Was ist mit der Crucial 512 gb Los? Plötzlich so billig!

cenoman

Ensign
Hey,

habt ihr eine Ahnung, warum gestern die Crucial M4 512 GB SSD um über 150€ billiger geworden ist???

die hat vorgestern noch 500€ gekostet und jetzt nurnoch 350€ ^^

gibts da einen Haken oder darf man zuschlagen??

http://geizhals.de/626824

WTF... da kann man ja echt schwach werden...

Ist immer noch dieselbe SSD von daher spricht eigentlich nichts dagegen.

Man kann zuschlagen. Die Speicherpreise fallen ;)

Wenn du dir das Verhältnis zu den 64GB und 128GB Versionen angesehen hättest, wäre offensichtlich geworden das die SSD-Preise zuletzt im freien Fall waren.

ja aber der Preis ist im Verhältnis doch viel günstiger geworden als die 256gb modelle

Die 256GB Version ist zuletzt von 280€ auf 200€ gekracht, deckt sich also ziemlich. :)

Gruß
Neeko

Verdammt, das hat meine 256er Anfang des Jahres noch gekostet ...

Da gibt es bald keinen Grund mehr, sich Festplatten zuzulegen.

Die 512GB m4 liegt bei ~ 0,67€/GB

Die 256GB m4 liegt bei ~ 0,74€/GB

Die 128GB m4 liegt bei ~ 0,78€/GB

Soooo immens groß ist der Unterschied auch nicht (mehr).

@ pookpook

Der Vergleich hinkt, sind 2 grundverschiedne SSD-LW und die basieren auf 2 grundverschiedenen Controller und NAND.

Kaufzwang oder langfristiger so billig?

@Kamikaze_Raid: lahm is relativ ;) - im vergleich zur Crucial M4 ja, im vergleich zu ner normalenfestplatte: NEIN! :) - vllt würds sich lohnen die OCZ Petrol 256GB + ne Crucial M4 64GB als systemplatte zu nutzen^^

Ich weiss aber immerhin deutlich schneller als eine normale Festplatte!

ich wollte deswegen auch grade nen fred eröffnen, aber bin dann zum glück noch hierdrüber gestolpert...

jetzt war ich mit meinem gewissen grade soweit, dass ich mir die 256er kaufen wollte, und dann fällt die nächste preislich total, kann mal echt schwach werden^^

mit 512 müsste man sich als alleinige notebookplatte dann auch überhaupt keine sorgen mehr wegen speicherplatz machen :freaky:

weiß jemand hier was für flashchips denn in den 256er und 512er varianten verbaut sind?
-16gb kann ja schon fast nicht mehr sein, müssten doch 32er sein, oder irre ich mich?

ps. mein beileid an alle die in letzter zeit ein vermögen für die 512er bezahlt haben :p

LinuxMcBook schrieb:
Kaufzwang oder langfristiger so billig?

Kann sein das die kurzfristig nochmal ein paar euro teurer wird, langfristig gehts aber natürlich stark nach unten.

Da bin ich mit digitalangel18 einer Meinung! Die Preise werden langfristig ehr noch günstiger. Auffällig ist aber schon, dass sowohl die m4 512GB also auch die Petrol 256GB plötzlich so viel günstiger geworden und jetzt für den neuen Preis nicht lieferbar sind. Klingt ja fast so, als hätten die Händler da von irgendwo her "Druck" bekommen.

hier mal ne news dazu

Laut einem Bericht von DigiTimes, der sich auf Informationen aus Kreisen der taiwanischen Industrie beruft, haben die SSD-Hersteller die Preise zum einen aufgrund der fallenden NAND-Flash-Preise gesenkt, zum anderen seien die Großen der Branche dabei einen „Preiskrieg“ anzuzetteln um kleinere Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Zu diesen „Großen“ sollen OCZ, Intel, Kingston und Crucial zählen.

Es wird sich zeigen, inwiefern diese Informationen zutreffen und ob dies erst der Anfang eines großen Preiskampfs im SSD-Sektor ist. Ob dabei letztendlich Konzerne auf der Strecke bleiben bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch klar: SSDs sind momentan günstig wie nie und der Preistrend zeigt steil nach unten.

Alternate 4
Zurück
Oben