Rechner friert ein (Monitor schwarz, Ton hängt)

Merchy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
24
Hallo miteinander,
wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich ein Problem mit meinem Rechner; er bleibt einfach spontan hängen.
Der Rechner ist nun ~1 1/2 Monate alt, OC'd ist nichts:

Win7 64bit, Upgrade Version von Vista
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Crucial m4 128GB (die ist nen paar Monate älter)

Die freezes kommen ohne Vorwarnung, der Bildschirm wird schwarz, nach ein paar Sekunden dann die Meldung "kein HDMI Signal" (oder so..) und dann wieder schwarz, sprich das gleiche wie nachm herunterfahren, nur eben dass Lüfter etc noch alles läuft. Der Ton bleibt hängen, es macht dann ununterbrochen ein "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" Geräusch.
Zu einem Bluescreen kommt es nicht, ich muss den Rechner dann per Aus-Knopf gedrückt halten ausschalten, beim Hochfahren dann das übliche "Windows wurde nicht korrekt herunter gefahren... blabla"

Im ganz normalen Windows gebrauch ist es bisher noch nicht passiert, das erste mal vor ein paar Wochen während ich eine Rude League of Legends gespielt habe, das war aber nur ein einziges mal, da habe ich mir noch nichts bei gedacht.

Das Problem häuft sich nun allerdings seit ich Diablo III installiert habe, vor 2 Tagen ist mir der Rechner 3 mal abgeschmiert, daraufhin habe ich mich etwas umgeschaut und den AMD 12.4a hotfix gefunden, also alte Treiber deinstalliert, im abgesicherten Modus Driver Sweeper drüber laufen lassen und dann die neuen Treiber installiert. Dann hatte ich 2 Tage Ruhe.
Heute hatte ich dann wieder 4 Abstürze (sowohl Fenster- als auch Vollbildmodus) und bin am Ende meiner Weisheit.
Temperaturen lagen so bei ~45-50° CPU und ~60° GPU, im Gehäuse selber gefühlt etwas über Zimmertemperatur, also nichts besorgniserregendes in der Hinsicht. (?)
Beim Burn-In Benchmark mit Furmark lief die Karte mit etwas über 70° bei 99% Auslastung.

Übrige Komponenten um irgend etwas auszutauschen habe ich gar keine.
Effektiv reproduzieren kann ich die Abstürze nicht, sie kamen bisher immer vollkommen zufällig, unabhängig von der Bildschirmaction.
 
Schau mal, was die Ereignisanzeige sagt.
Evtl. ist es ein Softwareproblem.
 
Das hatte ich auch schon mal. War kein Hardwareproblem bei mir. Hat mir zwar nicht gefallen, aber nach einem format C: und einem kompletten Neuaufsetzen von Windows war das Problem ein für alle mal weg. Naja. Vielleicht hat ja einer noch eine andere Idee.
 
Hm.. in der Ereignisanzeige steht viel, muss ich da nach etwas speziellem suchen?
Die Ereignisse zum Zeitpunkt der freezes sind lediglich
"Kritisch - Ereignis-ID: 41 - Quelle: Kernel Power - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."
also das Ausschalten durch Ausknopf gedrückt halten und
"Fehler - Ereignis-ID: 6008 - Quelle: EventLog - Das System wurde zuvor am ‎19.‎05.‎2012 um 23:07:58 unerwartet heruntergefahren."
 
Problem besteht weiterhin; ein Freund vermutet, es liegt am MainBoard, allein schon wegen des Soundfehlers, ich solle mal ein bios flash versuchen. Gute/schlechte Idee? Andere Vorschläge?
 
Hey, hab genau die gleichen Probleme mit "Oh Wunder!" fast identischen Komponenten. Prozessor inkl. Kühler, die Grafikkarte und das Netzteil stimmt genau überein. Wäre also interessant zu erfahren wie die Probleme gelöst werden können.

Gruß
 
Formatieren hat auch nichts gebracht, gibt es sonst noch irgendwelche ideen woran es liegen könnte?
 
Suprise Suprise, aehnliches Problem bei mir mit sehr aehnlichen Komponenten.
Ich hab jetzt die AMD Treiber ohne CCC installiert und berichte nachher, ob es was gebracht hat.
 
Habe die Grafikkarte gewechselt (GTX 260) und alles funktioniert wunderbar. Ich hoffe jetzt nur, dass ich wenn ich jetzt meine "2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" umgetauscht bekomme nicht direkt wieder das selbe Problem habe, weil sich die Hardware, wie auch immer, nicht verträgt.
 
Hi!

Habe auch denselben Fehler, habe ähnliche Komponenten (z77 pro3, hd 7870 OHNE oc, i5 3450). Habe zwischendurch Karte getauscht, gegen eine neue 7870, hatte auch einen Tag Ruhe, aber gestern Abend wieder derselbe Fehler. Kein iastor Problem, Bios wurde schon geflasht. Cpu sowie Gpu Stresstest ohne Auffälligkeiten. Problem tritt mit catalyst 12.3 , 12.4 , sowie Beta 12.6 auf. Ältere habe ich noch nicht probiert. Mit der gtx 550 ti von meinem Bruder keine Probleme.
 
Hab in einem US Forum gelesen, dass es am Netzteil liegen koennte.

Ich hab die Probleme mit einem BeQuite 480W. Ihr?
 
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Ergänzung ()

Könntest du mir den Link zu dem Beitrag im US-Forum mal zukommen lassen? Finde nämlich nichts und das würde mich schon interessieren.
 
Ich glaube ja nicht so recht, dass es die schuld vom Netzteil ist... nicht zuletzt weil im selben Forum 2 posts drunter einer da selbe problem hat, allerdings nen 850w Corsair NT. CCC 12.3/12.4/12.4a alle nix gebracht und frühere erkennen die Graka nicht.
 
Hi,

ich habe genau die gleichen Probleme und auch die Sapphire HD 7870 OC. Außerdem ist mir der Anzeigetreiber ständig abgestürzt.

Hab auch schon einiges im Internet darüber gefunden. Viele Leute haben das gleiche Problem.
Eine mögliche Lösung könnte sein, über das CCC die Grafikkarte auf den normalen Takt zu bringen. Das hat anscheinend schon einigen Anwendern geholfen. Ein weiterer Tipp war dann, die Karte mit dem Sapphire eigenen Tool "Trixx" auf die OC Werte zurück zu takten. Also nicht über das CCC.

Ich hatte jetzt aber merkwürdiger Weise 2 Wochen Ruhe mit dem Problem, ohne diese Vorgehensweise mit der Taktung. Ich hatte lediglich GPU-Z deinstalliert und anschließend mit dem Ccleaner die Registry gesäubert. Seitdem ist mir auch der Anzeigetreiber nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Vorgestern ist dann aber wieder, während einem Spiel, der Bildschirm in den Standby-Modus gegangen und ich musste den PC per Power-Button neustarten.

Bis jetzt war dann aber wieder Alles in Ordnung. Sollte das aber nun wieder häufiger auftreten, werde ich das mit dem Runtertakten aber mal testen.

Also meine Vermutung ist, dass es ein Software und kein Hardware Problem zu sein scheint.
 
Ich habs schon per CCC runtergetaktet und auch den Strom dort um 10% erhoeht.
Immer noch gleiche Probleme :/
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Sapphire 7870 OC.
Bei Starcraft II in unregelmäßigen Abständen Blackscreen...

Ich hoffe das Problem kann man mit einem Bios- / Treiberupdate beheben, da die Karte sonst sehr gut läuft.
 
In dem thread im sapphireforum erzaehlt der User mit dem gleichen Problem, dass er mit seinem neuen Corsair 650w Netzteil keine Probleme mehr hat :/
 
Also ich habe ein Enermax Modu 82+ mit 625W. Das sollte meiner Meinung nach wohl ausreichen?
Trotzdem hatte ich gerade wieder einen Absturz...
 
Zurück
Oben