Eigenen (Root) Server erstellen, aber wo Anfangen?

Dusti

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
311
Nabend,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich wollt mir selber einen Server erstellen, wo ich z.B. nen Gameserver, TS3 Server oder so drauf laufen lassen kann.

Gesucht:
1. Windows, Linux oder FreeBSD?
2. Welche Tools brauch ich dafür?
3. Was muss ich beachten?

Gegeben:
1. Rechner mit 4 Intel Pro 1000 Netzwerkkarten, 6GB RAM, 4x 250GB RAID10, Core 2 Duo E8400
2. Betriebssysteme alle vorhanden (Arbeite in einem IT-Systemhaus). (wollte einen ESXi 5.0 Host Drunter haben)
3. Internet: Unitymedia mit 64.000 DL und mit 5.000 UL

Gutes wissen in Virtueller und Physikalischer Server ebene.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Dusti
 
Linux Ubuntu Server

Oder mit grafischer Oberfläche

Windows Server RT

Du brauchst auch eine statische IP oder DynDNS.
 
Dusti schrieb:
1. Windows, Linux oder FreeBSD?

Ich würde damit anfangen genauer zu spezifizieren, was (welche games im Fall des Gameservers) darauf laufen sollen. Denn das dürfte mit am stärksten ausschlaggebend sein und bestimmte Kombinationen von vornherein ausschließen. Oder soll es erst einmal nur der Host für virtuelle Umgebungen sein?
 
also den Ubuntu x64 Server?

Windows Server RT?
Würde es gerne mit Server 2008 R2 oder so Realisieren.

Habe eine Feste IP. =)

@Bunhy
denke so an CS 1.6, CSS, und Aion evtl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Antwort)
@Asinuss
echt? wo steht das?
 
Ja steht in deren AGB... aber ich hab auch mal gehört dass das wohl nicht rechtens ist...

Als Seversystem: Debian oder Arch Linux....Ubuntu ist ein schlechter Scherz...
 
Wie komme ich auf RT? Ich meinte Natürlich R2

Server untersagt?

Hmm ich habe seit einem jahr einen 24/7 ....
 
Das wäre mir auch komplett neu mit den Servern bei Kabelbetreibern. Was spricht denn gegen eine entsprechende Konfiguration von Ubuntu als Server? Neben CentOS und Debian ist das meine bevorzugte Wahl. Auch wenn ich atm beruflich auf einen Win 2008er wegen .NET angewiesen bin.
 
okay, also es geht mit Server 2008 R2 ?! welche Version (Standard, Enterprise, Data Center etc.) ?
dann kann ich den schon mal aufsetzen =)
 
Debian:
Das Ziel dieser Distro ist es, ein möglichst stabiles Betriebsystem zu haben. Lange Entwicklungszyklen sind hier normal. Deswegen werden hier nicht die neuesten, sondern die Packetversionen eingesetzt, die sich als besonders stabil erwiesen haben. Ebenso wird sehr darauf acht gelegt, dass sich die unterschiedlichen Packete nicht gegenseitig behinder. Debian verfügt über eine große hilfsbereite Community. Gameserver lassen sich in aller Regel ausgezeichnet mit der Standartinstallation betreiben.

Ubuntu:
Basiert auf Debian. Auch hier gibt es eine große hilfsbereite Community. Hier gibt es fest vorgeschrieben, kurze Entwicklungszyklen. Bei den Packeten wird Wert auf Aktualität gelegt. Die Distro tritt die Flucht nach Vorne an, anstelle bestehende Packetversionen zu fixen. Dementsprechend wird das Zusammenspiel der Packete nicht so ausführlich wie bei Debian getestet, bevor sie released werden. Eine Folge davon ist, es öfter mal zu Problemen im Zusammenspiel von Packeten kommen kann. Ebenso habe ich es schon erlebt, dass nach einem Update die Gameserver deutlich schlechter liefen, weil z.B. eine neuere, glibc Version eingespielt wurde.
Im Regelfall lassen sich auch mit Ubuntu Gameserver einfach mit der Basisinstallation betreiben. Ich habe es aber schon öfters erlebt, dass nach Updates erstmal nachgebessert werden musste. Als Serverdistro setze ich sie ungern ein, weil ich mehr Wert auf Stabilität als Aktualität lege.

quelle :http://www.ulrich-block.de/welche-linux-distribution-ist-die-beste-fur-gameserver/

ich weiss ist von 2010 aber noch immer aktuell und die meisten gs anbieter nutzen nach wie vor debain
 
Denk bloß daran, dass der Server dann in einer DMZ steht und nicht etwa in dem Firmennetz.
Dann hast du nachher nicht nur die Dicke Spamschleuder, sondern auch noch die Firmendaten im Internet.
Und so gut scheinst du dich ja nicht mit Serverdiensten aus zukennen.
 
Für deine Zwecke ist es egal welche Windows-Version.
Nimm Standard, das reicht dicke. Die zusätzlichen Funktionen der anderen Versionen beschränken sich auf Clustering, Hyper-V, mehr RAM, etc.

Edith sagt: Abschnitt 4.1.8: "[Der Kunde ist verpflichted] den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu benutzen, [...]"
Ein weiterer Grund Kabelanbieter zu ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Server steht hier bei mir Zuhause, also Firmendaten Kommen nicht ins Netz =) und DMZ ist Klar.
Gut, 2008 R2 Standard wird installiert :)

EDIT:

zum Thema Server betrieb hier mal ein Zitat.

Auch die drei großen Kabelanbieter ermöglichen einen schnellen Upstream. Unity Media bietet bis zu 1000 KBit/s an. Bei Kabel Deutschland sind es 2000 KBit/s. Kabel BW erlaubt sogar bis zu 2500 KBit/s. Allerdings ist der Betrieb eines Servers nicht erlaubt oder eingeschränkt. Kabel Deutschland verbietet in den AGB (PDF) einen Serverbetrieb ganz und gar. Kabel BW ist nur unwesentlich liberaler und gestattet in seiner FAQ keinen Server, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Somit müsste man eine private Homepage mit einem Passwort schützen. Einzig und allein Unity Media gestattet den Serverbetrieb für private, nicht kommerzielle Zwecke, sofern sich das Datentransfervolumen in einem üblichen Rahmen bewegt.

Ergo, darf ich das da ich Unitymedia Nutze und es keinen gewerblichen nutzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Als Seversystem: Debian oder Arch Linux....Ubuntu ist ein schlechter Scherz...
Arch ist für Server aber auch ein schlechter Scherz.

Genauso wie BSD - du wirst kaum einen Gameserver finden, der mit BSD als OS klar kommt.
Windows würde ich für diesen Anwendungszweck auch nicht empfehlen. Der typische Gameserver läuft wohl tatsächlich auf Debian.
 
Wenn du sie dann noch installiert bekommst, inklusive aller benötigten Dependencies, jo. Macht vermutlich eher wenig Spass, tippe ich mal ;-)
 
Das stimmt allerdings z.B. Sourcemod oder Maini Admin Plugins.. da gibt es Probleme. Aber einen Standardserver Public mit ein paar angepassten Plugins und des Teil läuft.
 
Zurück
Oben