DHCP auf Router statt auf DC

Networker53

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo, ich habe nun auf meinem Server erfolgreich Windows Small Business Server 2011 Standard installiert. Beim Versuch einen Client in die Domäne aufzunehmen erhalte ich den Fehler, dass es die Domäne nicht gibt.
Desweiteren sagt das Netzwerk und Freigabe Center des Servers, dass keine Internetverbindung besteht (obwohl ich mit Firefox ins Inet kann), also bin ich in der Konsole auf den Link zum Einrichten einer Internetverbindung gegangen, das Problem ist jetzt, dass er sagt, dass DHCP auf dem Router aktiviert ist und ich den deaktivieren müsse, damit´s klappt.
Ich weiss natürlich, dass es besser ist DHCP auf dem Server aktiviert zu haben, leider kann ich aber DHCP auf unserer Fritz!Box nicht ausschalten, da meine Eltern das nicht möchten.
Ich kann sie auch nicht überreden, habe ich schon mehrfach versucht - keine Chance.

Bekomme ich das trotzdem hin? Ich meine einer virtuelle Maschine mit Win Server 2008R2 hat da auch keine Probleme mit (die hatte ich aber nur kurz an um das zu testen, ist jetzt schon wieder komplett raus aus dem Netzwerk)...
 
Vergib für deine Testumgebung einfach statische Ip Adressen.
 
Auf dem Server gar nichts. Du gibst den Clients eine statische IP Adresse und fügst als DNS Server deinen 2011 Server an. Als alternativen kannst du noch die IP Adresse der Fritzbox angeben.
 
Der SBS 2011 hat auch die Möglichkeit den DHCP Server aus den Diensten zu deaktivieren. Dann hast du da kein Problem mehr. Im DHCP der FB würde ich dann als DNS die FB sekundär und den SBS als primären.

Generell stelle ich mir die Frage: WTF kommst du an einen SB - das ist kein billiges Spielzeug :) Ich liebäugel schon einige Zeit mit dem _Kauf_ des SBS, weil er so schön praktisch ist - es gibt für alles einen Wizard. Allerdings - nicht standartmäßige Konfiguration führt zu erheblichen Kopfschmerzen - glaubs mir :)
 
Ja. Du musst es folgendermaßen machen. Ich gebe mal ein Szenario vor:

Eure fritzbox: Netzadresse 192.168.178.0/24, DHCP Range 20-200. Dein Windows Server 192.168.178.10

Vergebe also am besten ab 201, damit es keine Probleme gibt. Bei einem Client sieht es dann so aus.
IP Adresse 192.168.178.201
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 > eure fritzbox
DNS Server: 192.168.178.10 > dein Server
Alternativer DNS Server: 192.168.178.1 > eure fritzbox

Traumzauberbaum

Es gibt Evaluierungskopien. Server 2008R2 kann man zB 180 Tage testen.
 
Ich habe das Glück auf einer Schule zu sein, wo man Zugriff auf das "MSDN-AA" hat, so kann ich das kostenlos kriegen.
So, also ich habe 0 Möglichkeiten was an der Fritz!Box zu ändern, Portfreigaben waren schon schwer bei meinen Eltern damit durchzukommen...
Die Frage ist jetzt was ich am Server nun tun soll - sorry ich habs immernoch nicht verstanden.
Zum DHCP auf dem SBS: Der Dienst hatte sich schon von Anfang an beendet und wenn ich ihn starte ist er in weniger als einer Sekunde danach wieder beendet... also dürfte das Deaktivieren kein Problem sein :D
Das Problem ist halt, dass WIndoof nicht weiter machen will solange DHCP auf dem Router konfiguriert ist...
Ergänzung ()

@Shadow_one
Sorry, deine Antwort sehe ich jetzt erst.
Ich habs jetzt richtig eingestellt am Client und nun fragt er mich auch nach den Anmeldedaten ohne Fehlermeldung, nach Eingabe dauert es etwas und dann kommt folgender Fehler:
Beim Versuch der Domäne "[Domänenname]" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
 
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden: Du kannst nicht DHCP auf dem Windows Server und auf der Fritzbox gleichzeitig laufen lassen. Sobald Windows einen DHCP Server im Netz sieht, schaltet es seinen aus.
Deswegen mein Rat zu den statischen IP Adressen.
Wenn du DHCP ausprobieren willst, kauf dir einen Switch und schließe nur deinen PC da dran, dann kannst du so viel rumspielen, wie du willst. Hast dann aber auch kein Internet.
 
Lass den DHCP-Server auf dem Router laufen, den braucht man nicht zwingend auf dem Server. Was du aber definitiv brauchst, sind statische IP-Adressen an Server und Client.

Servereinstellungen:

IP: 192.168.178.254
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.254

Clienteinstellungen:

IP: 192.168.178.201 bis x.x.x.253
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.254
Alternativer DNS-Server: 192.168.178.1

Die DNS-Einstellungen in der Konstellation sind wichtig, damit du dich sowohl mit dem DC, als auch mit dem Internet verbinden kannst.

Um die DNS-Funktionalität am Server zu überprüfen, startest du die Eingabeaufforderung im Admin-Modus und überprüfst erst die Erreichbarkeit des Servers mit "nslookup".

Kommt ein DNS-Timeout gibst du "ipconfig /registerdns" ein, damit deine IP-Adresse im DNS-Server registriert wird. Danach den Server neustarten.

Danach nimmst du wieder den Befehl nslookup. Jetzt müsste ein Name (Unknown oder localhost oder der Servername) und eine IP-Adresse erscheinen.

Um den DNS-Server vollständig zu überprüfen, gibst du "dcdiag /test:dns" ein. Wenn am Ende alles auf "Passed" steht, ist der Server bereit.

Danach gehst du an die Clients und pingst den Server sowohl mit IP-Adresse, als auch mit Name an. Funktioniert das alles, sind nun alle Stationen bereit, um der Domäne beizutreten.

Was aber auch unbedingt beachtet werden muss: Bevor der Server nicht bei Microsoft aktiviert wurde, kann man der Domäne nicht beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke ich denke ich habe es gerafft ;)
Ich habe nun in der Konsole mit nslookup einen timeout erhalten, wenn ich ipconfig /registerdns eingebe, kommt "unreconized command", ich habe spaßeshalber mal den befehl ipconfig /all eingegeben, da kommt die selbe Meldung. Wenn ich die CMD ohne Admin Rechte starte, funzt der befehl ipconfig /all aber der befehl /registerdns erfordert höhere Rechte, doch im Admin-Mode will er dass ja iwie nicht....
Edit: Okay, stimmt ist mir garnicht aufgefallen, dass er vorgestern bei der Installation nicht nach dem Key gefragt hat - mache ich eben....
 
Überprüf die Schreibweise nochmal. Ansonsten Konsole als Admin starten:

netsh
winsock reset
int ip reset

Danach Server neustarten, IP-Adressen nochmal neu vergeben, neustarten und ipconfig /registerdns nochmal versuchen.
 
Okay, der Server startet nun neu, es hat etwas gedauert, da ich (glücklicherweise) eine neue Fehlerquelle gefunden habe: Die Fritz!Box hat einfach immer wieder ne Kindersicherung dazwischen funken lassen, die es eigentlich garnicht geben sollte. Meine Eltern haben das nun geändert und jetzt habe ich auch bei jeder IP Internet. Ich berichte gleich obs gefunzt hat nach dem Neustart --> Danke @chriss_msi deine Befehle haben wohl gefunzt!
Ergänzung ()

Okay, neustart erfolgreich und jetzt sagt er auch "Internetzugriff" und es ist kein ! mehr bei dem Zeichen im Tray.
So, ich habe das mit der IP-Konfiguration so gemacht wie ihr gesagt habt, leider kommt der Client immernoch nicht in die Domäne. --> Muss ich als Domänenname nur z.B. "mydomain" oder "mydomain.local" eingeben? wenn ich nur den Namen ("mydomain") eingebe, ist es wieder so, dass ich die Anmeldedaten eingebe und danach der Fehler kommt mit dem Netzwerkpfad der angeblich nicht gefunden werden konnte. Wenn ich das mit .local eingebe, dann kommt unmittelbar danach der Fehler, dass die Domäne nicht gefunden werden konnte.

--> Wie gesagt IP-Konfiguration alles so wie ihr gesagt habt und
--> Windows ist auch aktiviert
Ergänzung ()

Edit: Sorry, ich muss eben weg, bin in 1-2 Stunden wieder da...
Ergänzung ()

Okay bin wieder da! Also ich verstehe die Meldung mit dem "Der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden" auch nicht ganz, denn überm Explorer kann ich bei Eingabe "\\Servername" daraufzugreifen, ping geht auch.
Was soll ich jetzt tun, bin echt ratlos, habe schon im Internet gesucht aber noch nichts gefunden, ich hoffe mal auf Antworten und suche in der Zeit weiter...
Ergänzung ()

Sorry, aber nochwas: Der Server hat jetzt ja auch korrekt Internet und es wird auch so angezeigt. jetzt wollte ich eine Internetadresse einrichten --> Ich soll aber erst den Assistententen zur Verbindung mit dem Internet ausführen, damit das klappt, aber der will ja wiederum dass ich DHCP beim Router abschalte, was ja auch wieder nicht geht. Jetzt habe ich schon 2 Probleme...
Hiiiilllfffffffeeeeeeee!!!!!
Ergänzung ()

Ich bin leider immernoch keinj Stück weiter
Ergänzung ()

Okay, Problem nummer 2 gelöst, ich habe im Netz ne Anleitung gefunden, wie man Windows austrickst, sodass er denkt der DHCP Server aufm Server wäre an usw. jedenfalls geht es jetzt, bleibt noch Problem nummer eins mit der Domäne - egal wie und was ich mache, es klappt eionfach nicht, die Clients wollen einfach nicht in die Domäne :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt komischerweise die Lösung für das Problem: Die Windoof Firewall war dran schuld! Seitdem diese aus ist klappts. Das soll aber kein Dauerzustand bleiben, irgendwie muss der Server ja sicherer sein! Seitdem geht übrigends auch der Minecraft Server sowie Apache... Gibt es irgendwas was ich tun kann um das mit der Firewall geradezubiegen? Dabei dachte ich bei allem dass diese zugelassen sind...
 
Einfacher ist es einfach einen Router hinter die FritzBox zu hängen.
Stichwort routercascarde.
Bei dem zweiten Router, WAN auf dhcp client einstellen und den DHCP ausschalten, SBS normal konfigurieren. Und deinen Eltern kannst du erklären das der DHCP der FritzBox dich nicht vor dem "bösen" im Internet schützt.

Private
 
Zurück
Oben