PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloop bei Gigabyte ga-990fxa-ud3



manu0815
29.07.2012, 12:11
Hallo Gigabyte-Team,

ich bzw. ein Freund von mir hat ein großes Problem - welches ich richten soll. Und zwar hat er ein GA-990FXA-UD3 Mainboard, das erst ausgetauscht wurde, da das andere durchgebrannt ist. Nun haben wir nach dem Einbau des neuen Boards das Problem, dass das Mainboard andauernd Bootloops veranstaltet.

Ich denke am BIOS kann es nicht liegen, da die CPU (1090t X6) bereits ab dem F1 BIOS unterstützt wird. Was bereits getestet wurde ist das Netzteil, der RAM (Corsair Dominator 1333, welche wohl auch unterstützt werden vom Board), die HDD und SSD und die Grafikkarte - das funktioniert alles. Der RAM wurde in verschiedene Steckplätze gesteckt und es wurde auch nur mit einem und auch mal mit zwei RAM Riegeln probiert. Alle Stecker von Netzteil sind angesteckt und ein Kurzschluss über das Gehäuse etc. kann ebenfalls ausgeschlossen werden!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe bereits mehrere Einstellungen im BIOS geändert und wieder auf optimierte gestellt, aber es bleibt beim Bootloop. Sobald das Windows Logo kommt startet der PC neu, auch im abgesicherten Modus! Ich schließe deshalb auf das Mainboard, welches über Mindfactory bzw. dann über Gigabyte ausgetauscht wurde und eigentlich neu sein sollte.


Danke schon einmal im Vorraus!

MfG manu0815

abulafia
29.07.2012, 16:31
Nun haben wir nach dem Einbau des neuen Boards das Problem, dass das Mainboard andauernd Bootloops veranstaltet. (...) Sobald das Windows Logo kommt startet der PC neu, auch im abgesicherten Modus! Ich schließe deshalb auf das Mainboard, welches über Mindfactory bzw. dann über Gigabyte ausgetauscht wurde und eigentlich neu sein sollte.

Daraus geht nicht hervor, ob du Windows nach dem Boardwechsel neu installiert hast! Die Installation hat also ohne Probleme funktioniert?

Wenn du nicht neu installiert hast, schließe deshalb auf ein Treiberproblem, genauer auf ein Problem mit dem Festplattencontroller bzw. dem Modus (AHCI/Legacy).

Ihr solltet mal versuchen, verschiedene Live Systeme von einer bootbaren DVD/CD zu starten. Allerdings solltet ihr auch ruhig mehrere ausprobieren, da diese auch nicht unbedingt auf jeder Hardware korrekt funktionieren.

manu0815
29.07.2012, 16:43
Hallo abulafia, ich habe es vorerst ohne Neuinstallation probiert, da das ganze nicht funktioniert hat, wollte ich dann Win7 frisch installieren, ab das funktioniert auch nicht. Ich hab im BIOS schon jede Möglichkeit mit IDE, AHCI etc ausprobiert, was nicht geklappt hat.

GBTTM
30.07.2012, 11:25
Grüß dich manu0815

Bitte ruf unsere Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen) an. Die werden dir helfen können :)

Meine besten Grüße
GBTTM

manu0815
30.07.2012, 13:28
Alles klar, danke! Ist es etwas größeres bzw. hast du eine Vermutung?

GBTTM
30.07.2012, 14:38
ne ich denke es ist etwas kleineres aber ruf einfach mal an :) Gruß GBTTM

manu0815
30.07.2012, 15:53
Na gut, wir haben jetzt erstmal ein Asus bestellt, aber ich ruf dann gern an bevor wir das Board tauschen!

GBTTM
30.07.2012, 15:57
mach das :) Gruß GBTTM

Legend-Storm
30.07.2012, 17:00
willkommen in der welt des ud3 problems ^^ habe mir jetzt auch neues bestellt da dieses board extrem viele fehler macht und auf anderen boards laufen die anderen geräte wie cpu ram etc fehlerfrei also eindeutig gigabyte :kotz .... bekomm jetzt ertsmal das ud5 zum testen wenn das genau so schrott is wird nie wieder was von gigabyte gekauft !!!

GBTTM
30.07.2012, 18:25
Legend-Storm

Wir sind dir Hier mit aller Höflichkeit jedem entgegen gekommen und es gehört sich nicht so wie du dich hier Äußerst, Sorry das ist absolute die Respektlosigkeit.

Mich würde einfach mal die Seriennummer deines Boards interessieren. Gib Sie mir mal bitte.

Legend-Storm
30.07.2012, 18:32
werde ich dir sehr gerne im laufe der woceh geben wenn ich das neue eingebaut habe da ich jetzt keien lust habe für die serien nummer das board rausbauen möchte da der aufkleber ja sehr genial am strom anschluss stecker klebt wo man schlecht hinschauen kann aber werde dies noch nachtragen !

bitte um entschuldigung wenn meien wort wahl etwas "respektlos" rüber kommt aber nach 3 mal getauschten board jedesmal neue fehler zu erleben und dann vom email support zu hören bekommen das es am netzteil liegt obwohl dies mehrfach getauscht und mit anderen getestet wurde sowie grafikkarten mehrfach versucht wurden ... das nenn ich dann auch respektlos den kunden gegenüber mein händler von den ich das board gekauft habe hatt auch mehrmals bei euch angefragt wegen einer lösung weil es bekannte fehler sind!!!! aber eine lösung steht ja leider nicht an ... naja gut asus wa früher aufjedenfall so fair hatts geld zurückgegeben als es damals eien board serie gab wo ständig die sata ports kaputt gingen ... soltet ihr auch mal überlegen

GBTTM
30.07.2012, 18:37
Sehr gut-

Legend-Storm
30.07.2012, 18:45
es ist nur sehr ärgerlich das bereits 5 von 7 verbauten ud3 boards im bekanntne kreis innerhalb von 2 monatne kaputt gegangen sind jedesmal mit den selben fehlern zufall kann dies nicht sein oder ? wurden alle durch andere boards getauscht seit dem laufen die pc´s fehlerfrei also wa die fehlerquelle ja eindeutig !

GBTTM
31.07.2012, 09:28
Nun denn dann würde ich darum bitten mir einfach die Seriennummern zu geben .

Legend-Storm
31.07.2012, 12:07
Nun denn dann würde ich darum bitten mir einfach die Seriennummern zu geben .

wie gesagt werde ich tun wenn ich morgen oder übermorgen zusammen mit den hädnler das board tausche

die serien nummern haben wir auch shcon den mitarbeitern vom email support mitgeteilt ohne das die sich dafür interesiert haben aber ich geb sie ihnen direkt weiter wenn ich sie habe

GBTTM
31.07.2012, 12:17
Vielen dank :)

manu0815
31.07.2012, 12:26
@GBTTM: Wenn das ganze zu keiner Lösung führt, wieder über Mindfactory abwickeln? Die haben mir nicht mal die Versandkosten erstattet...Oder direkt über Gigabyte?

GBTTM
31.07.2012, 12:34
Bei dringlichen fällen kann man das auch direkt abwickeln. Dies ist dann mit unsere Technik zu besprechen zwecks RMA.

Legend-Storm
31.07.2012, 17:48
Nun denn dann würde ich darum bitten mir einfach die Seriennummern zu geben .

so hier die serien nummern
kann leider nur 2 von 3 geben da wir das 3 te board schon zurück gesendet haben

sn 114240014991
sn 114740016806

@manu0815 sry das ich dein teard missbraucht habe :D aber der fehler kam mir nur zu bekannt vor das hatte ich vor den bios update auch das problem!

GBTTM
01.08.2012, 09:03
Guten Morgen Legend-Storm

ich prüfe mal die SN's :) Danke!

Legend-Storm
02.08.2012, 13:14
Guten Morgen Legend-Storm

ich prüfe mal die SN's :) Danke!

und was rausgefunden ? das ud5 ist leider noch nicht gekommen ich hoffe das es morgen ankommt und damit dann keien weiteren fehler auftreten leider bekomm ich es nur 3 tage zum testen danach muss es zurück gegeben werden und dann muss abgeklärt werden wie es weitergeht da ich kein geld für neues board habe und erstmal das geld für das ud3 zurück bekommen muss

GBTTM
02.08.2012, 13:54
Jup, frage war einer der SN schon mal in reparatur ?

Legend-Storm
02.08.2012, 14:01
wir haben für das eine board ( frag mich jetzt nicht welches zuerst verbaut wa ^^ ) das andere zum austausch bekommen

mit den neuen kamen die selben probleme + instabil der cpu muste von standart takt 3.2 ghz auf 3 ghz runtergetaktet werden damit pc mnicht regelmäsig abgestürzt ist und er hatt dann jedesmal wenn pc ne stunde vom strom getrennt wa wurden verschiedene bios einstellungen gelöscht wie z.b uhr wurde paa stundne zurück gesetzt er hatt sich dann auch gern mal selber oc und so sachen daraufhin wurde das board wieder zurück geschickt darauf hin kam nochmal ein board ( wovon ich keine sn mehr habe ) weil das board lief dann garnicht ging nichtmal an darum sitzt ich jetzt immernoch auf board 1 fest ...

haben jetzt über amazon leih weiße ein ga-990fxa-ud5 bestellt um zu testen ob es nur am ud3 liegt ( da ich privat mehr als 7 boards vom ud3 verbaut habe davon sind 5 stück bisher kaputt und alle 7 haben diese komischen geräusche sowie wärme probleme meine kunden sind sehr genervt was ich ja auch verstehen kann werden deswegen auch kein gigabyte mehr verbauen haben jetzt alle ein asus oder msi board verbaut was fehlerfrei mit der restlichen hardware läuft ) fals es dann mit den ud5 auch nicht läuft muss ich wohl annehmen das es am 990fxa chipsatz liegt oder allgemein an gigabyte was ich ja nicht hoffe den früher konntet ihr ja auch mal gute boards bauen !

p.s original theard http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1091606

GBTTM
03.08.2012, 09:26
mal ne Frage bist du Fachhändler ? Gruß GBTTM

Legend-Storm
03.08.2012, 11:40
mal ne Frage bist du Fachhändler ? Gruß GBTTM

ich bau privat rechner zusammen für leute die sich nicht entscheiden können oder es einfach nicht können

arbeite aber mit einigen fach geschäften zusammen die das board ebenso "untersucht" haben und auf den selben "deffekt" gekommen sind

übrigens verkauft hier in bonn kaum noch ein geschäft das ud3 weil sie ne hohe rückläufer zahl haben mit genau de nselben problemen wie von mir beschrieben

nur da mir euer email support ja immer versichert das sie mit ihren test system den fehler nicht hervorrufen können dann frag ich mich doch welches bios habt ihr welche version nutzt ihr 1.0 1.1 oder 1.2 ( wir hatten bisher nur das 1.2!)
und welche bios einstellungen nutzt ihr weil die default werte vom bios sind nicht gerade optimal ein standart vcore wert von 1.4500v bei nen ph2 ist deutlich zu viel amd gibt da um die 1.37500 an

tomatoes
09.08.2012, 15:45
Hallo,

gibts denn hier was neues?
Frage eine interssierten Mitlesers.

Grüße

alexn
09.08.2012, 18:42
Mensch so viele Freds wegen dem Board. Ich habe es auch bis jetzt läuft aber alles...

abulafia
09.08.2012, 20:43
Von denen, die keine Probleme haben, hört man halt nichts. In Foren machen sich die Leute oft Luft, und das ist keinesfalls repräsentativ. Am Ende haben nur große Händler und natürlich Gigabyte eine statistische Übersicht. Schlechte Stimmung in Foren sagt nicht viel aus, da keiner etwas über die verkaufte Menge weiß und es immer Ausfälle gibt.

swm-kullerkeks
10.08.2012, 20:48
Mein Board (Revision 1.0) läuft auch einwandfrei...

GBTTM
13.08.2012, 11:09
Guten Morgen, es wird sich alles klären :) Gruß GBTTM

manu0815
15.08.2012, 17:12
Ja ich habe das Board jetzt erstmal bei Mindfactory wieder eingesendet, da ich den Fehler nicht finden konnte und der PC mit einem Asus Board läuft...

Legend-Storm
17.08.2012, 02:07
wir sind leider auch noch nicht weitergekommen

mitlerweile sind alle verbauten ud3 boards bei uns zurück gekommen wegen deffekt also die letzten wo vor kurzen noch liefen sind mit den selben deffekt ausgefallen ...

haben sie jetzt gegen asus boards getauscht seit dem kamen ( bis jetzt ) keine beschwerden mehr

bei 2 boards hatts wie in meinen privaten pc die grafikkarte mitgeschrottet ... teurer spaß aber man lernt ja leider nie aus

das test board ga-990fxa-ud5 was wir uns leihweiße von amazon kommen lassen haben hatt die gleichen fehler aufgezeigt ( kreischen der grafikkarten hohen vcore werte beim cpu etc) allerdings wa dort die nb temp nicht so hoch was wohl am besseren kühl system liegt

komisch das beim 970, 890 oder älter alles gut ist nur bei den 990fxa scheints diese probleme zu geben ... aber scheinbar gibts auch paa glückpilze wo es läuft oder denen es egal ist das aus den gehäuse unerträglicher lärm dröhnt wenn grafische anwendungne gestartet werden + dem normalen spulenfiepen allerdings übertönt das " kreissägen " geräusch eh alles ....

GBTTM
20.08.2012, 11:52
Guten Morgen Legend-Storm,

so ich glaube hier kommen wir nicht so weiter. Ich biete ihnen kurz ein Telefonat an, bitte schreiben Sie mir eine Mail mit Ihre Telefonnummer an Socialcom@gigabyte.de, ich rufe Sie dann an :)

Gruß GBTTM