MS Project Arbeitsplan erstellen

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich soll nen Arbeitsplan in MS Project erstellen. Ein wenig kenne ich mich schon aus, komme aber nicht darauf wie ich folgendes lösen kann:

1) Pojekt von hinten her planen: Ich habe einen festen Ziel Tag und viele einzelne Vorgänge die eine bestimmte Reihenfolge haben. Wie bekomme ich es hin, dass Project automatisch von hinten Plan, das der Starttermin also variabel ist?

2) Wie kann ich die Reihenfolge der Vorgänge einfacher ändern, als die "Vorgängernummer" manuell zu ändern?
Ich habe 50+ Vorgänge schon in der richtigen Reihenfolge, dann soll ein neuer Vorgang an Stelle 15 hin, dann muss ich 35 Vorgängernummern ändern!?
Geht das nicht per drag'n'drop?

3) Wenn ich das Schaubild druck, möchte ich immer das links die Vorgänge stehen und rechts alle Balken aufgelistet sind. Und das auf einer Seite.
Bisher musste ich da immer hin und her Probieren, bis es passt. Gibt es da eine Option, die die Balkenansicht automatisch richtig skaliert?

Ich hab sicher noch mehr Fragen, das wär es aber erst mal ;)
 
Welches Project?

1) Müsste in den Projektoptionen einstellbar sein, im Idealfall vor dem Beginn der Bearbeitung

3) Öhhh das Gantt-Diagramm sollte auch einen Zoomfaktor können. An sich stellt es aber eher zeitliche Zusammenhänge dar, nicht irgendwas aufs Papier zusammengepresst. Alternativ ginge sicherlich auch ein Berichtslayout, für so Kniffe habe ich das aber schon zu lange nicht mehr gemacht. :D
 
morcego schrieb:
MS Project Professional 2010

morcego schrieb:
1) Müsste in den Projektoptionen einstellbar sein, im Idealfall vor dem Beginn der Bearbeitung
Hm, ich habe gerade noch einmal geschaut, finde aber nichts ...

morcego schrieb:
3) Öhhh das Gantt-Diagramm sollte auch einen Zoomfaktor können. An sich stellt es aber eher zeitliche Zusammenhänge dar, nicht irgendwas aufs Papier zusammengepresst. Alternativ ginge sicherlich auch ein Berichtslayout, für so Kniffe habe ich das aber schon zu lange nicht mehr gemacht. :D
Danke, für den Namen: Gantt-Diagramm. Wusste ich nicht :cool_alt:
Klar stellt es nur den Zeitlichenablauf da, aber wenn es auf 2,5 Seiten geteilt ist, findet man sich schwer zurecht, bzw. hat dann keinen nutzen mehr (finde ich).
Denn Zoom stelle ich aktuell manuell unten rechts in der Hauptansicht ein. Dann muss ich aber immer wieder auf die Seitenansicht wechseln und schauen ob es passt. Dass muss ich dann jedes mal (vor dem Drucken) so oft wiederholen, bis es eben wieder passt. Ist sehr Zeitraubend ...
 
Projekt > Projektinformationen > 3. Zeile Berechnen von: Endtermin.
Dann muss es natürlich einen Endtermin geben.

Gantt-Diagramm steht doch oben bei der Ansicht, Scherzkeks. :D
Muss trotzdem gucken, ich hab das eher wenig im Einsatz. :freak:
Größeres Blatt papier empfhielt sich aber. Bauablaufplanung auf 90cm Papier ist nicht unüblich.
Zusätzlich schachteln der Abläufe, es werden nur Sammelvorgänge verknüpft etc.
Das ms press Handbuch zu Project ist sehr gut, erklärt auch Projektmanagement. Kann das nur empfehlen. ;)
 
morcego schrieb:
Projekt > Projektinformationen > 3. Zeile Berechnen von: Endtermin.
Danke, das hatte ich schon x-mal gesehn, aber nicht beachtet, weil das ausgegraut war. Klar in der 3. Zeile ...

morcego schrieb:
Gantt-Diagramm steht doch oben bei der Ansicht, Scherzkeks. :D
hm, neulich hat mich ein Prof. in ner Besprechung gefragt was für ne Art Diagramm das ist, konnte ich ihn nicht sagen.
Vielleicht war das nur ne Fangfrage ... verdammt :rolleyes:

morcego schrieb:
Größeres Blatt papier empfhielt sich aber. Bauablaufplanung auf 90cm Papier ist nicht unüblich.
Zusätzlich schachteln der Abläufe, es werden nur Sammelvorgänge verknüpft etc.
Das ms press Handbuch zu Project ist sehr gut, erklärt auch Projektmanagement. Kann das nur empfehlen. ;)
Ich druck eig. immer A3 aus, plotten ist mir etwas zu groß.
Mit Project näher beschäftigen möchte ich mich schon immer, aber finde dazu nie Zeit.
 
50 Euro, es sind alles Großformatdrucker und nicht ein Plotter dabei. :cool_alt:

PS: Grad am rumspielen.
2) Der Vorgang kann vorne in der Zeilennummer verschoben werden. Danach dann nur noch den einen oder 2 Vorgänger anpassen. Geht auch grafisch im Gantt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gantt kann ich irgendwie nichts verschieben, aber an den Zeilennummer ... muss man aber erst anklicken und dann ziehen, deshalb ging's nicht.

So danke, hast mir genug geholfen. Hab jetzt erst mal genug von Project, muss da hoffentlich so bald nichts mehr machen :evillol:
 
Auch total unclever ge. 2 Sachen hinfriemeln, es wieder liegen lassen und beim nächsten Problem wieder scheitern. Der übliche Alltag im Büro. :cool_alt:
 
Zurück
Oben