Windows Server 2008 R2 Datenplatte mit 3TB oder mehr?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hi Community,




es ist geplant, demnächst eine 3TB oder eventuell noch etwas größere Datenplatte für einen Windows Server 2008 R2 anzuschaffen.
Mir kam dabei zu Ohren, dass dieses Unterfangen möglicherweise nicht ganz einfach zu realisieren ist..

Per Google stoß ich z.B. auf ein angeblich existierendes "2040GB space limit for normal windows partitions".

Was ist denn da dran?
Worauf muss ich achten?




grüße & danke,

ascer
 
beim passenden Mainboard kein Problem da jedes 64bit System die HDDs verwalten kann über GPT

wenn es dein PC aus der Signatur ist könntest du Probleme bekommen
 
Sollte eigentlich kein Problem sein die 3 TB HDD zu betreiben. Wo du evtl. drauf achten müsstest wäre das Mainboard, aber das geht in der Regel auch immer
 
die 3TB intern sollte kein Problem darstellen

eine externe Platte größer 2TB könnte Probleme mit der Sicherung mit sich bringen.
 
Ist wie gesagt ein Windows Server 2008 R2.

Mainboard ist ein Intel S5520HC ( http://ark.intel.com/products/36599/Intel-Server-Board-S5520HC ) mit UEFI.
Darauf werkeln zwei Intel Xeon's E5620 (jeweils 4x 2,4GHz mit HT). Das Board ist mit 32GB RAM ausgestattet.

Eine 3Ware 9650SE-8LPML managed die Systemplatten (RAID10), sind allesamt 24/7 zertifizierte 10k RPM Platten..

Eine 2TB Datenplatte hängt aktuell am Controller des S5520HC direkt dran.

BackUps werden extern von einem anderen Server gespeichert.

Ich kann also problemlos eine 3TB oder was noch größeres dazuhängen an das S5520HC?
Wie sieht's mit einem Raid1 aus, um die Daten auf den Datenplatten spiegeln zu lassen (zwecks Ausfallsicherheit).
Macht das Probleme bei 3TB oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wohl bei Intel mal in die Tiefe der Beschreibungen reinschauen.

Was treibt Dich dazu, in einem Forum für spielende Kinder nach der Tauglichkeit eines derartigen Upgrades zu fragen? Glaubst Du wirklich, BF3-Spieler kennen so ein Serverboard?

Hier ein Link. Lies Dich ein. http://www.intel.com/support/motherboards/server/s5520hc/sb/CS-030223.htm

Weiter unten auf der Seite des o.g. Links ist noch ein PDF mit Errata und weiteren Infos, die so nicht im der Ursprungsbeschreibung stehen oder dort Ungenaues ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beide PDFs überflogen, das Inhaltsverzeichnis durchgeschaut und nach Sachen wie "2.0", "2.5", "3" "TB", "support more than" u.s.w. gesucht - nichts gefunden.

Oder ich bin vollkommen blind und mein Adobe Reader sucht grad nicht vernünftig^^
 
Im Zweifel eine Mail an den Intel Support mit der Beschreibung was du tun willst und dann warten. Grade an einem Produktiven Server sollte man sich vorher Versichern das das auch geht.
@LostinPast: Danke für deinen Vergleich
Und einen "ausgewachsenen" Server incl. Hardware kann man nicht wirklich mit einer "Spielkiste" vergleichen...
Da schaut zwar Oberflächich genauso aus, aber der Rest ist schon was anderes
 
Das klingt doch sehr interessant, danke FBrenner.

Solange man also nicht das OS drauf installieren will, kann man (EFI Board ist das ja auch bei mir) also eine Datenplatte einfach statt mit MBR per GPT nutzen und damit dann auch mehr als 2TB?!
sehr schön :)
 
Yep, zumindest was die Windowsseite anbelangt. Ob der Controller diese Plattengröße unterstützt, mußt Du beim Hersteller/Support erfragen.

BTW: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx

How big can a GPT disk be?

In theory, a GPT disk can be up to 2^64 logical blocks in length. Logical blocks are commonly 512 bytes in size.

The maximum partition (and disk) size is a function of the operating system version. Windows XP and the original release of Windows Server 2003 have a limit of 2TB per physical disk, including all partitions. For Windows Server 2003 SP1, Windows XP x64 edition, and later versions, the maximum raw partition of 18 exabytes can be supported. (Windows file systems currently are limited to 256 terabytes each.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben