Windows Server 2003 Berechtigungen AD

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Hallo,

ich bin grad bzgl. Berechtigungen in einer Ordnerstruktur (AD / Domäne / File Server) etwas verwirrt.

Zb ein Ordner, in diesem liegen Dateien zb Excel oder Word.
Berechtigung das Ordners: Lesen, Ausführen
Berechtigung einer Excel Datei in diesem Ordner: Ändern, Lesen, Ausführen, Schreiben

Problem: Die Excel Datei kann trotzdem nicht geändert werden.

Liegt das daran, dass der die Berechtigungen des Ordners in dem diese Datei liegt, nur Lesen erlaubt? Ich dachte bzw war mir sicher, dass es genügt, wenn man der Datei sagt, dass geändert werden darf.
 
Wer hat die Berechtigung: der User die Gruppe?
Mußt bei beiden drauf achten, wobei die Rechte der Gruppe "höher" sind als die des Benutzers ...
 
Hast du die Freigabeberechtigung und die NTFS-Rechte richtig gesetzt?
 
Die user sind Mitglieder zb in der Gruppe "Mitarbeiter".

Im Ordner: "Mitarbeiter" --> lesen, ausführen
In der Datei in diesem Ordner: "Mitarbeiter" --> ändern, lesen, ausführen, schreiben

Aber die Datei kann trotzdem nicht geändert werden.
 
Man vergibt keine Rechte auf Dateien. Ändere die Ordnerberechtigung entsprechend. Außerdem - wie tschosi schrieb - müssen auch die Shareberechtigungen stimmen.
 
Zurück
Oben