Windows Server 2008 R2 Dateiserver

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hi.

Auf meinem HTPC virtualisiere ich eine Windows Server 2008 R2 Instanz. In dieser habe ich die Rolle "Dateidienste" installiert und würde jetzt gerne einen Namespace definieren, der auf einen Ordner zeigt, der sich auf dem HTPC befindet.

Die Konstellation sieht in etwa folgendermaßen aus:

Server 2008 R2: Namespace \\ad.zz\Public\Videos
HTPC (Windows 7): D:\Public\Videos

Wenn ich im Windows Server einen Ordner freigeben möchte, werden mir jedoch nur die lokalen Freigaben angeboten. Wie kann ich eine Freigabe definieren, deren Ordner sich auf einem anderen Computer befindet?
 
Das geht so nicht. Wieso gibst du den Ordner nicht einfach auf dem HPTC direkt frei? Allein dafür extra noch einen Windows Server in einer VM laufen zu lassen ist vollkommen unnötig.
 
Der Server läuft ohnehin, da ich einen Team Foundation Server, AD Controller und IIS nutze.

Der Vorteil des Server Dateidienstes wäre, dass ich damit alle potentiellen Freigaben zentral auf dem Windows Server anbieten könnte, sodass ich nicht so viele verstreute Verzeichnisse hätte.

Meine Familie nutzt den Server ebenfalls. Da sie nicht meine Infrastruktur kennen, wäre das ideal, wenn alle Freigaben ausschließlich unter dem Domänencontroller zu finden wären.

Schade dass das nicht funzt. Dann habe ich wohl keine andere Wahl.
 
Wenn du DFS nutzen willst, dann muss der HTPC mitglied der Domäne sein.

Dann solltest du NTFS Berechtigungen auch für Domänengruppen nutzen können.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch mit einem Windows7 Client funktioniert, mache das nur mit Servern.
 
HTPC ist bereits Mitglied der Domäne.

Wie würde das denn funktionieren?

Muss ich dazu eine Replikationsgruppe definieren?
 
Sind die Pcs den in der Domäne?
Wenn ja entsprechende berechtigungen auf die Freigabe setzen,
und freiagben veröffentlichen oder per netzlaufwerk einbinden, müsste klappen, so läuft es jedenfalls bei mir...

Grüße
 
Du bekommst die Freigabe von Windows 7 nicht in den DFS Namespace des Servers. Dazu bräuchtest Du den Dienst 'DFS Namespace'.
 
DFS Replikation ist noch was anderes, dort syncronisierst du quasi 2 oder mehr shares.

Du musst auf dem Server einen DFS Namespace anlegen.

Darunter definierst du dann einen neuen DFS Share der dann auf die Freigabe vom HTPC pointet.

Es gibt genügend Anleitungen im Netz. Ich weiss auch nicht wirklich wie das im deutschen heisst, da ich nur mit englisch sprachigen servern arbeite.

Würde ich sowieso empfehlen, da man Problemlösungen viel besser im englischen findet.
 
Zurück
Oben