• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sicherheit beim Kauf?

ImbaAura

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
202
Guten Tag,
ich möchte mir einen Account für ein Online Spiel kaufen.
Eigentlich ist es nicht legal, aber in diesen Auktionen kauft man nur einen Screenshot des Accounts und bekommt die Daten dan Gratis dazu. Nun das Ganze soll also über eBay laufen und man hat dort den Käuferschutz. Nun meine eigentliche Frage, hat man dan dort eine Sicherheit?
Ich meine man kauft ja den Screenshot nur weil man den Account haben will, nicht mehr und nicht weniger. Aber der Verkäufer könnte doch über den Support einfach den Account zurück fordern oder nicht? Kan man sich nicht irgendwie absichern?
Würde gerne ein paar Statements von euch dazu wissen.
Vielen Dank im vorraus.
LG
 
Wenn du schon weißt, dass dein Vorhaben illegal ist, kannst du doch nicht im Ernst glauben, das du für unzulässige Geschäfte noch einen Käuferschutz bekommst. Wieso nicht legal?
 
Wenn er dir seinen Account verkauft und ihn dann zurück nimmt ist das betrug. Das kannst dann ertsmal zur Anzeige bringen . Warum soll es illegal sein wenn einer dir sein spiel it denn acc verkauft
 
Er kann sich seinen Account zurück holen, dass ist kein Problem. Und einen Käuferschutz wirst du nicht bekommen, im besten Fall wird danach der Account für beide gesperrt.
 
Accounts kaufen/verkaufen ist durchaus legal, idR verstößt man lediglich gegen die Nutzungsbedingungen des Spielherstellers. Da siehts aber so aus dass die zumeist aus dem englischen einfach übersetzt sind und die Regelungen zum größten Teil aufgrund anderer Rechtslage keinen Bestand hätten.
 
In jedem Fall eine schwierige Situations, falls Probleme auftauchen.
Eine Zahlung via PayPal oder ähnliche Services würde wahrscheinlich noch am ehesten Sicherheit bieten. Aber wer bei denen Recht bekommt ist auch nicht immer nachvollziehbar.

Sobald du den Account hast, solltest du die Mailadresse ändern und das PW natürlich auch, dann reduzierst du schonmal die Gefahr das noch etwas passiert.
 
Sowas macht man Privat, denn egal wie du es machst der Account wird für dich sehr warscheinlich nie nutzbar sein ( Sperre/wird zurückgeholt ).

Nur mal so am Rande, dass sehr viele von diesen Accounts gehackt wurden um sie zu verkaufen ist dir klar oder?
 
ich zietire den text:

Ich verkaufe hier ein Paintbild eines Körperkrieger auf dem deutschem Server Lesanya des Onlinespiels Metin2.
Gratis zu dem Bild erhält der Käufer die Zugangsdaten des Accounts und der Emailadresse.


Er hat bis jetzt nur Yang verkauft..
ich weoß nicht was man machen soll?
 
Accountverkauf ist immer eine Vertrauenssache.
Hör dich nach seinem Spielerprofil im Spiel selbst um, schau dir sein Verkäuferprofil an. Und wenn das soweit vertrauenswürdig ist, zahle mit einem sicheren Dienst.

Wenn er dich bescheisst, ist es auf jeden Fall Betrug. Ob man dagegen etwas machen kann, eine andere Frage.
Hilfreich könnte z.B. sein wenn der Verkäufername dem Account-Namen ähnlich genug ist. Dann könnte man ggf. einer Account-Rückübertragung entgegenwirken.

Aber wie immer bei Privatverkäufen, bleibt es eine Vertrauenssache.
 
Noch weitere Statements?
Hab mit dem Verkäufer schon über Sykpe gesprochen und durfte mir InGame seinen Charakter/Account schon einmal näher anschauen. Schein auf den ersten Blick Vertrauenswürdig zu sein, aber teilweise täuscht ja der erste Blick..
Er hat 7 Positive und nochn keine Negative Bewertung, aber bisher hat er nur InGame Gegenstände und noch keine Accounts verkauft.
 
Um wie viel Geld geht es denn?

Bedenke, dass es bei PayPal keinen Käuferschutz auf virtuelle Gegenstände gibt. Das wird immer wieder gerne vergessen.

Wenn der Betreiber von dem Spiel davon etwas mitbekommt kann es auch sein, dass der Account gesperrt wird. Das Risiko ist auf jeden Fall dabei ...

Bei WoW wurden auch schon Accounts für 1000ende Euros verkauft und danach von Blizzard gesperrt. Im schlechtesten Fall ist das Geld dann weg und einen Account habt man auch nicht.
 
200 Euro. Aber der Verkäufer scheint vertrauenswürdig zu sein..
Er hat mir sogar seinen personalausweis eingescannt und geschickt...
Kann man sich nicht über den Käuferschutz absichern?
 
Nein kannst du nicht. PayPal Kaufschutz sieht nur bei Ware vor, die per Post verschickt wird!
 
Du hast doch seine Kontaktdaten oder? Also Anschrift usw.? Guck mal ob das irgendwie für Dich erreichbar ist und mach eine Bar-Transaktion daraus. Am besten mit nem Laptop und Internetzugang in der Tasche, so dass Du den Account gleich auf Dich umschreiben kannst (PW ändern).

Wenn Sachen sich auf modernem Wege nicht für beide Seiten zu 100% sicher regeln lassen (und Account Handel ist da ein gutes Beispiel), heisst das nicht, dass die ganze Sache illegal ist. Sie wird nur nicht von dritten Instanzen oder dem Staat "versichert".

Bargeld lacht und ein Barhandel und Geschäft mit Handschlag ermöglicht solche Sachen problemlos durch simple Mittel sicher für bedie Seiten über den Tisch zu bringen.

Auch wenn er zu weit weg von Dir wohnt, würde ich fragen ob Du/ein Bekannter vorbeikommen und das ganze bar lösen kannst (Du gibst Geld in seinem Beisein, Laptop steht daneben, du loggst Dich ein und änderst PW, beide sind zufrieden und gehen getrennte Wege).

Wenn er sich weigert würde ich das als kritisch betrachten. Wenn er sagt "klar könnemer machen" kannste immernoch sagen "für mich zu weit und mein Kollege ist gerade in Urlaub gefahren für 4 Wochen, kenne sonst leider niemanden und über PayPal oder eBay ist mir zu unsicher, sry".

No harm done.

Alternativ kannste es auch bei eBay einfach in gutem Vertrauen kaufen und im Fall von Betrug halt bei ihm vorbeifahren und Dir die 200€ zurück holen, wenn Du Dich selbstbewusst dafür fühlst und keine Angst davor hast wegen "selbstjustiz" in Probleme zu geraten. Aber bei einem Betrüger aufzutauchen und zu sagen "gib mir meine 200 € zurück oder ich hole sie mir aus Deinem Prtemonnaie/Deiner Wohnung" wäre für mich kein Problem, würde aber nicht alleine gehen. Und denke auch nicht, der würde Dich dann anzeigen, dann kommt ja auch sein Betrug raus. In der Regel leben solche Leute davon, dass ihre Opfer sich überrollen lassen und nicht wehren, weil sie etwas "illegales" getan haben.

Und bevor hier das Gelynche von wegen Selbstjustiz losgeht:
Ihr würdet Euch wundern wie gängig sowas ist und glaubt mir, auch in nem vermeindlichen "Rechtsstaat" wie Deutschland, kann man nicht wegen allem die Behörden bemühen. Das ist nicht nur verschwendete Zeit und Steuergelder, man kann auch oft genug auf dem Wege nichts erreichen. Eine einfache Drohung, die durch Handlung untermauert wird ist da oft wesentlich wirkungsvoller, gerade bei solchen Individuen.

Von Gewalt würde ich aber abraten, wenn er sich in dem Fall unbeeindruckt zeigt und Du Dir auch nicht einfach etwas von ihm aneignen kannst, weil Du nicht in Seine Wohnung kommst, respektive er zu groß/stark ist oder Dir so verrückt vorkommt, dass Du nicht weist ob er gleich ein Messer rauszieht, dann würde ich es als teure Lektion verbuchen und das nächste mal auf eine Gelegenheit warten sowas in Bar zu erledigen.
 
Senior_Cartmene schrieb:
...
Und denke auch nicht, der würde Dich dann anzeigen, dann kommt ja auch sein Betrug raus. In der Regel leben solche Leute davon, dass ihre Opfer sich überrollen lassen und nicht wehren, weil sie etwas "illegales" getan haben.

Das Problem ist dass es u.U. nicht illegal (sprich strafbar) ist wenn er dir etwas verkauft, was er eigentlich gar nicht besitzt, es aber sehr wohl strafbar ist andere Leute zu nötigen oder zu bedrohen. Und dann interessiert es auch keinen wenn du ankommst mit "der hat aber angefangen"

Selbstjustiz ist einfach 'ne blöde Idee. Klar kann sie funktionieren, aber wenn sie's nicht tut, bist du in der Regel der angeschissene und eine Verurteilung wegen Hausfriedensbruch, Nötigung oder gar Körperverletzung können einem ganz schnell einige Türen verschließen.
 
Mag sein, ich musste auf sowas bisher nicht zurückgreifen, habe es aber schon oft genug erlebt, wie es in der realen Welt keinerlei Problem darstellt und oft die beste Lösung ist.

Während man sehr verlassen und gelackmeiert dasteht, wenn man sich auf den "Rechtsstaat" verlässt. Das ist dann nur ein minimaler Schritt mehr als "sich hinlegen und zur Seite rollen".

Während erstmal Paroli bieten und zeigen "das es so nicht laufen wird und er nicht ohne ein blaues Auge davon kommt wenn er das durchziehen will" wesentlich wirkungsvoller ist.
 
Zurück
Oben