System friert sporadisch ein...

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, ich habe da mal eine Frage...
Gibt es für Windows 7 ein Tool, dass ich im Hintergrund mit laufen lassen kann um heraus zu finden, warum mein System ab und an einfriert? :rolleyes:

Damit ich vom Grundsystem meiner Hardware nicht alles einzeln auflisten muss und vielleicht etwas vergesse, habe ich damals so ein sysprofile Account erstellt und diese eben mal up-to-date gebracht :D
-> http://www.sysprofile.de/id136439

Auch die Temperaturen habe ich mal ausgelesen mit hw-monitor und während das Programm lief, habe ich einfach mal Diablo 3 aktiviert und bin mal ein wenig rum gelaufen, damit ich sehen kann wie warm die Grafikkarte und CPU wird.

Das Problem besteht schon etwas länger, und ist nicht erst seit gestern vorhanden. Aber so langsam wollte ich mich mal auf die Suche vom Fehler machen :D

Gruß, Domi

hmm da dein system sporadisch einfriert also auch bei wenig belastung würde ich als erstes auf einen RAM fehler tippen jedoch ist es ohne nähere werte ala temparatur usw keine gute fehlersuche möglich

MFG JENNER

Hast Du die CPU undervolted?

Gruß Uwe

[SET schrieb:
-=JENNER=-]jedoch ist es ohne nähere werte ala temparatur usw keine gute fehlersuche möglich
Moin, was wird denn noch alles gebraucht..?

Zu den Fragen ob etwas verändert worden ist, ein klares nein! Es ist alles original, Boxed-Lüfter, kein Overclocking / Undervolting etc. pp. auch Grafikkarte ist original ohne Veränderungen jeglicher Art.

Memtest werde ich mir heute Abend einmal runter laden, auf USB packen und schauen was passiert. Ich werde wohl einen intensiv Test machen müssen, denn als mein Dominator von Corsair Probleme machte, sind die Probleme auch nicht auffindbar gewesen.. RAM gewechselt, alles gut :D

Wenn es der RAM wäre, gibt es empfehlenswerte Alternativen..? Vielleicht etwas ohne heatspreader, denn könnte ich einen alternativ-Lüfter auf die CPU packen die ich hier habe :D

Gruß, Domi

Temperaturen wären auf jeden Fall mal sinnvoll. Einfach alle Daten mitteilen, die auch nur ein bisschen damit zu tun haben könnten :) Vll kannste auch mal nen Belastungstest mit Prime machen und da u.a. auch mal die Temperaturen beobachten.

Naja, Temperaturen hatte ich extra noch ausgelesen und mit eingetragen...
- CPU (Idle: 37°, Max: 55°)
- GPU (Idle: 45°, Max: 82°)

wobei die GeForce halt bei Diablo auf 82° schon viel ist, denke ich. Aber mir ist das System auch schon im idle eingefroren. Den Zeitpunkt konnte ich allerdings nicht abschätzen, ich habe den PC über Nacht aktiv und als ich morgens wach geworden war und den Monitor an gemacht hatte, stand schon alles still :(

Auch beim Boot ist mir das System schon ein oder zwei mal eingefroren.
Gruß, Domi

Mal ganz einfach gedacht: schon mal Check Disk durcgeführt? 82 °C sind bei der Graka absolut im grünen Bereich. CPU-Temp ist fürn Boxed auch super. Ansonsten musste wohl alles mal durchzutesten. Arbeitsspeicher einzelnt testen, alle Bänke durchtesten. Graka tauschen. Netzteil tauschen. Grafikkarte in den 2. Slot stecken. Testweise ne 2. Installation aufsetzen. Andere Festplatte benutzen...etc. Schau dir auch mal die Systemereignisse durch.

Joa, dann gehe ich erst einmal den Weg des geringsten Wiederstandes... Beim durch lesen ist mir eingefallen, genau solche Macken hatte ich halt schon mal in einem älteren System, da war auch der RAM mein Problem.
Also, RAM... was kann man empfehlen?

An der SSD wird es nicht liegen, denn den Fehler hatte ich vergangenes Jahr mit meiner Crucial C300 und auch jetzt mit der Samsung S830.. dazu kommt noch, dass auch das System kein kopiertes von SSD1 auf SSD2 ist. Wenn Hardware (CPU, Mainboard, GraKa, System Platte) getauscht wird, wird System bei mir neu gemacht.

nimm den günstigsten DDR3 1333 ram den du finden kannst jedoch solltest du vorher wirklich memtest durchführen und ggf einzeln testen die ramriegel denn mit 4 gb kommst auch erstmal über die runden...

haha das hab ich alles hinter mir memtest, ramvoltage etc... vergiss das alles wenn dein pc davor stabil lief...

selbes problem hatte ich auch: deinstallier dieses windows update: KB2718704
und du wirst sehen es funktioniert wieder!

seit dem 04.06 wo dieses update herauskam laufen manche system instabil (mit installiertem update natürlich)

solltest du das update nicht installiert haben, wovon ich aber nicht ausgehe weil es doch ein zu großer zufall wäre wenn du genau am 05.06 den thread aufmachst, teste natürlich deinen ram!

hier mein thread zu diesem Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-kb2718704-freeze.1070617/

edit: fail hab deinen text nicht gelesen, sondern nur den titel, und musste gerade feststellen dass du das problem schon länger hast! :D

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
edit: fail hab deinen text nicht gelesen, sondern nur den titel, und musste gerade feststellen dass du das problem schon länger hast!
Macht ja nichts.. ;)

Ich könnte nicht mal sagen, wann mir das Einfrieren das erste mal aufgefallen ist.. dürfte aber so November / Dezember gewesen sein. Im Januar kam die neue SSD + Windows neu Install, und auch da war der Fehler noch vorhanden.

[SET schrieb:
-=JENNER=-]nimm den günstigsten DDR3 1333 ram den du finden kannst
Ürgs.. wieso das denn..? Dann würde ich alleine aus Gewohnheit schon zu einem Corsair oder Kingston etc. greifen.. was gerade im Bereich Preis / Leistung, besser ist. Oder wieder so einen G.Skill oder wie meiner gerade heißt :D

Gruß, Domi

So, nach gut einem Monat habe ich es endlich mal geschafft.. Memtest86 v4.20 habe ich mal durchlaufen lassen.

Nach 3 Std. habe ich 14 Pass, 0 Errors! Das ist ja ein sehr doofes spiel :(
Gruß, Domi

Zurück
Oben