• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Skyrim“-DLC „Dawnguard“ ab sofort für den PC erhältlich

Bekanntermassen handelt es sich bei Dawnguard ja nicht um ein Addon, sondern lediglich um einen ersten DLC.
Von daher und in Anbetracht des Umstandes, dass es keines Datenträgers für den Vertrieb bedarf ist der Preis von knapp 20 Euro doch recht hoch, man wird sehen ob der DLC das auch wert ist.
 
Für ein DLC für Skyrim, dass fast halb soviel kostet, wie das Hauptspiel, erwarte ich mindestens 20-30 Std Spielzeit.

Hat jemand zufällig schon i-wo gelesen, wie hoch die Spielzeit ausfällt?
 
Habe ich gerade von Steam rutergeladen,startet leider nicht mehr skyrim,nur wenn ich die esm von dawnguard raus nimm läuft skyrim wieder.Ohne Dawnguard,bekomme ich nicht zum laufen.
 
20 Euro für ein DLC...dann dauert es wohl doch noch bis Dezember, dann kann man es hoffentlich zu halbwegs normalen Preisen erwerben =)
 
Hallo

Klar sind 20€ etwas teuer.

Aber für so ein Super Spiel ist es mir das Wert.
Nur mal so neben bei: Ich war gestern bei uns im Bierzelt und habe da auch 20€ ausgegeben.
Wenn ich Geld für Bier ausgebe kann ich es auch für den DLC ausgeben.

Nur leider Startet Skyrim mit der .esm Datei auch nicht....
(bin zum Glück nicht der einzigste.)


Gruß
 
@Matze89
Soll zwischen 15-20 Stunden liegen.

@Topic
Bethesda hat eins geschafft, nämlich sämtliche PS3-Kunden auf Ewig zu verjagen. Bethesda ist für mich in letzter Zeit nur noch unproffessionell. Was die sich in der letzten Zeit wagen, wäre für kleinere Unternehmen der sichere Bankrott.

Das DLC werde ich nicht kaufen. Vorallem da auch die PC-Version bereits erste Bugs hat. Ein ist klar für mich: Nie wieder Bethesda. (Und ja, ich habe nur die PC-Version, trotzdem ignoriert Bethesda einfach die wichtigsten Punkte. Bugfixing steht an erster Stelle.)
 
Na endlich.

Allerdings ist jetzt erstmal Dragon Age Origin mit allem Klimbim bei mir dran.
 
Dante2000 schrieb:
@Topic
Bethesda hat eins geschafft, nämlich sämtliche PS3-Kunden auf Ewig zu verjagen. Bethesda ist für mich in letzter Zeit nur noch unproffessionell. Was die sich in der letzten Zeit wagen, wäre für kleinere Unternehmen der sichere Bankrott.
Du vergisst, dass die PS3 für Programmierer teils eine abartig hohe Hürde darstellt. Da ists ja noch einfacher, fehlerfrei für PC zu programmieren. Bei kleineren Spielen und Programmen fällt das nicht so auf. Bei einem OW-Kracher wie Skyrim allerdings ists schon heftiger, da man fast jede Codezeile anpassen muss. Ist halt blöd, wenn einer der "Großen" sein Ding durchzieht ;)

Da kann Bethesda nichts für, beschwer dich bei Sony und hoffe, dass die das irgendwann mal lernen und den Codern das Leben nicht unnötig schwer machen.
 
Dante2000 schrieb:
@Topic
Bethesda hat eins geschafft, nämlich sämtliche PS3-Kunden auf Ewig zu verjagen.

In letzter Zeit? Im Prinzip hatten alle Bethesda Titel auf der PS3 im Gegensatz zur XBOX 360 technische Probleme. Die Engine wurde damals für Oblivion eben mit der XBOX360 im Hinterkopf geplant.
 
@Heretic Novalis
Das die PS3 kompliziert ist, ist klar. Es geht auch nicht nur um die PS3-Version. Ich rede teilweise nur von der PC-Version. Beispielsweise:

Savegamebug
Angeblich ein "ach so neuer Savegamebug" bei der PS3. Das dieser bereits seit Fallout 3 existiert, hat man mal schnell unter den Tisch fallen lassen. Dank dieses Bugs wurden Fallout 3 und Fallout NV auf PS3 nach einem gewissen Punkt unspielbar. Der Bug ist seit Jahren bekannt und wurde bis heute nicht behoben.

Patch 1.2
Sämtliche Magieresistenzen wurden entfernt, was das Spiel nahezu unspielbar machte. Der Patch 1.3 hat ewig gedauert.

PS3-Only - Kein Support mehr ab Patch 1.5
Während die Xbox und der PC bereits mit Patch 1.6/7 versorgt wurden, bleiben die PS3ler außen vor. Diese hat man schlichtweg ignoriert. Später hies es dann, das es zum Release von Dawnguard für die PS3 kommen würde.

CK
Die englische Version ist immer noch nervig, da man gefühlte 200 Fehlermeldungen bei deutschen Spieldateien wegklicken muss, damit man arbeiten kann. (Es gibt dafür einen String-Fix, der übrigens von der Community und nicht von Bethesda stammt, und trotzdem sind es noch ausreichende Fehlermeldungen.)

DLC-Dawnguard

Vorzeitiger Xbox-Release. (Kein Problem, das ist in Ordnung)
Da nur der englische Sprachraum bedient wurde, wurden für den Rest der Welt das Releasedatum auf einige Wochen verschoben. (Wurde aber erst nach dem, zu dem Zeitpunkt erhofften Weltweitem Release, angekündigt.)
Dann kam endlich das DLC für die Xbox. Leider wurden dort keine Körper der NPCs angezeigt, da Bethesda keine Ahnung hatte, mit welcher Patchversion sie gerade arbeiten und sich am Ende die Spielversionen beharkt haben. Nachdem das nach 3 Tagen gefixt wurde, wurden keine Informationen zur PC und PS3 Version rausgegeben. Es wurde nur gesagt, das man abwarten soll. Nach mehr als 2 Wochen ohne Informationen hat man Bethesda bei Twitter zugespamt. Kurz darauf wurde behauptet, das Dawnguad nie für den PC und die PS3 angekündigt wurden. Diese Aussage wurde dann einen Tag später wiederlegt. Dann hies es wieder, wir sollen uns gedulden.

Nun ist Dawnguard für den PC released und die PS3-Updates werden wieder auf "unbefristete Zeit verschoben". Zudem soll es auch probleme mit englischen Sprachausgaben, trotz deutscher Einstellungen, geben. Auch sollen einige NPCs wieder ohne Körper herumlaufen. Zumindest für den Sprachsalat hat man bereits einen Trick herausgefunden --> Per Steam die lokalen Dateien überprüfen zu lassen.

Bethesda ist in meinen Augen keinen Cent mehr wert. Sie besitzen keine Qualitätskontrolle und brechen ein Versprechen nach dem anderen. Daher werde ich auch zukünfitg Bethesda nicht mehr unterstützen. Ich hoffe zudem das Sony sich langsam einschaltet, da Bethesda potenzielle Käufer bewusst zur Xbox ziehen möchte.

Edit:
@MarcDK
Du hast recht. Besonders bei Oblivion fiel das früh auf, da die deutsche PC-Version ein einziges Desaster war und auch zum Teil noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vielen scheint das DLC trotz deutschem Spiel nur mit englischer Sprachausgabe zu laufen (wie oben erwähnt). 20€ ist da echt derbe: ein DLC das nicht mal auf deutsch spielbar ist...
 
Für mich ein "Must have"
auch wenn ich 20€ für viel Geld halte.

Aber da mir das orginal Spiel schon über 100h tollste unterhaltung geboten hat(hatte selten soviel spaß bei einem open world rollenspiel), finde ich haben sie sich die 20€ von mir redlich verdient. Werde es gleich kaufen wenn ich @home bin :)
 
Bethesda ist in meinen Augen keinen Cent mehr wert. Sie besitzen keine Qualitätskontrolle und brechen ein Versprechen nach dem anderen. Daher werde ich auch zukünfitg Bethesda nicht mehr unterstützen. Ich hoffe zudem das Sony sich langsam einschaltet, da Bethesda potenzielle Käufer bewusst zur Xbox ziehen möchte.

Mimimi. Dann kauf doch ausschliessl. EA mit ihrem Origin und ihren zukünftigen Freemium-Titeln mit 6 std. Spielzeit im Singelplayer. Vllt. ist es ja das was du suchst. Ich kann mich bei Beth nicht beschweren, bisher immer alles hinbekommen. Für mich eine der wenigen die überhaupt noch Geld von mir kriegen. Und was scherrt mich die PS3-Version? Wer sowas auf der Konsole spielt, bitte ;) Habt ihr doch immer die tollen PS3/Xbox-Only-Titel die ihr den PC-usern so gern unter die Nase haltet, die alles in den Schatten stellen. Dann spielt doch bitte diese Titel und hört auf zu flennen.
 
Wieso beschweren sich eigentlich so viele, dass 20 € zu viel sind? 20 € sind im Anbetracht des Umfangs absolut gerechtfertigt. Wenn man ein 10 €-DLC mit ein paar MP-Karten als Abzocke abstempelt, dann ist das nachvollziehbar. 20 Stunden Spielzeit für 20 € ist aber nicht zuviel. Eine Stunde Spaß ist mir den Euro auf jeden Fall wert!

Nur weil es DLC heißt, muss man nicht erwarten, er wird nicht teurer als 10 €. Nennen wir es AddOn und alle sind glücklich.

Übrigens: Sobald man die Disc kauft, ist es sowieso kein DLC mehr. Denkt mal drüber nach.
 
Also ich habe auch Skyrim auf der PS3, habe auch den Savegamebug. Und besonders nervig ist, das es manchmal passiert, das das Spiel in einer Dauerschleife hängt beim Laden von neuen Umgebungen. Da darf man die Konsole auch gerne mal ausmachen.
Es ist auch so das ich gut schon an die 12MB Speicherdaten habe.

Man muss aber einfach mal sagen: Bethesda ist auf der PS3 so unfähig wie 100 Meter Feldweg. Das ist einfach so.
Dennoch hab ich es irgendwie geschaft das Spiel mit 100% Trophies zu beenden.
 
Zurück
Oben