CAD Programm...

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

ich brauch nen einfach zu bedienendes und möglichst kostenloses CAD programm...

kennt wer eins?
es muss nicht das totale hyper mega krasse programm sein, mit 50000 funtkionen...
nur ein ganz einfaches...
 
ja hab das mal getestet... is aber schon etwas länger her...
ich will mir nen gehäuse für meinen htpc bauen... kann ich mit sketchup davon nen 3d model erstellen?

dachte nämlich sketchup is eher sowas für wohnung einrcihten o.ä.^^
 
Soll es eher im 2D oder 3D Bereich angesiedelt sein ?

Werden nur 2D Zeichnungen gezeichnet, dann hätte ich da etwas - über PM weiteres
 
Hi,
schau dir mal Creo Elements/Direct Modeling Express 4.0 von PTC an, ist auch kostenlos.
Download
 
also...

ich will wie gesagt nen gehäuse für meinen htpc bauen und dafür zuerst mal nen 3d model erstellen.
es soll (oder eher muss) einfach zu bedienen sein.. hab nämlich jetzt keinen bock mich für nen einfaches gehäuse mit dem programm 50 studen zu beschäftigen, um nen einfaches model zu erstellen.

ich bin kein student... hab aber n paar erfahrungen mit Autodesk (turbo?) CAD 2000...
gibts davon ne demo? kenn mich mit dem n bischen aus...
 
Mit Sketch Up sind sehr schnell 3D Modelle von PCs gemacht. Einige Modder machen damit sogar richtig schöne Bilder.
Das Programm an sich ist intuitiv zu bedienen und die Funktionen sind schnell erlernt.

Ich kann dir nur empfehlen Sketchup auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenn sketchup... hab mal vor einiger zeit damit n bischen rumgespielt...
werds heut abend mal ausprobieren...
Ergänzung ()

weis jemand wie genau freecad funktioniert?
ich will da jetzt lüftungsschlitze reinmachen... wenn ich die erste form von der seitenwand formen subtrahiere (also den ersten schlitz reinschneide) gehts noch... nur wenn ich jetzt den 2ten schlitz subtrahiere, taucht auf einmal der erste wieder auf? also das loch ist dann wieder gefüllt...
wie kann ich von einer form (z.b. seitenwand) mehrere formen (z.b. 5 lüftungsschlitze) rausnehmen?
ich dreh hier langsam noch am rad -.-

google sketchup is voll fürn a... damit komm ich überhaupt nich klar... das freecad is bis jetzt ganz ok^^
 
Habe jetzt auch mal Draftsight ausprobiert und finde es auf den ersten Blick recht gut.
Gerade wenn man so wie ich Jahrelang mit Autocad gearbeitet hat, findet man sich gut zurecht.

Ich hoffe nur der Knall kommt nicht später: so das in Zukunft wenn Sich das Programm kostenlos verbreitet hat dann doch plötzlich Lizenzgebühren auf einen zukommen.
 
Ich beschäftige mich derzeit mit CAD Programmen und habe deswegen diesen Thread gefunden.

Vorher habe ich probiert:

LibreCAD weil's bei CB im Download ist.
Da habe ich zeitweise keine Bemaßung (v2.0 RC) und dank QCAD kenne ich die Tastenkombie ZA für AutoAnsicht. Hat Libre auch, sagt es aber nirgends.

QCAD
Mit "Segment heraustrennen" hat es eine Option die LibreCAD nicht hat. (oder ich habe es nicht gefunden)

Die hier genannten habe ich nun probiert.

Das PTC Creo Element möchte das ich mich registriere, was ich nicht will.

Das DraftSight möchte auch (innerhalb 30 Tage) das ich mich registriere.

FreeCAD ist irgendwie total anders als das womit ich auf Arbeit gearbeitet habe. Daher blicke ich da null durch.

Was ich suche sollte
- kostenlos sein, ohne Registrierung
- als PortableApp laufen (Daher viel auch Google SketchUp raus)
- Bemaßungen haben (bei einen fand ich es nicht)
- einfach sein (so oft nutze ich das nicht, darf also nicht so wie Gimp sein was einen mit Funktionsumfang erschlägt)
Und es wäre nett wenn es 3D kann.

Was kennt ihr da so an einfachen CAD Programmen? QCAD gefällt mir bis jetzt am besten aber bevor ich mich da reinfitze und dann gibts was besseres.
 
Zurück
Oben