Verbindung zwischen 2 VLanS erstellen

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

ich habe hier auf der Infrastruktur 4 ESX-Server und eine ordnungsgemäße Konfiguration einer virtuellen Infrastruktur. Alles läuft so wie es soll.

Mein Problem ist, dass die VLans die bereits angelegt sind von jemand anderem Konfiguriert worden sind.

Ich habe nun die Aufgabe mir ein beliebiges VLAN auf einer ESX zu erstellen und dann eine Verbindung mit einem anderem beliebigen VLAN aufzubauen. Verwaltet wird das ganze mit einem VMWare Server und vSphere.

Klar sind Vlans dazu da dies eben abzugrenzen, doch es ist ja möglich (stichwort: Routing und ras) dennoch eine Verbindung zu ermöglichen. Unter anderem kann man ja auch mit "virtuellen Routern" arbeiten wie ich gehört habe.

Ich habe mich schon über Routing und ras erkundigt, allerdings blick ich da nicht richtig durch.

Daher die Frage, kann mir jemand erklären welche Möglichkeiten ich zur Realisierung meines Vorhabens noch habe und wie ich die Umsetze ? Das ledigliche Schema der Realisierung würde mir reichen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal: Was du als VMWare Server bezeichnest ist wahrscheinlich das VirtualCenter. Bitte nicht verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte.

Was du brauchst geht wie schon richtig bemerkt indem du einen Router baust der Zugriff auf beide VLANs hat und zwischen diesen routet. Wenn du Windows bevorzugst ist das richtige Stichwort hier der Routing und RAS Dienst, bei Linux hast du die nötigen Komponenten in der Regel schon im Kernel drin und musst das routing lediglich mit echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward aktivieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Routing von dem Switch übernehmen zu lassen der die beiden VLAN kennt. Das spart dir die zusätzliche VM und ist in der Regel wesentlich schneller da Enterprise Switche dafür entwickelt wurden.
 
Was du brauchst geht wie schon richtig bemerkt indem du einen Router baust der Zugriff auf beide VLANs hat und zwischen diesen routet.

Okay, wie muss ich das angehen ? Muss ich eine virtuelle Maschine zb Server 2008 erstellen und dort diesen "Router" quasi aufbauen ? Mir gab man auch den Tipp mit, man müsse 2 virtuelle Nics verwenden die jeweils beide Netze kennen.



Eine weitere Möglichkeit wäre das Routing von dem Switch übernehmen zu lassen der die beiden VLAN kennt. Das spart dir die zusätzliche VM und ist in der Regel wesentlich schneller da Enterprise Switche dafür entwickelt wurden.

Soweit ich das erkennen kann, wurden die anderen Vlans aufjedenfall mit einem vSwitch gebaut.
 
Wenn die Switche eh vorhanden sind, kann man in den Layer 3 Switchen einen virtuellen Router konfigurieren. Geht schnell und bietet gute performance
 
Wenn die Switche eh vorhanden sind, kann man in den Layer 3 Switchen einen virtuellen Router konfigurieren. Geht schnell und bietet gute performance

Es existiert in wahrheit nur ein physischer Swicht, ansonsten wurden vSwitche angelegt. Zudem wurden jeweils unter anderem 3 virtuelle Router angelegt an denen jeweils schon 4 Vlans angelegt sind und die alle unter einander kommunizieren können.

Ich muss warscheinlich auch einen virtuellen Router erstellen und konfigurieren, fragt sich nur wie genau man das macht. Macht man das im vsphere oder setzt man eine virtuelle maschine auf und installiert dort jeweils die benötigten komponenten ?
 
Verrat uns doch mal das Modell des physikalischen Switches, dann können wir dir sagen ob der prinzipiell routen könnte.

Ansonsten nimmst du eine VM mit Server 2008, gibst der zwei virtuelle Netzwerkkarten und verbindest die jeweils in eins der VLANs. Dann gibst du jeder Netzwerkkarte eine IP in dem jeweiligen Netz und installierst den Routing und RAS Dienst (Ist bei Server 2008 Bestandteil der Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste). Anschließend gehst du auf Routing und RAS Konfigurieren und Aktivieren und sagst in dem Assistenten LAN-Routing.

Das wars im Prinzip auch schon.

Um die Funktion kennen zu lernen ist das OK. Wenn die Umgebung so Produktiv genutzt werden soll sollte das Routing besser von einem richtigen Switch übernommen werden.
 
Wenn die Switche eh vorhanden sind, kann man in den Layer 3 Switchen einen virtuellen Router konfigurieren. Geht schnell und bietet gute performance

Das ganze dient nur Lernzwecken ;)

Ansonsten nimmst du eine VM mit Server 2008, gibst der zwei virtuelle Netzwerkkarten und verbindest die jeweils in eins der VLANs. Dann gibst du jeder Netzwerkkarte eine IP in dem jeweiligen Netz und installierst den Routing und RAS Dienst (Ist bei Server 2008 Bestandteil der Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste). Anschließend gehst du auf Routing und RAS Konfigurieren und Aktivieren und sagst in dem Assistenten LAN-Routing.

Das habe ich gesucht ! Danke :)

Ist es egal, auf welche ESX ich die virtuelle Maschine baue ?

Verrat uns doch mal das Modell des physikalischen Switches, dann können wir dir sagen ob der prinzipiell routen könnte.

Die physikalischen Geräte sollen nicht angefasst werden ^^
 
Sofern auf allen ESX Servern die VLANs bzw Virtual Machine Prot Groups angelegt sind ist es egal wo der Router läuft. Das ist ja der Sinn eines ESX Clusters, die VMs lassen sich beliebig zwischen den Hosts migrieren ohne das das Betriebssystem innerhalb der VM gestört würde.
 
Zurück
Oben