Windows Server 2008 Terminalserver Sitzungen werden nicht zurückgesetzt?

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
ich such mich schon halb tot.
Folgendes Phänomen, wir haben 3 Terminalserver im Betrieb, 2 virtuelle und 1 physikalischer.

Bei letzterem werden die Kennung (1-xx) und die Sitzung (RDP-TCP#x) immer wieder zurückgesetzt und er beginnt bei den Kennungen immer wieder brav von vorn, müllt sich also nicht zu.

Bei den beiden virtuellen (letzterer eben frisch installiert, wegen dieses Phänomens), laufen auf Hyper-V, wird nur die Sitzung zurückgesetzt, nicht aber die Kennung.
Doof dabei, wenn Kennung >120 schießt sich der Benutzerprofildienst ab und der Server ist nicht mehr ansprechbar. :freak:

Die Remotedesktopeinstellungen sind zwischen virtuell und physikalisch identisch, weiß jemand was dort schief sitzt, bzw. wo ich suchen sollte? :o

Grüße
 
Werden die GPOs ordnungsgemß gezogen udn angewendet?
Sind die Patchstände gleich?
Etwas müßig, aber muss manchmal sein.
Hast Du die Server geclont oder sauber neu aufgesetzt? Damit hatte wir schon mal Probleme.
Steht was im Ereignis log wenn Du eine Sitzung beendest?
Mit 'reset session' kannst Du die Sitzung beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.
Also, GPOs werden korrekt übernommen und die Patchstände sind identisch.
Aber selbst beim Testuser ohne GPO wird die Kennung nicht zurückgesetzt. :(

Server wurden beide händisch installiert, von Grund auf.

Im Ereignislog gibt es keine Besonderheiten, beim Anmelden die Info:
"Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0x40010004) abgebrochen. ID: 9009

Ansonsten alles normal, oder aber eben nicht normal:
Anmeldevorgang User:
- Ereignis-ID: 4624 "Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet"
- Ereignis-ID: 4648 "Anmeldeversuch mit explizieten Anmeldeinformationen"
- Ereignis-ID: 4624 "Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet"

Abmeldevorgang User:
- Ereignis-ID: 4647 "Benutzerinitiierte Abmeldung"
- Ereignis-ID: 4634 "Ein Konto wurde abgemeldet"

Mit "reset session" identisches Bild, aber die Kennung wird wieder nicht erneut vergeben,
hat der User also vor dem Abmeldevorgang Kennung "6" getragen, bekommt er beim wiederanmelden Kennung "7"... :(
 
Desktopfenster-Manager ist ja schonmal ein Anfang...
Passiert das auch bei einem komplett neu angelegten Benutzerkonto?
Bestimmte Designs ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der Testuser ist komplett neu und hat auch kein servergespeichertes Profil. :(
Designs sind eigentlich keine ausgewählt, lediglich das Feature Desktopdarstellung ist aktiviert, damit die Terminaluser auch Zugriff auf die Windows Bild und Faxanzeige haben. :)
 
Ist wieder so eine Sache zum Verzweifeln... würde mich ja selber interessieren woran es liegt.
Hast Du die Möglichkeit einen weiteren TS als physikalische Maschine aufzusetzen? Ein "normaler" PC dürfte ja im Endeffekt reichen. Vielleicht gibt es ja einen seltenen (Treiber/Software-)Bug...?
Schonmal das MS Technet Forum durchforstet oder einen Beitrag erstellt?
 
Hi,
bin aktuell noch nicht weiter dazu gekommen, bisweilen behelf ich mir und starte den Server wochenends einmal durch, dann tauchen da keine Probleme auf.
Auf dem Testserver hab ich mal die Desktopfeatures wieder deinstalliert, aber noch nicht weiter ausprobiert.
Treiberbug auf ner virtuellen Maschine halte ich für ziemlich ausgeschlossen, was aber noch
als Versuch im Raum steht ist ein 2008 R2 auf diesem HyperV ;)

Werd mal schauen, danke auf jeden fall fürs Interesse :)
 
So Endergebnis, nach zahlreichen Tests und Variationen....

Schuld war und ist der AntiVirus!

CA Total Defense (ich nenne ihn seit Einführung Total War)...
Die Terminalservermaschine, welche die Kennungen erfolgreich zurücksetzt hat noch den alten Client. :(

Kurz um, aktuell scheint es da weder einen Workaround, noch eine andere Lösung zu geben,
regelmäßig Server neustarten bleibt da also einzig und allein übrig.
 
Oder einen anderen Virenschutz benutzen ;)
Gibt doch recht gute Angebote zum Ablösepreis oder so...

Irgendwie komisch... ich bin auch auf den Virenschutz aufmerksam geworden, da wir aber selber noch nie Probleme mit unserem AV auf den TS hatten und ich davon ausgegangen bin das bei Dir alle Maschinen identisch sind (...) habe ich den Gedanken wieder verworfen :D

Naja, immerhin.
 
Ich hatte den einfach nicht am Schirm, da Grundinstallation gefolgt von "Treibern" und anschließendem AV immer erst die Winupdates kommen, bevor da irgendwelche Versuche unternommen werden. ;)

Anderer AV ist durch die Verträge nicht so einfach zu realisieren...
 
Okay, also bleibt als Workaround der Neustart. Nicht fein.
Oder man deaktiviert die AV Engine. Auch nicht die Lösung.
Hast Du mal gesucht ob es evtl Aussclüsse für TS gibt? Sowas gibt zB Eset AV an, bzw verlinkt direkt zur MS Seite welche Dateien/Ordner man ausschließen sollte (spooler usw).
Ein TS ohne AV... wir bekommen beinahe täglich Virenmeldungen trotz AV-Scan im Proxy und Email Scan über die Firewall. Da wird mir ja schon ganz schummerig wenn ich mal wieder ne Mail erhalte (Eset Antivirus) :D

Bei einem Wechsel kann man mitunter recht gute Konditionen erhalten (teilweise Updatepreis des jeweiligen Produktes). Also wäre zumindest die finanzielle Sicht nicht so dramatisch.
 
Zurück
Oben