• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Unspielbar auf einem Notebook mit Optimus?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Dachte ich mache hier mal nen eigenen Thread auf da im Sammelthread alles zu durcheinander gequatscht wird.

Habe ein Laptop der Marke Acer Aspire 5742G mit einer GeForce GTX540M.
Das ganze System hat durch den Core i5 und der Onboard Intel HD3000 die Bezeichnung "Optimus".
Die Kombination zwischen Onboard und dezitierter Graka.

Das Problem:

Diablo 3 scheint anscheinend eines der wenigen Spiele zu sein die damit nicht klar kommen und die Onboardkarte ansprechen da sie die GeForce nicht "sehen" bzw. einfach nicht aktivieren.

Nach mehreren Tagen googeln gibt es immer noch kein Workarround dazu

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier die gleichen Probs und wir können uns helfen??

THX für eure Mithilfe schon einmal
 
Wie wäre als Workaround: such dir ne anspruchslose Anwendung die deine geforce aktiviert und lass die im Hintergrund laufen während du Diablo3 spielst, vllt hilft das?
Ansonsten wäre notlösung: onboard grafik im bios deaktivieren..
 
Also ich habe bei einem Freund genau das gleiche Phänomen festgestellt, muss allerdings sagen, dass die NV-GPU unter Volllast läuft. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass nur die OnBoard-GPU genutzt wird, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Dazu kommen noch massive Temperaturprobleme. Sowohl GPU als auch CPU sind fast am Limit und mit Pech sogar mal darüber. Beide liegen deutlich über der 90°C Marke. Ich konnte auch feststellen, dass bei Temperaturen von über 95°C der GPU die Leistung teilweise dramatisch absinkt. Vielleicht liegt der Hund auch hier begraben.
 
Bei Optimus hatte ich das Problem, dass bei Grafikmods (dx9PunktIrgendwas) nur die interne GraKa angesprochen wurde. Benutzt Du zufällig DarkMod für D3 (http://darkd3.com/)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mit einem Rechtsklick auf die Exe unter Starten mit...(oder so ähnlich) die GPU auswählen.
Hatte ich kürzlich auch mit Project Cars und einem kleineren Indie-Game, liefen beide von sich aus mit der iGPU und durch das manuelle auswählen wie beschrieben ging es dann auch flüssig.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die GPU nicht reicht, habe die selbe und kann Project Cars damit verhältnismäßig ansehnlich spielen z.B. und ich denke nicht, dass D3 so furchtbar anspruchsvoll ist wenn man nicht alles auf höchste Einstellung setzt.

Kommt allerdings auch immer auf das Notebook an, manche haben Temperaturprobleme wegen schlechtem Kühldesign und takten sich dann auch herunter.
 
Habe auch schon Ähnliches festgestellt. Ich starte Diablo immer mit "Rechtsklick - mit Grafikprozessor ausführen" und wähle dann den NVIDIA-Chip. Allerdings scheint es auch da Probleme zu geben, da zwar der NVIDIA-Chip aktiv ist, aber egal was ich in Diablo 3 einstelle, läuft es immer gleich bescheiden. Mit dem Nvidia wasweißich Tool kann man sehen, welcher Chip aktiv ist.

Mit dem Optimus-Spaß hab ich z.B. bei WorldofTanks auch Probleme. Als Standardeinstellung ist der NVIDIA-Chip drin. Wird auch damit gestartet und läuft echt bescheiden. Laut Nvidia-Tool ist der korrekte Chip aktiv. Nur wenn ich expliziet vor dem Start nochmal den richtigen Chip anwähle kommt eine Abfrage für Adminrechte und dann läuft das Spiel gut.

Aus dem Diablo 3 Forum: http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/4210106625

Andere Möglichkeit, direkt die diablo3.exe mit dem Parameter -launch starten und den Nvidia-Chip auswählen, so umgeht man den Launcher, aber obs was bringt kann ich grade nicht testen.

Und hier noch was aus dem Nvidia-Forum: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=229443
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber von Nvidia diese Anwendung als "Performance" einstufen und dann wird sie auch durch diesen Chip verwaltet. Wichtig wäre noch das Thema der Temperatur-Probleme. Ich hatte selbiges und dadurch passiert folgendes:

Die CPU und die GPU (konnte ich beobachten) takten sich ab 90-95°C herunter (Überlebensschutz).

Das heißt die Performance ist logischer Weise schlecht. Ich hatte mir ein Luftdruckspray gekauft und den Laptop mal ordentlich ausgeblasen. Nun läuft er während Diablo 3 mit ca. 80°C ruckelfrei. Die Grafikkarte ist die gleiche die du auch hast (ich glaube es ist sogar das selbe Notebook).
 
Kannst doch in der NVIDIA Systemsteuerung explizit für jede ausführbare Datei angeben welche GPU benutzt werden soll. Ingame dann AA deaktivieren und Schatten komplett runterfahren. Dann sollte es ohne Probleme laufen
 
Zur Zeit gibt es immer wieder Performance Probleme mit Nvidia Karten und Diablo 3. Ich selbst hab eine GTX 570M und es ist damit unspielbar...

Im Forum von Nvidia und Blizzard findest du zahlreiche andere User mit ähnlichen Problemen... bis jetzt heißt es aber immer nur "auf neuen Treiber warten".
 
hab ne GTX 460OC und nen x4 640 4 gig ram

Es ist nur noch am ruckeln/stocken egal welchen Trick man anwendet ( fps vorrendern etc pp hab viel probiert )

Ich mein es ist spielbar auf alles "low" und low fx etc pp. Doch haben andere mit gleichwertiger hardware viel bessere Performance irgendwie.
 
@Needor: Hab auch eine 460er (Asus Direct CU). Wenn ich die übertakte auf sagen wir mal 810 MHz Kern und 3800MHz Speicher dann kannst mir passieren dass es ruckelt und ich komm nur auf 15-20 FPS. Takt ich die dann z.b. auf 800 & 3600 dann rennt's wieder flüssig auf 60-70 FPS. Wieso das so ist weiß ich nun auch nicht ...

Ich glaub, dass mit ner 540M generell nur bedingt spielbar sein wird, abhängig noch von Auflösung und Einstellungen. Hilft Dir natürlich jetzt net viel weiter :)
 
Okay dann muss ich mich mal mit dem Takt beschäftigen. Ist halt eine von "Haus aus" Übertaktete Karte. Kann man da was "runterregeln" ?
 
Weiß nun nicht genau welche Karte du hast aber mit dem MSI Afterburner oder ähnlichem OC Tool für Nvidia Karten sollte das möglich sein. Bei mir war standardmäßig ein Tool von Asus mit auf der Disc. Nebenbei ein Wahnsinn was man da noch rausholen kann ;)
D3 ist auch ohne OC problemlos bei mir spielbar, jedoch hol ich mit moderatem OC nochmal locker 10 FPS raus und kann alles auf maximalen Details spielen (meist >60fps).
 
am besten erstmal schön ein bios update machen.

www.acer.de

zweitens rechtklick auf desktop, nvidia systemsteuerung und den grafikprozessor bevorzugt einstellen.

dann sollten deine probleme behoben sein.
 
Treiber sind die aktuellsten.
Bios ebenfalls...
GPU Nvidia bevorzugt auch schon probiert.

Nur die Temps habe ich wirklich noch nicht genau beobachtet wäre aber Interessant da ich festgestellt habe, daß das Game nach einer gewissen Zeit mehr und mehr langsamer wird.

Muss noch die Methode mit dem Rechtsklick auf die *.EXE ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben