Notebooks: Proxyserver nur in der Firma, ausserhalb nicht?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo,

Wir haben in der Firma einen Proxy der den Usern auf den Notebooks eingestellt wird.
Sie meckern dann jedoch, dass sie ausserhalb der Firma kein Internet haben, und den Proxy manuell rausnehmen müssen.
Zurück in der Firma müssen sie ihn wieder eintragen und das Spielchen beginnt von vorn.

Gibts dafür irgendeine Lösung?
Kann man irgendwo einstellen, dass sie nur dann den Proxy drinnen haben, wenn sie innerhalb der Domain bzw im LAN sind bei uns?

MfG,
ND
 
Ich habe bisher keinen kostenlosen "Zwischenproxy" gefunden und habe mich immer mit einem zweiten portablen Browser beholfen (Firefox), indem ich die Proxy-Einstellungen auf keine stelle.

Es gibt aber halbgare Lösungen, die mit einem Script die Proxyeinstellungen aus dem System entfernen und wieder eintragen, je nachdem mit welchem Netz Du verbunden bist.
 
Ich verwende für sowas ein Proxy Switcher. Man kann dort z.B. zwei Proxys konfigurieren und diese nach belieben wechseln. Das wäre vlt. etwas für euch, auch wenn es nicht automatisch passiert.

Wenn du möchtest schaue ich auf meinem Notebook wie die Anwendung genau heißt. Ist jedoch etwas ganz simples, es gibt sicherlich genug Alternativen.
 
Leider geht es darum, dass es automatisiert passiert...
Hab mir jetzt das hier angesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config

Diese .pac files prüfen aber nur, WOHIN der user will, sprich welche Seite aufgerufen wird, und entscheiden danach ob und welcher Proxy verwendet wird.

Ich will aber, dass automatisch entschieden wird WO der User ist, und danach entschieden wird, ob der Firmen-proxy verwendet wird oder nicht.

Evtl könnte ich ein script mit einem Ping auf einem Host in unserem LAN als Check verwenden... Oder hmmm... vielleicht checken ob er sich an einem DC angemeldet hat. Wenn der User ausserhalb ist, tut er das ja nicht. Frage mich ob das innerhalb so eines .pac files möglich ist.
Oder gibts eine bessere Lösung?
 
Bei uns in der Firma wird der Proxy über ein Konfigurationsskript, welches auf einem Server liegt eingestellt. Dadurch können die User zuhause das Internet ganz normal benutzern (weil der Server nicht erreichbar ist und so die Einstellungen nicht geladen werden können) und in der Firma greift dann das Konfigurationsskript.

Eventuell hiflt diese Skript, wenn du es anpasst.

Code:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (url.substring(0, 5) != "http:" &&
url.substring(0, 6) != "https:" &&
url.substring(0, 4) != "ftp:" &&
url.substring(0, 7) != "gopher:")
return "DIRECT";

if (isPlainHostName(host) ||
localHostOrDomainIs(host, "127.0.0.1") ||
localHostorDomainIs(host, "10.10.3.1"))
return "DIRECT";
if (host.substring(0, 6) == "10.10.")
return "DIRECT";
if (dnsDomainIs(host, ".test.de"))
return "DIRECT";

return "PROXY 10.10.3.24:8080";
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn für Notebooks? Bei Lenovo gibt's für sowas die Access Connections. Eventuell gibt es bei Euren auch solche Tools.
 
HAA! Jetzt bin ich fündig geworden: myIpAddress()

Code:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (myIpAddress() == "192.168.0.227") {
return "PROXY proxyserver.meineDomain.com:8080"; }

else {
return "DIRECT";
}
}

Denn wenn das Notebook bei uns im LAN ist, bekommt es per DHCP diese IP.
Nur... ich frage mich wie fehleranfällig das ist. Denn was wohl passiert wenn er mehrere IPs hat, zB. eine von einem WLAN und die andere über Ethernet, oder per USB Modem...

lg, ND
Ergänzung ()

miac schrieb:
Was habt Ihr denn für Notebooks? Bei Lenovo gibt's für sowas die Access Connections. Eventuell gibt es bei Euren auch solche Tools.

Wir haben HP Elitebooks gemischt mit älteren Dells.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Bei uns in der Firma wird der Proxy über ein Konfigurationsskript, welches auf einem Server liegt eingestellt. Dadurch können die User zuhause das Internet ganz normal benutzern (weil der Server nicht erreichbar ist und so die Einstellungen nicht geladen werden können) und in der Firma greift dann das Konfigurationsskript.

Hallo Tom,
Das ist ja eigentlich die beste Lösung!
Führt ihr es per Gruppenrichtlinie aus? Ich nehme an wenn es so ist, und man sich nicht per AD (also von daheim oder extern) anmeldet, dann wird es nicht ausgeführt...?

Oder habt ihr ein script das per ping oä. checkt ob der server erreichbar ist, und es dann erst ausführt, und wenn nein, dann eben nicht?
Wann verliert der Browser bei Euch eigentlich die Proxy settings von diesem Pac file? Sobald man neu hochfährt? Oder merkt er sich diese settings auch dann?

lg, ND
 
Zurück
Oben