[SBS 2011] Minecraft Server per Windows VPN kann keine Verbindung herstellen

Networker53

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hi,
ich habe dem Server die statische IP-Adresse 192.168.178.254 gegeben.
Ich habe nun den VPN-Server laut der Konsole erfolgreich eingerichtet und kann mich auch von Außerhalb damit verbinden und mittels der festen IP-Adresse dann auch eine Remote-Desktop-Verbindung herstellen. Was komischerweise aber nicht funzt, ist der Minecraft Server, dort gebe ich eben diese IP-Adresse ein, jedoch sagt er immernoch cant reach server. Ich habe auch schon mit Ports versucht, Windows Firewall einstellungen Probiert und die IP-Adresse genommen, die beim Server unter ipconfig bei dem entsprechendem dial-in Adapter steht - leider alles erfolgslos. Hat jemand eine idee woran das noch liegen kann? Ich habe leider keine Ahnung mehr...

Danke und Gruß
 
1.) Die IP mit dem Minecraft-Server ist per Ping erreichbar?
2.) Firewall-Einstellungen auf der Seite des Minecraft-Servers?
3.) Port-Forwarding auf der Seite des Minecraft-Servers?

Vorallem letzteres ist wichtig, wenn es übers Internet läuft (was wohl Sinn des VPN in diesem Fall sein dürfte).
 
Ping klappt, aber meinst du jetzt mit Port-Forwarding im Router? Wenn ja, ja das habe ich gemacht und zu sagen ist aber noch, dass es im internen Netzwerk auch kein Stück funzt.
Ergänzung ()

alsoooo ich befinde mich nun im internen netzwerk.
In den Eigenschaften der VPN-Verbindung steht, dass der Server die IP-Adresse 192.168.178.xx (ich weiss die nicht mehr genau, darum xx, ist ja auch nicht wichtig), obwohl ich nicht per VPN mit dem Server verbunden bin, klappt es trotzdem - komisch denn wenn ich mich richtig erinnere hat es vorher auf dem WHS nicht geklappt, auch im internen netz nicht, man musste erst vpn machen.
Egal, es ist gut dass es funzt! So, wenn ich allerdings die statische IP 192.168.178.254 nehme, dann steht in rot darunter: "Communication error", wenn ich allerdings verbinde, klappt´s - auch komisch aber akzeptabel.
Es lag letztendlich an der Windoof Firewall, ich hatte zwar entsprechende Einträge gemacht, aber Windoof hats wohl wiedermal nicht gecheckt... Ich hatte es dann gemerkt, als ich xampp gestartet habe, denn da war der Zugriff von Außerhalb nicht möglich und da kam mir der Verdacht - obwohl auch hier die entsprechenden Einträge vorhanden waren - dass die Firewall irgendwie nicht so will wie ich möchte. Ich habe sie jetzt erstmal komplett ausgeschaltet, das soll aber kein Dauerzustand sein, denn das kann ja so nicht bleiben! Gibts vielleicht ne Alternative für SBS 2011 die auch richtig funzt? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht? (Kann aber eig. nicht sein...)

MfG.
Ergänzung ()

Was eventuell auch interessant sein könnte: Seitdem die Firewall aus ist kann ich auch endlich Clients der Domäne hinzufügen!!!
 
Zurück
Oben