im eigentlichen Wortsinn) ;)
MfG Tim
Ich hoffe ebenfalls, dass sich die Gesamtgröße nicht vergrößert. So wie es aktuell ist, ist es perfekt. Gleiche Größe, minimales Facelift, nur dünner wäre perfekt.
Ansonsten muss ich mir im Herbst wohl leider ein 4S kaufen.
Ist halt schade, daß Apple-Konsumenten immer nur aus einem aktuellen Telefonprodukt wählen können (abgesehen von der Größe des nicht mit Wechselmedien aufwertbaren Speichers). Da muß man nehmen, was Apple auf den Markt bringt.
Das ist aber nichts Schlechtes!
Genau so macht man seine Konsumenten glücklich: Denn Apple weiß am besten, was die Kunden wollen. Darum bedeutet der Kauf des jeweils aktuellen iPhones, daß man genau das Produkt hat, das man will und daß es genau so beschaffen ist, wie man es braucht.
Darum ist die tatsächliche Display-Größe am Ende auch ganz egal, denn wie groß auch immer es sein wird, es wird exakt die perfekte Größe haben und Designmaßstäbe für die Industrie setzen, größere Displays sind dann weiterhin zu groß und kleinere zu klein.
[...] Da muß man nehmen, was Apple auf den Markt bringt. [...]
Darum bedeutet der Kauf des jeweils aktuellen iPhones, daß man genau das Produkt hat, das man will und daß es genau so beschaffen ist, wie man es braucht. [...]Apple Konsumenten können sich mit einem überteuerten Produkt abfinden, selbst wenn es der Konkurrenz technisch unterlegen ist. Aus Sicht des Herstellers ist dies durchaus positiv.
Und an alle die Fragen wie soll das in eine Hosentasche. Habt ihr eine Brieftasche? Die ist nämlich bei mir um einiges größer als ein Handy und geht auch in die Hosentasche. Oder wie nehmt ihr Geld und die ganzen Plastikkarten mit?
Ja Ich habe auch eine Brieftasche und ein Schlüsselbund und hab mit Schnupfen auch noch Tempos in der Tasche. Und was soll ich sagen. Mich Nervt die Brieftasche, Schlüssel, Tempos und das 3.5" Handy tierisch gewaltig in der Hosentasche. Und solange ich es mir aussuchen kann will ich eine kleine Brieftasche und ein kleines Smartphone, von Apple.
Ist halt schade, daß Apple-Konsumenten immer nur aus einem aktuellen Telefonprodukt wählen können (abgesehen von der Größe des nicht mit Wechselmedien aufwertbaren Speichers). Da muß man nehmen, was Apple auf den Markt bringt.
Sehe ich genauso:
Marketingtechnisch egtl ideal wenn man Leute für sich gewinnen will die sich weniger mit der Vielfalt beschäftigen können, wollen oder kapieren.
Gib einem Klein Kind eine Plastik Action Spielfigur und es freut sich.
Gib Ihm die Auswahl sich eine von 10 Action Figuren eine aus zu suchen. 9 sind Rot und machen Geräusche und 1 ist Grün und kann gar nix. Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die grüne Figur entscheiden. Vergleichbar mit Frauen und Handy's.
Ich selber kenn das Problem (wenn man es so nennen will) an mir auch in meinem Alter
im CD Laden:
1 Anhören (nehm ich vielleicht)
2 Anhören (gefällt mir auch)
3 Anhören (3CD's will ich mir nicht leisten)
4 Anhören (ist auch gut ich denke ich werde gar keine kaufen da ich mich nicht entscheiden kann)
Ohne CD den Laden verlassen… Es gab die eine ultimative CD nicht die alles übertroffen hat.
Zum Glück gibt es bei der Überschwemmung an Smartphones für mich aber das eine was heraussticht. Da es auch das gibt. Wenn ich nicht weiss welche 100 Androiden ich kaufen soll ohne das Gefühl zu haben über's Ohr gehauen zu werden oder Müll in den Händen zu haben gehe ich zu Apple. Das gibt es nur Das Aktuelle und den Vorgänger. Und der unwissende sagt sich, "Jeder redet vom tollen iPhone, das kann nicht so schlecht sein." Mann muss auch nicht gross suchen welches nehme Ich, sondern Ja/Nein Schwarz oder Weiss. Es gibt sehr viele Menschen die nicht Entscheidungsfreudig sind und nimmt Ihnen so die Entscheidung ab.
Mit einem 4" 4s Nachfolger ist die Auswahl immer noch überschaubar. Alt oder Neu
Ich brauche kein größeres Display...evtl. kann es rechts und links bis zum Rand des Geräts gehen, aber das iPhone selbst darf auf keinen Fall größer werden!
Mein Daumen wächst ja leider nicht mehr!
Das iPhone ist ja nicht ohne Grund so erfolgreich und auch wenn alle nach größeren Displays schreien glaub ich, dass insgesamt das Verhältnis zwischen Display und Gerät momentan klasse ist!
Wenn Apple angeblich auch an einem kleineren iPad arbeiten soll, dann kann bzw. darf das nächste iPhone nicht zu groß werden.
Sonst haben die ein iPhone und ein iPad, welche fast gleich wären.
Man wird sehen, was dran ist.
Meiner meinung nach ist ein größeres Display zwingend notwendig, es muss nicht unbedingt 4,7 sein aber mindestens 4 sollten es heutzutage aufjedenfall sein.
Habe noch nen altes Galaxy S mit 4 zoll, das ist eingentlich optimal, weil nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Wenn ich das Iphone 4 von kollegen in die hand nehme, kann ich es jedesmal kaum glauben wie klein das Display doch ist :D
somit macht doch Apple den richtigen Schritt, die von Samsung und HTC sind ja um viel größer.
Eines der Hauptgründe warum ich das Iphone nicht gekauft hab!
Es kommt ein neues Displayformat, die kommende Auflösung wird wohl etwa 1152x640 betragen, somit würde man auf 3.99" kommen.
Die Displaybreite bliebe gleich, einzig im der Höhe kommt was dazu.
...
Ein Vorteil des ganzen ist übrigens auch, dass Apps nicht angepasst werden müssen, sie würden erstmal nur auf 3.5" angezeigt werden, mit schwarzen Balken oben und unten.
Mit einer Anpassung würden sie dann die zusätzliche Displayfläche ausnutzen können, bei den meisten Anwendungen die Standards von iOS ausnutzen müsste wohl keine einzige Grafik neu gestaltet werden, bei Spielen mit gezeichneten Hintergründen müssten natürlich Anpassungen vorgenommen werden.
Wozu dann ein neues Display, wenn oben und unten ein schwarzer Rand bleibt? Wenn das so kommt, dann kann man auch gleich bei 3,5" bleiben.
das problem bei iphone is dass keine buttons gibt
das heisst zurück button is oben links und bei androids unten links
das heiss bei android gross spielt keine problem aber bei iphone shone kleine finge kommen nicht mehr zum zurück button
Apple kann die Onscreen-buttons (zurück) doch einfach nach unten machen.
Warum macht ihr denn die Leistung beziehungsweise die Preisleistung eines Gerätes an der Display-Größe fest? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Das ist so als würdet ihr sagen "Na hoffentlich bieten die das auch in weiß an, sonst ist es keine 600€ wert".
Früher war das mal anders, da wurde immer mehr Geld für kleinere Geräte ausgegeben. So herum ist es auch sinnvoll, denn es ist eine größere ingenieurs- und Design-Leistung viel Technik in kleinem Gehäuse unterzubringen.
Früher hat man mit den Dingern auch telefoniert und war nicht online. Auf einem 4,8" kann man eben mehr Text darstellen, als auf einem 3,5er.
Bei einem kleinen Screen muss man also mehr scrollen. Für mich ist weniger scrollen ein Mehrwert.
Früher wurde auch nicht immer für kleinere Geräte mehr Geld ausgegeben. Geräte, die etwas dargestellt haben (Fernseher) sind zum Beispiel immer teurer, wenn sie größer sind.
cyberpirate
17.05.2012, 19:43
... Das ist doch Blödsinn. Bei Samsung sehe ich Schwarz. Aber Apple weiß, was die Kunden wollen. Ich gehe von 3,8 - 4,2 Zoll aus.
Wieso ist das Blödsinn? Samsung weiß sehr wohl was Kunden wollen.
Soviel Smartphone die mit Displays über 4" verkauft wurden sprechen
wohl für sich. Und die neuen noch größeren werden bestimmt noch besser
verkauft werden. Hier sieht man wohle eher das Apple sich dem Markt anpasst.
Und nicht umgekehrt. Mir sind 4,3" schon zu klein.
Ich hoffe inständig, dass Apple den Größenwahn hin zu "Hosentaschentablets" ;) nicht mitmacht. Die Gehäusegröße des iPhone 4 empfinde ich als genau passend, das Display kann ja, sofern technisch möglich, gern auf 4" wachsen, wenn sich die Gehäusegröße nicht signifikant ändert.
Nun beim iPhone4 mag das noch so sein. Aber der Trend geht eindeutig zu
größerem.
Autokiller677
17.05.2012, 20:04
Früher hat man mit den Dingern auch telefoniert und war nicht online. Auf einem 4,8" kann man eben mehr Text darstellen, als auf einem 3,5er.
Bei einem kleinen Screen muss man also mehr scrollen. Für mich ist weniger scrollen ein Mehrwert.Ich frage mich bei den Argumenten immer, ob ich ein total seltenes Nutzungsverhalten habe. Auf einem Smartphone macht mir surfen keinen Spaß - egal wie viel Zoll. Auf dem iPad empfinde ich es als angenehm, auf kleinen 7" Tablets schon nicht mehr.
Auf einem SP gucke ich eigentlich nur das nötigste mal online nach, vielleicht 2 mal täglich. Ansonsten klebe ich da nicht dauernd vor dem Screen.
Deshalb nehme ich gerne etwas mehr scrollen für ein kompaktes Gerät in kauf, denn der Mehrwert des kompakteren Geräts ist da für mich(!) um ein vielfaches größer als der des weniger Scrollens.
Zu der Brieftasche: Ja, die ist größer als ein 3,5" Smartphone. Aber genau deshalb landet die Brieftasche auch alleine in der einen Hosentasche und der Rest muss in die andere passen - und wenn die komplett durch ein 5" Klotz von Smartphone blockiert wird bekomm ich da auch keinen Schlüssel mehr rein.
Ich kann den Wünsch nach noch größeren Geräten nicht verstehen ... ich will qualität, keine quantität!
3,5" sind gut zu bedienen, passen in die Hosentasche und man kann alles Darstellen, was auf einen Smartphone Sinn macht!
Eine größere Diagonale braucht mehr Strom, passt schlechter (wenn überhaupt) in die Hosentasche, kann man nicht mit einer Hand bedienen und passt auf keinen Fall so locker überhaupt in die Hand.
Wenn das neue iPhone >3,5" hat werde ich mir mir sicher nicht wieder ein iPhone kaufen!
Wenn die dennoch die Diagonale vergrößern müssen, dann hoffe ich das es bald zwei iPhone Modelle gibt, ein Modell mit einer guten kleinen Diagonale. Sonst muss ich mir über kurz oder lang nach einer alternative umsehen ...
4" und eine 720p Auflösung, dass wäre Perfekt.
Dann überlege ich mir ein Iphone zu kaufen, der Android Update Wahn stört mich aber leider ist mein NOTE Aktuell ohne Konkurrenz.
Auf ein 5" Gerät kann ich gerne verzichten, wie "Autokiller677" schon schrieb. Für was gibt es Tablets?!
@ Autokiller:
ich frage mich auch oft, ob ich ein seltsames Nutzungsverhalten habe. Mich interessiert dieser ganze Social Media Kram z.B. gar nicht und ich zocke nicht. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass sich HTC Kunden für einen fest eingebauten Akku entschieden haben sollen...
Aber zu deinem Nutzungsverhalten:
Nimmst du jetzt immer iPad und Handy mit? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht dir surfen unter 7" keinen Spaß.
Ich frage mich jetzt, wo du das iPad hinpackst. Jedes 5" Handy wäre kleiner.
Und warum hast du überhaupt noch ein Smartphone?
Kauf dir doch ein 100€ Nokia, das hält um ein vielfaches länger, als ein Smartphone. Es hat zwar viel weniger Funktionen, aber die Funktionen, die fehlen, die hast du doch auf dem iPad.
Ruff_Ryders88
17.05.2012, 20:31
Nein ein solches Display ist kein Must-Have. Wenn Apple schlau ist, vergrößern sie das Display nur minimal, lassen das Smartphone aber Smart bleiben.
Ein Galaxy S3 und Note ist einfach nur eine Zumutung. Viel zu groß, total unpraktisch.
@timo82
Wie es der Autokiller macht kann ich nicht sagen aber bei mir ist es so.
Wenn ich unterwegs schnell was brauche, dann komm ich mit meinem Note wunderbar klar. Daheim habe ich mein Ipad, das hat meinen PC zum Surfen abgelöst hat.
Der wird nur mehr aufgedreht wenn ich Zocke oder im TS / Skype mit Freunden quatsche.
Find ich gut so, wenn ich meine Freunde anschaue mit ihren Riesenhandys wie sie mich auslachen - dann lach ich nur zurück "ha guck mal, ich brauch nur eine Hand um mein Handy zu bedienen."
Die 3,5" sind gut, 4" werden wohl auch noch nutzbar bleiben mit Riesenpranken :)
Deepflyer
17.05.2012, 20:40
Typisch Apple, andere bietet schon 5.0 Zoll an
So was aber auch, dann musst Du leider zu einem anderen Hersteller greifen um sagen zu können "meiner ist aber größer" :rolleyes.
Schon beim kauf meines iPhone 4 habe ich gesagt die 3,5" sind optimal, und max. würde -ich- mir beim Nachfolger 4" wünschen. Von daher passt zumindest das erste Kriterium, mal sehen ob der Rest auch passt damit mein 4er abgelöst wird.
Bei einem kleinen Screen muss man also mehr scrollen. Für mich ist weniger scrollen ein Mehrwert.
Ja und genau das ist Blödsinn. Theorie richtig. Praxis = Gleiche Pixel zahl gleiche Darstellung. Du wirst auf dem Samsung mit 720x1.280 auf 4.8" Exakt das gleiche sehen wie auf einem Lenovo Thinkpad mit 720 x 1.280 auf 12". Genauso Schaft es ein 27" iMac nicht den inhalt eines kleineren iPad's (hochkant) im Nativen Vollbild an zu zeigen. Das kleinere Gerät kann auf die höhe mehr anzeigen bei kleinerem Bildschirm. Gut, das Samsung hat ein paar Pixel mehr als das iPhone aber nach deiner Theorie müsste auf meinem TV die CB Website gegenüber meinem iPhone ca 40mal im Vollbild mit einem mal angezeigt werden. Andersrum Müsstest Du Dir eigentlich das iPad holen. Denn da muss man am wenigsten weg beim scrollen zurücklegen zum vergleich dafür das anschliessend mehr Informationen erscheinen.
Nix dagen das du ein Grösseres Display willst. Aber nicht mit der Argumentation.
Edit:
Was schreib ich da. Du brauchst das aktuelle iPhone mit der grössten derzeitigen ppi
326ppi heisst, das wenn du nur 2.54cm scrollst werden gleich 326 neue Bildpunkte angezeigt werden. Beim S3 mit 306ppi muss man schon unglaubliche 2.71cm scrollen für die gleiche menge neuer informationen :D
@timo82
Wie es der Autokiller macht kann ich nicht sagen aber bei mir ist es so.
Wenn ich unterwegs schnell was brauche, dann komm ich mit meinem Note wunderbar klar. Daheim habe ich mein Ipad, das hat meinen PC zum Surfen abgelöst hat.
Der wird nur mehr aufgedreht wenn ich Zocke oder im TS / Skype mit Freunden quatsche.
Dein Nutzungsverhalten kann ich gut nachvollziehen.
Mir kann der Autokiller aber nicht erzählen, dass ihm ein 4,8" Handy zu groß ist und er statt dessen ein iPad nutzt.
Ich nehme unterwegs auch mein Handy, zuhause natürlich nicht. Zuhause ist mir die Größe auch total egal, weil ich da nie was in den Hosentaschen mit mir rumtrage.
Ich finde ein Note auch nicht zu groß.
Also hatte bis jetz nie das verlangen nach einem grösseren Display beim iPhone. Sonst gibt es das iPad das mehr als genügend gross ist.
Autokiller677
17.05.2012, 21:31
Ich frage mich jetzt, wo du das iPad hinpackst. Jedes 5" Handy wäre kleiner.Ich selber hab nichtmal ein iPad^^
Es war nur die Feststellung, dass das Argument "auf einem 5" Gerät kann man gut Surfen" für mich irgendwie nicht passt und für mich auch kein Argument für große Displaygröße wäre.
Ich sehe es bisher so, komfortabel surfen geht unterwegs einfach (bisher) nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich komfortabel definieren würde.
Komplettzitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/misc.php?do=showrules)
Du verstehst mich falsch.
Wenn du 10.000 mal 10.000 Pixel auf 1 mal 1cm packst, dann kannst du zwar nativ sehr viel darstellen, man kann es aber nicht mehr lesen.
Und das ist auch der springende Punkt bei den Displays. Ich vergleiche die Schrift nicht in Pixel, sondern in ihrer Grö0e (in mm). Und da passt aufdas größere Display eindeutig mehr.
Mir ist es relativ egal, ob man 300 oder 600dpi hat. Die 720p Displays sind mir (beim Handy) scharf genug. Auch wenn ich finde, dass das HTC OneX das mit Abstand beste Display hat (auch besser, als das iPhone). iPhone, Nexus und co sind mir aber absolut gut genug von der Darstellung. iPhone ist mir nur zu klein.
MCCornholio
18.05.2012, 00:18
Ich habe ein Lumia 800 und das Display kann eigentlich nurnoch größer werden, wenn der Rahmen dünner wird sonst passt das Handy nichtmehr in meine Hosentasche und dann kann ich es nichtmehr gebrauchen.
Hallo, also auch ich hoffe, dass es mindestens 4,2 Zoll werden. Verstehe sowieso nicht wo da das Problem liegt.
Jeder aber auch jeder will doch mit so einem Smart Phone auch mal ins Internet.
Dafür braucht man, mindestens ein großes Display.
Mir wird ja selbst, das Note zu klein und das über 5 Zoll.
Wünsche mir ein iPhone mit 4,8 Zoll und mehr. Mit allem anderen bekommt man doch Augen Krebs.:evillol
Gruß
Zum Glück schert sich Apple nicht um die 4"+ Fraktion, gerade die Leute die noch nie ein iPhone hatten beschweren sich, dass das Display zu klein ist. Nicht dass diese überhaupt ein iPhone kaufen würden, deshalb: werdet mit eurem Note glücklich.
Ich bezweifle dass das Display größer wird, ich finde es aktuell genau richtig, wenn überhaupt wird einfach das Gehäuse kleiner und kompakter.
Aber Apple News sind ja immer wieder toll, zuvor war es ein iPhone mini dass bald kommen sollte, jetzt ein iPhone maxi, wer an das glaubt, versteht die Apple-Philosophie einfach nicht...
4 Zoll gehen gerade noch. Größer ist schrecklich. Finde diese Riesensmartphones einfach nur lächerlich und undhandlich.
Ich hoffe mal, dass Apple ein High-End-Gerät baut, welches kein Display größer als 4" besitzt.
Zum Surfen im Netz ist ein größeres Display klar besser, aber einerseits gibt es für solche Sachen andere Geräte und für zwischendurch reichen max 4" vollkommen aus und meiner Meinung nach sieht das vollkommen dämlich aus mit einem "Brotbrett" am Ohr zu telefonieren.
Lockdown
18.05.2012, 07:05
All die die hier sagen "ja die 3,5" reichen völlig aus" sollten mal 1-2 Wochen ein Handdy zwischen 4 und 4,5" idealerweise das Galaxy S2 benutzen (das ist nämlich sehr dünn).
Dannach wollt ihr das iPhone garnicht mehr haben weil der Display wirklich mickrig ist und 4"+ nur im erssten Moment "riesig" wirken. Wenn das Handy keine 13 mm dick ist un 170 Gramm wiegt kommt man damit echt super klar und es stört keineswegs.
Klar gibt es aber auch grenzen, das SGS3, OneX usw gehen alle hart an der Grenze was die Maße betrifft.
Ich denke auch dass die Displaygröße des neuen iPhone zwischen 4 und 4,3 Zoll liegen wird und das Gerät größer wird. Wenn Gewicht gleich bleibt und es dünner wird völlig ok.
Aber im Moment ist es einfach nur lächerlich 600€ für ein Gerät mit 3,5" zu verlangen wenn vor 2 Jahren schon 3,7" in der Oberklasse Standard waren.
Daran ändern die Vorteile wie das iOS und die gute Auflösung (Retina ist und bleibt nur ein Markenname!) auch nix.
Genau dasselbe wie bei Flachbildschrimen.
Lockdown
18.05.2012, 07:09
@ timo82 :
Das ist sachlich falsch. Apple hat bei seinen Displays eine Scaling-Technologie (Android auch ?!) die der Windows-User nicht kennt :D
So hat man auf dem neuen iPad, dass ja mehr als doppelt soviel Auflösung hat auch nicht mehr Platz als auf dem iPad 2, weil die Grafiken und Texte entsprechend skaliert werden.
Media Markt Mentalität lässt grüßen! Je größer desto besser... zum SMS schreiben, Facebook aktualisieren, Musik hören, Emails abrufen usw sind mit 3,5" vollkommen ausreichend. Mein Handy soll auch noch in die Jacken-/Hosentasche. Wer was größeres brauch zum zocken oder sonstiges der ist dann mit einem Tablet eh besser bedient.
Wenn Apple diesen Schritt macht und bleibt, werde ich mir kein Gerät mehr zu legen.
snakebite
18.05.2012, 08:56
Nun, jede Geräteklasse hat Ihre Nach- und Vorteile. Ich wage einen Vergleich:
Samsung, HTC und andere bieten meiner Meinung nach mehr Leistung fürs Geld. Man zahlt einen hohen Preis, bekommt aber auch eine ein vollausgestattete Limusine. Apple Anhänger zahlen einen noch höheren Preis, bekommen aber lediglich einen Kompaktwagen mit Lederausstattung. Solch irrationale Kaufentscheidung liegen im Status von Apple begründet. Darüber wurde schon genug gestritten und soll hier nicht das Thema sein.
Das Apple sich nun (endlich) Gedanken macht seinen Anhängern "gnädigerweise" ein größeres Display als Mehrwert zukommen zu lassen ist nur als richtig einzustufen. Das belebt den Markt.
Als Samsung Note Nutzer (5'3 Zoll) bekommt man ja schon fast mitleid wenn Apple User... nein, ich erspare mir abfällige Kommentare.
Ein schönes Wochenende euch allen!
Die 4" Ankündigung bekräftigt mich in meiner Entscheidung, dass mein jetziges Iphone 4 das letzte Apfel Gerät gewesen ist. Mein Kumpel hat ein 5" Note und das passt locker in die Tasche und steckt mein Iphone in allen Belangen in die Selbige, Schade ...
Ich amüsiere mich wirklich über die 3,5"-Fraktion, die tatsächlich glaubt, diese Größe ist der iPhone-Weisheit letzter Schluss und Apple hat sozusagen dieses Optimum, den "Goldenen Schnitt der Displaygröße", gefunden und wird eher das Gehäuse verkleinern als das Display vergrößern.
(z.B. Bobby).
Ich will hier nicht den Besserwisser spielen, aber jeder der z.B. das neue Nexus benutzt und nach einer Weile zum iPhone zurückkehrt, fühlt sich danach sehr eingeengt bzw. eingesperrt. (ja, habe den Vergleich und ja, wurde mir auch von anderen Menschen bestätigt.)
Deshalb möchte ich hier mit allen wetten, dass Apple im Herbst ein iPhone vorstellen wird, das eine Displaydiagonale von MINDESTENS 4,3" vorweisen wird.
@Bobby:
["Aber Apple News sind ja immer wieder toll, zuvor war es ein iPhone mini dass bald kommen sollte, jetzt ein iPhone maxi, wer an das glaubt, versteht die Apple-Philosophie einfach nicht..."]
... vielleicht erinnern wir uns noch im Herbst an unsere Posts (was sehr unwahrscheinlich ist), dann werden wir sehen, ob Apple der Samsung-Philosophie folgt.
WETTEN, das ja?
Wattwanderer
18.05.2012, 10:02
Das iPhone hat ja oben und unten riesige Ränder. Selbst an den Seiten wären noch ein paar mm drin.
Es wäre doch mal wieder ein appletypischer Paukenschlag wenn sie ein Display einbauten das die gesamte Frontfläche bedeckt. Da könnte man ein größeres Display einbauen und trotzdem das Gerät schrumpfen.
Autokiller677
18.05.2012, 10:03
Aber im Moment ist es einfach nur lächerlich 600€ für ein Gerät mit 3,5" zu verlangen wenn vor 2 Jahren schon 3,7" in der Oberklasse Standard waren. Da kompakte Maße die größere Ingenieurleistung ist als ein großes Display, ist es nur logisch dass ein High-End SP mit 3,5" mehr kostet als eins mit 5".
Und ich versteh immer noch nicht, wieso hier alle schreien auf 3,5" sieht man nix. Es kann ja sein, dass hier viele sind die mit ihrem SP auch mal ne halbe Stunde im Netz surfen. Diese Nutzer sind dann aber nur eine Randgruppe. Die Hauptgruppe der Nutzer und damit Apples Zielgruppe guckt "nur mal schnell was nach" und das wars. Im Grunde wage ich sogar zu behaupten, 80% der iP Nutzer bräuchten von der Leistung her gar kein iPhone, zumindest kein aktuelles. E-Mails checken und SMS schreiben ging auch mit dem iP 1 schon bestens.
Ich kann Apple im Moment nicht richtig einschätzen. Wäre Steve Jobs noch da, würde ich sagen es kommt auf keinen Fall ein größeres Display. Aber ohne ihn... mal schaun.
Auf jeden Fall bringt es viele Probleme mit sich.
Wenn man auf dem größeren Display auch mehr darstellen will, muss man eine angepasste Oberfläche entwickelt werden, alle Apps müssten angepasst werden. Dazu die Frage was man mit der Auflösung macht.
Insgesamt wären das viel zu viele Probleme bzw. zu große Fragmentierung die man sich da einhandeln würde. Das wäre nicht mehr clean & simple.
Ich habe im Augenblick das SGSII und bin auch sehr zufrieden damit. Aufgrund des Designs und der Grösse hat mich das SGSIII bei der Vorstellung in London leider enttäuscht, warte aber mal ab wie das "look ´n feel" im Laden ist. Aber auf jeden Fall ist das nächste iPhone eine Option für mich, da ich durch das iPad gemerkt habe, das das iOS in Verbindung mit iTunes auf jeden Fall eine sehr ausgereifte Lösung ist. Meiner Meinung nach, gehen 4" absolut in Ordnung, kleiner sollte es aber nicht sein.
Zu dem ewigen Preisgenörgel:
Für mich ist ein Smartphone das wichtigste und meistbenutzte elektronische Gerät, das ich im Augenblick besitze, es weckt mich morgens, ich schaue ca. 30 mal drauf jeden Tag, ich halte kontakt zu meinen Mitmenschen, es sagt mir das Wetter, es sagt mir meine Termine, es sagt mir Sachen in Sekundenschnelle, da hätte ich Früher ewig in irgendwelchen Lexika, Atlanten usw. nachschauen müssen und wenn ich nachts ins Bett gehe, leuchtet das Display noch kurz und sagt mir "gute Nacht". Aus diesem Grund ist es MIR egal, ob es 200, 500 oder 800 Euro kostet!
obi-wan-watchi
18.05.2012, 11:08
Also ich finde die aktuelle Größe vom iPhone wunderbar.
Ich will ja ein Handy haben, dass ich in die Hosentasche stecken kann.
Kein halbes Tablett.
+1
ich stecke mein gerät auch lieber in eine hosentasche, als in eine reisetasche, wie andere ihr note oder demnächst sg3 oder ihr titan. max. 4,3 zoll, alles andere schreckt eher nur käufer ab.
EinhornBigfoot
18.05.2012, 13:31
Der 3,5 Zoll Bildschirm und ein wenig der Preis hat mich bis jetzt auch davon abgehalten ein Iphone zu kaufen. Ein 4 Zoll bildschrim wäre schon Optimal, ich werde es mir aber dieses Jahr wiedern nicht holen da ich mir erst ein ipad zugelegt habe :)
BF2 Gamer
18.05.2012, 16:18
Nun, jede Geräteklasse hat Ihre Nach- und Vorteile. Ich wage einen Vergleich:
Samsung, HTC und andere bieten meiner Meinung nach mehr Leistung fürs Geld. Man zahlt einen hohen Preis, bekommt aber auch eine ein vollausgestattete Limusine. Apple Anhänger zahlen einen noch höheren Preis, bekommen aber lediglich einen Kompaktwagen mit Lederausstattung. Solch irrationale Kaufentscheidung liegen im Status von Apple begründet.
netter vergleich xD
Du bekommst eine vollausgestattet Limousine, von Peugeot z.B. den Kompaktwagen mit Lederaustattung kriegste aber von VW. Fahren tun se beide, der der Kompakte is mit dem Leder bequemer, einfacher zu Handhaben und User freundlicher. Du bekommst eine Infrastruktur dahinter die reibungslos funktioniert.
Die anderen Handys wollen viel sein, schlampen aber au viel rum.
und zum Thema Display
http://www.iphone-ticker.de/android-fragmentiert-ohne-ende-samsung-baut-fast-jedes-zweite-android-smartphone-33464/
Das ist meine lieblingsgrafik
http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2012/05/android1.jpg
und jetzt versucht mal bei jedem Display die Apps ohne zu quetschen, biegen zerren aus dem Android Store darauf zu verwenden?
Wenn Apple angeblich auch an einem kleineren iPad arbeiten soll, dann kann bzw. darf das nächste iPhone nicht zu groß werden.
Sonst haben die ein iPhone und ein iPad, welche fast gleich wären.
Ich glaube da siehst du ein Problem was gar nicht existiert.
Zwischen 3,5" und 10" ist massig Platz um noch 2 weitere produkte unterzubringen.
Wenn das Tablet 7" wird, ist das Smartphone selbst mit 4,5" noch sehr weit weg.
Jack_Carver
18.05.2012, 20:06
80% der iP Nutzer bräuchten von der Leistung her gar kein iPhone, zumindest kein aktuelles. E-Mails checken und SMS schreiben ging auch mit dem iP 1 schon bestens
Genau Richtig. Und ich frage mich auch, was Quad- Cores in Smartphones zu suchen haben.
Selbst als letztes Jahr die ersten Dual Core SP rauskamen, habe ich mir an den Kopf gefasst.
Anspruchsvolle Spiele laufen auf einem Single Core mit 1,4 GHZ flüssig (GTA III; MC3)
Alles andere geht nur auf den Akku.
Natürlich kann man damit angeben, dass man ein QC-SP hat, was allerdings niemanden was bringt (oder im Gegenteil: Akku)
Da viele ihr Handy als Statussymbol ansehen und der Enthusiasmus keine Grenzen hat,
gibt es keinen Grund solche SP nicht anzufertigen.
Größeres Display beim neuen iPhone immer wahrscheinlicher
Ich schaue in meine Kristallkugel und sehe mind. zwei Typen des iPhones 5 auf uns (naja, nicht auf mich....) zukommen: Eine Version in der bekannten 3,5"-Große sowie mindestens noch eine weitere, größere in 4" bis 4,3".
Wozu dann ein neues Display, wenn oben und unten ein schwarzer Rand bleibt? Wenn das so kommt, dann kann man auch gleich bei 3,5" bleiben.
Du hast aber schon mitbekommen, dass die hypothetischen Balken der Stand einer unangepassten App wären?
Alle iOS-eigenen Anwendungen und alles von Apple wäre natürlich von Anfang an an das neue Format angepasst, alle Anwendungen die nur Standardgrafiken von iOS nutzen (z.b. iCab Browser) müssten nur einmal irgendwo in den Konfigurationsdateien angeben, dass sie die neue Auflösung nutzen dürfen und würden sofort die zusätzlichen 192 Pixel mit Inhalt füllen ohne dabei irgendwie kaputtsparet auszusehen.
Einzig Anwendungen die "handgezeichnete" Grafiken verwenden und damit das komplette Display füllen könnten nicht nahezu automatisch angepasst werden, hier müsste von Hand für eine Kompatibilität gesorgt werden, indem man die Grafiken im neuen Format neuzeichnet bzw. von der ursprünglichen Grafik eine im neuen Format ableitet.
Alles von Apple wäre sofort displayfüllend nutzbar, alles was auf Standards aus iOS basiert könnte eigentlich auch sofort vom Entwickler angepasst werden, wäre also auch vom Verkaufsstart des neuen iPhones angepasst verfügbar, evtl. eine oder zwei Wochen später, wenn man einen schlafenden Entwickler und die Überprüfung für den AppStore hinzurechnet.
Handgezeichnete Sachen oder 3D Grafik würde ein wenig länger dauern, weil dort Hand angelegt werden muss, aber auch das könnte eigentlich nach einem Monat angepasst sein.
Autokiller677
20.05.2012, 11:09
Trotzdem wird Apple das Seitenverhältnis nicht ändern. Um die neue Fläche optimal zu nutzen müsste man bei jeder App die Oberfläche überarbeiten, vielleicht die Anordnung von Bedienelementen verändern etc.
Solang das Seitenverhältnis gleich bleibt und sich nur die Auflösung ändert, kann man das einfach skalieren. Im Zweifelsfall alle Grafiken nochmal rendern lassen und fertig. So hat man alle Geräte mit wenig Aufwand erschlagen.
Dabei würde man aber die DPI verringern, etwas was man wohl im Leben nicht tun wird, nur um Inhalte ein wenig größer darzustellen, weil diejenigen die bisher immer zu Android mit den 4.3"-Geräten greifen eine Sehschwäche haben^^
Eine Auflösung die in alle Richtungen mehr Pixel bietet würde dazu führen, dass wirklich jede Anwendung neu angepasst werden müsste, da ein Verdoppeln (pro Richtung) der aktuellen Auflösung wohl unmöglich ist, 50% mehr (also eine Verdreifachung der ursprünglichen Auflösung) wäre zwar evtl. von der DPI-Zahl her möglich, würde aber dazu führen, dass alle vorhandenen Anwendungen erstmal wieder nur in Prä-Retina-Auflösung dargestellt würden, ein absolutes Unding.
Bliebe also entweder nur ein Absenken der DPI - das wäre in einer Situation in der Android in diesem Punkt langsam aufholt selbstmörderisch oder eben ein neues Bildformat mit der selben DPI.
1152x960.
Im Prinzip muss man aus dem Panel-Substrat nur etwas längere Streifen schneiden^^
Für Anwendungen ist diese Anpassung in vielen Fällen ein kleiner Schritt.
Alles was auf Standardelemente des UI von iOS setzt (also alles was silber und blau ist^^) kann nahezu problemlos skaliert werden, es wird wohl nur vom Entwickler irgendwo ein Häkchen gesetzt werden müssen.
Newsreader, Facebook, Twitter-Clients usw - die alle werden mit minimalen Anpassungen fast 200 Pixelzeilen mit Inhalt füllen können, da einfach nur das Anzeigefenster, welches von Menüicons umrahmt wird, höher wird.
3D-Anwendungen verschieben die zweidimensionalen HUD-Elemente ein wenig, der 3D-Inhalt wird mit einer größeren FOV gerendert.
Bei all diesen Anwendungen ist ein Minimum an Anpassung notwendig.
Von einem größeren Display bei gleicher Auflösung hätte niemand etwas, das wäre nur ein Zugeständnis an diejenigen mit schlechten Augen und man würde sich gegenüber Androidgeräten schlechter stellen, da die DPI unter deren Werte fallen würde.
Eine höhere Auflösung in alle Orientierungen ist technisch nicht drin, 50% mehr würden dazu führen dass alle Anwendungen eine Weile aussehen wie 2009, 100% ist technisch nicht möglich (da wären wir weit über 500 DPI, bei einem 4" Display sogar nahe an der 600 DPI)
Ein neues Bildformat bei gleicher DPI würde leichte Anpassungen erfordern und ist technisch nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.
Habe selbst ein Galaxy Note und komm mit den 5,3" wunderbar klar, in die Hosentasche passt auch alles und man die Eingewöhnungsphase geht auch sehr schnell. Wenn man danach das iPhone 4 in der Hand hat erschrickt man wirklich erstmal, weil es sich von der Größe her eher anfühlt wie ein Kinderspielzeug :D ist in etwa vergleichbar, wie wenn man den ganzen Tag an 'nem 30"er arbeitet und dann nach Hause an Laptop mit ~15" sitzt, da erschrickt man sich auch erstmal und das Gehirn braucht kurz.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich wenn ich das Note wirklich mal länger als 'n paar Minuten benutze immer zwei Hände nehme, weil man erstens nicht gemütlich an alles rankommt und es zweitens auch irgendwann krampfig wird, da ist das 4er schon echt entspannter und stundenlang mit einer Hand zu bedienen und die Displayqualität rockt ja eh.... ich mag meine 5,3" aber echt nicht mehr missen. Für mich persönlich wiegen die Vorteile des großen Displays die Nachteile des, für mich in dem Fall untergeordneten, Bedienkomfort auf.
SheldonCooper79
22.05.2012, 11:39
Das Display wird wohl 4 Zoll haben, aber ob da die Auflösung immernoch so mit hält, wie beim 4S weiß ich auch nicht.
Ich habe auf http://www.techfacts.de/news/hardware/apple-iphone-5-geruechtekueche gelesen, dass es aber wohl wieder einen besseren Prozessor bekommen soll! Finde ich wiederum echt prima!
Fehlt nur noch ein bruchfestes Display, neben dem Aluminiumgehäuse!
Das wäre mir speziel am wichtigsten, denn Smartphones gehen sehr schnell kaputt, meins war auch schon 2 mal in der Reperatur und billig ist das weiß Gott nicht..:(
Im großen und ganzen wünsche ich mir nur noch eine längere Akkulaufzeit und dass Siri mir auf "Ich liebe dich!" mal "Ich dich auch!" antwortet :D.
Wieso ist sie nur so eifersüchtig auf meine anderen Apple-Produkte?^^