[Frage] Leistung eines Rechners

Tojarg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Guten tag

Ich hab da eine frage die mich seid tagen beschäftigt aber ich komme einfach zu keiner antwort.Ich weiß nicht ob das in diese Sektion past aber es geht um die Leistung eines Systems.Wenn ich z.b ein Spiel spiele und dann auf denn destop switche um ein video zustarten oder ein Programm/ ein music stück wovon ist das abhänging ob mein Rechner dabei stottert oder wie schnell er dies bewältigt?Ich wusste einfach nicht unter was ich da bei google suchen sollte.

Wenn es der Falsche berreich ist tut es mir leid.

Danke Tojarg
 
oder eine alte langsame festplatte?
 
Von allem außer der Grafikkarte.
Vor allem auch von der Festplatte, die den Ram sichern muß fürs zurückschalten zum Spiel usw.
 
poste mal dein system
 
mhh ok danke hatt mich einfach mal intressiert da ich mir bald ein neues system zusammenstelle und mir das wichtig ist das sowas schnell abläuft.ich switche sehr oft aus spielen oder bin ab und zu zu hastig und öffne mehrere anwendungen gleichzeitig was mein rechner zurzeit kaum noch verkraftet :D

Gruß Tojarg

PS: hab ne Sata platte die ich dieses jahr erst gekauft habe denke nicht das sie so schlecht ist.
 
Das kann relativ viele Ursachen haben.

Arbeitsspeicher:
Normalerweise legt Windows die am häufigsten genutzten Daten im RAM ab. Startest du ein Spiel, dann braucht dieses Spiel ein gewisses Maß davon. Damit werden die Daten, die Windows dort abgelegt hat, im gewissen Sinne überschrieben. Das heißt, du kannst während des Spielens nicht so schnell darauf zugreifen, da du die Daten erstmal von der Festplatte holen musst. Ist dein RAM sowieso schon voll, dauert das entsprechend länger.

Festplatte:
Wenn Programme von der Festplatte aus gestartet werden, ist diese normalerweise der limitierende Faktor. In relativ kurzer Zeit, müssen ziemlich viele Daten geladen werden.

CPU:
Wenn deine CPU durch das Spielen ausgelastet ist, dann dauert es natürlich länger, bis deine neugestartete Anwendung Leistung zugesprochen bekommt und diese ist dann oft geringer, als wenn grad kein Spiel läuft. Das kann dann zum Beispiel heißen, dass deine Festplatte den Befehl zum lesen später bekommt oder darauf warten muss.

Die Engine des Spiels:
Es gibt einige Engines, die das Wechseln aus dem Spiel heraus stark verzögern. Sacred 1 ist so ein Fall, aber das kennt keiner.

Windows Aero (nur Win Vista oder Win 7):
Das Abstellen der schönen Grafikeffekte wirkt manchmal auch Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD athlon(tm) 64 X2 dual core processor 5600+ 2.91ghz
2gb ram
geforce8800gs
WDC WD3200AAKS-00L9A0 (glaub das ist die sata platte odeR?:D)
Windows xp prof 32bit

EDIT: hab das board vergessen :D Biostar group nf560-A2G
EDIT2: vielen dank Smagjus so kann ich mir vorstelln wie das läuft.Wusste halt nur nicht wie ich nach dieser frage bei google fragen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Antwort von Smagjus erscheint mir hier die sinnigste:

Das Konzept hinter dem Arbeisspeicher heißt "Verdrängung", das heißt, wird ein Datum häufig verwendet, so wird es im Speicher behalten, wogegen ein Datum, dass nur sehr sporadisch verwendet wird, meist auf die Festplatte ausgelagert wird. Das nächste Stichwort in diesem Zusammenhang ist die "Speicherhierarchie", diese besteht von oben nach unten (oben = schnell und klein, unten = groß und langsam):

Cache im CPU
RAM
HDD
Floppy / CD / DVD / BluRay (früher Bänder)

Also, werden Daten auf die HDD gelagert, dauert es sehr lange bis das Betriebssystem die erforderlichen Libraries (Codecs usw) wieder im Speicher hat. Daher ruckelt das für einen Moment. Danach geht es wieder. Die CPU und erst recht die Graka haben damit nicht viel zu schaffen. Sobald ein Spiel den Kontext verliert, wird es meist gestoppt. (Also im Sinne von "suspended thread".)

Grüße

PS: Falls dich das interessiert: Im Buch "Modern operating systems" von Andrew S. Tanenbaum ist das alles sehr gut beschrieben.
 
Vielen dank. Mein CPU cache größe beträgt 2x 512kbs wenn ich das richtig auslese. Der neue Chipsatz wird 6mb haben und es werden 8gb ram werden (die hdd wird aber wohl gleich bleiben werd meine einfach übernehmen).Ich sollte denn unterschied dann wohl sehn :D Ich hoffe meine lieferung kommt bald an will endlich ran ans werk :D

Danke für die mühe
 
Eine SSD würde dir auch noch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs geben.
 
Dein aktuelles Problem sind die 2gb Hauptspeicher.

XP-32bit braucht 300-500MB. Schon vor 5 Jahren brauchten normale Egoshooter 1-2gb Ram. Windows wartet meist auch nicht, bis der Ram plattgeklopft voll ist, sondern räumt schon vorher auf die Festplatte raus. Dann ist natürlich eine SSD ca. 5x schneller als eine HDD.

Da Du vermutlich keine Kohle hast, versuch bei ebay 2x2gb RAM für 30€ zu ergattern, das sollte Dein Problem lösen.
Wenn Du herausbekommst, was Du derzeit für Riegel hast, dann suche welche, die die gleiche Spannung, Frequenz und Taktzyklen haben. Dadurch kannst Du die neuen mit den alten Riegeln mischen und hast 6gb. Das nutzt Dir unter WinXP-32bit zwar nicht direkt, aber es gibt Ramdrives, die darauf zugreifen können. Dann lagerst Du nicht zur HDD aus, sondern zum Ramdrive, was noch viel schneller ist, als zu einer SSD.
 
Zurück
Oben