Mittelwertsberechnung durch WENN verknüpft

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hi Leute,

ich möchte Mittelwerte aus Messreihen bilden, doch wenn diese Reihen nicht eingetragen sind, erscheint immer #DIV/0!. Wenn dieser Fall eintritt, soll einfach eine 0 in die Zelle geschrieben werden.

Folgendes habe ich mir überlegt:
=WENN((MITTELWERT(C1804:C1923))<>0;MITTELWERT(C1804:C1923);"0")

Gedankengang:
Wenn der berechnete Mittelwert der Zellen ungleich 0 ist, so soll der Mittelwert ausgegeben werden, andernfalls einfach 0. Leider haut das ganze nur in korrekt ausgefüllten Bereichen hin. Ist die Zelle leer, also weder Zahl noch Buchstabe eingetragen, funktioniert es nicht mehr.

Ich glaube, die Mittelwertberechnung macht mir da einen Strich durch die Rechnung, da Excel sicherlich von Zellen mit eingetragenen Zahlen ausgeht. Steht nix drin, kann kein Mittelwert gebildet werden und #DIV/0! wird ausgegeben.

Ist mein Ansatz überhaupt machbar oder muss ich immer erst warten, bis die Messwerte eingetragen wurden? Idealerweise würde ich gern die Zelle bei der Berechnung auslassen anstatt eine 0 einzutragen...

MfG Felix
 
Wie kommt denn dort bitte ein DIV/0 raus? Hast du null Werte die geteilt werden oder wie? Mach doch einfach ein
Code:
=WENN(ANZAHL2(C:C)>0;MITTELWERT(C:C);0)
Weiß gerade nicht den Namen der Funktion. Auf jeden Fall wenn mindestens eine Zahl drin steckt, kannst du gern teilen, oder aufsummieren oder oder oder...
 
@
MS Officeprogramme haben einen Formel_Assistenten oder F1 oder RE_Oben HIlfe: gib deine Frage ein!
 
Du kannst in der Formel ja nur eine Div/0 Fehlermeldung erhalten, wenn die einzelnen Zellen C1804 bis C1923, aus denen sich die Summe zusammensetzt, selbst irgendwo einen Fehler enthalten. Es wäre daher der erste und beste Weg, die Formeln an der Quelle zu korrigieren.

Wenn du das aus irgendwelchen Gründen aber nicht tun kannst oder möchtest, dann gibt es Abhilfe in Form der Summewenn/Mittelwertwenn Formeln. Mit der nachfolgenden Formel kannst du eine Summe oder einen Mittelwert aus einem Zellbereich bilden, der auch fehlerhafte Ergebnisse des Typs Div/0 beinhalten darf:

Code:
=SUMMEWENN(C1804:C1923;"<>#DIV/0!")
=MITTELWERTWENN(C1804:C1923;"<>#DIV/0!")
 
genau für diese Fehlerabfrage gibt es folgende Funktionen in Excel:
Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(A1:A2);0)
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(A1:B1));0;MITTELWERT(A1:B1))
ich weiß jetzt nur nicht ob die erste der zwei Formeln eventuell neu und somit nur in Excel 2010 (?) verfügbar ist.
 
Alles klar, ich werde es mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe!

MfG
Ergänzung ()

@dreamy_betty
=MITTELWERTWENN(C1804:C1923;"<>#DIV/0!")

Genau das ist es!

MfG
 
Zurück
Oben