Windows Server 2008 R2 aus EVAL version Vollversion machen?

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
399
Hallo zusammen,

Ich habe ein absolut lapidares Problem.
Auf meinem alten Rack ist ein physischer und ein virtueller Key für Windows Server 2008 R2. Als ich den Server damals bekommen habe, wollte ich allerdings WIndows Server 2003 R2 betreiben. Also 2008 R2 platt und gegen die selbe Version (Standard) von 2003 R2 getauscht. Kein Problem.

Nun möchte ich doch den Server komplett hoch ziehen. Leider hab ich keine DVD vopn 2008 R2 dazu bekommen. Nun bietet ja Microsoft selbst enorm viele Images an wie Windows 7 in verschiedenen Versionen. Auch 2008 R2 ist darunter.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19994#additional-information

Nun schreckt mich aber Eval ab und der kleine Satz im Nachtrag
Nach Ablauf dieses Zeitraums müssen Sie die Software deinstallieren oder ein Upgrade auf eine vollständig lizenzierte Version von Windows Server 2008 R2 ausführen.

Ist mit Upgrade gemeint, dass ich mir noch mal eine DVD irgendwoher besorge oder reicht es hier einfach meinen Key einzugeben und fertig?

Danke im Voraus
 
Du installiest die Version ganz normal und aktivierst sie mit deiner originalen Lizenz. Dann sollte alles laufen.
 
Dann vertrau ich mal da drauf :)
 
Wäre es damals nicht besser gewesen das OS 2008 auf der Festplatte zu belassen, eine neue z.B. 80GB Festplatte einzubauen und auf dieser Win 2003 zu instalieren.

So könntest auch im Fall eines HDD crashes schnell das andere System einbauen und der läuft wieder.
 
worldoak schrieb:
Wäre es damals nicht besser gewesen das OS 2008 auf der Festplatte zu belassen, eine neue z.B. 80GB Festplatte einzubauen und auf dieser Win 2003 zu instalieren.

So könntest auch im Fall eines HDD crashes schnell das andere System einbauen und der läuft wieder.

In dem Server sind 8 Platten

2x 500 GB als RAID1
6x 500 GB als RAID5

Da ich die komplett neu gebaut habe war nix mehr mit Rescuesystem. Als Nutzer habe ich einfach ein Recht auf ein Installationsmedium. Selbst DELL gibt zu den Laptops wenigstens noch eine OEM Version von Windows 7 mit.
 
2TAKTER schrieb:
Dann vertrau ich mal da drauf :)


Kannst du voll und ganz machen. habe die letze Woche 8 Server über diesen Weg hochgezogen. ;)
 
Moin,

Es ist durch Microsoft nicht Supportet eine Eval Version zu einer full Version zu upgraden.

Hier nochmal zum nachlesen:

http://support.microsoft.com/kb/2021579/en

Falls deine Umgebung nicht Produktiv eingesetzt wird solltest du dir deswegen keinen Kopf machen.

Problematisch wird es erst wenn du mal einen Support Call bei MS eröffnen müsstest.
 
Gut zu wissen, danke für die Info! :)
 
Zurück
Oben