Ram Auslastung

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.081
Ich bearbeite große Bildmengen mit PhotoShop CS und habe 1 GB Dual-Chanel-400-Ram. Jetzt wollte ich gern mal testen, ob sich für mich die Anschaffung eines weiteren GBs Ram lohnt oder nicht. Kennt ihr also ein Tool mit dem ich schauen kann, wie stark der Ram bei den Operationen die ich hier vornehme ausgelastet wird ?
 
Die Auslastung is so ne Sache - du kannst im Windowseigenen Taskmanager(Windows XP) überprüfen wieviel deines Arbeitsspeichers pro Programm verwendet werden und dir wird auch eine Übersicht über deinen Gesamtspeicher bzw. die Verwendung deiner Auslagerungsdatei gezeigt...reicht für deine Zwecke denke ich...

Andererseits merkst du das vermutlich selber, denn wenn der Speicher irgendwann knapp wird fängt der PC an auszulagern - rattelt beim rendern also nach 10min die Festplatte wie wild dann weißt du was los ist ;)
 
Wenn du mitten am arbeiten bist reicht schon der Taskmanager (STRG+ALT+entf unter 2000/XP) und schauen wie weit dein physikalischer Speicher ausgelastet ist.

Mfg Schrotti
 
mit dem windows internen Taskmanager kann man dies tun.

Rechtsklick auf die blaue Taskleiste unten aufm desktop dann auf "taskmanager". Oder STRG+ALT+ENTF.

ansonsten kann ich noch memturbo empfehlen.
Der kann auch Windows zwingen belegten ram wieder freizugeben ;) .Leider wurde der support schon länger eingestellt, läuft bei mir jedoch immer ohne Probs.
 
Ok, ich bin jetzt zum Beispiel mitten am arbeiten. Wenn ich den Tastmanager öffnen kommen folgende Werte:

ramauslastung.jpg


Ist das jetzt viel oder wenig Auslastung ? Denn wenn ich nun meine Bilder beschneide und dann über eine Aktion fertig überarbeiten lasse in PhotoShop, wird ab dem etwa 15. Bild alles etwas langsamer und man hört kurz ein rattern der Festplatte.
 
Was für dich interessant ist, ist der "Physikalische Speicher" rechts oben - das ist dein Arbeitsspeicher - der Screenshot besagt hier dass du noch ca. 180mb RAM frei hast (geht noch würde ich sagen) - allerdings is die Größe des verwendeten Speicherplatzes der Auslagerungsdatei (700MB, das dritte Zeitdiagramm) nicht gerade klein...

Wenn der Screenshot einen Zeitpunkt darstellt, bei dem du mit dem Arbeiten praktisch fertig bist oder du deinen Computer maximal belastest, denke ich nicht dass du aufrüsten solltest - wenn du aber ohne weiteres länger Arbeitest bzw. mehr Bilder produzierst (und du sagst ja dass ca. ab dem 15. Bild alles etwas langsamer wird und die Festplatte zu hören ist) dann wäre mehr RAM vielleicht wirklich keine schlechte Idee...

Ob du es unbedingt benötigst kann ich dir nicht sagen, das hängt von deiner Arbeitsweise ab ;) aber auszahlen würde es sich allemal meiner Meinung nach (hängt klarerweise von deinem Budget ab...)
 
Sehe ich das richtig, dass wenn ich ein weiteres Gigabyte Ram einbauen würde also meine Auslagerungsdatei kleiner werden würde und der Rechner somit nicht so häufig auf die Festplatte zugreifen müsste ?
 
Acrylium schrieb:
Sehe ich das richtig, dass wenn ich ein weiteres Gigabyte Ram einbauen würde also meine Auslagerungsdatei kleiner werden würde und der Rechner somit nicht so häufig auf die Festplatte zugreifen müsste ?

Deine Auslagerungsdatei verändert ihre Größe nicht aufgrund der Größe deines Arbeitsspeichers (siehe voriger Post von b-runner) - wenn du z.b. die Auslagerungsdatei auf fixe 256MB einstellst dann hat sie auch immer diese Größe - beeinflusst wird nur, wieviel MB davon auch tatsächlich verwendet werden (das aber auch nicht immer, gewisse Programme lagern sofort aus, auch wenn genügend RAM zur Verfügung steht - siehe b-runner's Link).
 
es geht sogar so weit, dass es vereinzelt programme gibt, die nicht mal laufen, sobald du die auslagerungsdatei fixierst. auch wenn sie noch so groß ist und sie nicht wirklich von nöten ist.

prinzipiell ist mehr ram nie schlecht, aber... die steigerung von 1gb auf 2gb kann halt auch ein paar negative eigenschaften haben.

1. musst du beim aufrüsten beachten, dass du dual channel fährst und brauchst dazu ein passendes modul
2. versucht windows immer alle dateien ins ram zu laden. da das aber nie geht, muß immer was in das swap file. wenn du jetzt mehr ram hast, kann das swap file zwar kleiner werden, aber wenn windows den ganzen speicher mit was anderem voll macht (im guten glauben dir zu helfen) dann kann es schon sein, das beim ersten arbeiten die hd trotzdem rödelt - halt so lange bis dein eigentliches proggi (dein bildbearbeitungsprogramm) endlich genug platz hat.

ich mache zwar nicht viel mit bildbearbeitung aber das wenige was ich mache hat mich auch einiges an erfahrung gelehrt: ram ram und nochmal ram.

aber ist es den teilweise wirklich notwendig, dass du 15 und mehr bilder "offen" hast? da geht so sowieso ein jeder pc in die knie. schau auch mal, vielleicht kannst du in deinem programm auch noch was in sachen speicher einstellen (bei corel photo paint 9 und paint shop pro 5 ist die zumindest der fall)

und ach ja: es gibt noch einen kürzeren shortcut zum taskmanager

STRG-SHIFT-ESC

so long
 
Er muss nicht zwingend alle 15 Bilder offen haben um den Speicher vollzukriegen. Hin und wieder "vergessen" Programme gewisse Teile des Arbeitsspeichers freizugeben - hab mal "normal" mit Opera im I-net gesurft und das praktisch 2 Tage lang (also PC war durchgehend an und hab Opera selbst nie geschlossen, höchstens alle Tabs aber nicht das Prog selber), und danach brauchte er ohne eine einzige offene Seite schon 120MB Arbeitsspeicher - klar, Opera zumachen und wieder aufmachen, Problem erledigt...aber nur als Beispiel...

Wegen Dual-Channel: bei 1GB mit DualChannel hast du vermutlich 2x 512MB DIMM's drin - ich würd sagen du kaufst nochmal 2 solche (vorrausgesetzt du hast noch 2 freie Plätze), am besten vom gleichen Hersteller und noch besser wenns die gleichen Modelle sind.
 
Ja, ich habe 2 x 512 MB Dual-Chanel-Module drin, allerdings No-Name. 2 freie Slots habe ich auch noch. Allerdings schreckt mich der Preis für noch mal 2 weitere Module ab, denn die würden gute 160,- € kosten, und soviel will ich eigentlich nur ausgeben, wenn ich auch wirklich eine Leistungssteigerung merken würde.

Bei dem was ich hier arbeite heißt die Devise: je mehr offene Bilder, desto schneller werde ich fertig, weil ich die Anzahl der einzelnen Öffnungsschritte möglichst klein halten will.
 
Hallo Acrylium,

es gibt noch eine Vermutung. soweit ich gesehen habe hast du nur eine Festplatte. Bei deinen Datenmengen solltest Du dir überlegen eine zweite anzuschaffen. Mit einem hübschen Raid 0 (Stripped) System solltest du ordentlich Performance gewinnen.
 
ascallon schrieb:
Hallo Acrylium,

es gibt noch eine Vermutung. soweit ich gesehen habe hast du nur eine Festplatte. Bei deinen Datenmengen solltest Du dir überlegen eine zweite anzuschaffen. Mit einem hübschen Raid 0 (Stripped) System solltest du ordentlich Performance gewinnen.

Stripped bedeutet dass ich beide zusammenschalte und dann eine doppelt so große Platte erhalten oder wie ? Wieso gibt das einen Performancegewinn ?
 
Zurück
Oben