[Excel] Konsolidierung mehrerer Spalten in einer

BenoitM

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
44
Hello World,

Meine Frage bezieht sich auf folgende Gegebenheit:

In einem Excel Worksheet existieren 5 Sheets (Sheet1, Sheet2, usw.), in denen jeweils nur die Spalte A befüllt ist und auch weiter befüllt wird.

Der Inhalt dieser Spalten A aus den 5 Sheets soll in ein weiteres Sheet in einer Spalte (z.B. auch A) konsolidiert werden.

Die Werte, sowie deren Bereiche in den Spalten A der 5 Sheets variieren nur in der Zeilen.
d.h.:

Spalte = konstant
Zeile = dynamisch


Habt ihr Lösungsvorschläge für diese Aufgabe?
 
Verstehe ich das richtig: Du hast ein Arbeitsblatt mit 6 Tabellenblättern, 1 - 5 werden von Dir händisch befüllt und in Tabelle 6 soll dann für Tabelle 1 - 5 jeweils automatisch ein Feld mit dem kumulierten Wert der jeweiligen Tabelle stehen?

Na an der Lösung wäre ich auch interessiert, wie das dynamisch von selber gehen soll. Da musst Du sicher in VBA-Programmierung einsteigen.

Mein Tip: In dem Forum anmelden, da rennen wirklich die Obercracks rum. Bis dato waren die Leute immer so nett, mir zu helfen: http://www.office-loesung.de/
 
Mittels Verketten() kannst du ebenfalls mehrere Werte zu einem Wert/String zusammenfassen ... oder Summe() wenn es sich um Zahlen handelt ;-)
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du in Tabelle 1 bis 5 in A1 verschiedene Werte.
In Tabelle 6 soll dann in A1 die Summe dieser Werte stehen!?

Das würde ich mit folgender Funktion lösen (Formel ist für Open Office, MS-Office wird aber ähnlich sein.).

=SUMME(Tabelle1.A1:Tabelle5.A1)

Grüße
 
Vlt. hilft dir das folgende Makro (Excel2003) weiter. Es kopiert die Inhalte der Spalten("A1") aus (N-1) geöffneten Worksheets nacheinander in die Spalte("A1") von Worksheet N.

#######################################################

Sub Makro1()

Dim WrkShCount As Integer
Dim CellCount As Integer
Dim k As Integer

' Anzahl der Worksheets
WrkShCount = Worksheets.Count

For k = 1 To WrkShCount - 1 Step 1


Worksheets(k).Activate

' Bestimme Anzahl der beschrieben Zellen
CellCount = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

' Markiere Zelle(1,1) bis Zelle(CellCount, 1)
Range(Cells(1, 1), Cells(CellCount, 1)).Select

' Inhalt in Zwischenablage kopieren
Selection.Copy

' Letztes Worksheet auswählen
Worksheets(WrkShCount).Activate

' Bestimme Anzahl der beschrieben Zellen
CellCount = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

' gehe zu letzter Zelle
If CellCount = 1 And IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
Cells(1, 1).Select
Else
Cells(CellCount + 1, 1).Select
End If

' Füge Zwischenablage ein
ActiveSheet.Paste
Next

End Sub

#######################################################

Gruß Martin
 
Der Inhalt dieser Spalten A aus den 5 Sheets soll in ein weiteres Sheet in einer Spalte (z.B. auch A) konsolidiert werden.
Wie wäre es wenn du direkt die Möglichkeit des konsolidieren in Excel nutzt? 2003 und älter und Daten konsolidieren. Excel 2007 und neuer Ribbon Daten und konsolidieren.
Wenn du hier dann noch dynamsiche Namen bzw. das ganze je nach Version als Tabelle formatierst, mußt du die Bereiche zwar frisch angeben, aber das lässt sich schnell per Hand oder als Makro lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben