SSD gekauft, was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorson

Cadet 4th Year
Liebe CB'ler,
ich erwarte morgen meine bestellte SSD (Samsung 830) und habe mich eben nochmal eingelesen, was ich im Gegensatz zu einer HDD beachten und umstellen sollte. Bin dann auf diese Seite gestoßen und wollte kurz nachfragen, ob und welche der dort genannten Umstellungen ich am besten vornehmen sollte, einfach alle oder gibt es speziell für die 830 noch Sachen, auf die ich achten muss.

Schonmal vielen Dank!
MFG Thorson

Ganz wichtig, welches Betreibssystem hast du?
Mit Windows 7 musst du selber eigentlich so gut wie nichts mehr einstellen. Die automatische Defragmentierung ist da beispielsweise bei SSDs deaktiviert.

Im Bios eventuell noch den SATA-Mode auf ahci umstellen, wenn nicht schon erledigt.
Und die SSD an den SATA3-Port anschließen, wenn einer vorhanden ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/
Dort kannst du dich auch nochmal einlesen, vor allem wie man Speicherplatz spart. Stichwort: Auslagerungsdatei

Ok, dankeschön!
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich Windows auf der SSD installiere, klemme ich am besten die HDD ab (auf der aber auch noch Windows installiert ist), anschließend verbinde ich sie wieder mit dem Mainboard, starte Windows über die SSD und formatiere die Partition der HDD, auf der sich Windows befindet?
Oder gibt es einen besseren Weg?
Ich habe die HDD in zwei Partitionen geteilt, eine kleinere auf der sich Windows und einige Programme befinden und eine größere auf der sich Sammeldaten wie Fotos, etc. befinden.
Am liebsten hätte ich mit der SSD nur noch zwei Platten, also die SSD als Systemplatte und die HDD als ganzes als Datengrab. Gibt es da eine Möglichkeit, die beiden Partitionen wieder zusammenzufügen OHNE die auf der größeren Partition befindlichen Daten zu löschen?

Geht unter Windows 7 eigentlich ganz einfach mit der Datenträgerverwaltung, da musst du dann die erste Partition (frühere Windows-Partition) löschen, und dann die zweite Partition auf diesen Bereich vergrößern.

Man könnte es auch mit PartedMagic machen, das ist ein kleines Live-Linux, das man von CD oder USB Stick starten kann. Darin gibt es das Partitionierungstool GParted, mit dem das auch sehr gut geht.

Egal, mit was du es machst: Vorher ein Backup anlegen! Normalerweise passiert nichts, aber garantieren kann es keiner.
Solltest du keine extra Backup-HDD haben - dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dir eine zuzulegen. Ein Backup braucht man nämlich sowieso immer, wenn einem die Daten auch nur ein bisschen was wert sind.

1. Glückwunsch zur SSD, Du wirst Dich schnell daran gewöhnen
2. Backup-Platte ist wirklich Pflicht
3. Lege einfach im BIOS die Boot-Priorität auf die SSD
4. Während der W7-Installation kannst Du die alte W7-Partition auf der HDD bereits löschen, um Irritationen zu vermeiden, installiere W7 auf die SSD.
5. Der Rest geht mit der Datenträgerverwaltung auch (wie vom Vorredner beschrieben)

Du musst nichts abklemmen (sinnloser Stress) :)

Zu beachten ist die Sufu.
Schon mal SSD und BEACHTEN ins Formular getippt und die Beiträge dazu gelesen? Die Frage hat wirklich einen üblen Bart.
Und auch das Zusammenführen von Partitionen ist so breitgequatscht wie es überhaupt schon Partitionen gibt. Wirklich.

BITTE NUTZE die Sufu bevor Du einen neuen Thread erstellst. (Dann brauch ich nicht pamping werden^^).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben