Powerpoint: Qualität der Kopierfunktion / Zwischenablage verbessern?

ElfenLied

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
Morgen zusammen!

Ich möchte Officeformen, SmartArts und ähnliches aus Powerpoint kopieren. Die Funktion "Grafik speichern als" gibt allerdings nur eine sehr schlechte Qualität wieder, gerade bei integriertem Text. Mit copy/paste ist die Qualität besser, die Auflösung allerdings sehr schecht. Kann man die Qualität/ Auflösung der kopierten Objekte irgendwie einstellen?

Ich will eigentlich nur ungerne einen Bildschirmdruck machen und dann ausschneiden ;)
 
Warum nur sehr ungern, wenns doch problemlos und ohne Qualitätsverlust klappt? Nur weil es theoretisch dirrty ist?

Nimm Irfan view, automatisches Beschneiden, png - zack fertig
 
Weil das Schneiden aufwendig wäre (mit Alphachannel etc) und mein Monitor nur FullHD hat. Ich rede von wirklich guter Qualität ;)
 
Das schneiden ist doch nicht aufwendig, es geht vollautomatisch? Und es gibt keinerlei Qualitätsverluste (musst nur bei 100% bei PPT bleiben). Und wenn es doch Qualitätsverluste gibt, solange man sie mit dem Auge nicht sieht, ist es doch praktisch piepe ob es da theoretisch Information verloren ging. Und die Auflösung des Monitors ist nicht wichtig.
Naja nur meine Meinung.
 
hm dann weiß ich nicht was du meinst. Ich habe jetzt von "what you see is what you get" Druck gesprochen, also Bildschirmdruck = Bild von 1920x1080 und dann die Formen rausschneiden. Ich brauche die Formen allerdings als große PNGs, beliebig groß ;)
 
Also man kann schon einfach das 5fache vergrößern, ohne dass die Qualitätsverluste auffallen würden. Ansonstens halt den Shot in einem Vektor-Programm reinkopieren.

für alles andere halt die bekannte Formel Photoshop oder Fireworks...
 
Und was soll der Pixelhaufen dann in einem Vektorprogramm?
Photoshop und ähnliches kann da auch keine gute Qualität beim 5fachen Vergrößern herzaubern.

Der Grafik speichern Dialog kan auch EMF und WMF, probier diese aus.
Wahlweise gehen auch PDFs aus den PPTX, dann das ganze in einer Vektorschleuder öffnen.
Für Smart Arts gilt aber, sie müssen einfach sein. Komplexe Reflexionen oder 3D-Formen werden als Bild exportiert.

Je nach Anwendungszweck ist es aber ohnehin sinnvoller, das gleich in einem Vektorprogramm zu bauen. "Png beliebig groß" klingt etwas 'aufregend'.
 
Zurück
Oben