• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim 1 Sekunden Freezes alle paar Min

Shinigami1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
737
Hallo,

ich habe dieses Problem schon länger, doch ich möchte es nun loswerden da es mich doch beginnt ganz schön zu stören. Und zwar habe ich in unregelmäßigen kurzen abständen (alle 3 - 10Min) immerwieder 1 Sekunden Freezes also das Bild steht dann ca. 1 Sek, und dann leufts normal weiter mit konstanten 60 FPS. An Mods hab ich jede Menge installiert, aber daran dürfte es ja nicht liegen. und Temperaturen sind alle total im grünen Bereich, somit ist Überhitzung oder ähnliches schonmal ausgeschlossen. Kann es sein das es sich um Nachladeruckler handelt? Habe auch eine SSD verbaut, nur würde mein über 100GB großer Steamordner da nich draufpassen. Is echt dumm gemacht von Steam das man alle Spiele auf einer Festplatte installieren muss... Hatte mal ein ähnliches Problem mit Crysis Warhead, auf der SSD gabs dann keine Probleme mehr. Wenn irgendjemand das gleiche Problem hatte, oder jemand eine Lösung weis, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. :)

System:

- Zotac GTX 580 AMP² 3GB @840/1065/1680
- i7 920 @ 3,7Ghz
- 16GB RAM (Corsair)
- HDD Festplatte

MfG Shinigami
 
das kann nich an hdd liegen.. ausser du hast ne ultralahme hdd (5400rpm) oder deine hdd is kaputt.. ich hab das game ohne ein problem gespielt mit konstanten 60fps (ausser in markarth, da hatte ich drops auf bis zu 45) und hatte keinen einzigen ruckler und habs auch auf hdd..
 
Wie voll ist dein VRAM, wieviele Skyrim Gebiete lädst du in den RAM/VRAM 5 Gebiete oder 7 gebiete oder mehr?
Irgendwelche Texturmods drauf? SkyrimHD2k usw.? Irgendwelche Postprocessing Mods ala ENB/FXAA laufen?

http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801
Sowas schonmal laufen gelassen?
 
Da viele Mods im Spiel sind, kann man das nicht gänzlich ausschließen.

Ist ja nicht so, das Skyrim effektiv 16 GB RAM und 3 GB Graka-Speicher nutzt, oder?

Das gewöhnliche Skyrim mit den offiziellen HR-Texturen läuft bei mir allerdings auch problemlos, da bremst kein HDD.
 
achsoo ok stimmt.. sorry, hab deinen post nich ganz ausführlich gelesen :p ja bei vielen mods kann das natürlich sehr gut sein :) kann aber auch einfach sein das die engine abriegelt.. keine engine hält unendlich viel aus und bethesda is ja für gewöhnlich für katastrophale technik bekannt. gut bei skyrim haben die diesmal nen technisches meisterwerk rausgehauen für ihre verhältnisse, aber dennoch.. kann einfach sein das die engine nich soviel verarbeiten kann und daher probleme macht. kannst ja mal mitm hdd gadget monitoren wieviel hdd gezogen wird beim zocken.. ob er viel von hdd ließt oder nich :) is easy
 
Erstmal vielen dank für die ganzen antworten!

Also an Grafik Mods hab ich so ziemlich jeden bekannten installiert, unter andrem auch Skyrim HD2K und den FXAA Post Process Injector, Static Mesh Improvement, Realistic Water Textures usw. sieht aber auch hammer aus, und an Grafikspeicher wird laut GPU Z maximal 2,1GB genutzt, wo kann ich nachsehn wieviele Gebiete darein geladen werden? Den Texture Optimizer lass ich gleich mal durchlaufen. übrigens liegt es schonmal nicht an der HDD, habe mit dem Tool welches coldeagel gepostet hat (danke dafür, echt geniales Tool!), Skyrim Problemlos auf die SSD verschoben, und es hat sich nix geändert, außer das die Ladezeiten um einiges schneller sind. Übrigens gabs das Problem ganz zu beginn nicht, da hatte ich auchschon den FXAA + SkyrimHD2K drauf, ich werde gleich auch mal paar Grafik mods runterschmeißen, z.B. Lush Grass + Trees. Habe auch die ini modifiziert, da ich alles aus dem game rausholen wollte^^, z.B. die Sichtweite hab ich ziemlich erhöht, und die Schatten deutlich verbessert. Habe aber eben dauernd Stabile 60FPS, und die GPU Auslastung liegt bei 60 - maximal 88%.
 
Zuletzt bearbeitet:
uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36

Sollten eigendlich die standard Werte sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

So habe jetzt den Texture Optimizer mal laufen lassen, und die Freezes treten jetzt garnichtmehr auf, in knapp 2 Stunden Spielzeit kam ein ganz kleiner, der war wesentlich kürzer als 1 Sekunde, und damit kann ich locker leben, danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben