Eigene IP auf VMWare Machine

angelamerkel

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe eine Netzwerkproblem, dass ich trotz stundenlangem Rumprobieren nicht gelöst bekommen hab. Wer es vollständig löst, dem schick ich gerne 10€ via Skrill.

Habe einen Rootserver bei einer Hostingfirma gemietet. Da ich dadrauf regelmäßig Streams gucke geht der Netzwerkadapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" manchmal zu Bruch und es ist ein manueller Reset nötig (vielleicht 5 mal im Monat)! Hab schon alles probiert, aber das ist wohl auf allen Windows Systemen so und wird sich auch so schnell nicht ändern. Um das zu vermeiden war meine Idee die Streams auf einer VM zu gucken und diese über eine eigenständige Netzwerkverbindung ins Internet zu verbinden.
VMware Netzwerkeinstellungen "NAT - Share Host IP" funktioniert - aber löst nicht das Problem, da ich ja dieselbe Verbindung benutze.
VMware Einstellungen "Bridged" und im Netzwerkadapter auf der VM die Einstellung "Obtain IP automatically" funktioniert auch und ich habe eine zufällige IP. Dies ist aber leider vom Hoster verboten - ich soll auf gar keinen Fall irgendwelche nicht zugewiesenen IP's verwenden.
Beim Support habe ich jetzt eine neue IP Adresse 100 105 118 120 (Netzmaske 255.255.255.255) bestellt und sie haben gesagt, dass diese auf meine Haupt IP 100 105 119 113 geroutet wird. Ich soll beachten dass ich ggfs Routing aktivieren soll (das habe ich bereits gemacht im RegEditor). Als Gateway soll ich meine Haupt IP 100 105 119 113 nehmen.

Nun mit diesen Einstellungen bekomme ich leider keine Verbindung auf der VM:

VmWare Einstellung: Bridged.
Einstellungen Host (Windows Server 2008) Netzwerkadapter:
IP: 100 105 119 113
Subnetz: 255 255 255 224
Default Gateway: 100 105 119 97

DNS1: 100 105 110 10
DNS2: 100 105 111 10

Einstellungen VM(Windows 7) Netzwerkadapter:
IP: 100 105 118 120
Subnetz: 255 255 255 255
Default Gateway: 100 105 119 113

DNS1: 100 105 110 10
DNS2: 100 105 111 10

Hab leider keine Ahnung von Netzwerkdingen. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Viele Grüße Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du vor hast ist womöglich nicht sooo Trivial. Was genau hast du in der Registry bzgl. Routing eingetragen?

Gibt es auf dem Host mehr als ein aktiven Netzwerkadapter? Ich denke ja oder? Ein für das physikalische Ethernet und eins für das Bridged Netzwerk? Kannst du von beiden Geräten ein ipconfig /all posten? Soweit wie ich das sehe musst du jedoch mindestens eine Route im Host einrichten, damit die Pakete für den Client weitergeleitet werden.

Gehen wir weiter. Kannst du vom Host die VM pingen und von der VM den Host? Kannst du vom Host ein Server im RZ wie z.B. den DNS oder Default Gateway pingen (wenn dieser überhaupt pingbar ist)?

So ganz verstehe ich den Gedanken mit der "eigenständigen Verbindung" nicht. Die Verbindung ist nur bis zum VM Treiber "eigenständig", dort wird es dann regulär auf die Schnittstelle des Hosts aufgelegt. Das Problem mit den Abbrüchen sollte dort also weiter bestehen?
 
andy_0 schrieb:
Die Verbindung ist nur bis zum VM Treiber "eigenständig", dort wird es dann regulär auf die Schnittstelle des Hosts aufgelegt. Das Problem mit den Abbrüchen sollte dort also weiter bestehen?

Hab ich mir auch gedacht.

Das, was du vorhast, baut eigentlich (von dir aus gesehen) hinter der Netzwerkkarte nur einen weiteren "Umweg" ein - aber das Problem scheint ja an der Karte selbst zu liegen?
 
angelamerkel schrieb:
... Beim Support habe ich jetzt eine neue IP Adresse 100 105 118 120 (Netzmaske 255.255.255.255) bestellt...

Bist du dir bei der Netzmaske sicher? Weil mit der Maske hast du keine nutzbare IP...
Und das es grundsätzlich funktionieren müsste siehst du ja daran das es mit DHCP funktioniert.

Gruß,
sal
 
Danke für die schnellen Antworten!!

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters

Hier finden Sie den Eintrag "IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf 1

ipconfig -all gibt

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : WIN-xxxxx
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physical Address. . . . . . . . . : C8-60-00-56-A1-FF
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::0000:a1c4:61a5:6bf4%12(Preferred)
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 100.105.119.113(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.224
Default Gateway . . . . . . . . . : 100.105.119.97
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 264000016
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-00-00-33-6C-A3-C8-60-00-56-A1-FF

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 100.105.110.10
100.105.111.10
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Ethernet adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
8
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-56-C0-00-08
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::0000:b3cf:8010:9218%26(Preferred)
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.118.1(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 436228182
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-33-6C-A3-C8-60-00-56-A1-FF

DNS Servers . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Tunnel adapter isatap.{7E04067C-0000-4742-949F-10B00D864474}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Tunnel adapter Local Area Connection* 11:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2001:0:0000:9e76:1075:2bf9:7d46:9298(Pref
erred)
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::0000:2bf9:7d46:9298%11(Preferred)
Default Gateway . . . . . . . . . :
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled

Tunnel adapter 6TO4 Adapter:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft 6to4 Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2002:0000:6d67::82b9:6d67(Preferred)
Default Gateway . . . . . . . . . : 2002:0000:6301::c058:6301
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 100.105.110.10
100.105.111.10
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled

Tunnel adapter isatap.{5CAC43DB-AD0F-4A98-8F97-2F8132F68417}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #3
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Von der VM kann ich nichts anpingen!
Ergänzung ()

Ich hatte gehofft, auf dem Host einfach einen zweiten Netzwerkadapter anlegen zu können, der unabhängig von dem ersten ist. Z.B. gibt es ja die Netzwerkadapter VMnet0. Wenn ich auf der VM also "Obtain IP automatically" aktiviere - was ja funktioniert und ich irgendeine andere IP bekomme, dachte ich, dass dies dann gar nicht mehr über meinen Realtek PCIe GBE Family Controller läuft und ich diesen damit nicht belaste. Aber vll liege ich auch komplett falsch??
Ergänzung ()

Der Support hat geschrieben : Als zusätzliche IP wird ab sofort die 100.105.118.120/32 (Netzmaske 255.255.255.255) auf ihre Haupt IP geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ipconfig von der VM ebenfalls ausgeben?

Wenn die Subnetzmaske aujf der VM ebenfalls 255.255.255.224 (d.h. /27) ist, sind die beiden Geräte zumindest im selben Netzwerk (http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html).

Sobald du kannst probiere außerdem das Pingen der einzelnen Maschinen. Womöglich sehen wo so eine etwaige Problematik.

[Nachtrag]
Eine Subnetzmaske mit /32 ist ein Problem. DIe zwei Ips (.113 und .120) liegen damit in unterschiedlichen Netzen. Mit anderen Worten wird (bzw. sollte) das Paket vom Interface geprüft werden, das System denkt sich "Hmm. Also x.x.x.20/32 ist ja ein Fremdnetz! Das Gateway wird wissen was zu tun ist." und leitet die Pakete zurück zum Gateway.

Eine Frage die sich mir stellt: wie wird von VMWare von physikalischen Ethernet auf dein VM geroutet? Du hast kein Netzwerkadapter für die Bridge? Du hast nur den VMNet0 welcher sich in einen weiteren Fremdnetz (192.168.118.1/24) befindet.

Frage bildlich: Wie wird das Paket vom Host auf den VMClient gerouter? Es müsste eigentlich so aussiehen: Extern -> Ethernet -> Bridge Network -> VMClient.

DIe Problematik liegt an (meinem fehlenden) Verständnis der Funktionweise von VMWare. Womöglich benötigt sie gar kein eigenen Adapter sondern ist als Schnittstelle in den jeweiligen Adaptern implementiert? ich werde das mal nachlesen.

Das Flag "IPEnableRouter" habe ich auch noch nicht gesehen. Ich werde heute auf alle Fälle mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich DHCP verwende. Also "NAT" und obtain IP automatically! Dann kriege ich illegalerweise eine Verbindung zum Internet mit folgendem Status in der VM:

DNS1 100 105 110 10
DNS2 100 105 111 10

100 105 119 112 IP
Subnetz 255 255 255 224
100 105 109 97 Default Gate
100 105 110 13 DHCP

WEnn ich diese Daten selber eintrage, bekomme ich wieder keine Verbindung - auch kein Ping und nichts! Ping request could not find host xxx.xxx.xxx.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, hier durchzublicken ist wirklich schwer...

Also erstmal grundsätzlich: Egal was du in der VM einstellst (VMNet, Bridged, NAT), der Traffic geht immer über deine physikalische Netzwerkkarte. VMWare emuliert seine Adapter ja nur, die existieren ja nur virtuell in der Maschine bzw. auf dem Virtual Layer. Die virtuelle Hardware basiert letztendlich immer auf der physikalischen der Hostmaschine bzw. nutzt die Ressourcen des Hosts.

Wenn der Host im Netz 100.105.119.x/27 ist und die VM auf Briged stehen soll, dann muss die VM auch eine IP aus diesem Subnetz mit gleichen Gateway, DNS Settings etc. wie der Host bekommen.

Das Netz müsste 100.105.119.96/27 sein und geht bis 100.105.119.126 als letzte Hostadresse...

PS: 32er Masken sind Schwachsinn ;)
 
@ ShaÐe45
Er hat die /32 Adresse offenbar zugewiesen bekommen. Muss bei einem Bridge Network das gleiche Netz verwendet werden? Laut VMWare fungiert Bridging offenbar "via virtueller Switch" . Die Frage stellt sich jedoch, funktioniert es mit oder ohne Netzwerkadapter? In der Bridget Networking Beschreibung sieht es so aus, in der Configure Bridging (http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net_configurations_changing_bridged_windows.html) irgendwie nicht. Immerhin kann man das ganze auf die VMWare Netzwerke legen.

@ angelamerkel
Benutzt du IPv6 überhaupt? Ich würde als nächsten Schritt sämtliche nicht benutzte Adapter sowie IPv6 auf dem benutzten Adapter (Realtek PCIe GBE Family Controller) deaktivieren.

Konfiguriere dein Host mal bitte mit:100.105.119.120/27 und 100.105.119.97 als Gateway. Stell aber vorher von deinem Server aus sicher, dass es kein Gerät mit dieser IP gibt (d.h. versuch nen Ping). Die Aussage von ShaÐe45 ist ja, dass das Netz stimmen muss, was bei einer Subnetzmaske von /32 nicht der Fall ist, bei /27 jedoch schon. Womöglich ist das auch schon die gesamte Geschichte.

Du hast in VMWare schon die Bridge aktiviert und konfiguriert (http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net_configurations_changing_bridged_windows.html)?

Wirklich viel Sinn hat es nicht, da es vermutlich kein Unterschied macht. Ich verstehe nicht genau wo das Problem beim Streaming liegt, jedoch läuft alles so oder so über den echten Anschluss. Mit VPN könntest du die Pakete Tunneln, das wäre durchaus möglich. Stellt sich die Frage, wohin tunneln? Du brauchst ein Endgerät, was auch wieder Geld kostet ...

[Nachtrag]
Ich habe jetzt mal mein Windows Notebook gestartet. Dort läuft VMWare Workstation. Du musst für die VM auf Bridged ("Connect directly to physical network"). Das beantwortet auch die Frage bzgl. der Konfiguration. Es läuft nicht über ein extra Adapter, sondern als Treiber ("Interface") im eigentlichen echten Adapter.

Die Konfiguration des Gateways in der VM MUSS das reguläre Gateway, welches aus der Server verwendet, sein. Ob unterschiedliche IP Netzwerke gehen, kann ich nicht beantworten. Ich habe leider keine Erfahrung ob ein Gateway aus einem /32 Netzwerk überhaupt funktionieren KANN. Ich vermute das /32 war ein Tippfehler, verwende /27. Ich würde aber auch mal Nachfragen.

Soweit wie ich das verstehe, musst du also nur in der VM die IP Einstellungen ändern (120/27, Gateway identisch wie das Gateway von Server) und es sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "mit oder ohne Netzwerkadapter"? Die VM kann nur dann Konnektivität haben, wenn sie einem physikalischen Adapter (per Bridged oder NAT) zugewiesen ist oder einem VMNet, das an einen physikalischen Adapter gebunden ist.

Bei Bridged muss die VM immer im gleichen Netz sein wie der Host, ansonsten macht Bridged ja auch gar keinen Sinn. Was bringt dir Bridged, wenn die VM in einem anderen Netz ist? Dann klappt ja sowieso nichts ;)

Bridged bedeutet ja letztendlich nichts anderes, als dass man den virtuellen Adapter quasi in das LAN hängt...
 
Hi,

also erst mal welches BS läuft auf dem Server und wie kann die Netzwerkkarte gestört werden. Der Hoster muss doch gewährleisten, dass die Hardware ohne Probleme läuft.
 
Danke @andy für deine Mühe. An den Host IP's änder ich jetzt erstmal nichts. Wenn ich da was verstelle und nicht mehr rauf komme kostet das Nach-18-Uhr Aufschlag. Vll morgen tagsüber. Naja aber wie es aussieht läuft ja ALLES über den Host Netzwerkadapter und die Sache bringt nichts. Für die Streaming Sache kann der Hoster nichts. Ich hab das schon auf 4 unterschiedlichen Rechnern mit verschiedenen Windows System versucht. Immer stürzt irgendwann in unregelmäßigen Intervallen der Netzwerkadapter ab und muss Deaktiviert und wieder Aktiviert werden oder manchmal auch das ganze System neugestartet werden.

Ich habe schon in der VM ALLES probiert. Subnetzmasken ...255.224 ...255.255 255.0 - zusammen mit beiden IP's und 2 verschiedenen Gateways (Haupt IP und normaler Gateway). Also 3x2x2 = 12 Möglichkeiten. Leider kein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du alle 24 Stunden deinen Server neustarten lässt?
 
kommt in unregelmäßigen Abständen. War auch schon einmal nach einem Neustart in einer Stunde. Und Neustart ist ziemlich problematisch, weil soviel läuft...
 
@ angelamerkel
Dann stimmt was bei dir an der VM Konfiguration nicht. Die Konfiguration von 120/27 in der VM sollte klappen. Zumindest solltest du so eine Verbindung zwischen VM und Host haben. Das würde ich mal probieren (-> ping). Wenn das nicht klappt, stimmt definitiv die Konfiguration nicht.

Am Host sollst du natürlich nichts umstellen. Da hab ich mich oben vertippt. Nur die VM soll auf die IP 120/27 gesetzt werden.

Befindet sich die VM via Bridging im selben IP-Netz und du kannst den Host nicht pingen, ist entweder am Netzwerkadapter (Realtek) auf dem Host die VMWare Bridge deaktiviert (kein Haken drin), die VMWare Service laufen nicht oder du hast den Bridge Dienst nicht richtig konfiguriert. Die IP Konfiguration zwischen VM und Host kann es dann nicht mehr sein.

Als weiteres mögliches Problem wäre die Firewall die womöglich den Traffic blockt.

@ ShaÐe45
Mit Adapter meinte ich die Netzwerkadapter in der Windows Ansicht. VMWare richtet ja durchaus verschiedene Adapter ein. So kann man z.B. Host Only Netzwerk konfigurieren. Da läuft der Traffic von einem virtuellen Adapter im Host zur VM. Bei Bridging ist das jedoch nicht der Fall. Da greift VMWare via "Treiber" auf den realen Adaptern drauf zu. Die Funktionsweise war mir eben nicht klar, bis ich in Windows nachgesehen habe.

Also theoretisch könnte Bridging auch mit einem fremden Netzwerk funktionieren? Dann treten jedoch die Routing Probleme auf. Briidging funktioniert seitens VMWare wie ein Switch, das hat prinzipiell mit dem Netzwerk (auf IP Basis) nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit fremdes Netzwerk? Es ist ganz einfach:

LAN: 10.0.0.1/24
Host in diesem LAN: 10.0.0.1/24
VM auf Bridged: 10.0.0.2/24

Fertig. Damit tritt die VM im LAN als eigenständiger Client auf und hat Zugriff auf alles wie im normalen LAN.

Wenn ich der VM die 192.168.0.1 gebe, wird da gar nichts passieren weil das ein komplett anderes Netz ist.
 
Zurück
Oben