PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Windows 8 erhält neues Bootmenü

Frank
23.05.2012, 14:25
Microsoft ist derzeit sehr bemüht, viele Neuerungen von Windows 8 bereits im Vorfeld zu erläutern und potentielle Kunden bereits frühzeitig für das neue Betriebssystem zu gewinnen. Im neuesten Blog-Eintrag widmet man sich den Boot-Optionen von Windows 8.

Zur News: Microsoft Windows 8 erhält neues Bootmenü (/news/2012-05/microsoft-windows-8-erhaelt-neues-bootmenue/)

Tidus2007
23.05.2012, 14:28
Ironie on: Es wird immer schöner / off.

Ich bin wirklich sehr gespannt, der Countdown läuft.

Mir sind in Win 8 noch zu viele Funktionen^^.

derChemnitzer
23.05.2012, 14:28
Windows 8 werde ich erstmal wieder überspringen da ich mit Win 7 keine Notwendigkeit zum Update sehe

Turas
23.05.2012, 14:30
Diese Funktion finde ich aber durchaus nützlich, endlich bootet Windows schneller.

CiNCEi
wow.. ausnahmslos jede neue news machts immer grottiger xD ich bin mittlerweile ehrlich verblüfft wie microsoft es schafft ohne ausnahme bei jeder sache die sie vorstellen zeigen das system immer schlechter und lächerlicher zu machen.

für tablets wirds sicherlich nen fantastisches OS. davon bin ich wirklich überzeugt und würde mir auch nen tablet mit win8 kaufen. für desktop rechner aber kanns nur der größte fail aller zeiten werden nachdem was man bisher gesehen hat

-dyinDream-
Ich habe schon das Windows Phone gemieden, weil die Optik einfach nur schrecklich ist.

Es geht nichts über Windows 7. Windows 8 sollte (ähnlich wie Android 3) nur für Tablets
erscheinen, da es hier den größten Nutzen bringt.

Mein schöner PC wird jedenfalls von dieser grausamen Optik etc. verschont!

sammybj
23.05.2012, 14:35
Windows 7 läuft doch ganz gut... warum eine 8er Version auf den Markt bringen? In vielen (großen) Firmen wird doch erst jetzt an der Umstellung auf Win7 und 64bit gearbeitet.
Win8 erscheint zu früh und ist meiner Meinung nach nicht wirklich hübsch für den Desktopbetrieb.

Die Funktion mit dem Bootvorgang ist nett - nur der Rest passt nicht so.

Greetz

greeny112
23.05.2012, 14:37
Windows 8 sieht ja sowas von geil aus!
Bleibe auch wahrscheinlich (auf dem Pc auf jeden Fall) bei Windows 7.
Ist eher für mich ein Touch Windows das 8er ;)

Seppel08
23.05.2012, 14:37
Fehler:

Da Microsoft den Bootvorgang jedoch nicht künstlich verlangsamen möchte, kann dieser in Zukunft nicht mehr beispielsweise mit F2 oder F8 unterbrechen werden.

yaegi
23.05.2012, 14:38
es ist ja wunderbar, wenn ein os sehr flott unterwegs ist, einwandfrei läuft etc...
nur kann ich mich beim besten willen mit dieser neuen optik anfreunden - NOT! so garnicht! nicht die bohne! null komma null!

seas888
23.05.2012, 14:39
So und was genau ist wenn Windows nicht richtig hochfährt ? Das heißt er stürzt vorm loginscreen wieder ab? Wat machen wa dann ? Da haben die doch schon wieder nicht nachgedacht. Es gibt doch nen Grund warum so ein Menü vor das richtige Hochfahren geschaltet ist -.-

freacore
23.05.2012, 14:39
Das OS hat doch keinen Einfluss auf die Zeit, die der PC für BIOS und POST benötigt. Das dauert bei mir länger, als Windows 7 zum Starten braucht.

Stahlseele
23.05.2012, 14:40
Bin ja mal gespannt, auf wie vielen Systemen es wirklich zu einem "Problem" mit einer Boot-Zeit von weniger als 9 Sekunden kommen können soll . .
Viele können das, meiner Vermutung nach, eh nicht sein, denke ich mal . .

@seas888:
Das haben sie tatsächlich bedacht.
Wenn ein Problem beim booten mehrmals auftritt kommt man automatisch in den boot modus mit dem Menü.

easy.2ci
23.05.2012, 14:41
Das ganze funktioniert hervorragend. Ich nutze bereits das im Video gezeigte Samsung Slate 7 mit Windows 8 und kann die Geschwindigkeit bestätigen. Die Funktion Windows auf Knopfdruck in den Auslieferungszustand zu versetzen ist hervorragend. Dazu ist keine extra Partition mehr nötig, wie derzeit auf vielen Notebooks mit Win7.

Ein Desktop PC ist gar nicht mehr nötig, da dem Slate auch eine handliche Dockingstation beiliegt.

Turas
23.05.2012, 14:41
Vielleicht gibt es dann in Zukunft eine Einstellung im BIOS die Windows vornimmt, so dass nicht auf die Eingabe des Benutzers gewartet wird.

Ghost-fire
23.05.2012, 14:43
Da frage ich mich ernsthaft, wie kann ich das Bootmenü anzeigen ohne vorher gestartet zu haben?
Stichwort "Abgesicherter Modus" beim ersten Start...

Oder hab ich da was falsch verstanden? o.O

Edit: Zu Langsam... -.-
Aber mal ernsthaft, was ist wenn ich wirklich direkt in den Abgesicherten Modus will?!
Toll wäre es wenn man einfach ne Taste schon beim Start gedrückthalten kann um dann ins Bootmenü zu kommen...
(Aber wahrscheinlich verursacht USB dann wieder Probs...)

letni
23.05.2012, 14:43
Meine Fresse! Es nervt einfach nur noch, wie 98% der User bei jeder News (und das ist ja bekanntlich nicht nur bei Sachen zu Windows 8 der Fall) rumnörgeln. Und dann nörgelt man nicht mal an spezifischen Inhalten der News rum, sondern gibt nur dummes Stammtischgeblubber von sich. Und das unter jeder News wieder und wieder...

Ich habe hier zwar schon sehr lange nichts mehr geschrieben, lese aber fast täglich mit. Daher musste das gerade mal raus. Denn es nervt nur noch.

easy.2ci
23.05.2012, 14:45
Das OS hat doch keinen Einfluss auf die Zeit, die der PC für BIOS und POST benötigt. Das dauert bei mir länger, als Windows 7 zum Starten braucht.

Ab UEFI 2.3.1 wird sich das ändern. Das muss zwingend vorhanden sein. Bei einer UEFI Installation von Win8 ist der Bootvorgang dann sehr schnell.

Von einem echten Boot kann man auch gar nicht mehr reden, denn das System bootet nur nach Installationen. Lediglich Programme im Usermode werden beim Booten noch neugestartet.

Helli85
23.05.2012, 14:46
cool da sinkt meine boot zeit von 27sec auf 7 sec is doch geil xD weiß ja ned was daran schlecht is

und die optick is eh nur gewöhnungssache aber wenn es halt am ende um einiges schneller laufen sollte als win 7 werd ichs wohl auch benutzen

ich hab übrigens ein wp gerät und bin voll zufrieden

ShadowVision
23.05.2012, 14:46
Um so mehr ich von Windows 8 sehe, um so mehr Kopfschmerzen bekomm ich von dem OS.

Zugegeben, die Funktion ist für Layer 8 Patienten toll, aber am Ende ist ein keine neue Funktion. Super es wählt nach 3x fehlbooten automatisch die Reparatur aus - 1 Mausklick gespart - WOOOW! ;)

Windows 7 und Kontrahenten machen das nicht anders, abgesehen von der automatischen Auswahl. Microsoft erfindet mal wieder das Rad neu...

Bis auf die bessere Bulldozerunterstützung sehe ich für mich persönlich keinen Grund auf Windows 8 umzusteigen. Wollte es eigentlich mal auf meiner 2. Platte installieren, aber die Abstrusitäten die ich immer mehr über Win 8 sehe, demotivieren mich immer mehr dieses "Hey ich bin dein Desktop, sehe aber aus wie dein nicht vorhandenes Tablet"-System zu installieren.

Ich versteh einfach nicht wieso die der Meinung sind, das ich will, das mein Windows, mein Handy und mein Tablet die gleiche Oberfläche haben? Smartphone und Tablet ist noch verständlich (Touch), aber was soll das in einer Maus/Tastaturorientieren Umgebung? O.o

Cruentatus
23.05.2012, 14:47
Dieser Satz macht mich stutzig:

"Ältere PCs, die kein UEFI besitzen, müssen weiterhin auf Befehle wie F2 zurückgreifen, wobei dies bei diesen Systemen relativ problemlos möglich sein soll, da sie ohnehin nicht für den schnellen Bootvorgang von Windows 8 geeignet sind."

Wird Win8 'verschiedene' Bootvorgänge haben? Ist der propagierte 7sek Start eigentlich nur ein aufwachen aus einer Art Sleep-Modus...?

Bin nicht informiert was Windows 8 angeht, werde bei 7 bleiben, also wenn ich da was falsch verstehe nicht steinigen.

Grüße

Edit: easy.2ci hat es schon verständlich erklärt, war zu langsam

bruteforce9860
23.05.2012, 14:49
Find ich cool, vor dem Boot wird diese Optik bei mir auch noch gestattet, aber danach bitte wieder die gute "alte" Aero-Oberfläche, dann überleg ich mir nochmal, ob es gekauft wird.
Werde mir den Release Preview nochmal genau anschauen, mal sehen, wie viel angepasst werden kann, bis ich mit dem OS zufrieden bin :)

Felixxz21
23.05.2012, 14:50
Meine Fresse! Es nervt einfach nur noch, wie 98% der User bei jeder News (und das ist ja bekanntlich nicht nur bei Sachen zu Windows 8 der Fall) rumnörgeln. Und dann nörgelt man nicht mal an spezifischen Inhalten der News rum, sondern gibt nur dummes Stammtischgeblubber von sich. Und das unter jeder News wieder und wieder...

Ich habe hier zwar schon sehr lange nichts mehr geschrieben, lese aber fast täglich mit. Daher musste das gerade mal raus. Denn es nervt nur noch.

Du sprichst mir aus der Seele!

Vor allem bei Windows 8, Facebook und Apple :rolleyes

ChilliConCarne
23.05.2012, 14:55
Ach Microsoft:
1.jpg (JPEG Image, 1281*×*720 pixels) (http://pics.computerbase.de/4/1/3/4/1/1.jpg)

Use another operating System
und dann ganz klein

Continue with another installed version of Windows
Na das macht doch Apetit auf das angekündigte geschlossene UEFI. Selbst schuld wer sich so ein Gerät kauft.

Über Algorithmen soll Windows 8 dabei auch in der Lage sein
Alles sind Algorithmen.

@freacore: UEFI kann im Gegensatz zu BIOS mehr als nur einen statisch positienierten Kernel bzw. dessen Vorgänger (inti oder alternativer Bootloader) im Ablauf mit einem Satz in den initialen Speicher laden.

@easy.2ci: Der typische Desktop Rechner wird uns noch sehr lange begleiten.

knuF
23.05.2012, 14:55
Grundsätzlich verstehe ich hier einige Kommentare nicht... es wird niemand gezwungen zum einen die News zu lesen oder gar Win 8 zu kaufen.

Schreibt nen Blogkommentar bei MS, hier im Board wird der zuständige MS-Mitarbeiter nicht lesen das "alles kacke ist".

Ich finde W8 bisher durchaus positiv und werde es definitiv ausprobieren.

Psierra117
23.05.2012, 14:57
Also das Menu auf de nBilder ist auch schon in Windows 8 CP vorhanden, aber da wars noch keine News wert :D

Ich nutze nun seit einem Monat Windows 8 und bin zufrieden damit, Viel schnellere Bootzeit, Tolle Performance und wen das Metro menu stört, es ist nur das Startmenu, jedenfalls nutze ich es nur als solches und dafür find ich es besser als das alte.

*der genutzte Rechner ist der aus der Signatur, und tro
tz Bios(anstatt UEFI) geht der Startup schneller als mit Windows 7 (je auf SSD getestet)

Wird Win8 'verschiedene' Bootvorgänge haben? Ist der propagierte 7sek Start eigentlich nur ein aufwachen aus einer Art Sleep-Modus...?
Es ist aufjedenfall nicht nur aus Sleepmode, ich nutze immer den Ruhezustand nicht den hybriden udn ich brauche ca 15sec und ich hab kein UEFI

Fergy
23.05.2012, 14:59
potentielle Kunden bereits frühzeitig für das neue Betriebssystem zu gewinnen. Abschrecken passt wohl besser. :D

Echt schade, was MS mit Win 8 macht. Habe ja nix dagegen, wenn man das gleiche OS auch auf dem Tablet nutzen kann und da wäre mir die Fisherprice-Oberfläche auch egal, aber für ein Desktop-OS ist alles, was man bislang sehen & antesten konnte, grausig und Schritt zurück. Das wirklich Letzte, was ich auf dem PC brauche ist eine Handy-Oberfläche mit unausgegorener Bedienung und unzähligen Gängelungen.

dcobra
23.05.2012, 15:02
wow.. ausnahmslos jede neue news machts immer grottiger xD ich bin mittlerweile ehrlich verblüfft wie microsoft es schafft ohne ausnahme bei jeder sache die sie vorstellen zeigen das system immer schlechter und lächerlicher zu machen.

Was macht diese News bitteschön grottiger? :freak Is klar, ne

SB1888
23.05.2012, 15:03
Diese Funktion finde ich aber durchaus nützlich, endlich bootet Windows schneller.

Die paar Sekunden retten die Welt nicht, mein Win7 auf SSD startet in 8s (Windowsladevorgang), klar das BIOS benötigt davor noch ein paar Sekunden,
die AHCI Erkennung braucht ne knappe Sekunde und da CD noch als Firstboot steht
scannt er hier auch ganz kurz, aber über was unterhalten wir uns hier?
3s, vielleicht 4 oder gar 5s?
Ich glaube wir sind noch nicht im Bankengeschäft wo Transaktionen in ns ablaufen müssen :lol

Es ist schön, wenn das System schneller startet, aber man kann die Zeit auch totsparen,
bzgl. Windows 8 darf man allgemein einfach gespannt sein, wie es die Anwender annehmen
und wie lang es dauert bis Programme auf Appbasis kommen und in wie weit das dann tauglich ist.

XDANEO
23.05.2012, 15:10
die optic von win 8 finde ich sehr ansprechend! habe die consumer preview deswegen auch mal getestet mit folgendem fazit:
"es ist wirklich ein fantastiches os und hatt mich vollkommen überzeugt.
den einzigen den es nicht überzeugt hatt ist leider meine maus.
doch spätestens wenn das os draußen ist kommen eh die fullhd touchscreens aus dem boden geschoßen! zu anfangs wie immer etwas teuer was sich aber sicherlich legen wird! (spätestens dann wenn die hersteller "windows 8 zertifiziert" als aukleber drauf bappen dürfen
folglich ist windoof 8 ein durchaus existenzberechtiges betriebssystem was nach und nach auch mehr genutzt werden wird auch wenn hier mansche meinen sie würden es nie und nimmer installieren wollen."

zum eigentlichem thema :D : finde sowas sehr schön, wenn es den bootvorgang schnellermacht sehe ich jegliche innovation mit freudigem gesicht entgegen. mal sehen wie es dann in der finalen version aussieht.

MuckMuck
23.05.2012, 15:21

hmmmm dann hol dir eine SSD und du hast Windows 7 in 5 - 8 Sekunden oben, bei mir jedenfalls (Win7 64bit) ist es so :rolleyes

JohnathanSeagul
23.05.2012, 15:22
Was ich bisher von Windows 8 gesehen hat macht mich einfach nicht an. Ich will diese dämlichen Kacheln nicht auf meinem Desktop sehen. Ja, das mag ja für ein Touchscreensystem sehr nützlich sein - aber ich will halt auf meinem Desktop kein Touch. Fertig!

Hätte nie gedacht, daß ich das einmal sage, aber ich finde Windows 7 richtig gut und werde erst einmal dabei bleiben. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Microsoft sich mit Windows 8 verannt hat bzw. zuviel damit erreichen wollte / will.

Aber wir werden sehen. Bin auf die ersten Berichte gespannt, wenn es dann außerhalb von Beta produktiv im Einsatz ist. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

jackii
23.05.2012, 15:27
Ich finde dass eigentlich eine der wenigen Win8 News bei denen ich zur Abwechslung nicht den Kopf schütteln und fassungslos die Schultern hochziehen muss.

Keine Ahnung warum hier wieder welche dagegen sind. Ist doch super eine schöne Auswahl über die verschiedenen Dinge zu haben, die jeder versteht und die bei jedem Bios Hersteller gleich funktioniert. Und da wohl jeder ein schnelles booten möchte, geht es schlichtweg nicht mehr während dessen irgendwelche Tasten zu drücken.

Ob die Vorteile am Ende denn "deutlichen Nachteilen" überwiegen und ich so zu Win8 greifen werde, weiß ich noch nicht.
Metro Startmenü und die ganze Desktopumgebung ohne Transparenz, Verläufe, Schatten, Rundungen usw. enttäuschen mich bislang schon sehr.

Aber dass beste wird sein einfach mal ab zu warten, wie so oft könnte am Ende dass ganze Geschrei und Geheule umsonst gewesen sein.

Auf Aussagen dass nur jedes zweite MS OS gut ist gebe ich mal gar nichts.

Dey
23.05.2012, 15:31
Ich denke, MS benötigt wieder einmal ein schlechtes OS. Da das Referenz-OS mit Windows 7 ein ziemlich gutes OS ist, würde ein relativ gutes neues OS im Vergleich zu Windows 7 nicht überragend wirken.

Bringt MS jedoch zunächst mal ein schlechtes OS auf den Markt, dann muss sich der Nachfolger von Windows 8 gegen jenes schlechte OS behaupten und glänzt natürlich aus allen Nähten. Das erinnet mich an Vista vs. XP und Windows 7 vs. Vista.

Es scheint eine Art "Intel Tick-Tock"-Pendant aus dem Hause MS zu sein, jedoch mit der Absicht, zunächst ein schlechtes OS zu liefern, damit kurze Zeit später das bessere OS absolut fasziniert (Kontrastprinzip).

Technocrat
23.05.2012, 15:31

Das ist zwar nett, aber mal ehrlich: wie oft am Tag bootest Du denn? Bei mir sinds 1-2 Mal, und dafür soll ich Metro ertragen? Danke, ich bleib noch eine Weile beim schnell und stabil arbeitenden Windows 7/64.

lutzpime
23.05.2012, 15:32
Langsam nervt es mich auch tierisch, dass über Win8 hergezogen wird! Was ist so schlecht daran, dass ein System schneller bootet? Und diejenigen, die ständig ins Bios müssen oder sich nur im Abgesicherten Modus aufhalten, haben entweder einen defekten Rechner oder sind nicht normal im Kopf.
Ich finde Windows 8 bisher sehr ansprechend!
Am besten gefällt mir das neue Metro Startmenü das für mich das veraltete Startmenü ersetzt.
Ich sehe gleich nach dem einloggen, ob neue Emails eingetrudelt sind und wie das Wetter wird. Außerdem finde ich es einfacher, gleich auf das Symbol einer Anwendung zu klicken, als erst ewig im Startmenü in Unterordnern die Anwendung zu suchen.
Das hat Microsoft m.M. nach sinnvoll von den Mobilen Betriebssystemen abgeguckt.
Klar für diejenigen, die keine Maus mit Scrollrad haben, ist es schon blöd wenn man das Metro Startmenü über den Balken am unteren Ende nach links und rechts verschieben muss aber naja was solls.
Klar ist die ganze Bedienung von Win8 ein bisschen mehr auf Benutzer ausgelegt, die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner hocken. Aber was ist daran so schlimm, wenn sich etwas einfacher Bedienen lässt?

Andreas75
23.05.2012, 15:35
schön wäre es mal zu schauen, ob die gleichen "nörgel-user" in 1-2 jahren in den windows8-fan-threads auftauchen:-)) wie es bisher immer war bei neuen BS

Technocrat
23.05.2012, 15:35
doch spätestens wenn das os draußen ist kommen eh die fullhd touchscreens aus dem boden geschoßen!

Hast Du mal eine halbe Stunde mit sowas gearbeitet? Danch fällt Dir der Arm sowas von ab, daß Du wieder um eine Maus bettelst. Wenn Du mit nicht glaubst: Kannst ja mal eine halbe Stunde lang den Arm abgestützt auf dem Tisch haben und so tun als hättest Du Touchscreen. Ich wette, die Schmerzen lassen Dich den Versuch vorzeitig abbrechen.

Xedos99
23.05.2012, 15:36
Na dann werd ich mir die neue Version auch noch mal ansehn.Allerdings kann ich mir nicht vor-
stellen,das Unternehmen,die wie bereits festgestellt,gerade auf Win7 umstellen,sich um Win8
reißen.Das ganze wird wie Vista ein Versuchs-Ballon von MS, um zu sehen was man dem User
zumuten kann...:freak Einzig mit dem Bootvorgang können sie im Moment punkten.

kennythekid
23.05.2012, 15:39
Den ersten Teil der News habe ich nicht verstanden, denn ob das Neutron ein Proton oder ein Neutron ist ändert das Element ja nicht Grundlegend.

DiamondDog
23.05.2012, 15:43
mein PC wird niemals von einem "Touchscreen" bedient werden!

fReAkgoesCB
23.05.2012, 15:43
Fehler entdeckt:

Denn Windows 8 hat ein Problem, das Änderungen am Bootvorgang erforderlich machen

"machen" bezieht sich wohl auf "das Problem", daher eher:

"Denn Windows 8 hat ein Problem, das Änderungen am Bootvorgang erforderlich macht."

marantz
23.05.2012, 15:45
Win 8 muss schnell rauskommen, damit nach dessen Flop Win 9 noch 2015 ausgerollt werden kann... einfach weil die Kunden nicht alle 2-3 Jahre ein neues OS wollen oder gar brauchen.
Wie bei XP (Erflog) ->Vista (Flop) ->W7 (Erfolg).:p

Vergewohltäter
23.05.2012, 15:46
Mir sind in Win 8 noch zu viele Funktionen^^.

Seit wann ist es schlecht, wenn man viele Funktionen angeboten bekommt?
Bei Android flippen alle gleich fast aus, wenn es um 2-3 neue Funktionen geht... :freak

Windows 8 werde ich erstmal wieder überspringen da ich mit Win 7 keine Notwendigkeit zum Update sehe

Ich habe heute ein Salami Brötchen gegessen, da ich keine Lust auf Schinken hatte.

DaDare
23.05.2012, 15:46
Sieht vom weitem aus wie ein Bluescreen... :D

danny38448
23.05.2012, 15:51
ich finde es auch gut das so ein neues bootmenü eingebaut wird...hatte schon die betaversion von win 8 getestet ..ich finds einfach gut,

@ all die win8 hasser : es zwingt euch niemand windows 8 zu benutzen..wenn es rauskommt..wenns euch net passt dann bleibt doch bei euer alten software...oder benutzt nen anderes betriebsystem wb linux..aber dann meckert ihr warscheinlich auch wieder rum,weil ihr zu dusselig seit es richtig zu konfigurieren.

so das musste mal raus..mich nerft auch dieses blöde rumgeblubbere von leuten die win8 beta nochnichtmal selbst getestet haben :cool

easy.2ci
23.05.2012, 15:56
Ich habe heute ein Salami Brötchen gegessen, da ich keine Lust auf Schinken hatte.

Haha, manche verwechseln halt CB mit Twitter, darfste nicht ernst nehmen ^^

Wo aber gerade das Stichwort Firmen fiel.... ich denke da kann man nicht pauschal sagen dass Firmen an sowas kein Interesse haben. Denn gerade Aussendienstmitarbeiter oder Leute mit persönlichem Kundenkontakt die was hermachen müssen werden Win8 Tablets oder Notebooks wollen und bei Entscheidern damit Gehör finden.

Meine Firma (160.000 Endgeräte) hat starkes Interesse an Windows 8, von anderen großen Firmen habe ich das auch schon mitbekommen.

Und da keine Zersplitterung der IT Landschaft gewünscht ist, ist schon der Rollout von Win8 auf alle Endgeräte gedacht, also auch die Nicht-Mobilen.

hmd
23.05.2012, 15:57
Ich find das System mit den Kacheln super. Das ist doch das einzig vernüftige System wo man direkt den aktuellen Inhalt im Button darstellen kann. So hat man Objekt und Funktion immer in einem vereint. Der Desktop in Windows 7 oder anderen Betriebssystemen ist sowieso ziemlich nutzlos, meist eine riesige Ansammlung von Programmen ohne Bezug zu den Userdaten.

Speziell auf kleinem Display find ich die Idee von aktiven, inhaltsanzeigenden Kacheln, super. Die anderen OS verschenken viel zu viel Platz mit ihren vergleichsweise kleinen, starren Buttons. Bei Metro kann mit der gesamten Fläche gleich ein Bild der Person oder des Objekts oder zusätzliche Daten angegeben werden. Die Kachel muss sich deshalb in Stil möglichst reduziert darstellen, sonst wirken ja einzelne Inhalte der Buttons nicht mehr.

Ich schätz Aero Glass bei Win7 auch, sieht wirklich gut aus. Aber das würde keinen Sinn mit de aktiv inhaltanzeigenden Kacheln, ergeben. Wieso soll man was einschummern (Transparenz)? Seh ich wirklich nicht.
Bei Windows7 hat man ja die Jumplist, aber ehrlich gesagt gibts ja dort keine Preview auf das Objekt selbst, es ist einfach ein Name mit einem kleinen Icon. Das ist alles sehr klein und wenig objektbezogen. Gerade im Hinblick auf die neuen TFTs mit noch höherer Auflösung, glaub ich dass sich dort in den Kacheln super aktuelle Projekte, Dateien oder Bilder darstellen lassen, so es denn Sinn macht. Und der Rest beleibt reduziert und aufgeräumt, so wie es sein soll.

Der Desktop ist bei den OS einfach ein Müll, deshalb freu ich mich auf Win8, da wird die Fläche auch sinnvoll genutzt ... nicht zum Vollpflastern mit Programmicons. :D

0Maruja0
23.05.2012, 15:59
Also ich versteh das gemecker auch nicht, ist doch super dass es schnell startet und bei Fehlern automatisch in die Auswahl zurückkehrt.

Auch dass beim Booten ein Fehler ist bei dem das System dann nicht mehr zum Auswahlscreen kommt ist Schwachsinn. Am Anfang des bootvorgangs wird markiert dass beim nächsten bootversuch das menü anstelle des bootvorgangs kommt. Sollte der bootvorgang erfolgreich abgeschlossen sein wird die Markierung wieder aufgehoben - wo ist das Problem?

Und wenn man doch mal bewusst rein will ins bootmenü -> shift gedrückt halten beim Neustart button anklicken. Finde ich sogar noch komfortabler, da man dann nicht neben dem PC hocken muss beim Neustart - nicht dass man verpasst die F8-Taste an der richtigen Stelle zu hämmern.

Ich frag mich warum hier so viele (zum glück nicht alle) zwanghaft jede Veränderung kaputtreden. Verlangt doch niemand Windows 8 spontan zu lieben oder mit nem Touchscreen zu verwenden. Der Aufbau ist durchaus durchdacht und Metro kommt einem weit weniger in die Quere als man vermuten mag. Wenns nicht gefällt dann versucht doch zu diskutieren, argumente zu bringen und nicht durchgehend "Metro ist scheiße, Windows 8 wird ein Reinfall" posts... Hysterie pur...

XDANEO
23.05.2012, 16:07
Zitat: Zitat von XDANEO
doch spätestens wenn das os draußen ist kommen eh die fullhd touchscreens aus dem boden geschoßen!

Hast Du mal eine halbe Stunde mit sowas gearbeitet? Danch fällt Dir der Arm sowas von ab, daß Du wieder um eine Maus bettelst. Wenn Du mit nicht glaubst: Kannst ja mal eine halbe Stunde lang den Arm abgestützt auf dem Tisch haben und so tun als hättest Du Touchscreen. Ich wette, die Schmerzen lassen Dich den Versuch vorzeitig abbrechen.

spielen kannst du ja immernoch mit der maus ;D und wenn man diese bildschirme anschrägt, dazu noch stabil baut mit nem polster wirst du keine probleme mehr damit haben :)
so sehe ich das zumindest. wenn dir das zu doof ist oder sonst was zwingt dich ja keiner win7 zu ersetzen!

GoetzEisenfaust
23.05.2012, 16:08
Ach wie schön. "Windows erkennt automatisch, wenn ein Fehler aufgetreten ist und startet beim nächsten Booten das Bootmenü". Jetzt muss ich Windows also erst mehrmals starten, obwohl ich schon weiß, dass das Betriebssystem von einem Virus befallen ist und nur im abgesicherten Modus starten kann.

Nach den ganzen Neuerungen werd ich dann wohl mal wieder meinen Pinguin aus der Schublade holen. Bei dem wusste ich wenigstens immer genau, was nicht geht. Ich hatte ihn eigentlich nur mangels zu großen Kompatibilitätsproblemen mit Windowsprogrammen deinstalliert, aber das werde ich dann bald wohl mal rückgängig machen. ^^

Und das schnelle Booten hab ich bei Linux auch gehabt...

hZti
23.05.2012, 16:16
Mir gefällt WINDOWS 8 immer weniger werde bei os x und 7 bleiben 8 wird wie vista ! XP war einfach immer besser obwohl älter .

Decius
23.05.2012, 16:37
Eine der größten Dinge die an der Preview kritisiert wurden, war das praktisch nichts in der Bedienung selbsterklärend ist, es keine Hinweise auf nichts gibt, und man haufenweise auswendig lernen muss um einigermaßen damit arbeiten zu können. Und was macht MS: "Beim Auswählen des Menüpunktes bitte SHIFT gedrückt halten". Muss man wissen, wird nicht erklärt oder angezeigt - und wird bei Tablet-PCs sicher besonders gut funktionieren.

liquidstyle
23.05.2012, 16:40
Also für mich sieht es danach aus, das Microsoft dieses mal einen Trend nicht verschlafen möchte, den Apple auch mit MacOSX gehen will => Die Verschmelzung von "mobilen Features" in ihr OS für PC/Notebook.

Auf der einen Seite wird Apple mit Mountain Lion Features aus iOS5 einbringen, wie z.B. die Mitteilungszentrale oder die integrierte Twitter-Unterstützung.

Auf der anderen Seite nimmt MS für Windows 8 nun die MetroUI ihrer mobilen Platform (und der XBOX) und baut diese ein (natürlich arbeiten beide Unternehmen auch unter der Haube, ich hab jetzt nur mal die Features genommen, die oft diskutiert werden!)

Selbst unter den Linux-Derivaten finden sich Kandidaten, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen:

- Ubuntu mit ihrer UnityUI, welche auf Touchscreens ausgelegt ist
- Gnome und KDE, die beide ihre Desktopumgebungen in der aktuellen Versionsreihe für die Steuerung mit dem Finger optimiert haben.

Das Ziel darin ist, das jedes Unternehmen sich sein eigenes Ökosystem aufbauen will, in dem alles ähnlich bedient wird; in dem sich der User "zu Hause" fühlt. Wenn ich z.B. weiß, das ich in der Mitteilungszentrale auf meinem iPhone verpasste Anrufe/Nachrichten finden kann und schaue nach ob etwas drin liegt, so kann ich mir dann auch sicher sein, das ich das gleiche auf meinem Macbook machen kann und erspare mir die Arbeit, jedes Programm durchzuchecken.

Das Problem dabei ist, das so ein Konzept nur aufgeht, wenn der User nur in diesem System drinbleibt. Und das versuchen die Unternehmen mit Beschränkungen bzw "Aufzwängen" zu erreichen:

Du willst iTunes Match benutzen => Nur mit iDevice
Du willst einen neuen Rechner kaufen => Nur mit Windows 8

etc.

Im Grunde ist mein Post etwas Off-Topic, aber ich möchte den Leuten, die sich immer und überall über das neue Design und Features aufregen, mal einen Gedankenanstoß geben, wieso MS diese Änderungen durchführt.

danny38448
23.05.2012, 16:41
ich arbeite jetze schon über 30 jahre mit allen möglichen rechnern...und jede generation hatte von betriebssystem seine vor und nachteile..wenn ich mich noch an das alte cp/m erinnere..danach dos und win3.1,amiga os 1.0 usw..oder commodore64,atari...
also versucht immer das beste draus zu machen...und wenns euch net gefällt nehmt was anderes:D

MrChiLLouT
23.05.2012, 16:41
Ich find schön, dass die guten alten Sachen mal aufgefrischt werden. Leider aber im komplett falschen Kontext, denn die neuen Funktionen werden dadurch auch nicht unbedingt beliebter :s

DiePesto
23.05.2012, 16:44
Moegen sich alle mal die Argumente:

"Es zwingt euch ja keiner" und "Du musst ja nicht" ab.

Es ist nur noch schrecklich, dass versucht wird mit einem Argument zu argumentieren, das nur hohles Gequatsche ist und keine inhaltliche Tiefe bietet.

Zu WIN8... ich bin sehr zufrieden mit WIN7 und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und kann von vielen neuen Dingen abgeschreckt sein.
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

palace4d
23.05.2012, 16:45
Ich find das System mit den Kacheln super. Das ist doch das einzig vernüftige System wo man direkt den aktuellen Inhalt im Button darstellen kann. So hat man Objekt und Funktion immer in einem vereint. Der Desktop in Windows 7 oder anderen Betriebssystemen ist sowieso ziemlich nutzlos, meist eine riesige Ansammlung von Programmen ohne Bezug zu den Userdaten.
Full Ack!
Das einzigstee was bei mir auf dem Desktop liegt ist eine hübsche Dame im Hintergrund. Dort liegt keine Verknüpfung oder sonst etwas. Ich starte alles über die Taskleiste per Symbol oder Symbolleiste.

Das einzigste was mich extrem stört bei Win8. Die Taskleiste müsste auch im Metroscreen sichtbar sein.
Einige Custom Win7 Themes gibts es ja so. Taskleiste + Metro als Desktop Ersatz.

@MyFuture
23.05.2012, 16:49

Warum programmiert Microsoft überhaupt etwas Neues, wenn es eh keiner will?
Ich meine, wenn du ein gutes Windows 9 sehen willst, kauf die Win8. ;)
Jemand der kein Vista nutzte, fühlte sich in Win7 anfangs total unwissend.

@Thema
Also ich finde die Oberfläche ist geeignet für Leute, die von sowas gar keine Ahnung haben sollten.
Ich bin echt gespannt, was MS da raus bringt... ich habe noch keine Release Meinung. :D

Decius
23.05.2012, 16:50
Auf der einen Seite wird Apple mit Mountain Lion Features aus iOS5 einbringen, wie z.B. die Mitteilungszentrale oder die integrierte Twitter-Unterstützung.

Der Unterschied - und der ist imo sehr wichtig - ist, dass Apple die OS X UI als die führende belässt und iOS-Varianten bestenfalls als Alternative anbietet. Du kannst das Launchpad benutzen, oder das Dock oder den Finder oder den Desktop. Apple lässt dir - sehr uncharakteristisch - die Wahl.
Das führende Framework ist OS X in das iOS-ähnliche Dinge eingefügt werden. Mag man die benutzen kann man das, mag man sie nicht kann man sie ignorieren. iOS-Apps laufen innerhalb des "Desktops".

MS dagegen setzt Metro über den Desktop, lässt Metro-Sachen außerhalb des Desktops laufen, wie ein kompletter Fremdkörper. Als würde man zwei komplett unterschiedliche UIs gleichzeitig bedienen müssen, ohne Alternative, ohne Ausweg. Will ich zB Benutzereinstellungen ändern ist die Hälfte davon in Metro, die andere im Desktop, mit dem Desktop ganz klar als Stiefkind definiert.
Als Tablet-Benutzer muss ich mich mit dem unpassenden Desktop-Systemsteuerungsmenü abplagen, als Desktop-Benutzer mit der weniger optionsreichen, weniger übersichtlichen und schlechter zu bedienenden Metro-UI um Einstellungen vorzunehmen. Metro-Anwendungen fühlen sich immer wie aufgepropft an. Generell fühlt sich das System an als würde man einen guten Land Rover nehmen 25 % des Dings durch Teile aus Napoleons Kutsche ersetzen. Die mag gut aussehen, das Ergebnis ist aber schlecht benutzbar.

a) die Informationen die man anzeigen kann sind sehr begrenzt
b) man muss aus der aktuellen Anwendung raus um Informationen zu sehen (Toasts werden ja nicht aufgehoben)

das ergibt, dass das System nicht wirklich sehr gut ist - wie schon bei WP7. Hier ist das System das Apple von Google übernommen und für den Desktop optimiert hat - Notification Center (http://www.theverge.com/2012/2/16/2801047/mac-os-x-10-8-mountain-lion-preview-photos-video) - deutlich besser. Hatte MS übrigens in der Longhorn-Beta in ähnlicher Form bereits - wurde rausgeschmissen, leider.

freacore
23.05.2012, 16:51
Ab UEFI 2.3.1 wird sich das ändern. Das muss zwingend vorhanden sein. Bei einer UEFI Installation von Win8 ist der Bootvorgang dann sehr schnell.

Von einem echten Boot kann man auch gar nicht mehr reden, denn das System bootet nur nach Installationen. Lediglich Programme im Usermode werden beim Booten noch neugestartet.

Wird man das auf heutigen UEFI Boards nutzen können?

liquidstyle
23.05.2012, 17:02
Der Unterschied - und der ist imo sehr wichtig - ist, dass Apple die OS X UI als die führende belässt und iOS-Varianten bestenfalls als Alternative anbietet. Du kannst das Launchpad benutzen, oder das Dock oder den Finder oder den Desktop. Apple lässt dir - sehr uncharakteristisch - die Wahl.
Das führende Framework ist OS X in das iOS-ähnliche Dinge eingefügt werden. Mag man die benutzen kann man das, mag man sie nicht kann man sie ignorieren. iOS-Apps laufen innerhalb des "Desktops".

Da hast du natürlich Recht! Ist mir als OSX User gar nicht aufgefallen ;)

bruteforce9860
23.05.2012, 17:04
@freacore:
Die Spezifikation wurde immerhin schon vor über einem Jahr abgesegnet, wahrscheinlich muss man aber im Einzelfall schauen, welches MB diese UEFI Version bereits hat.

BeeHaa
23.05.2012, 17:13
cool da sinkt meine boot zeit von 27sec auf 7 sec is doch geil xD weiß ja ned was daran schlecht isWo steht denn nochmal, daß diese "manche Systeme" nicht die mit SSD sind? Ich sehe da nirgendwo genauere Infos dazu.

Oder meinst du, von einer SSD startet Win8 in 3s? Win7 startet hier von der XLR8Ex jedenfalls in 8s. Echter klatstart, wohlgemerkt.

@Decius
Ausgezeichnet :)

-Ps-Y-cO-
23.05.2012, 17:16
Ich Weiss wirklich nicht was ihr alle habt!

Seitdem die User Preview Online zu saugen war benutze ich Windows 8 und ich muss sagen dass ich Wirklich Schnell damit arbeiten kann, ich entdecke immer mehr Positive seiten an Windows 8 und die Metro oberfläche kann man sich so einfach anpassen!!... Man drückt auf eine Taste und es Wird sofort gesucht, Man geht links an den Rand und kann dort fix mal 4-5 verschiedene Programme ablegen und sie bei Bedarf sofort "holen"

Windows 8 ist ausserdem wirklich Schön anzusehen... Hab nun schon bei 5 Frauen das "WOW- Ich möchte auch Windows 8 haben!" ausgelöst! und bei 3 Freunden von mir auch!

is halt ein wenig Gewöhnugsbedürftig das ganze, aber Drumherum kommen wir 1. Ehh nicht und 2. Ist der Mensch ein Gewohnheitstier und Früher oder Später wirds den Hatern auch gefallen ;)

C4pSeX
23.05.2012, 17:21
Alle schreiben was von Win8 ist hässlich. -.- Das alles kann man auch verstellen nciht umsonst lassen sich Apps installieren. Ich versteh nciht wieso so vielen den Sinn dabei nicht finden Apps zu benutzen. Freut euch einfach auf schnelleres Windows!

Rob83
23.05.2012, 17:22
Deine Freunde sich dann wohl geschmackslos oder lügen dir was vor :)
Niemand findet Grün auf Blau und Orange auf Lila hübsch

Kibbles
23.05.2012, 17:24
Ich finde Windows 8 nicht so schlimm. Windows 7 war auch in einigen Bereichen ein Rückschritt. Die "neue" Taskleiste von W7 ist meiner Ansicht nach die schlimmste Entwicklung, seit Erfindung der grafischen Oberfläche.

Aber die kann man mit ein paar Klicks zurück konfigurieren. Gruppierung von Fenstern und wegfallen der Beschreibung stört einfach den Workflow. Man muss (wenn man per Maus den Fensterfocus wechselt) immer zusätzliche Bewegungen machen. Ich verstehe schon, dass die Ansicht die Taskleiste aufräumen soll, ist IMHO aber kontraproduktiv.

Trotzen ist 7 das beste Windows aller Zeiten. Man kann es nicht allen recht machen, aber solange man Neuerungen deaktivieren oder wieder umgestalten kann, sehe ich in Entwicklungen immer gutes.

Bei Windows 8 ist jedoch das Problem, dass die Touch-Bedienung praktisch aufgezwungen wird. Aber wieso sollte man einen Touchscreen an einem Desktop wollen? Egal wie eingespielt man mit der Bedienung ist, Maus und Tastatur sind nicht zu schlagen (außer eventuell im kreativen Bereich).
Versucht einfach mal etwas mit einem Touchscreen zu markieren, kopieren und einzufügen. Und dann versucht es mit Maus und ctrl+ hotkeys.

Microsoft übersieht scheinbar, dass die meisten PCs zum arbeiten benutzt werden.

White_Eagle
23.05.2012, 17:29
Grundsätzlich verstehe ich hier einige Kommentare nicht...
->
Ich finde W8 bisher durchaus positiv und werde es definitiv ausprobieren.

...es wird niemand gezwungen...Win 8 zu kaufen.

Schreibt nen Blogkommentar bei MS, hier im Board wird der zuständige MS-Mitarbeiter nicht lesen...
:eek:
Na knuF,
hast du da bei MS schon deren Blog vollgespamt? :D
Selbiges kann man ja zu dir sagen, was du zu anderen meinst oder?
_________

Langsam nervt es mich auch tierisch, dass über Win8 hergezogen wird!...Und diejenigen, die ständig ins Bios müssen...sind nicht normal im Kopf...
Aha, interessant, also neben vielen anderen u.a. auch für Overlocker und Hartwaretester? Das war mir leider bis dato entgangen.

Ich finde Windows 8 bisher sehr ansprechend!
Am besten gefällt mir das neue Metro Startmenü das für mich das veraltete Startmenü ersetzt... ich es einfacher, gleich auf das Symbol einer Anwendung zu klicken, als erst ewig im Startmenü in Unterordnern die Anwendung zu suchen... Klar für diejenigen, die keine Maus mit Scrollrad haben, ist es schon blöd wenn man das Metro Startmenü über den Balken am unteren Ende nach links und rechts verschieben muss aber naja was solls.
Aha, also bei mir ist auf Win 7 im Startmenü u. auf'm Desktop alles "relativ" übersichtlich, ohne lange Suche u. zu scrollen bin ich da wo ich auch hin möchte.
Über die Aufmachung u. Fkt.weise der Oberfläche kann man nat. unterschiedlicher Ansicht sein. Ich möchte aber mal nen Film über Fkt.weise von Win 8 per Maus + Tastatur sehen u. net nur per Berührungsbildschirmbedienung, ob dies dann auch immer noch so einfach vonstatten geht!
Wenn ich ins Bios möchte, dann bitte auch ohne mind. 2x zu starten, sonst nutzt mir der kurze Startvorgang nix, das nerft dann leider nur mörderisch (wenigstens beim Boot nen Tast.kürzel wär sinnvoll/angebracht).

Kurz u. gut, Meinung hin wie her, ich laß mich erst mal überraschen was die Desktopnutzer, mit Maus + Tastatur "bewaffnet", dazu dann sagen,
ev. kann man es sich, Win 8, ja auch holen und ist auch sinnvoll,
nach dem Erscheinen vom Servicepack 1.

freak01
23.05.2012, 17:40
und das Teil (der Bootloader/Bootmenü) unterstützt immer noch keine anderen Betriebssysteme, die NICHT aus dem Hause Microsoft sind

"Use another operating system"

/facepalm

Cashney
23.05.2012, 17:40
Overclocker und Hardwaretester machen einen verschwindend geringen Anteil an den Windows 8 Nutzern aus. Der Durchschnittsmensch geht nicht ins BIOS und somit ist das neue Bootmenü für die Masse ein Fortschritt, mit UEFI sowieso. Dass es für Hardcoretester und Overclocker bisschen komplizierter wird finde ich persönlich sehr schade, ist aber aus Sicht Microsofts kein Problem, wir sind hier auf CB nicht die primäre Zielgruppe, macht euch das mal klar...

dcobra
23.05.2012, 18:01
das ergibt, dass das System nicht wirklich sehr gut ist - wie schon bei WP7. Hier ist das System das Apple von Google übernommen und für den Desktop optimiert hat - Notification Center (http://www.theverge.com/2012/2/16/2801047/mac-os-x-10-8-mountain-lion-preview-photos-video) - deutlich besser. Hatte MS übrigens in der Longhorn-Beta in ähnlicher Form bereits - wurde rausgeschmissen, leider.

Was WP7 angeht ist das quatsch was du schreibst, das sind auch zwei paar Schuhe die du da vergleichst.

Wenn man den Startscreen anschaut, dann hat man einen verdammt schnellen Überblick über alle möglichen Anwendungen durch den Zustand der Kacheln - und ansonsten gibt es, egal wo man ist, natürlich trotzdem eine Notification, ganz ohne Kacheln.

Major Stoppel
23.05.2012, 18:03
Windows 8 ist und bleibt ein Tablet OS... wer will denn beim Tablet ins Bios?! xD

J0SH
23.05.2012, 18:09
Und was ist, wenn Windows ein Problem hat und es nicht mehr bis zum Logon-Screen schafft?
Man kann ja nicht mal mehr im abgesicherten Modus starten.
Format c: oder was kommt dann?

HighTech-Freak
23.05.2012, 18:21
Ideen in allen Ehren, aber das ist eher das Tüpfelchen auf dem i. MS sollte sich lieber um den Rest des OSes kümmern. Aber wenigstens eine Neuerung, deren Sinn man nachvollziehen kann.

Oder meinst du, von einer SSD startet Win8 in 3s? Win7 startet hier von der XLR8Ex jedenfalls in 8s. Echter klatstart, wohlgemerkt.Who cares? In 3s auf den Desktop -sogar mit HDD-, mit gestarteten Anwendungen. Hibernation/Standby sei Dank. Wie lang ein Systemstart dauert ist eigentlich latte...

EDIT: Um's präziser auszudrücken: "Rest des OSes" ist zum Beispiel der absolut verkorkste Netzwerk-Stack in Windows. Der gehört von 0 weg neu geschrieben, und zwar ohne die Registry zu bemühen. Allgemein sollte MS langsam wegkommen von der Registry. Denn genau die ist der Hauptgrund für die Alterungserscheinungen in Windows.

MfG, Thomas

command1989
23.05.2012, 18:24
Meine Güte, wenn alle Menschen und Firmen so konservativ wären wie 90% der Leute hier, dann würden wir nicht hier schreiben weil grafische Benutzerschnittstellen sich nicht durchgesetzt hätten.
Viele Dinge in der Computerwelt waren vielleicht anfangs unorthodox. Man denke an Smartphones. Vor 10 Jahren haben viele gesagt, was will ich mit sowas? Heute hat jeder 3. ein iPhone.
Lasst einfach mal das Ganze auf euch zukommen und beurteilt das Ganze wenn es fertig ist und ihr es selbst auf Tauglichkeit geprüft habt.

eightcore
23.05.2012, 18:29
Mich interessiert, wie viele Genervte hier mit Windows 8 über etwa eine Woche mit Maus und Tastatur gearbeitet haben - vorurteilsfrei versteht sich.

Ich bin froh, dass ich über die Fähigkeiten verfüge, mich umzugewöhnen und Neues nicht erstmal negativ zu werten.

Konservativ ist sein ist nicht mehr Mode!

PC-BSD-Marco
23.05.2012, 18:49

Mach das ...

Windows 8 kommt mit neuem File-System (http://www.microsoft.com/germany/msdn/aktuell/news/show.mspx?id=msdn_de_45390)

ReFS (Resilient File System) (http://de.wikipedia.org/wiki/ReFS) für Win8 Server

Ähnlichkeiten zu ZFS sind natürlich frei erfunden. :D

BeeHaa
23.05.2012, 18:51
@eightcore
D.h. wenn jetzt jemand Autos wo gast mit einem Poti am Lenkrad gegeben wird und der Bremspedal für beide Füße breit gemacht ist, bist du der erste der froh ist sich umgewöhnen zu können?

BuRnInG_FiRe
23.05.2012, 18:52
So wie auf dem Video sieht aber Windows 8 dann später aber nicht aus,oder?

Also, ich meine diese Windows Phone-Oberfläche.

Crowbar
23.05.2012, 18:55
Ein Kumpel und ich hatten aus gegebenem Anlass folgende Idee:

Jeder Thread zur Windows-8-Thematik wird von uns folgendermaßen gelesen:

Wenn ein Kommentar erscheint mit dem Inhalt "Ich werde mir Windows 8 nicht kaufen, Win7 ist toll" trinken wir ein Bier, nach "Metro-Menüs find ich doof" ein Glas Wein, "sowas gehört aufs Tablet, nich auf nen PC" einen Cocktail, "Windows ME -> Vista -> Win8" gibt einen Whiskey, nach "ICH WILL STARTMENÜ!!!!" Vodka und nach "Linux rules" folgt Prosseco.

Wir haben dieses Vorhaben nie in die Tat umgesetzt. Nach spätestens einer Seite Thread wären wir ins Delirium gefallen...

BeeHaa
23.05.2012, 18:58
Auf dem Video... Wann stellt von denen endlich jemand Win8 vor, und bedient es dabei mit der Maus?

An sich kann man bei diesen Presentationen nie sehen was da eigentlicn zwischen 1 und 2 passiert, weil dauernd jemand mit der Hand vor dem Bildschirm fuchtelt. Haben die ganzen Presentierer da noch nichtmal die Grundlagen für eine Presentation drauf?

@SamsungWave3
Die Idee ist garnicht so schlecht. Würde die Leute das so machen, würde ihnen Win8 irgendwannmal gefallen...

PC-BSD-Marco
23.05.2012, 18:58
..wenns euch net passt dann bleibt doch bei euer alten software...oder benutzt nen anderes betriebsystem wb linux..aber dann meckert ihr warscheinlich auch wieder rum,weil ihr zu dusselig seit es richtig zu konfigurieren.

ROFL

jede Packetverwaltung ist aktueller als dein .exe gedöns :lol

Der Hardwaresupport fehlt nur bei manchen SyS dank MS :mad

raudy1992
23.05.2012, 19:12
Wow na endlich mal eine etwas erfreulichere Nachricht über Win8. Gab ja bisher fast nur schlechtes drüber zu lesen.

ontaiwolf
23.05.2012, 19:25
Selbst unter den Linux-Derivaten finden sich Kandidaten, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen:

- Ubuntu mit ihrer UnityUI, welche auf Touchscreens ausgelegt ist
- Gnome und KDE, die beide ihre Desktopumgebungen in der aktuellen Versionsreihe für die Steuerung mit dem Finger optimiert haben.

Nö.

Unity: Hast du schon mal Unity auf einem Tablet bedient? Nein? Unity ist nur ein Versuch moderne Oberfläche für 16:9 Bildschirme anzubieten. Das Ding ist eher für Notebooks optimiert, d.h. optimale Ausnutzung des vertikalen Platzes und die Steuerung mit der Tastatur ist gut.

Was Gnome 3 ist, weiß niemand, geht aber in die ähnliche Richtung wie Unity.

KDE ist ein klassischer Desktop angelehnt an Windows, aber es man kann es auch für Touchscreens mit Plasma Active nehmen.

Lostinpast
23.05.2012, 19:25
Bonjour Tristesse

Ich glaube nicht, das mich Windows 8 aufmuntern wird. Es wirkt so grau und öde.
Naja. MS kann es doch nicht nur bei der ( eigentlich nicht so wichtigen, aber dennoch
alltäglichen ) Oberfläche von Windows 7 besser!

Ja aber wenn Windows 8 in der Lage ist, statt des Bluescreens mit nichtssagenden Zahlen ein Fenster zu öffnen, in dem steht:

"Sie haben Ihr System völlig übertaktet, Sie Blödel. Das System wird heruntergefahren und nicht mehr gestartet!"

"Sie haben einen nicht korrigierbaren Speicherfehler im RAM-Modul auf Steckplatz B1. Bitte Modul austauschen"

Ja dann...... dann würde ich Windows 8 sogar in Schwarzweiß kaufen.

new-user
23.05.2012, 19:32
Win 8 ist ein super System. Sehr fix, und nach kurzer Umgewöhnungszeit auch sehr gut zu bedienen. Das hier ständig Leute ihren verbalen Müll ala "Win 8->Dreck" abladen müssen nervt einfach nur, sucht euch doch bitte andere Hobbys. :freak

Tidus2007
23.05.2012, 19:44
Windows bekommt auch noch nen neuen Bootscreen, hab das grad auf ner anderen Seite gesehen und ähm. Der ist noch schlimmer als Metro da ist gar nix dran gg.
Wer ein Bild sehen möchte büddeschön
http://winfuture.de/news,69863.html

webwebber
23.05.2012, 19:47
solche hater hier..
alles was ich will, ist ein schnellerer boot..
auch wenn das drumherum etwas umgewöhnung braucht, werde ich es mir zum einen erst anschauen und mir DANN eine meinung bilden.
zum anderen sagt mir die win-phone-oberfläche auch gar nicht zu, ich denke aber das man das zum einen abschalten kann, und bei genug kritik wird es auch von microsoft eine lösung ohne registry-hack geben

BeeHaa
23.05.2012, 19:54
@webwebber
Kauf dir eine 12x GB SSD. Das kostet ungefähr genausoviel wie Win8. Damit verbesserst du dich nicht von und da ist nur nicht das Booten schneller, sondern das gesamte System kommt einem 3x so schnell vor.

Schneller wirds mit Win8 nicht mehr.

Sinnvoll ausgegebens Geld. Jedenfalls sinnvoller als das Geld für 28s vs. 20s auszugeben. Von einer SSD bootet Win7-64 in maximal 10s.

werde ich es mir zum einen erst anschauen und mir DANN eine meinung bilden.Für dich ist es unvorstellbar, daß hier auch Leute ihren Senf abgeben die Win8 schon gefahren haben, aus welchem Grund genau?

webwebber
23.05.2012, 20:26
danke für den sehr schlauen tip, aber habe bereits eine samsung 830.. von (reiner windowsboot) 10 auf 3 sekunden wäre schon toll für mich. ich muss ja nicht so denken wie du und du nicht so wie ich. als rede nicht dagegen sondern sag einfach deine und sag mir nicht was ich denken soll.
und was eine 12x GB SSD sein soll weiß ich auch nicht.

BeeHaa
23.05.2012, 20:50
@webwebber
Ich glaub das waren mir jetzt 6 Lebensweisheiten zu viel, in einem Beitrag.

Was ich aber verstanden habe, Win8 bootet von SSD in 3s (kalt?). Da du dir Win8 noch nicht angeguckt hast, wo hast du das her?

p.s.:
Und wo hast du deine Laune her? Die Leute sagen immer, ich bin viel zu freundlich Fremden gegenüber und deswegen versuchen mich immerwieder welche direkt zu verar....

moko
23.05.2012, 21:22
Gut dahs es wieder diese Drecksbetriebssysteme wie Linux ausschliesst!

gwuerzer
23.05.2012, 21:27
So sieht also der neue "Blue Screen" aus ;-)

fatony
23.05.2012, 21:28

aha und warum ? nur weil es immer benutzerfreundlicher wird ? ich finde die idee mit dem bootmenü genial. jetzt müssen die funktionen nur noch das einhalten, was sie können und ich wechsle direkt zu windows 8. dann muss ich keine live cd mehr reinstecken, damit ich von einem kaputten system ein backup machen kann. außerdem muss man dann auch nicht mehr ins bios rein, damit man die boot reihenfolge einstellt o.ä.. einfach via bootmenü startquelle auswählen. ich verstehe dieses "es wird immer grottiger" o.ä. nicht.

tut es überhaupt nicht, aber egal. schau dir bitte nochmal die screenshots an ( look@"Use a device" )

und ich sage es schon mal, da ich genau weiss, dass folgendes kommt : "steht du etwa auf der gehaltsliste von microsoft ?" ...nein ! aber es muss nicht immer so sein, dass die OS in ping pong verfahren rauskommen (von wegen "XP cool !->Vista buh!->win7 cool!-> also wird win8 ein buh!").
erstmal abwarten und nach official release schauen, wie es wirklich ist. also bei vista sind wir uns schon alle einig, dass es die "beta" von win7 war ;) da habe ich nichts dagegen und ich bin glücklich es mit winxp übersprungen zu haben und es zum glück nicht gekauft habe ( da aber auch xp mir total gereicht hat :) )

Kraligor
23.05.2012, 21:28

Lass' mich raten: Ubuntu als Zweitsystem installieren wollen, Partitionierungstool nicht verstanden, Windowsinstallation zerschossen? :evillol

Pelto
23.05.2012, 21:35
und das Teil (der Bootloader/Bootmenü) unterstützt immer noch keine anderen Betriebssysteme, die NICHT aus dem Hause Microsoft sind

"Use another operating system"

/facepalm

hehe das wollte ich auch gerade schreiben ;)

BeeHaa
23.05.2012, 21:38
@fatony
Was genau nennst du da grad "Backup"?

detto0
23.05.2012, 21:43
wow.. ausnahmslos jede neue news machts immer grottiger xD
Troll.

AMEN.

Toll wäre es wenn man einfach ne Taste schon beim Start gedrückthalten kann um dann ins Bootmenü zu kommen...
(Aber wahrscheinlich verursacht USB dann wieder Probs...)
SHIFT-Taste halten. Steht im Newstext.

Ich finde dass eigentlich eine der wenigen Win8 News bei denen ich zur Abwechslung nicht den Kopf schütteln und fassungslos die Schultern hochziehen muss.

Keine Ahnung warum hier wieder welche dagegen sind. Ist doch super eine schöne Auswahl über die verschiedenen Dinge zu haben, die jeder versteht und die bei jedem Bios Hersteller gleich funktioniert. Und da wohl jeder ein schnelles booten möchte, geht es schlichtweg nicht mehr während dessen irgendwelche Tasten zu drücken.

Ob die Vorteile am Ende denn "deutlichen Nachteilen" überwiegen und ich so zu Win8 greifen werde, weiß ich noch nicht.
Metro Startmenü und die ganze Desktopumgebung ohne Transparenz, Verläufe, Schatten, Rundungen usw. enttäuschen mich bislang schon sehr.

Aber dass beste wird sein einfach mal ab zu warten, wie so oft könnte am Ende dass ganze Geschrei und Geheule umsonst gewesen sein.

Auf Aussagen dass nur jedes zweite MS OS gut ist gebe ich mal gar nichts.

Aussagen wie solche zeugen von Kleingeist, aber das ist bei uns Deutschen ja sehr ausgeprägt vorhanden wie man in solchen Threads feststellen kann.

Ich weiß ja dass er persönlicher Geschmack ist, aber warum zum Geier trauerst du den "Rundungen" hinterher? Die sehen selbst bei humanem Abstand zum Monitor noch pixelig und unscharf aus. Und die ganze Transparenz ist nur hinderlich in einem Betriebssystem. Ich möchte nicht weiter betonen, dass die Aero Ansicht einfach kitschig und drollig ausschaut, aber man sollte villeicht mal zum Vergleich ein OS X heranziehen dass seltsamerweise in keiner Version transparente Fenster hatte, aus guten Gründen.
Rein pragmatisch und funktionell gesehen ist der Wandel hin zu geradlinigen Formen, sauberen Kanten und Farben ein definitiver Fortschritt.

timo82
23.05.2012, 21:48
Wenn es echt so schnell bootet, dann werde ich umsteigen. Ansonsten nicht.

Ich halte 7 Sekunden aber für unrealistisch.

Wahrscheinlich wird WIN8 noch fetter, als WIN7 und wird (bei gleicher Hardware) länger zum Booten brauchen.

BeeHaa
23.05.2012, 21:51
Es bootet kalt 2-3s schneller als Win7. Könnt ihr mehr lesen als dadrin steht? Win7 bootet von einer SSD schon nur knappe 10s bis ~6s.

Oder, wenn ihr mehr wißt, dann nennt mal die Quellen bitte.

timo82
23.05.2012, 21:52
@ BeeHaa:

Man kann bei Windows die Bootzeiten auslesen. Win 7 braucht aber bei mir wesentlich länge,r als 6-10 Sekunden. Trotz SSD.

Hier steht, wie man es ausliest:

http://ww1.4hf.de/2010/01/windows-7-startgeschwindigkeit-bootzeit-messen-%E2%80%93-startzeit-messen.html

Bei mir:

Windows wurde gestartet:
Startdauer: 25309ms
Beeinträchtigung: false
...

25,3 Sekunden also.

BeeHaa
23.05.2012, 22:00
Dann wird das Win8 auch tun. Es sthet doch da, daß auf manchen Systemen, auf welchen um die 8s bootet blahblah. Das sind Systeme mit SSDs oder HyperduperRaids usw.

Auf solchen Systemen bootet Win7 genausoschnell.

Davon ab ist das natürlich nur reine Installation. Kein Antivir, private internet security (ROFL) usw. usw. Klatscht du das auf Win8, hast du immernoch die gleichen Zeiten.

Selbst wenn bei mir Win7 in um die 8s oben ist.

Und selbst, das Menü ist ok, aber dieser künstliche Hype um die Bootzeiten ist ja wohl jetzt bisschen Panne hier. Wie oft macht ihr den PC am Tag denn an? 10 mal? 20 mal?

Weißt du denn wie diese Zeit aus der News zustande kommt? Ist die auch ausgelesen? Dienste verzögert starten und so? Oder ist sie "von bis" anders gestoppt? Bei mir sind die 8s vom ersten Kursorblink nach POST bis Desktop (ohne Anmelden).
Und dann kann ich auch sofort loslegen. Was die da wo messen ist mir egal. Win8 startet mit den aktuellen bezahlbaren SSDs jedenfalls nicht 3s. Auch keine 4s und keine 5s.

@detto0
Ja so "typisch deutsch" ist dein Beitrag nicht. Das stimmt schon. Jemanden der einfach nur Aero nachtrauert als kleingeistig zu bezeichnen ist nicht unsere Art. Schon richtig.

Was mir dazu nur fehlt sind deine gleich kritischen Beiträge zu Aero als Vista das Licht der Welt erblickte. So ist das Bild kleinwenig unrund grade... Bisschen rumtrollen und dann mal wieder weg? ;)

Erstmal redest du über Geschmack und dann über kitschig und trollig. Wie kleingeistig ist DAS DENN bittte?
Und weißt dabei nichtmal, daß man die Transparenz in Win7 per GUI regeln kann und man dafür kein Win8 braucht. Das ist aber nicht so amüsant wie das, daß die runden Fensterecken eh "unscharf und verpixelt" sind. Das ist echt gut :D

Autokiller677
23.05.2012, 22:00
Also für mich sieht es danach aus, das Microsoft dieses mal einen Trend nicht verschlafen möchte, den Apple auch mit MacOSX gehen will => Die Verschmelzung von "mobilen Features" in ihr OS für PC/Notebook.

Im Grunde ist mein Post etwas Off-Topic, aber ich möchte den Leuten, die sich immer und überall über das neue Design und Features aufregen, mal einen Gedankenanstoß geben, wieso MS diese Änderungen durchführt.
1) Apple packt dabei aber nicht die iOS Oberfläche auf die Macs... Sie integrieren die Funktionen und verpassen ihnen eine für den Desktop angebrachte Oberfläche.

2)Gegen Metro selbst hab ich ja nichtmal was, wobei ich von den zusätzlichen Infos von denen viele hier reden bei mir bisher nix sehe... Und die Apps funktionieren bisher auch mehr schlecht als recht.

Aber das Funktionen wieder ausgebaut werden finde ich zum kotzen, neue Oberfläche hin oder her. Es gibt keinen vernünftigen Rechtsklick mehr, um Apps richtig zu schließen muss ich jedes Mal zur Tastatur und Alt+F4 drücken. Um den Rechner runterzufahren muss ich 10 mal klicken.

Die Suche wurde auch zurückgebaut. Statt das alles durchsucht wird, werden nur noch Programme durchsucht, wenn ich nach Dateien suche muss ich dafür wieder einen extra Klick machen.

Freie Positionierung von Fenstern wird auch über Bord geworfen.

Das sind für mich große und schwerwiegende Rückschritte. Da kann ein hübscher neuer Anstrich auch nix reißen.

@Topic: Sieht ganz nett aus, find ich aber unnötig. Eine normale Schwarz-Weiß Ansicht hätte es auch getan und birgt weniger Fehlerpotential falls das BS einen weg hat.

detto0
23.05.2012, 22:24
@detto0
Ja so "typisch deutsch" ist dein Beitrag nicht. Das stimmt schon. Jemanden der einfach nur Aero nachtrauert als kleingeistig zu bezeichnen ist nicht unsere Art. Schon richtig.

Habe ich nicht getan, lies bitte korrekt. :rolleyes

Was mir dazu nur fehlt sind deine gleich kritischen Beiträge zu Aero als Vista das Licht der Welt erblickte. So ist das Bild kleinwenig unrund grade... Bisschen rumtrollen und dann mal wieder weg? ;)

Was Vista jetzt damit zu tun haben soll müsstest du mir mal erklären.
Zu der Releasezeit von Vista war ich auf OS X unterwegs.

Erstmal redest du über Geschmack und dann über kitschig und trollig. Wie kleingeistig ist DAS DENN bittte?

Nochmal: lies bitte gründlicher. Ich schrieb drollig, nicht trollig.
Und ja, nach meinem Geschmack schaut das ganze Transparenzgedöns so aus.

Und weißt dabei nichtmal, daß man die Transparenz in Win7 per GUI regeln kann und man dafür kein Win8 braucht. Das ist aber nicht so amüsant wie das, daß die runden Fensterecken eh "unscharf und verpixelt" sind. Das ist echt gut :D

Echt gut ist, dass du dich hier aufspielst wie nix gutes.
Klar weiß ich dass man die Transparenz ausschalten kann.
Vielleicht sind deine Augen auch einfach nur nicht mehr so gut aber die "Rundungen" sehen einfach schlecht aus: http://www.abload.de/img/pixelyb8cn.jpg
Vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt von der klaren und feineren Darstellung von OS X.

BeeHaa
23.05.2012, 22:38
@detto0

Klar weiß ich dass man die Transparenz ausschalten kann.Dann editier den Quark auch mal entsprechend nach.

Du warst mit OSX unterwegs und hast Vista nicht mitbekommen? Nicht einen Senfkorn dazu abgegeben? Hut ab.

Vielleicht sind deine Augen auch einfach nur nicht mehr so gut aber die "Rundungen" sehen einfach schlecht aus: http://www.abload.de/img/pixelyb8cn.jpgIch gebe zu, die Rundungen hab ich mir letztes Jahr mal angesehen. Jetzt nehme ich nur eine leicht abgerundete Ecke wahr.
Eine Ecke des Fensters, auf einem System auf dem die Leute die allermeisten Anwendungen im Vollbild fahren, ist für mich aber kein Aspekt unter welchem man die Entscheidung treffen sollte, ob man das Zeug upgradet oder nicht...

Vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt von der klaren und feineren Darstellung von OS X.Ich hab hier den i5 Macbook und ich muß sagen, die klare Darstellung von OSX ist noch lange nicht so klar wie die Schneewüste mit dem Polarkreis Thema auf dem nun metroiden Desktop.

Klarer als klar wird schneeweiß. Schon klar :)

p.s.:
Du schreibst DIREKT unter dem Zitat (jackii)
"Aussagen wie solche zeugen von Kleingeist, aber das ist bei uns Deutschen ja sehr ausgeprägt" blah blah.

Vielleicht solltest du das erst mit dem Edit lernen, bevor ich nochmal mit dem Lesen überhaupt anfange?

Bis dahin also.

terraconz
23.05.2012, 22:51
Leute ernsthaft schon langsam wird es anstrengend. Ich werde mir Win 8 auch nicht kaufen da ich kein Tablet OS benötige (hab kein Tablet und sehe auch keine verwendung dafür in meinem Fall) aber ich muss das doch nicht in jeder news aufs neue posten. Bleibt einfach bei Win 7 und gut ist ihr müsst uns nicht bei jeder news aufs neue daran teilhaben lassen.

BeeHaa
23.05.2012, 23:01
Was MIR auf den Senker geht sind die News-Eventschreiber. Mind. 5 Threads in welchen alle Aspekte von Win8 durchgekaut werden.

Kommt eine neue News zu Win8, fangen die wieder damit von vorne an, was in den anderen Threads schon 10x durchgekaut wurde. Ich kauf mir kein Win8, ich schaus mir erst an, die Ecken von Aero sind mir zu pixelig, Win8 startet in 8s und Win7 in 24s blah blah blah.

Forenteilnehmer, die Threads über die Kommentarfunktion der News(seite) mitkriegen. Hauptsache erzählen können auf CB seinen Senf persönlich abgegeben zu haben.

Die Besten der Besten, Sir!

SPY72
23.05.2012, 23:18
Naja , die Idee is doch ganz gut , aber optisch gefällts mir auch nicht , wie wohl der Mehrheit hier .....

Kraligor
23.05.2012, 23:23
Optisch gefällt einem Neues selten, denn es entspricht nicht der Norm. Die Kunst ist, Neues mit Altem zu kombinieren, um den Übergang zu erleichtern. Microsoft als quasi-Monopolist muss das nicht und kann sich ausleben, da sowieso mit der Zeit die meisten Nutzer umsteigen müssen. Ist zwar etwas holprig, aber was soll's.

BeeHaa
23.05.2012, 23:32
@Kraligor
War das bei Aero wirklich so? Da hatte man imho nicht das Gefühl, man wird mit der überarbeiteten GUI (vs. XP) geradezu vergewaltigt. Da sah man sich aber noch nicht genötigt mit Windows Metro das WindowsPhone zu verkaufen.

da sowieso mit der Zeit die meisten Nutzer umsteigen müssen. Ist zwar etwas holprig, aber was soll's.DIESMAL NICHT :)

Ciao.

p.s.:
Habt ihr den neuen (?) Bootscreen gesehen? Warum steht da eigentlich "Windows" drin? Sollte da nicht "Tiles" stehen?

Thomson1981
23.05.2012, 23:47
Ehrlich gesagt beobachte ich Windows 8 jetzt schon seit der ersten Testversion von September 2011 und lese jede News dazu,um mir ein so objektives Bild wie nur möglich von dem neuesten Microsoft Betriebssystem zu machen, um dann zu entscheiden, ob ich es mir kaufen soll oder nicht ?

Ich setze derzeit als Primär OS immer noch voll und ganz auf Windows Server 2003 X-64 für alle meine Programme,Anwendungen und Spiele.

Nur für die wenigen Spiele, die Direct X 10 und 11 brauchen, nutzte ich lange Zeit die Windows 7 Ultimate X-64 Beta und seit 8 Monaten nun die Windows 8 Developer Previev.

Da ich mir aber noch dieses Jahr eine schicke und schnelle Samsung 830 256GB SSD kaufen will, brauche ich also diesen Sommer/Herbst dringend ein neues Primär X-64 OS,da Windows Server 2003 X-64 kein TRIM für SSD's nutzen kann und mir sonst die teure SSD zerstören würde nach gewisser Zeit,wenn ich eine Defragmentierung aus Performance Gründen ausführen müßte.

Doch leider erfolgt die Windows 8 Entwicklung immer mehr in eine Richtung,die mir echt überhaupt nicht mehr gefällt. Das Startmenü mit altbewährter,aufklappbarer Unterkategorie Auswahl,was für mich überlebenswichtig bei einem PC ist,haben Sie rausgenommen und komplett abgeschafft.

Die Bedienung des neuen Windows 8 ist fürchterlich über die Metro Oberfläche und man scrollt sich tot,wenn man über 60 Programme nutzt,so wie ich und dann für jedes Programm eine Kachel erstellt wird, welche man zum Start des Programms auch noch mühsellig suchen muß. Noch dazu braucht man 1000 Klicks,bis man mal in die Untermenüs der Systemsteuerung kommt. Und über das übelst schlechte optische Design von Metro und den Fenstern braucht man erst recht nichts mehr zu sagen: Das sieht aus wie PC Betriebssysteme aus den späten 80'er und frühen 90'er Jahren und ist echt nur für Windows 95 Look Puristen geeignet. :freak

Was hat sich Microsoft nur dabei gedacht,Windows 8 so altbacken auf Retro Look zu trimmen,nach dem wunderschönen Windows 7 Aero,was damals neue Maßstäbe in Sachen Design gesetzt hat und sogar Apple OS X die Show gestohlen hatte. ?

Die einzigen Vorteile die für Windows 8 sprechen, ist die nun garantierte Wiedereinführung von Direct Sound, wodurch ich endlich nun wieder die Möglichkeit hätte mit meiner X-Fi Soundkarte auch bei einem neuen OS und allen neuen Spielen ab DX 10/11 EAX 5.0 einzuschalten,um so auch neue Spiele mit 5.1 oder 7.1 Raumklang spielen zu können.

Und dann wären dann noch die deutlich schnellere Bootzeit von Windows 8, die schnellere Ausführung von Programmen,das Spiele mit etwas mehr FPS laufen mit Windows 8 und die besseren Möglichkeiten bei Windows 8,Systemfehler ohne Neustart zu korigieren oder das ganze OS automatisch ohne Drittsoftware zu warten und zu reparieren, falls es mal Probleme gibt.

Und der wichtigste und entscheidenste Punkt, der bei mir wohl die Kaufentscheidung massiv beeinflussen dürfte: Wird Windows 7 ein Update auf Direct X 12 bekommen oder nicht ?

Denn wenn ich schon ein neues OS kaufe,auf welches ich wirklich komplett umsteige und deswegen Stunden von Arbeit investieren muß,um wirklich jedes einzelne Programm und Spiel neu zu installieren,welches ich nutze,damit es auf dem neuen OS nutzbar ist,dann soll das eine Langzeit Investition sein und das OS soll mindestens 5 Jahre genutzt werden.

Wenn es nach meinen Erfahrungen und Bedürfnissen geht,würde ich ja Windows 7 Ultimate X-64 einem Windows 8 X-64 vorziehen,weil mich Windows 7 einfach mehr anspricht,sich bereits überal als äuserst stabil bewährt hat und es keine Treiberprobleme und Programminkompatibilitäten gibt.Ganz im Gegenteil:Windows 7 unterstützt sogar mehr alte Spiele und Programme,als mein jetziges Windows Server 2003 X-64.

Aber ich würde mich halt echt unglaublich ärgern,wenn ich mir jetzt im Sommer Windows 7 kaufe und dann in 1-2 Jahren bei der nächsten Grafikkartengeneration erfahre, dass es Direct X 12 nur für Windows 8 geben wird und ich dann deswegen keine neuen Spiele mit DX 12 nutzen könnte, beziehungsweise auf die Grafikverbesserungen mit DX 12 verzichten müsste jahrelang.

Das ist mir schon damals mit meinem Windows Server 2003 X-64 passiert, wo ich es für teures Geld gekauft und es als primäres Betriebssystem eingesetzt habe Januar 2006, dass dann nur 1 Jahr später Windows Vista kam und es dann plötzlich hieß von Microsoft:Pech gehabt,Direct X 10 + 11 gibts nur für Vista !

Mußte deswegen 2 Jahre auf Direct X 10 Spiele verzichten und will solch einen Missstand nicht nochmal erleben müssen.

Weis man schon was sicheres,ob es DX 12 auch für Windows 7 geben wird ?

zeldafan1
23.05.2012, 23:48
Wie hier immer Schwachsinn erzählt wird, von wegen dass bei Microsoft ein klares Muster erkennbar sei, zwischen guten und schlechten Betriebssystemen ist einfach wieder zum schreien. Das ganze erinnert mich an Vista. Das OS wurde auch totgeredet und war nie so schlecht wie behauptet, mit den Service Packs ist es mittlerweile praktisch auf Augenhöhe von Windows 7. Microsoft hat selbst einmal ein Experiment gemacht, und 120 überzeugte Vista-Kritiker eingeladen ihr neues OS auszuprobieren, welches kein anderes als Windows Vista war. Die selben Personen gaben dem angeblichen neuen OS Bestnoten. Das Bashing ist also nur Kopfsache. (Experiment Mojave: http://www.netzwelt.de/news/78249-mojave-experiment-dran-vista-hass.html) Zumal auf 7 Lobeshymnen gesungen werden, obwohl es sich von Vista nur unwesentlich unterscheidet.

Auch denke ich dass viele, die hier Windows 8 hassen, nicht einmal einen ernsthaften Blick darauf geworfen haben. Ich schreibe gerade hier unter Windows 8 CP, das ich als Produktivsystem verwende (ich weiß, dass man das mit Betas nicht tun sollte). Ich hatte noch keinen Absturz und keine Treiberinkompatibilität. Außerdem benutze ich Metro nie, außer beim Start um den Desktop aufzurufen. Windows 8 ist wesentlich schneller, vorallem beim Booten, und der neue Explorer + Taskmanager sehen top aus.
Auch verstehe ich nicht was man an der Abschaffung der Transparenz schlecht finden kann. Das ganze war eh nur ein unnötiges Blingbling, das mehr Ressourcen gekostet hat als nötig. Ich finde die Rückbesinnung begrüßenswert. Auch was man an dieser News schlecht finden kann erschließt sich mir nicht: ein schnellerer Bootvorgang und besseres Bootmenü sind für mich zwei positive Dinge.

Fazit: In solchen Foren scheinen sich nur Gewohnheitstiere herumzutreiben, die keinen Spaß daran finden Neues auch nur auszuprobieren.

Kraligor
23.05.2012, 23:48
BeeHaa:

War das bei Aero wirklich so? Da hatte man imho nicht das Gefühl, man wird mit der überarbeiteten GUI (vs. XP) geradezu vergewaltigt. Da sah man sich aber noch nicht genötigt mit Windows Metro das WindowsPhone zu verkaufen.

Vielleicht war der Bruch nicht so radikal, aber ich kann mich gut an kritische Stimmen erinnern (Gleiches auch beim Wechsel auf das XP-Design, Stichwort "klickibunti"). Ich sagte ja auch nicht, dass MS immer so handelte. Aber sie können es sich eben erlauben. ;)

buzz89
23.05.2012, 23:55
KickiBunti und Aero konnte man immer abschalten und zum ME Design wechseln.
Und ob sie es sich erlaube können wage ich auch sehr stark zu bezweifeln.
Apple verkauft immer mehr Systeme und ist ordentlich auf dem Vormarsch.

Und die Kritik an Ballmer wächst viele Fehler kann er sich auch nicht mehr leisten, und in meinen Augen wird W8 ne ordentliche Bauchlandung.

Kraligor
24.05.2012, 00:01
Am Design (und nur davon spreche ich) wird W8 aber nicht scheitern. Denn es wird akzeptiert und gemocht werden, wenn sich die Nutzer erst daran gewöhnt haben.

aiinc
24.05.2012, 00:07
Ich kann nicht verstehen wieso Microsoft ein optisch so ansprechendes Betriebssystem wie Windows 7 mit so einem grotesk knallig farbigen Monstrum erneuern will.

Kein Mensch, außer Tabletnutzen, braucht die Metro UI. Und das schlimme ist, man kann es noch nicht mal abschalten :freak, zumindest war es in der Consumer Preview so ...

Hoffe es wird ebenso ein Reinfall wie Vista, dann lernt Microsoft endlich mal wieder aus seinen Fehlern :evillol

BeeHaa
24.05.2012, 00:11
@Kraligor
In Win7 hast du eine Wahl. Oder, mehrere. Es gibt auch zig Themen die sich damit befassen Aeroanzulassen aber die Optik dem XP Classic anzugelichen. Da ist also für jeden etwas dabei. Mit Boardmitteln (und uxtheme patch).
Wenn ich mir die Welt so mache kann wie sie mir gefällt, dann gibt es auch nichts zu kritisieren. Diese Möglichkeiten scheint es in Tiles1 nicht mehr zu geben.

Davon ab geht das auf die Art auch nicht mehr so wirklich. Du bekommt auch unterm Desktop mit den Metastasen von Metro immerweider zu tun. Und das Zeug ist samt metroider Farbgebung auf dem Desktop höllisch unergonomisch.

Und es existiert auch ein Gegenbeispiel. Apple. Wievierl haben die seit Tiger so verändert an der GUI? Gleicht das einer Vergewaltigung? In 10.7 vielleicht? Auch nicht? Ja dann.

Das ganze erinnert mich an Vista. Das OS wurde auch totgeredet und war nie so schlecht wie behauptet, mit den Service Packs ist es mittlerweile praktisch auf Augenhöhe von Windows 7.Win7 ist Vista Rev2. Vista SP2 ist ein Angleichversuch mit Vista Rev2.
Die Erfolge dieses Versuchs werten nicht das Vista auf mit dem die Leute sich sich hier 2007 beschäftigt haben. Deine Punchline ist keine.

Microsoft hat selbst einmal ein Experiment gemachtDas ist auch schon das große Problem bei diesem Test :)

Auch denke ich dass viele, die hier Windows 8 hassen, nicht einmal einen ernsthaften Blick darauf geworfen haben.Schon wieder so einer. Computerbase ist kein Wettbüro.

Ich schreibe gerade hier unter Windows 8 CP, das ich als Produktivsystem verwendeUnd ich hoffe das ist auch der Grund warum ich kaum etwas davon verstehe. Das PRoblem wäre dann mit einem backgrade schnell behoben.

Windows 8 ist wesentlich schneller, vorallem beim BootenWo ist Win8 denn wesentlich schneller? Was soll man mit solchen Killerphrasen anfgangen?
Hast du mal dein Win7 neu aufgesetzt? Bootet bestimmt auch schneller. Und bei einer SSD, wo es sich überhaupt erst lohnt das Thema anzusprechen, booten Win7 und Win8 bei meinen Tests fast gleichschnell. Da bleibt von "wesentlich" und "vorallem" kaum etwas über.

Auf einer HDD waren es hier 27s zu 23s. Und nu?

Auch verstehe ich nicht was man an der Abschaffung der Transparenz schlecht finden kann.Garnichts, weil das abschaltbar ist. Mit Boardmittlen und ohne Patches.
Wie gut kennst du dein Vista/Win7 denn? Und du möchtest jetzt schon :) einen Aufsatz über Win8 schreiben?

Dein altes System wo du alles selbst einstellen konntest gefällt dir also nicht mehr, weil das neue unwesentlich schneller bootet und TaskManager besser aussieht? Ja?

Das ganze war eh nur ein unnötiges Blingbling, das mehr Ressourcen gekostet hat als nötig.GPU-composing läuft unter Win8 eh, wie unter Win7. Das Rendern der GUI mit den PAAR Shaderinstruktionen bringt eine Graka nichtmal aus dem 2D-low state.

Was weißt du wirklich so?

Bis dann mal.

matriXcruiser
24.05.2012, 00:15
Die Threads kann man eigentlich echt schon leicht zusammenfassen.

"Windows doof"
"Microsoft geht pleite"
Danach folgt die Linux Phase
"Linux ist viel besser"
"Wer damit nicht umgehen kann ist blöd"
"Ach und übrigens, Microsoft ist schuld"

Hin und wieder kommt jemand der die News gelesen hat und den ein oder anderen Vorteil erkennt, oder passende Argumente dagegen hat.

Doch dann gleich wieder:
"Metro ist doof"
"Wo ist der Startknopf"

Täglich grüßt das Murmeltier.
13 Jahre.... scheint teils der Geist der User alt zu sein

Kurzfassung: Wie kann man nur 6 Seiten über kürzeren Bootvorgang meckern. Wer täglich ins Bios muss oder im Bootemenu rumwerkelt ist eh kein geplanter Kunde von Windows 8.

Thomson1981
24.05.2012, 00:18
Ach noch etwas: Wohin ist eigendlich bei der neuesten Windows 8 Version der abgesicherte Modus verschwunden, welcher eigendlich immer recht praktisch war,um Programmreste,fehlerhafte Treiber und Viren effektiv bekämfen zu können ?

Ich hab hier jetzt nur lesen können,dass Windows 8 Fehler angeblich automatisch ausbügelt,wenn man diese Funktion anklickt, aber nichts über einen richtigen abgesicherten Modus,welchen man jederzeit aufrufen kann auf Wunsch und so selber Hand anlegen kann,wenn dies nötig wird. Zum Beispiel beim gründlichen Entfernen von Treiberresten.

Ich traue da der Automatik von Windows 8 in dieser Hinsicht nicht. Eine Maschine oder eine KI wird niemals im Leben so gründlich und effizient Probleme lösen können, wie ein Mensch, der sein Fach versteht und Spezialistenwissen hat. Erst Recht dann nicht, wenn diese KI oder Maschine von Microsoft entwickelt wurde.

buzz89
24.05.2012, 00:30
Am Design (und nur davon spreche ich) wird W8 aber nicht scheitern. Denn es wird akzeptiert und gemocht werden, wenn sich die Nutzer erst daran gewöhnt haben.

Die Frage ist doch, will der Kunde sich daran gewöhnen?
Die Vergangenheit hat eher das Gegenteil gezeigt.

Ich wäre auch anderer Meinung wenn WP7 einen Erfolg wie Android oder iOS aufweisen würde.
W8 wurde für Tablets gemacht nicht für Desktops, das merkt man doch an allen Ecken.
Und auf Tablets wird es auch grosse Hürden geben, neben dem Design.

Ich starte mein System sehr sehr selten neu und wenn geht das ruck zuck dank SSD.
Windows 7 hat einen hervorragenden Hibernation mode, somit ist ein Neustart nur in seltenen fällen erforderlich.
Auch Updates verlangen immer seltener Neustarts.

liquidstyle
24.05.2012, 07:52
Unity: Hast du schon mal Unity auf einem Tablet bedient? Nein? Unity ist nur ein Versuch moderne Oberfläche für 16:9 Bildschirme anzubieten. Das Ding ist eher für Notebooks optimiert, d.h. optimale Ausnutzung des vertikalen Platzes und die Steuerung mit der Tastatur ist gut.

Nein, aber hier ist die Quelle ;): http://unity.ubuntu.com/projects/unity/

Die haben nicht umsonst riesen Symbole genutzt ;)

Ergänzung vom 24.05.2012 08:05 Uhr:
1) Apple packt dabei aber nicht die iOS Oberfläche auf die Macs... Sie integrieren die Funktionen und verpassen ihnen eine für den Desktop angebrachte Oberfläche.

Habe ich nicht dementiert. ;)

Aber das Funktionen wieder ausgebaut werden finde ich zum kotzen, neue Oberfläche hin oder her. Es gibt keinen vernünftigen Rechtsklick mehr, um Apps richtig zu schließen muss ich jedes Mal zur Tastatur und Alt+F4 drücken. Um den Rechner runterzufahren muss ich 10 mal klicken.

Die Suche wurde auch zurückgebaut. Statt das alles durchsucht wird, werden nur noch Programme durchsucht, wenn ich nach Dateien suche muss ich dafür wieder einen extra Klick machen.

+1

beckenrandschwi
24.05.2012, 09:28
Wollte eigentlich von XP auf Win8 wechseln. Bin gespannt, was da alles noch kommt.

hxe1990
24.05.2012, 10:12
Inwiefern hat das OS Einfluß auf die angezeigte Meldung des Bios ? Meines Wissens nach greift er doch erst nachdem er das Bios geladen hat auf die Festplatte zu, oder versteh ich da jetzt was falsch ??

easy.2ci
24.05.2012, 10:24
UEFI kann selbst auf die Festplatte zugreifen und nach Betriebssystemen suchen. Damit entfällt das bisherige Gemurkse mit Bootloadern und dem Basteln von Bootmenüs in Multiboot Umgebungen. In diese Partition wo das UEFI Bios reinschaut kann das OS natürlich Parameter übergeben, die die Bootauswahl beeinflussen.

hxe1990
24.05.2012, 10:33
Danke für die Info :)

eightcore
24.05.2012, 10:40
Dann wird das Win8 auch tun. Es sthet doch da, daß auf manchen Systemen, auf welchen um die 8s bootet blahblah. Das sind Systeme mit SSDs oder HyperduperRaids usw.

Auf solchen Systemen bootet Win7 genausoschnell.

Ich habe Windows 8 CP x64 auf einen siebenjährigen HP-Rechner installiert (AMD 2-GHz-SingleCore von 2003, 1 GB DDR-RAM, alte SATA-Festplatte) habe den Start noch etwas optimiert (Stichwort Autostarts).

Das System bootet in acht Sekunden. Und auch danach ist es verhältnismässig verdammt schnell.

Mein Haupt-PC mit einem stark entschlackten Windows 7 braucht auch acht Sekunden. Nur hat der einen QuadCore mit 4.6 GHz und zwei SSD's im RAID 0.

Ich habe - als ich erst eine M4 hatte - die Developer Preview mal auf meinem Hauptrechner installiert. Der Boot dauerte vier Sekunden.
Die Messungen habe ich mit Stoppuhr gemacht (etwa auf eine halbe Sekunde genau). Für mich ist der Boot die Zeitdauer zwischen dem Verschwinden des letzten BIOS-Screens und dem Erscheinen des Desktops bzw. der Metro-Oberfläche.

Übrigens: Der alte PC, von dem ich geschrieben habe, ist seit ein paar Monaten bei einem (nicht PC-versierten) Freund in Betrieb. Er kommt gut damit zurecht!

ontaiwolf
24.05.2012, 10:42
Nein, aber hier ist die Quelle ;): http://unity.ubuntu.com/projects/unity/

Die haben nicht umsonst riesen Symbole genutzt ;)

Schön, große Symbole im Launcher (also in dem Application-Panel), genau wie in Win 7 in der Leiste, dafür ist der Rest von Unity und Ubuntu generell nicht wirklich auf Touchscreens einsatzfähig. Kleine Symbole oben im Panel, viele kleine Buttons im Dash, z.B. Filter. Das langfristige Ziel ist es natürlich Unity touchscreenfähig zu machen, noch ist es aber nicht so weit.

Unity erfüllt bis jetzt eigentlich nur das:

Unity has a vertical task management panel on the left-hand side and a menu panel at the top of the screen. Using a sidebar for task management conserves vertical screen space, which is much more valuable on today’s widescreen monitors.

Dazu verstärkte Nutzung der Tastatur, et voila. Sehr gute Oberfläche für Notebooks und Netbooks mit 16:9 Bildschirmen, die vielleicht eine Auflösung von 768px in der Vertikale haben.

GUL_DUKAT
24.05.2012, 16:37
Zu schnelles Booten-----> http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/62306/windows_8_ist_zu_schnell_fuers_bios.html

detto0
24.05.2012, 17:36
@detto0
Dann editier den Quark auch mal entsprechend nach.

Du schreibst DIREKT unter dem Zitat (jackii)
"Aussagen wie solche zeugen von Kleingeist, aber das ist bei uns Deutschen ja sehr ausgeprägt" blah blah.

Vielleicht solltest du das erst mit dem Edit lernen, bevor ich nochmal mit dem Lesen überhaupt anfange?

Man braucht ja nicht gleich pampig werden wenn man das Zitat nicht gelesen hat und sich dann wundert warum man falsche Behauptungen aufgestellt hat. Aber lassen wir das, es ist ja ohnehin mittlerweile klar auf welchen Punkt des Zitats sich mein Kommentar bezog. :daumen

Du warst mit OSX unterwegs und hast Vista nicht mitbekommen? Nicht einen Senfkorn dazu abgegeben? Hut ab.

Nein, warum auch? Ich hab so viele Jahre hinter mir mit den verschiedensten Betriebssystemen dass ich das ganze eigentlich sehr nüchtern betrachte.
Immer wieder ärgerlich mit anzusehen ist aber die Sturrheit von so vielen.

Eine Ecke des Fensters, auf einem System auf dem die Leute die allermeisten Anwendungen im Vollbild fahren, ist für mich aber kein Aspekt unter welchem man die Entscheidung treffen sollte, ob man das Zeug upgradet oder nicht...

Davon war ja auch nie die Rede. Es sieht trotzdem mittelprächtig aus. :D

Was MIR auf den Senker geht sind die News-Eventschreiber. Mind. 5 Threads in welchen alle Aspekte von Win8 durchgekaut werden.

Kommt eine neue News zu Win8, fangen die wieder damit von vorne an, was in den anderen Threads schon 10x durchgekaut wurde. Ich kauf mir kein Win8, ich schaus mir erst an, die Ecken von Aero sind mir zu pixelig, Win8 startet in 8s und Win7 in 24s blah blah blah.

Forenteilnehmer, die Threads über die Kommentarfunktion der News(seite) mitkriegen. Hauptsache erzählen können auf CB seinen Senf persönlich abgegeben zu haben.

Die Besten der Besten, Sir!
Da sind wird uns wohl einig.

Die Bedienung des neuen Windows 8 ist fürchterlich über die Metro Oberfläche und man scrollt sich tot,wenn man über 60 Programme nutzt,so wie ich und dann für jedes Programm eine Kachel erstellt wird, welche man zum Start des Programms auch noch mühsellig suchen muß. Noch dazu braucht man 1000 Klicks,bis man mal in die Untermenüs der Systemsteuerung kommt. Und über das übelst schlechte optische Design von Metro und den Fenstern braucht man erst recht nichts mehr zu sagen: Das sieht aus wie PC Betriebssysteme aus den späten 80'er und frühen 90'er Jahren und ist echt nur für Windows 95 Look Puristen geeignet. :freak

Klassisches Beispiel von fehlender Anpassungsfähigkeit. ;)
Warum suchst du zB deine Programme mit dem Auge statt mit dem Kopf?
Schon seit Vista (oder war's noch eher?) gibt's doch ne tolle Suche fürs Starmenü.
Da brauch man nicht wühlen wie ein Messi, sondern tippt meist die ersten 2,3 Buchstaben des Programms und haut auf die ENTER-Taste.

Was hat sich Microsoft nur dabei gedacht,Windows 8 so altbacken auf Retro Look zu trimmen,nach dem wunderschönen Windows 7 Aero,was damals neue Maßstäbe in Sachen Design gesetzt hat und sogar Apple OS X die Show gestohlen hatte. ?

Es hat OS X die Show gestohlen? In welchem Klatschblatt das denn?
Eine Fenstertransparenz hat nach GUI Richtlinien rein gar keine Daseinsberechtigung.
Es dient nur (für die dies schön finden) der Optik.
Function follows form. Klasse. :freak

BeeHaa
24.05.2012, 22:16
Ich habe Windows 8 CP x64 auf einen siebenjährigen HP-Rechner installiert (AMD 2-GHz-SingleCore von 2003, 1 GB DDR-RAM, alte SATA-Festplatte) habe den Start noch etwas optimiert (Stichwort Autostarts).

Das System bootet in acht Sekunden.Da muß sich WAHNSINIG viel getan haben für den HDD Start.
Nach deiner Messart kommt der Typ da auf 6s bis 7s. Mit einer SSD.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/46027-video-praxistest-schnell-startet-windows-8-wirklich.html#post325467

Die anderen Beiträge... also... Möchtest du noch etwas dazu sagen? Z.B. daß du einen Kaltstart von einem Ruhezustand nicht unterscheiden kannst?

Die Frage ob der Ruhezustand von Win8 schneller als der von Win7 ist erspar ich dir lieber... ;)

hantolo
24.05.2012, 22:57
Kann ich auch nur bestätigen, auf einem alten Zweikernrechner mit alter Sata-Festplatte sind die Metrokacheln in gut 8 Sekunden da. Ein Klick weiter ist ohne Verzögerung der Desktop da. Kein Ruhezustand vorher.

BeeHaa
24.05.2012, 23:05
Kann ich nur verneinen. Bei allen Leuten die das "mit mir" im Umfeld ohne Zwangsruhezustand (!!) getestet haben sind die Zeiten wie oben genannt.

Wobei die Frage muß man sich mittlerweile wirklich stellen, ob die hganze Technikexperten :) hier sich so einfach auf den Arm nehmen lassen oder versuchen das hier nur mit anderen...

Thomson1981
25.05.2012, 00:06
@ Detto0

Bei Windows Server 2003 X-64, welches ich als Primär OS verwende gibt es in der Suchfunktion dieses Feature leider nicht. Klar,wenn ich da in der Suche den vollständigen Namen eines Programms eingebe,dann findet er es auch irgendwann und kann es dann auch so starten,aber das dauert ewig bei Windows Server 2003 X-64 und bringt es einfach nicht.
Da finde ich mit dem Auge das Programm 1000 mal schneller direkt über die aufgeklappte Startseite oder das passende Desktopicon, als über die Suchfunktion.

Aber bei Windows 8 hast du Recht.Habe das dort heute mal zum 1.mal ausprobiert und man findet seine Programe wirklich in Echtzeit über die Suchfunktion und das ist wirklich sogar noch besser,als über die Starttastenfunktion seine Anwendung zu suchen,obwohl das auch sehr schnell geht.

Das einzig dumme ist,wenn man nicht genau weis,welches Spiel man denn heute spielen will und sich von seinen PC inspirieren lassen will,in dem man seine Spielesammlung durchstöbert.Da ist eine Suche über das Startmenü wirklich schneller,als die ganze Metro Oberfläche erstmal durchscrollen zu müssen.

Ich glaube genau hier wird Apple eine neue Revolution auslösen,wenn es Siri mal auf den Desktop schafft bei OS X, oder Microsoft etwas ähnliches entwickelt und es groß raus bringt.
Das wäre die beste PC Steuerung aller Zeiten,wenn man mit seinem PC über eine künstliche KI im OS direkt sprechen könnte und dieser alles macht,was man Ihn befielt, wie bei Star Trek.
Wenn man das ganze dann noch mit einer Spracherkennung kodieren könnte,dass der PC nur auf die eigene Stimme hört oder auf eben autorisierte Stimmen und auch nur dann,wenn man Ihn direkt anspricht,wäre das echt einfach top und extrem effizient.

Aber bis es soweit ist,dass es sowas gibt,müssen eben altbewährte Systeme greifen und genau da wiederspreche ich Dir.

Bei Deinem zweiten Punkt wiederspreche ich Dir wirklich komplett: Denn das Design ist mir schon extrem wichtig bei meinem Betriebssystem,welches ich gute 8-9 Stunden täglich nutze zum arbeiten und in meiner Freizeitgestaltung. Eine Sache,die man so stark nutzt und bei der Nutzung rund um die Uhr immer wieder im Blickfeld hat,muß einem einfach auch optisch gefallen,sich harmonisch und ausgewogen auf den Nutzer auswirken und einfach zeitgemäss aussehen,ohne sich aber dabei zu sehr aufzudrängen und einen zu stören. Und da sehen die Oberfläche,die Fenster und die Taskbar von Windows 7 einfach noch am besten aus von allen bisherigen Windows Versionen,gleich gefolgt von Windows Vista,wegen Aero eben.

Nur Apple ist hier mit OSX noch besser.

Windows 8 dagegen sieht bei seinen Fenstern optisch etwa fast genauso aus,wie bei den allerersten grafischen Benutzeroberflächen für Computer der späten 80'er Jahre, z.B. Geos oder Windows 3.5.
Das ist es,was ich eben einfach nicht verstehen kann,warum das Microsoft so designt hat.

Während Apple mit OS X und Google mit ihrem Android,was es wahrscheinlich auch bald für X-86 PC's geben wird in naher Zukunft immer moderner werden mit ihren Betriebssystemen und das ganze sofort auf den 1.Blick sehr einladent und übersichtlich aussieht,dass man sofort richtig gerne damit arbeitet, kriegt man bei Microsoft schon auf den 1.Blick gleich Augenkrebs und denkst sich:Was zur Hölle ist denn das,arbeite ich hier mit einem modernen PC oder einem i386 Museumsstück mit Windows 3.5 ...

Und dann noch diese knalligen, stechenden Farben des Metro Hintergrunds,geht echt gar nicht.

Kaufen wird man es aber mangels Alternativen wegen Direct X 12 trotzdem müssen als PC Spieler,ob man will oder nicht.

Es seiden Microsoft erbarmt sich und bietet DX 12 auch für Windows 7 an später.

detto0
25.05.2012, 00:24
Nur Apple ist hier mit OSX noch besser.

Hm, wahrscheinlich wollte ich einfach genaus das sagen. :)

zeldafan1
21.06.2012, 23:45
Die Erfolge dieses Versuchs werten nicht das Vista auf mit dem die Leute sich sich hier 2007 beschäftigt haben. Deine Punchline ist keine.

Das ist auch schon das große Problem bei diesem Test :)

Schon wieder so einer. Computerbase ist kein Wettbüro.

Und ich hoffe das ist auch der Grund warum ich kaum etwas davon verstehe. Das PRoblem wäre dann mit einem backgrade schnell behoben.

Wo ist Win8 denn wesentlich schneller? Was soll man mit solchen Killerphrasen anfgangen?
Hast du mal dein Win7 neu aufgesetzt? Bootet bestimmt auch schneller. Und bei einer SSD, wo es sich überhaupt erst lohnt das Thema anzusprechen, booten Win7 und Win8 bei meinen Tests fast gleichschnell. Da bleibt von "wesentlich" und "vorallem" kaum etwas über.

Auf einer HDD waren es hier 27s zu 23s. Und nu?

Garnichts, weil das abschaltbar ist. Mit Boardmittlen und ohne Patches.
Wie gut kennst du dein Vista/Win7 denn? Und du möchtest jetzt schon :) einen Aufsatz über Win8 schreiben?

Dein altes System wo du alles selbst einstellen konntest gefällt dir also nicht mehr, weil das neue unwesentlich schneller bootet und TaskManager besser aussieht? Ja?

GPU-composing läuft unter Win8 eh, wie unter Win7. Das Rendern der GUI mit den PAAR Shaderinstruktionen bringt eine Graka nichtmal aus dem 2D-low state.

Was weißt du wirklich so?

Bis dann mal.
Ich habe Windows XP, Vista und 7 seit Release benutzt, ich weiß also wovon ich rede, wenn ich sage, dass Windows Vista nicht so schlecht war, wie es gemacht wird. Es ist auch schön, dass du so objektiv denkst, dass du dem Experiment von Microsoft keine Beachtung schenkst, das macht deinen Standpunkt leider nicht glaubwürdiger.
Und ich bleibe dabei, dass viele keinen ernsthaften Blick auf Windows 8 geworfen haben, Wettbüro oder nicht - wenn ich lese wie oft hier mit fabelhaftem Halbwissen geglänzt wird, von Leuten die lediglich mal einen Screenshot von der Metro-Oberfläche gesehen haben und meinethalben einen halben Artikel darüber gelesen haben, wird mir schlecht.

Deine Polemik ist auch insofern unangebracht, dass meine Argumente sehr wohl sachlich bzw. verständlich sind.
Deine Bemerkung, dass es sich überhaupt erst lohne, die Bootzeit auf einer SSD zu vergleichen geht auch ins Leere, da mehr als 90% der Anwender wohl keine besitzen, mich selbst eingeschlossen. Es mag sein dass auf der SSD der Unterschied marginal ausfallen mag, bei mir war es jedoch ein Unterschied von Welten. Schließe nicht von dir auf andere.

Du liest zuviel zwischen den Zeilen und polemisierst zu viel. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Windows 7 "nicht mehr mag", viel mehr bin ich zufrieden mit den Änderungen von Windows 8. Und ja, mir ist bekannt dass ich mit wenig Aufwand die Transparenz in Windows 7 abstellen kann. Und, was soll mir das jetzt sagen? :rolleyes

Ja, ich weiß auch, dass die Aero-Oberfläche keine Grafikkarte aus dem 2D-low state lockt, wäre auch was Stromverbrauch angeht ein katastrophales Fehldesign. Ich bin nur minimalistisch veranlagt und mag lieber ein System dass sich bei der Oberfläche aufs wesentliche beschränkt. Bevor du mir jetzt mit Metro kommst: Das nutze ich nicht, ich kann aber auch nicht verstehen dass sich Leute so daran aufhängen. Bitte hör einfach auf mir Unwissen zu unterstellen, dass ist nämlich einfach nur niveaulos und unangebracht.

Bis dann mal.

RelentlesS
25.06.2012, 15:36
Hi,
so schön und gut diese Idee sein mag sie bereitet auch Probleme:
Ich habe Windows8 neben Linux und Windows 7 (Hauptsystem) auf verschiedenen Partitionen installiert um einfach ein wenig herum zu spielen, da eine Virtualisierung aufgrund meines geringen RAMs nicht sinnvoll anwendbar ist.
Obwohl der Bios eigentlich auf die Windows 7 SSD booten sollte bootet immer das neue Windows8 Bootmenü und fragt ob ich von Win8, 7 oder Linux booten will. Im Anschluss bootet der Rechner vom ausgewählten Betriebssystem (ganz von vorne).
Da ich eigentlich nur Win7 benutzen möchte und wenn nicht ich das selber im Bios boot Menü einstellen möchte bremst das neue Bootmenü meine Rechner extrem aus, da er praktisch zweimal bootet und ich manuell auswählen muss.
Frage:
Weiß jemand wie ich das abschalten kann?

MfG
RelentlesS

Thomson1981
25.06.2012, 18:05
@ RelentlesS

Das selbe Problem habe ich auch mit der neuesten Windows 8 Release Previev gehabt.

Ich habe das Problem auf folgende Weise gelöst:

Man muß vor der Installation von Windows 8 alle anderen Festplatten, außer dem Windows 8 Installationslaufwerk vom System abstecken oder alle Partitionen,auf welchen ein anderes OS drauf ist, unsichtbar machen mit einem Partitionsmanager Programm.

Nach der Installation von Windows 8 kann man die Festplatten dann wieder anstecken oder die Partitionen wieder sichtbar machen und stellt dann einfach im Bios ein, von welchen Massenspeicherlaufwerk gebootet werden soll oder wählt im Postscreen selbst aus, von welchem Laufwerk gebootet werden soll.Fertig

Windows 8 nimmt dann keinen Einfluß mehr auf die anderen Partitionen mit aktiven OS.

Ergänzung vom 25.06.2012 18:42 Uhr: Allerdings habe ich ein anderes schwerwiegendes Problem mit der Windows 8 Release Previev:

Ich habe mein Haupt OS Windows Server 2003 X-64 auf einer eigenen Festplatte, mit eigener Partition installiert und die Windows 8 Release Previev X-64 ebenfalls auf einer eigenen Festplatte mit eigener Partition installiert.
Damit ich jeder Zeit das OS wechseln kann,sind beide Festplatten mit den jeweiligen Betriebssystemen in Nutzung.

Und hier nun das Problem:Sobald ich Windows Server 2003 X-64 benutzt hatte,den PC dann herunterfahre und danach mit Windows 8 starte, meldet Windows 8 Fehler auf beiden Festplatten,überschreibt gewisse Daten auf beiden Festplatten und startet danach fehlerfrei neu.

Fahre ich dann die Windows 8 Release Previev X-64 herunter und starte den PC mit Windows Server 2003 X-64 neu, meldet dieses ebenfalls Fehler auf allen Festplatten, überschreibt genau die selben Daten wieder erneut und startet danach fehlerfrei neu.

Benutze ich aber nach dem Herunterfahren eines der beiden Betriebssysteme erneut, ohne danach das andere benutzt zu haben, treten keinerlei Fehler auf und alles funktioniert normal.

Es besteht also definitiv eine Inkompatibilität von der Windows 8 Release Previev X-64 gegenüber älteren Windows Versionen betreffend des Dateisystems, aber ich verstehe nicht warum ?
Beide nutzen doch das NTFS Dateisystem in ihren Partitionen und bei den beiden anderen Vorversionen von Windows 8 trat dieser Fehler nicht auf.

Das ging dann sogar soweit,dass dann nach 1.5 Wochen sich beide Windows Versionen selbst zerstört haben und die Partitionen selbst mit Testdisk nicht mehr wiederherstellbar waren.

Gott sei Dank habe ich die Hinweise von Microsoft ernst genommen, dass mit Betaversionen durch Fehler Datenverluste auftreten können und habe vor der Installation von der Windows 8 Release Previev X-64 die Partition von meinem Haupt OS Windows Server 2003 X-64 auf einer externen Festplatte gespiegelt, so das ich keine Datenverluste zu beklagen hatte und nichts passiert ist.

Sauer war ich aber trotzdem, weil ich die Windows 8 Release Previev X-64 gerade erst perfekt eingerichtet hatte und viel Zeit damit verbraucht hatte, meine ganze DX10 und DX11 Spielesammlung darauf zu installieren zum testen,benchen und ausprobieren. Das war dann natürlich alles umsonst,weil alles weg war.

Zumindestens konnte ich wenigstens noch zu Ende testen,ob alle meine Spiele auf Windows 8 laufen und auch das OS selbst intensiv kennenlernen,testen und eventuelle Inkompatibilitäten mit meinem PC entdecken.

Der Test hatte sich also trotzdem gelohnt:Bis auf die PCI-E Creative Soundblaster X-Fi Titanium FPS Soundkarte waren alle Treiber für mein System und meine Peripherie verfügbar und funktionierten fehlerfrei.

Von meinen Spielen funktionierten fast alle fehlerfrei bis auf Crysis 2 und Operation Flashpoint Red River.
Crysis 2 zeigte den bekannten Fehler, dass man keine Auflösung einstellen konnte und das Spiel nur total gequetscht im Fenstermodus läuft mit 640x480 Pixeln und Operation Flashpoint lief normal,aber hatte immer wieder zufällige extreme FPS Einbrüche bis unspielbare 3-5 FPS.

GTX999
30.06.2012, 01:37
mein xp laptop mit 1gb ram und einer 70 gb festplatte samt intel centrino bootet in 17 sekunden.

nur weil 95% der windows user keinen plan haben von computersystemen und als ausrede schnellere hardware oder neuere betriebssysteme heranziehen heisst das noch lange nicht das es zwingend notwendig ist.

leute schreiben 4 stunden an einem dokument und kaufen sich den schnellsten drucker.
leute spielen 3 stunden battlefield und kaufen sich eine ssd damit der rechner schneller bootet.
etc.

Das System bootet in acht Sekunden.

mein win7 desktop bootet in 2 sekunden und verbraucht im stand by ~3-5 watt.

W8 wurde für Tablets gemacht nicht für Desktops, das merkt man doch an allen Ecken.
Und auf Tablets wird es auch grosse Hürden geben, neben dem Design.

so ist es - windows 8 ist aufgrund von metro ein os dies für den einsatz auf tablets und hybrid laptops gedacht ist.
am destkop will man von metro nichts sehen und der rest von windows 8 abseits von metro ist mehr oder weniger das selbe wie vista oder 7.

ps.: ob sich windows 8 bei tablets und hybrid laptops durchsetzen kann hängt von der software ab die für metro geschrieben wird.
firefox/chrome/vlc etc. wird es für metro nicht geben und deswegen werde ich windows 8 nicht am notebook einsetzen. mein 8 jahre altes notebook langt mir vollkommen und mein nächstes wird garantiert ein power book samt os x mit retina display und 2k auflösung.