• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wenig FPS trotz akzeptabler Hardware

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo, also ich möchte nicht sagen das mein PC schlecht läuft im Games :-) Aber ich stelle fest, das ich im 25er Raid ( WoW ) FPs einbrüche habe von schätzungsweise 60 auf 30-35 in zauberlastigen Situationen, dabei ist meine CPU gerade mal 30-40 % ausgelastet und meine Grafikkarte auch nur um die 40-50 %.. Wenn da noch soviel Resourcen frei sind, wieso brechen meine FPS in den Situationen ein?

Spiel Einstellungen auf gut-hoch; schatten: aus; Zuaberdetails auf: mittel etc...also nicht alles ultra..

Hardware CPU : FX 4100 @ 4.0Ghz
Grafik: ATI HD 5770 neuester Treiber drauf...
6 GB DDR 3 Ram 1333mhz
Asus Board M5A78L-Le


Evtl weis da ja jemand was--- also spielen kann man trotzdem super, nur das beschäftigt mich ein wenig :-)
 
Weil WoW nur 1-2 Kerne nutzt bei dir.
Bei einem Spiel das nur 1 Core nutzt, ist dann ist dieser Kern schon voll ausgelastet wenn die Gesamtauslastung deines Windows Systems bei nur 25% liegt.
Es gibt glaub ich Tutorials wie man WoW optimal für Mehrkern CPUs einstellt. Weiß es aber nicht genau weil ich eben kein WoW spiele.
 
rhyn schrieb:
Hallo, also ich möchte nicht sagen das mein PC schlecht läuft im Games :-) Aber ich stelle fest, das ich im 25er Raid ( WoW ) FPs einbrüche habe von schätzungsweise 60 auf 30-35 in zauberlastigen Situationen, dabei ist meine CPU gerade mal 30-40 % ausgelastet

Womit gemessen? Schau mal an, was die einzelnen Kerne an Auslastung haben, nicht die gesamte CPU (z.B. im Task-Manager). WoW nutzt nicht alle Kerne, abgesehen davon ist der FX in der Kernleistung und bei der Cache-Architektur nicht unbedingt die ideale CPU für WoW, sollte aber trotzdem reichen.
Aber ingame sind auch bei anderen Spielen solche Einbrüche nicht ungewöhnlich.
 
cpu Auslastung gemessen - abgelesen auf meiner logitech g15 tastatur. grafikausgelesen ebenfalls übers display und gemessen mit Aida 64

Ja also die CPU reicht auch locker dafür aus. flüssiges spielen geht schon. mich wundert das nur.

seit einigen patches ist wow mehrkern ready. nutzt aber effektiv nur 2 kerne. die last wird unter windows auf alle kerne verteilt so irgendwie...

im taskmanager ist es bei der auslastung ca. 2 kerne 60-80 % weährend de spielens und die anderen beiden nur minimal..
 
Probier doch mal aus, WoW zwei Kernen zuzuweisen. Geh in den Task-Manager, starte WoW und such es dann unter Prozesse. Dann machste einen Rechtsklick auf WoW.exe oder wie das dann heißt und dann anschließend Zugehörigkeit festlegen. Dann nimmste mal zwei Kerne und fertig. Die Haken aus den anderen enfernst du. Dann schau mal, ob es besser läuft, wenn nicht, dann liegts vermutlich eher an was anderem.
 
Moin,
WOW nutzt schon seit Jahren alle verfügbaren Kerne der CPU. (seit Patch 3.3.2)
Das wird aber nicht dein Problem sein, ich denke du solltest mal deine Addons überprüfen und mal die die du wirklich nicht brauchst raus schmeißen bzw. die die du im Raid nicht brauchst deaktivieren denn die sind im Regelfall für Laggs in WOW verantwortlich.
Wenn du Hilfe dabei brauchst meld dich einfach bei mir.


MfG Ampere
 
Welche Internetverbindung hast du?
Hast du Fastpath?

Leider spiele ich nicht mehr WoW, aber bei vielen Spielern gleichzeitig geht einiges über die Leitung. Im Prinzip alle Tastatureingaben aller sichtbaren Spieler und noch weitere Spieldaten.
 
also wegen den addons muss ich mal gucken... ich deaktiviere einfach mal alle und schau wie es dann läuft. sollte doch reichen oder?

Fastpath? was ist das denn? :-) Also ich habe einen Telekomanschluss mit 16.000er DSL Leitung.
 
Jo alle deaktivieren sollte helfen :) naja es geht hauptsächlich um die, die du im Raid nicht brauchst wie zum Beispiel Gatherer oder Silverdragon usw. die brauchst du ja nun wirklich nicht im Raid.
 
Das Problem kenn ich gut hab nen Fx-6100 und da werden 3 kerne von WoW benutzt und in Raids sackt die Fps ganz schön ein aber das Problem haben viele trotz guter Hardware Ausstattung.
 
Also WOW ist ein regelrechter Hardwarefresser in Raids und unterstützt auch mehr wie 2 kerne mit der HD 5770 wirst da auch nicht glücklich... Hatte da selbst mit GTX 580 teilweise nur 25-30FPS mit einem i7-920
 
Das kann ich bestätigen. WoW schafft es irgendwie jedes System in die Knie zu zwingen. ;)

Man sollte meinen, dass WoW auf meinem Rechner (3930K, GTX580, 32GB RAM, SSD usw.) auch mit höchsten Qualitätseinstellungen immer flüssig läuft, aber in manchen Situationen gehen die FPS trotzdem zeitweise auf ca. 20-30 runter.
Bemerkenswerterweise ist dabei weder die CPU noch die GPU oder der Speicher auch nur ansatzweise voll ausgelastet.

Irgendwo gibts da offensichtlich einen Flaschenhals, der nichts mit der Rechnerhardware zu tun hat. Der 64Bit-Client hat etwas Abhilfe gebracht, aber von konstanten 60FPS (VSync) bin ich immer noch weit entfernt.
 
WOW ..WoW ja in der Tat ein Hardwarefresser... nagut, wenns selbst auf so guten-teuren Systemem zu diesen "Einbrüchen" kommt, dann kann ich mich ja beruhigt zurücklegen, und meine Aufrüstgedanken wieder verwerfen ! :-D

War der Meinung, wenn ich mir nen Intel anstelle des AMD´s gekauft hätte, das der konstant laufen würde, aber auch bei euren Intel Systemen selben Prob.. okay! ;-)

Ja, ich hab mal gelesen, das es evtl. einfach nur schlecht programmiert wurde. Weil andere Spiele wie z.B Aion haben eine wesentlich anspruchsvollere Grafik und laufen flüssiger ...:king:

MFG
 
Hier hatte ich mal WOW ein wenig Aufgezeichnet:
Bild 1 waren es min 4 Kerne.
Bild 2 hab ich mal 4 vs 2 Kerne verglichen und auch da hatte ich Einbrüche bei nicht Ausgelasteten Kernen.
Da bin ich glaub ich vom Wald in diese Stadt gelaufen,hab ne Runde um den Springbrunnen gedreht und wieder zurück.:D
Ergänzung ()

Sturmwind wars wie jetzt im Bild 3.
 

Anhänge

  • WOW Kerne.jpg
    WOW Kerne.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 375
  • WOW x4 vs x2 .jpg
    WOW x4 vs x2 .jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 346
  • WOW Sturmwind.jpg
    WOW Sturmwind.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 326
okay :-)

@Casi... wie heist das programm unten links in der ecke mit den bunten zahlen? und die anderen beiden die diesen graphen haben zum aufzeichnen???


MFG brauch die auch ;-)
 
Vielen Dank. Tolles Programm. Habe leider nur die Trial Version und bekomm nicht alles angezeigt. Läuft die eigentlich ab irgendwann??

MFG
 
Zurück
Oben