• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim wie in 720p ohne "schwarze Balken"

Arno78

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.393
Hallo

Ich habe Skyrim mit allen nötigen Mods so installiert wie es mir am besten gefällt

Nur leider sit das alles nicht mehr flüssig mit meiner Graka.

Einzige möglichkeit ist nur noch (eben die details für die Schatten runter zuschrauben die Auflösung zu reduzieren.
Aber warum habe ich nur in FullHD KEINE schwarzen Ränder oben und unten.

Möchte gerne in 720p mit "Ausgefülltem Bild Spielen.
Hab schon alles im Menue auprobiert die Auflösugen mit Letterbox und ohne.

Googlen hat auch nix geholfen.
Hat jemand von euch evtl. eine Idee ?

Danke
 
Liegt vielleicht am Monitor. Die haben teilweise auch eine Einstellung, ob sie das Bild bei geringen Eingangsauflösungen strecken sollen oder eben nicht, wie in deinem Fall.
 
FullHD = 1920 x 1080 right?

Hat das selbe Seitenverhältnis wie 720p. Daher kann das eigentlich nichts sein, außer dein Bildschirm Unterstützt das nicht.
 
du musst in den monitoreinstellungen das interpolationsverhalten einstellen. entweder über das OSD (menü des monitors) oder über die treiber des monitors. skyrim kann dafür nix
 
Wieso werden anstatt den normalen Auflösungen eigentlich seit den letzten Jahren immer häufiger quatsch wie "ich spiele in Full-HD" oder eben diese "720p" hier angegeben ? Bei Grakas gibts doch weder interlaced noch progressive ? Vorallem kann selbst 720 viele Auflösungen meinen, je auf welchem Format du spielst (Auch wenn sich dank Konsolen ports die 16:9 irgendwie durchgesetzt zu haben scheint).

@Topic, wenn ich micht nicht irre stellt Skyrim solche Auflösungen grundsätzlich in einer letterbox dar. Evtl. nach einem ini tweak suchen wäre also angebracht.
 
1. Neue Grafikhardware kaufen hilft.... ansonsten 2. diverse MOD's deinstallieren und evtl. schlechter Grafikqualitätseinstellungen in Kauf nehmen.... 8xAF & 2xAA oder ganz aus!
 
falls eine Nvidia Karten im Einsatz ist, kann man Skyrim per Treiber überlisten (Bildschirmskalierung auf Vollbild setzen).
 
Also ich konnte an einem 27" 16:10 1920x1200 TFT(per DVI) keine schwarzen Balken beobachten. An einem 22" 16:10 1680x1050 TFT(per VGA) das selbe. Egal welche Grafikkarte(7950, GTX 460). Es ist also wohl nicht von dem TFT Typ abhängig.

Also ich vermute es liegt an der Grafikkarte die nicht so richtig klarkommt und den TFT nicht richtig erkennt. Das selbe hatte ich am 22" mit VGA Eingang, teilweise wurden die Spezifikationen des TFTs nicht korrekt erkannt, weshalb ich einfach eine kompatible Inf von einem DELL TFT genommen hatte.
Es kann auch sein das es in Skyrim eine Option gibt die diesen Balken erzeugt, einige Spiele haben dieses komplett sinnfreie "Feature", ob es das in Skyrim gibt weiß ich aber nicht mehr.
 
Bei diesen Auflösungen nicht, aber wenn du 720p aktivierst dann schon, da das eine 16:9 Auflösung ist. 1200p und 1050p sind 16:10 Auflösungen.
Dieses "sinnfreie" Feature wird verwendet um dir kein verzerrtes Bild zu geben, wenn du eine Auflösung wählst, die dem Format des Bildschirms nicht entspricht. Manche Spiele, wie Assasins Creed laufen standardmäßig nur mit 16:9, d.h. entweder das Bild ist verzerrt oder du hast Balken bei einem 16:10 Monitor. Bei Skyrim ist das nicht der Fall, aber falls der Thread Ersteller einen 16:10 Monitor hat und jetzt eine 16:9 Auflösung wählt entstehen nun mal diese Balken.

Mfg
 
Hallo

Vielen Dank

Es war im Treiber Menue

GPU Skalierung verwenden da ein Hacken rein und dann ging es

Gruß
 
Gut zu wissen. Freut mich, dass es jetzt geht...aber aus reiner Neugier. Welchen Monitor hast du?

Mfg
 
Hallo

Ich habe einen HannsG 25" (HZ251DPB)

Gruß
 
Zurück
Oben