• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Might and Magic 7 auf Windows 7

Registriert
Mai 2010
Beiträge
160
Hallo,

ich versuche gerade das alte Might and Magic 7 zum laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht! Ich habe schon ausgiebig gegoogelt und suchfunktion genutzt, aber überall haben Leute Probleme NACH der Installation. Bei mir weigert sich schon das Setup. Ich kann dieses so oft starten wie ich will, er zeigt kurz an der maus aktivität an und dann wars das, nichts passiert. Habe schon alle möglichen Kompatibilitätsmodi und auch Admin-Rechte ausprobiert. Vielleicht weiß von euch jemand noch etwas? Ich hab das Spiel auf Englisch Original noch im großen Karton auf 2 CDs.

System:
Dell XPS 17
i7 2630QM
Intel HD 3000
GeForce GT 555M
6GB RAM
Win 7 64-Bit
 
also bei mir unter vista läufts ... Mit dem Deutschen 1.21er Patch !!

hab sogar das Deutsche original ...

Aber schau mal nach nen Inoffiziellen Patch wegen 3D unterstützung und co hier ...

http://www.mightandmagicworld.de/

Hier noch eine aktuelle Seite dazu

http://www.jeffludwig.com/mm7/download.php

Wird auch auf den Patch für die Englische Version hingewiesen ...
mok´s v1.21 inoffizieller Patch .

Im Spoiler die Patchnotes vom 1.21er deutsch !

0) Inoffizieller deutscher Patch v1.21

Dieser Patch baut auf Mok's inoffiziellen v1.21 Patch für die englische Version von MM7 auf.
Weiterhin beinhaltet er den inoffiziellen Patch3 Rev.9b von Olaf H. sowie einige Anpassungen
und Änderungen durch mich. Er behebt einige Fehler im Spielablauf und verbessert die
Kompatibilität mit Windows XP und Windows 2000. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten und
an die freiwilligen Betatester des MM-World Forums!

WICHTIG:

1. Der Patch kann folgende Versionen updaten:
a) Die deutsche Originalversion v1.1 von MM7
b) Eine mit dem Patch3 Rev.9b von Olaf H. gepatchte Version
c) Eine mit einer früheren Version dieses Patches behandelte Installation
Wer noch andere Patches ausgeführt hat, der muß Might and Magic VII neu installieren,
um den Patch V1.21 ausführen zu können. Gespeicherte Spielstände bleiben dabei erhalten.

2. Spielstände aus älteren Versionen können natürlich in Version 1.21 weiterverwendet werden.
Umgekehrt ist dies nicht möglich, da die neueren Spielstände nicht abwärtskompatibel sind!


Hier die Änderungen durch den Patch3 Rev.9b (Originaltext von www.cybercorner.de/mm7):

- Dieser Patch3 gibt allen Spezial-Gegenständen die Eigenschaften die bisher fehlten.
Da die von den Spielprogrammierern vorgesehenen Eigenschaften doch recht dürftig sind,
habe ich mir erlaubt diese etwas zu modifizieren, siehe Tabelle weiter unten.
(Bitte auch den Abschnitt 'Eigenschaften von Spezialgegenständen aktivieren' lesen.)

- Patch3 behebt weiterhin den "fehlende Vase"-Bug und den "Geisterhaus-Absturz"-Bug im
Softwaremodus.

- Die Angaben beim NPC "Einbrecher" werden jetzt richtig angezeigt und der Aufenthaltsort des
Ausbilders "Großmeister-Erkennen" im Notizbuch ist jetzt korrekt.

- Behebt den Bug in der Endokromantie-Rolle (Spruchrolle der Wellen), das zur Lösung nötige
Wort wurde ergänzt und der Text kann nun vollständig und richtig entschlüsselt werden.

- Beim Körper-Resistenz-Trank wird jetzt korrekt "weißer Trank" angezeigt.

- Das item Nr 570 wurde entfernt (war ein "vergessener Test-Gegenstand")

- Beim Relikt 'Taledons Helm' - Beschreibung 'des Lichts' entfernt, da sie nicht
funktionierte und auch nicht hinzugefügt werden konnte, als Ausgleich wurde dafür die
Rüstungsklasse von 14 auf 20 erhöht

- Beim Relikt 'Siegesschild' - Beschreibung 'der Seelenmagie' entfernt, da sie nicht
funktionierte und auch nicht hinzugefügt werden konnte, als Ausgleich wurde dafür die
Rüstungsklasse von 24 auf 70 erhöht, sowie die Beschreibung entsprechend geändert.

- Weiterhin wurden folgende Gegenstände mit der Eigenschaft Rüstungsschutz +10 aufgewertet:
Ring Gefährte der Maid, Heldengürtel.

- Einige Schreibfehler die mir unterkamen wurden nebenbei mit korrigiert.

- Alle genannten Korrekturen wirken sich auch auf bisherige Spielstände aus.

- WICHTIG! Der "Lich-Gefäße"-Bug konnte nicht beseitigt werden.
Unter diesem Bug versteht man, das die Lichgefäße nicht in der Truhe in den Nebelwänden in
Celeste vorhanden sind. Dieser tritt unter folgenden Bedingungen auf:
1. man spielt die Schattenseite,
2. man hat bereits die Seelengefäße abgegeben (Quest)
Also immer erst die Lichgefäße holen bevor man die Seelengefäße abgibt ! Ansonsten hilft nur
noch ein Editor.

- Auch der Bug mit den Schaltern in der Kolonie Zod (ein Knopf kommt bei falscher Reihenfolge
nicht wieder heraus) ist weiterhin vorhanden.

- Einige von Euch haben mir gemailt, das der zentrale Brunnen in Celeste mit meinem Patch
nicht funktioniert. Dazu sage ich: Der Brunnen funktioniert mit meinem Patch bei jedem
Charakter genau einmal, und meines Wissens nach ist das auch ohne Patch so.

- So werden die Eigenschaften für bereits gefundene und im Inventar vorhandene Spezial-
Gegenstände aktiviert:
Im Inventar-Screen den Spezialgegenstand aufnehmen und damit auf einen beliebigen anderen
Gegenstand im Inventar klicken (dabei wird der angeklickte Gegenstand aufgenommen und der
Spezialgegenstand abgelegt). Voila - jetzt sind die Spezialeigenschaften vorhanden.

- Es funktionieren alle Spezialgegenstände im Spiel. Sollte ein Gegenstand einmal keine
besondere Eigenschaft haben, ist obiges Verfahren anzuwenden.


Hier die Änderungen und Neuerungen durch Mok's Patch:

- Der Nervenschock-Zauber funktioniert nun so, wie er eigentlich sollte (Schaden 12 + 1-12
anstatt 12 + 1).

- "Stunde der Macht" Zauber repariert: "Eile" wurde nicht aufgerufen. Danke an Mike
Kienenberger für den Fix.

- Fehler beseitigt, welcher zu einem kaputten Iventory führen konnte, wenn man versucht hat
"Aufladen" an einem Zauberstab mit 0 Ladungen durchzuführen.

- Das Spiel generiert nun keine Zauberstäbe mit 0 Ladungen mehr. Minimum ist eine Ladung nun.
Bereits existierende Zauberstäbe werden jedoch nicht "repariert".

- Fehler im "Lähmen" Zauber beseitigt. Er kann nun bei toten Feinden nicht mehr angewendet
werden.

- Umschaltung zwischen Rennen und Gehen ist nun per Feststelltaste (Caps Lock) möglich.

- Fehlerhafte Überprüfung des freien Festplattenspeichers wurde entfernt.

- Eine fehlerhafte "Spiel abspeichern"-Benachrichtigung in der Arena wurde korrigiert.

- Bessere 3D Hardwareunterstützung unter Windows XP/2000.

- Bessere Sound- und Videounterstützung durch neue Bink-, Smacker- und Miles Sound System-
Libraries.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern auf dem PC von nem Kumpel getestet, der hat auch Win 7 64Bit drauf und es lies sich sofort anstandslos installieren und sogar gleich spielen. Jetz versteh ich noch weniger als vorher... Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung an was es liegen könnte dass das Setup nicht startet?
Es gibt nur kurz Aktivität, aber nichts erscheint oder startet. Wenn man dann im Taskmanager schaut ist da die Setup.exe mit der Beschreibung: 32-Bit Setup Launcher. Es passiert aber nichts mehr.
Das kann doch nicht so schwer sein wenns auf einem anderen PC mit gleichem Betriebssystem perfekt läuft?
 
jein kann an der Hardwareerkennung z.b. liegen das sich die Setup.exe aufhängt ...

gleiches Betriebsystem sagt ja gar nix aus denn kann ja unterschiedliche Hardware verbaut sein .
Vielleicht z.b. liegts an der Grafikkarte .... dafür könnte man probieren SETUP unter bestimmten
Vorrausetzungen zu starten .

könnte eine Lösung sein wird zwar nur für XP gesagt aber schauen lohnt ja immer mal .
Icon 2005-09-21 13:36:28

Might and Magic 7, this post is old, so I don't know if the link works anymore.

posted by: minnow

Hey guys, I was searching a fix for mm7 and by reading on this page i figured how to fix this **** since the compatibility mode (last reply) didn't work for me.

1. Download "Microsoft Application Compatibility Toolkit 3.0" from microsoft. Easy way, just copy/paste the quote in their search engine and download.

2. Then, download this patch
http://minnow1911.tripod.com/mm7_XP_patch.sdb
in order to bypass the system version check.

3. Execute the file and you should have a message like "Installation of MM7_XP_Patch complete". If not, return to #1.

4. Last thing, dunno if it's for everyone, but you have to disable "Hardware accelerated" by running MM7Setup.exe.

Sound is a bit chippy for me but working great.

And here's how to make the patch work:

Posted by: trailblazer

The way I made it work:
I downloaded the file http://minnow1911.tripod.com/mm7_XP_patch.sdb.

Because of some tripod ads, what you see is the contents of the file plus ads. To download the file properly, use a download manager like FlashGet, paste the URL to the manager and download it. If you can't get this to work, I have the file. (since I don't check here too often, better mail me and hope mail doens't go with the rest of the spam ;o)

After you download it, open the Toolkit, click Open and target the file. It should load ok. Now, if you try to run it, it will seek for the mm7.icd, and it won't be able to start anyway because it is not an executable. So run the proper .exe from your HD.

Thread: http://www.ntcompatible.com/thread25973-3.html
[Edited by ToRnHeArTeD on 2005-09-21 14:41:19]
 
Habe nun auch die vielerorts Vorgeschlagene Lösung mit dem Microsoft Application Toolkit ausprobiert und leider ist auch diese für Probleme mit dem installierten Spiel gedacht. Jetzt weiß ich nicht mehr viel weiter:(

xxMuahdibxx schrieb:
jein kann an der Hardwareerkennung z.b. liegen das sich die Setup.exe aufhängt ...

gleiches Betriebsystem sagt ja gar nix aus denn kann ja unterschiedliche Hardware verbaut sein .
Vielleicht z.b. liegts an der Grafikkarte .... dafür könnte man probieren SETUP unter bestimmten
Vorrausetzungen zu starten .

Welche Voraussetzungen meinst du hier genau? Was könnte ich noch einstellen und testen? Ich hab so ziemlich alles getestet was das Fenster Kompatibilität bei der Setup.exe hergibt.
 
So, habe das Problem scheinbar gelöst, indem ich das Spiel auf nem andern PC installiert hab und dann den ganzen Ordner per USB-Stick auf meinen Läppi geschoben hab. Man glaubt es kaum aber das funktioniert (bis jetzt). Trotzdem nochmal danke für die Vorschläge ;)
 
Zurück
Oben